CO2 Anlage

Diskutiere CO2 Anlage im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage. Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank...
  • CO2 Anlage Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage.

Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank stehen und muss hoch ins Becken.

Wer hat von euch eine Bioanlage, lasst ihr sie über einen Ausströmer laufen.

• CO2 Anlage

Anzeige

• CO2 Anlage Beitrag #2
Huhu!

In der Flasche entsteht der nötige Druck (Stoffe werden in CO2 umgewandelt, was mehr Platz verbraucht), das Gas "läuft" dabei so zu sagen über deinen Schlauch über - deswegen spielt die Höhe auf der deine Flasche steht keine Rolle. (Ich hab meine auch im Unterschrank stehen) ;).

LG
Felis

• CO2 Anlage Beitrag #3
Gut, vielen Dank.

Dann noch zwei Fragen, ich habe keine Angaben gefunden wieviel Zucker, Wasser und Hefe ich für ein 240 Liter Becken brauche.

Ist es außerdem empfehlenswert eine Flasche dazwischen zu tun, für den Alkohol.

• CO2 Anlage Beitrag #4
Hi,
Man kann nicht sagen die und die Menge für die und die Aquariengröße. Wieviel du nimmst hängt davon ab, wielange das ganze halten soll...und ich glaub wichtig ist eher das verhätnis von Zucker und Hefe, mehr Hefe baut mehr Zucker ab. ich würde auch nie wieder ne Flasche nehmen...bzw eher 2 Liter Flaschen. Ich habe zurzeit einen 5 Literkanister halb voll, da ist die Gefahr des Überlaufens am geringsten. Den schlauch von der Flasche hab ich mit einem Rückschlagventil versehen und an Den Auslassschlauch meines Filters geklemmt.
mfg Celia

• CO2 Anlage Beitrag #5
Also ein 5 Liter Eimer habe ich auch, und ich dachte an eine Waschflasche dazwischen, die muss ja nicht so hoch sein.

Was hast du denn für einen Schlauch genommen, wenn da ein Rückschlagventil drinn ist, kannst du es beschreiben oder ein Foto davon machen.

Was CO2 angeht bin ich absoluter Neuling.

Nun noch die dümmste aller Fragen: Trockenhefe oder normalen Hefe?

Zuletzt bearbeitet:
  • CO2 Anlage Beitrag #6
Hi,
Der Schlauch, der aus dem Kanister kommt ist glaub ich einer mit 0,5 cm Durchmesser... Rückschlagventil für diese Schlauchgröße gibt es eigentlich im Aquarienfachhandel. Das Ventil dient dazu, dass kein zusätzliches Wasser aus dem Filter in den Kanister fließt, Co2 aber ins Aquarium.
Hmm...wie sieht die Konstruktion aus...
1. ist es Wichtig auf die Flasche/den Kanister einen Propfen zu Packen, dass kein Co2 nach außen entweichen kann, hab mir dazu nen großen Gummipfropfen von ner Freundin besorgt und ein Loch reingebohrt, was kleiner ist als der Schlauchdurchmesser. Dann hab ich den schlauch im heißen Wasser erwärmt, bis er ganz weich ist und dann durch den Pfropfen gefuselt...(wenns nich klappt gummipfropfen auch erwärmen) hab dann dass ganze noch mit Silikon abgedichtet.

2. Der kleine Schlauch führt zum Filterschlauch (vorsicht, den nehmen wo das Wasser rauskommt, wenn du Co2 in de Filtereinlass packst bleibt der Filter stehen^^).
Am Ende des kleinen Schlauches Rückschlagventil drauf, nochn kleines 2 cm stück Schlauch auf die andere Seite des Ventils. Dann gibts ein extra Verbindungsstück um kleine und Große Schläuche zu verbinden (Aquarienhandel/internet) damit dann den Filterschlauch verbinden, und fertig^^

Trocken Hefe oder normale Hefe ist egal.
Alternativ kannste auch Weinhefe nehmen und nen hübschen Obstwein ansetzen^^ mach ich nämlich demnächst

mfg Celia

Zuletzt bearbeitet:
  • CO2 Anlage Beitrag #7
Habe langsam das Gefühl ich stelle mich dumm an.

Was meinst du mit Filterschlauch. Den Schlauch vom Filter?

Den habe ich nicht, habe nur einen Innenfilter, also auch keinen Schlauch.

• CO2 Anlage Beitrag #8
Hi,
Ja...öhm...beim Außenfilter.
Gut, wenn du einen Innenfilter hast geht das natürlich nich...dann tust du einfach ans Ende vom CO2-Schlauch entweder sonen Flipper oder einen Sprudelstein, den du auf den Boden legst.

• CO2 Anlage Beitrag #9
Alles klar dann bin ich ja doch nicht so doof. :roll:

Einen Flipper habe ich hier schon liegen. :eek:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sandra8901 schrieb nach 4 Stunden, 57 Minuten und 10 Sekunden:

So die Anlage läuft jetzt.

Hoffentlich fliegt mir das nicht um die Ohren.

Ich habe jetzt einen Liter Wasser mit 200g Zucker und einem halben Hefewürfel angesetzt. Es befindet sich in einer 2 Liter Flasche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CO2 Anlage

CO2 Anlage - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben