Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe

Diskutiere Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Zwergkaninchen. Da ich keinen Nachwuchs wollte, ließ ich mein Männchen kastrieren. Beim Tierarzt hat dieser...
  • Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #1
N

Nina84

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Zwergkaninchen. Da ich keinen Nachwuchs wollte, ließ ich mein Männchen kastrieren. Beim Tierarzt hat dieser den kleinen aus seiner Box genommen. Dabei hat er sich so gewehrt und gezappelt und ganz laut geschrien. Zunächst haben wir gedacht, dass er nur Angst hat. Dann wurde er kastriert. Als wir dann wieder zuhause waren, haben wir festgestellt, dass er seine Hinterläufe nicht mehr bewegen kann und sie nur noch hinter sich herzieht. Dies geht nun schon seit Montag so. Waren am nächsten Tag direkt wieder beim Tierarzt, der sich das auch nicht wirklich erklären konnte. Nun bekommt er entzündungshemmende Spritzen, da der TA Schwellungen bzw. Blutergüsse vermutet, die auf die Nerven drücken. So ist der kleine super fit, frisst, trinkt, bewegt sich, nur laufen kann er halt nicht richtig. Weiß jemand Rat, was ich tun kann, damit es besser wird? Ich helfe ihm beim pinkeln, mache ihn regelmäßig sauber, er bekommt zusätzliche Vitame, aber bislang habe ich noch keine Besserung feststellen können.

Gruß
Nina

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #2
Das kann mehrere Ursachen haben, ich weiß leider auch nicht genau, wie lange so was braucht, um zu heilen, ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Aber er kennt sich ja auch verrenkt haben und so was eingeklemmt haben.

Die beiden sind aber schon noch getrennt oder?

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #3
Nein, die sind zusammen. Und das ist auch echt gut, da sie ihm wirklich hilft. Sie putzt ihn und wacht über jeden meiner Schritte.
Aber Verrenkungen kann man nur uber ein CT erkennen, sagte der Arzt und das ist extrem teuer....
Ich suche eben Hilfe und Tipps, wie ich ihm helfen kann, dass es keine Fehlbildungen gibt oder was die Nerven stärkt oder irgendwas...
Bin einfach nur ratlos und traurig über den Zustand, vor allem, weil wir ihn gerade mal zwei Wochen haben....

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #4
Wie alt sind sie? Kastrierte Rammler müssen 6 Wochen in Quarantäne, da Spermien noch so lange überleben können.
Sie könnte doch auch röntgen? Man muss auf jeden Fall rausfinden, was es ist, da sollte Geld keine Rolle spielen...

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #5
Klar ist es mir wichtig, dass er wieder fit wird, aber 400 € für nen CT übersteigt leider Gottes mein Limit... Aber egal.
Das ist mmir bewusst, dass sie getrennt sein sollten, was aber auch ziemlich umstritten ist. Aber in seinem Zustand kann er eh nicht in dieser Richtung aktiv werden. Außerdem hat er sich in der Nacht vor der Kastration durch die Abtrennung geschlichen und daher ist es eh egal.
Er ist 12 Wochen und sie ist 9 Wochen alt. Also wahrscheinlich noch gar nicht geschlechtsreif. Beim Röntgen kann man nur Knochenveränderungen sehen, mehr nicht. Aber das werde ich nächste Woche mal machen.

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #6
Hi Nina,

ich denke auch, dass es in diesem Fall besser ist, wenn seine Partnerin bei ihm ist.

Ich glaube dir, dass du traurig bist über den Zustand. Mein erstes Kaninchen hatte auf einmal auch eine Lähmung der Hinterläufe. Allerdings war er auch "schon" fünf Jahre alt und der Arzt sagte, dass er wohl einen Gendefekt hätte. Leider mussten wir ihn dann einschläfern lassen, weil es ja so kein Leben mehr für ihn war.

Bei deinem Kleinen ist es ja nur komisch, dass die Lähmung direkt nach der Kastra anfing. Hat der TA vielleicht irgendeinen Nerv getroffen?
Ich fürchte, du kann nur abwarten und hoffen, dass Besserung eintritt. Oder eben die CT.
Drücke dir fest die Daumen, dass es besser wird!

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #7
Tja, leider schlechte Neuigkeiten. Die Wirbelsäule ist glatt durchgebrochen, das Rückenmark damit ebenso.n
Wir werden seinem Leiden ein Ende machen.
Leider... Trotzdem danke für die Ratschläge.

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #8
Der Arme :(

Weißt du wie es dazu kommen konnte?

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #9
Ohje, der arme Kerl :(

Kann man da denn nichts machen? Wie kam es denn dazu, weißt du das?

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #10
Wahrscheinlich als der Arzt ihn das erste Mal aus seiner Box genommen hat, um zu gucken, ob die Hoden schon entwickelt sind. Dabei hat er ja gestrampelt und plötzlich laut geschrien. Da er sich so kräftig gewehrt hat, hat sich wohl die Wirbelsäule so verdreht, dass sie gebrochen ist. Sah schon echt heftig aus auf dem Röntgenbild. Aber jetzt haben wir Gewissheit und konnten das Beste für ihn tun, so dass er nicht weiter leiden musste.:(

• Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe Beitrag #11
Ihr Ärmsten! Das tut mir furchtbar leid - wie traurig.:(
Ich habe immer etwas Angst, dass ich den Kaninchen was brechen könnte, wenn ich sie irgendwie händeln muss und sie sich dann zu arg wehren könnten. Aber dass das so schnell und so schlimm passieren kann, hätte ich nicht gedacht. Der arme Kleine. :(

Thema:

Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe

Hilfe!! Lähmung der Hinterläufe - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...

Neueste Beiträge

Oben