Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-(

Diskutiere Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; nabend leute, ich hatte ja mal geschrieben, das meine oma zum geb. nen welli bekommen soll aber nur einen. habe versucht und geredet aber ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
nabend leute,
ich hatte ja mal geschrieben, das meine oma zum geb. nen welli bekommen soll aber nur einen.
habe versucht und geredet aber ich habe sie auf keine 2 überzeugen können.
bleibt bei dem standpunkt nur einen.
meine tante hat schon einen beim züchter bestellt, dort hat sie ihren nymphi auch her, dennoch wunder ich mich, das ein züchter das wohl seines tieres so egal ist und nur einen verkauft, wunder mich da echt.
ist noch nen gan junger, na da wird sie sich freuen das man den ja zahm bekommen kann, denn der nymphi ist auch zahm und redet und schmust und so, das ist ja das richtige.
zum glück konnte ich sie wenigsten überreden das ich den käfig besorge und ihr den schicke, so weiß ich wenigstens, das wenigstens das artgerecht ist.
nur sonsts chon doof, werde das ja immer sehen, wenn ich mal bei ihr bin, wie er nur alleine ist,voll doof, naja kann ich nichts machen und nur hoffen, das es dem kleinen alleine nicht allzu schlecht geht und er nie krank wird, denn tierarzt würden sie mit einem vogel nie gehen,ist ja teurer als nen neuer undnsoviel geld hat sie auch nicht, so das sie mal locker ne hohe rechnung bezahlen kann, jaja, so ist das leben.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #2
Sorry, dass ich das sage, aber bei soviel Verantwortungslosigkeit platzt mir der Kragen! Wenn man ein Tier haben will, muss man sich mit allen Konsequenzen wie Lautstärke, Dreck, Geld für den Tierarzt & Futter usw im Klaren sein! Warum sind einige Menschen und vor allem die Züchter so?!

Hast du deiner Oma denn mal gezeigt, wie schön Bilder aussehen, wo mehrere Wellis sich kraulen, sich füttern und zusammen kuscheln? Vielleicht mal ein Prospekt gegen Einzelhaltung suchen oder irgendeinen Text im Internet ausdrucken und ihr zeigen?

Mal abgesehen von der Einsamkeit, wie wird der Käfig denn eingerichtet? Ich hoffe doch sehr ohne Spielzeug und mit Naturästen? Hat der Käfig weiße Gitter? Wie groß?

Die Oma von meinem Kumpel hat wenigstens 2 Stück bekommen. Als sie verstorben ist, habe ich die 2 übernommen und habe jetzt 4. Ich bin mit den 4 NOCH glücklicher als mit 2.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #3
Ja, da raufe ich mir auch die haare, aber alels reden nütze nichts und ich wohne nur in rostock sie in berlin ist also ne ganze ecke.
hatte selber mal wellis und habe ihr fotos und videos gezeigt wie toll sie sich fühlten aber all das juckt sie nicht, sie hatte ja schon damals vögel und die sind alle alt geworden bei mir werden die alle glücklich.......
käfig wird natürlich weiße gitter haben,dafür sorge ich, werde den ja besorgen, muss nur schauen ob ich was geeignetes finde auch von größer her etc.
das er aber ohne spielzeug sein wird, das denke ich mir mal nicht,sie wird dann schon was reinmachen nur ich kanns erstd ann sehen, wenn ich mal dort bin, sagen kann ichs ihr und bitten, aber ob sies macht........
tja meine oma bekommt leider keine 2 stück, da meine ganze famileie nicht für 2 ist meine mutter hat auch nur einen.
und meine tante auch nur den nymphi der ja alles kann und so zahm ist, klar glücklich sieht er aus, aber ob ers ist....?

ja wegen tierarzt, die diviese immer, in der natur müssen die sich auch selber helfen,geb doch nicht heilen geld aus für nen tierarzt beim vogel,das kostet ja mehr als ein neuer und nachher bringt das nichts und dann wars umsonst.
meine mutter war auch nie mit nem welli beim arzt weiß noch, da war ich aber leider noch kind, da hatten wir einen, der hatte nachher ganz verklepten kot und das klebte alles am hintern,weiß nicht ob das eventuell nen tumor oder so war auf jeden fall ist er dan bald gestorben keine spur von arzt, die aussage von meiner mama damals, entweder schafft ers oder er stirbt.
naja war gestorben, die trauer dennoch groß, naja meine mama hat dann zu ihrem geb. auch nen neuen bekommen von meiner oma,lebt heute noch 6,5 jahre schon ohne partner ohne freiflug etc.
ich rede gegen die wand und immer wenn ich den seh:-(
futter und so wird sie wohl noch grade so hinbekommen........
das einzige was er bekommen wird ist freiflug, das macht sie schon, aber sonst...
wegen käfig nochmal. welche mindestmaße sollten das eigentlich mindestens sein?
ich hatte auch mal 4 wellis, aber hatte da ne voli daher weiß ichs nicht, waren süße biester, aber mir liegen dann doch eher katzen und meine mäuse die ich aufnehme.
meine vögel hatten wenns danach ging 24 stunden freiflug, aber nachts waren sie doch liber drin, sie konnten raus und rein wann sie wollten.

ja, das mit dem züchter verstehe ich auch nicht, we kann man nur einen vogel verkaufen?peil das nicht, aber immerhin nicht im zooladen, aber auch nur, das argument, beim züchter ist der billiger....

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #4
Mein bester Freund hat seit 12 Jahren auch nur einen Welli, die Züchterin damals hat den auch so verkauft. Und als er neulich von der Stange gefallen ist, hat seine Mutter bei der Züchterin angerufen und gefragt, was er hat. Die Antwort war: "Joa, dann ist er bald tot, das ist so!"... AAAAAHHHH!!!!

Eigentlich wollte ich mit den weißen Gittern sagen, dass sie auf keinen Fall weiße Gitter haben sollen, weil das die Sicht der Wellis beschränkt! Lieber verchromte Gitter.

Was erwartet deine Oma denn eigentlich? Dass sie einen treuen Freund hat, der wohlmöglich mit ihr spricht und sofort auf die Hand kommt? Ich glaube, wenn deine Oma solche Vorstellungen hat, wird sie wohl auch sehr ungeduldig sein und vllt dann auch sehr unzufrieden, wenn der Welli nicht das macht, was sie will. :roll:

Hat sie denn mal deine Wellis gesehen?

Ich reg mich schon wieder auf ey...

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #5
Schade das es unmöglich ist sie umzustimmen :(
Vom Züchter finde ich das auch ziemlich daneben, zumindest ein bisschen Beratung sollte schon drin sein...

Vielleicht ist noch etwas zu machen wenn der Welli schon da ist? So ungefähr, nächstes Jahr bekommt Oma von dir einen weiteren Welli... Sie wird ihn ja dann wohl schlecht fliegen lassen wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt wird?!?

käfig wird natürlich weiße gitter haben,dafür sorge ich,

Der sollte eben keine weißen Gitter haben ;)
Die blenden und der Vogel kann nicht so gut durchgucken. Besser dunkel oder schwach Metallglanz.
Der Käfig sollte so groß wie möglich sein. Bei Freiflug sind 80 x 50 Grundfläche das Minimum, ein Meter wäre besser.

Versuch wenigstens das deine Oma auf Spielzeug wie Plastikvögel oder Spiegel verzichtet. Und so hart es klingt, wenn der arme Welli schon alleine leben muss, dann sollte es besser eine Henne sein, die neigen nicht so zum Würgen vor spiegelnden Oberflächen wie die Hähne, dieses Würgen kann Kropfentzündungen verursachen.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #6
tja, es soll aber nen hahn sein, denn die singen so schön.
das ist wieder das nächste ding, hennen mögen die nicht, sind zickig und singen nicht so schön, kann ich zwar nicht sagen aber naja.
ja, sie hat meine wellis mal gesehen damals aber schon gesagt, das es ihr zuviele wären, wäre ihr nichts........
ok dann keine weißen gitten dann vercromte,muss ich mal schauen, wo ich solche länge an käfig bekomme, wird ihr eh zu groß sein aber was solls.
muss sie mit leben.
das mit dem nicht fliegen lassen, oh da kennt ihr sie aber schlecht.
sie sagte damals mal, als ich sie fragte, was wäre denn du mal 2 vögel bekommen würdest?
tja den einen würde ich fliegen lassen, will ja nur einen.....
der welli vom züchter oder allgemein die tiere sind wohl sehr handzahm von anfang an schon, genau das richtige für sie.
ja, finde das vom züchter auch daneben, vielleicht ist er froh, wenn er seine vögel los wird, wer weiß..........
ich hoffe, ich kann das beste drauß machen,leider wird sie nicht einsichtig sein kannte es nie anders und das was sie mal bei mir war war ja so lange nicht.
wieso würgen hennen nicht so oft?
die füttern doch auch oder?
also meine haben das immer alle gemacht, daher bin ich verwundert.

wieder muss ein tier leiden, weil jemand unwissend und uneinsichtig ist.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #7
Beim Balzen füttern hauptsächlich die Hähne, also neigen auch die Hähne mehr dazu Spiegel oder Plastikvögel anzuwürgen.
Hennen füttern zwar auch ab und zu mal, aber nicht so viel wie die Hähne.

Schön singen? Wellensittiche? :shock:
Naja, Geschmackssache... sehr melodisch ist das Gezwitscher jedenfalls nicht!
Und die Hennen singen auch.

Das Hähne zahmer werden, kann man auch nicht so behaupten. Hennen sind zwar manchmal zickiger, aber eher untereinander als zu ihren Menschen. Auch Hennen können zahm werden, und nicht alle Hähne werden zahm.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #8
Ich kann dem ebenfalls nicht zustimmen, dass Hennen irgendwas besser oder schlechter können. Das kommt ganz allein auf den Welli an, da jeder anders ist! Ich habe schüchterne Wellis, aber einer ist sehr neugierig. Sie singen zwar nicht in dem Sinne, aber Nelly ist die Begabteste, sie hat in meine kleine 2er-Runde total viele neue Geräusche und Melodien eingebracht, die meine neugierige Luna verblüffend ähnlich nachmacht (früher konnte ich sie nämlich alle unterscheiden ^^).

Versuch deiner Oma bitte davon abzuraten Plastikvögel und Spiegel reinzuhängen, falls sie das vorhat. :(

Ich weiß ja nicht, wie gern deine Oma dich hat, aber vllt könntest du sie ja ein bisschen.. nun ja... erpressen? ;) Von wegen, wenn sie sich keinen 2. Vogel holt, dann bist du für immer schwer enttäuscht von ihr... Aber so wie ich sie bisher einschätze, wäre ihr das sicher egal und würde dich dann für bescheuert halten.

Was sagt sie denn dazu, wenn du die Situation des Wellis mal mit ihr vergleichst? Von wegen "wie würdest du das denn finden, wenn du ganz alleine wärst und niemanden zum Kuscheln und zusammen Essen hast?"

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #9
naja, sie ist ja alleine und hat auch keinen mann mehr hängt aber oft bei meiner mama rum.
so ähnlich habe ich es meiner fam damals auch schon gesagt, das ist ja wohl was anderes, man vergleicht keine vögel mit menschen.....
aber da sie ja schon jahre vögel hatte und sie immer alleine waren und alt wurden und manche auch zahm denkt sie, sie hat ja nichts falsches gemacht.
wie gern sie mich hat?sehr gern, denn sie vermisst uns sehr auch meine kiddies, daher sagt sie immer, das sie uns gerne wieder würde sehen wollen.
sie hats damals auch schwer verkraftet als ich von berlin weg nach rostock gezogen bin, sie hats nicht verstanden, aber ich brauchte abstand, naja deswegen vermisst sie mich heute noch sehr.
nun zurück zum thema:)
mit den spiegeln und plastikvogel, da werde ich noch schwere arbeit haben,leider hat das meine mama auch drin und sie findet das immer so "witzig", wenn ihr hahn den spiegel beglückt wie sie sich ausdrückt.:-(
ob das so witzig ist weiß ich nicht, aber naja.
also werde ich dabei dann denke ich echt probleme haben, das ihr auszureden, ist ja sonst so leer da drin.
tja,mit dem hahn und der henne,naja ich meine,bislse musik machen die ja und mal zwischert nen welli ja vor sich hin und sie meint eben, das ne henne das nicht macht,obwohl ich das nciht sagen kann, hatte 2 hähne und 2 hennen damals.
aber wenn man auf den standpunkt ist, das man nen hahn möchte, dann kann mans nicht ändern.
man kann sie da leider nicht umstimmen, vielleicht braucht sies ja mal, das der vogel ne kropfentzündung bekommt, bis jetzt hatte das noch keiner deren vögel, aber wer weiß,vielleicht würde sie dann mal aufwachen, dann würde ich ihr sagen,das es nur durch diese haltung gekommen ist.
aber da sie ja wahrscheinlich eh nicht zum arzt gehen wird denke ich, wird sie ja nie wissen, das es das war,schade, armer vogel!

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #10
zur not könntest du ja zum züchter gehen und ihn bestechen?!das er an deine mum nur 2 vögel verkauft?

schön wars wenns klappen würd :)

viel glück! das schaffst du schon!!!
kim

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #11
tja, nur ich wohne in ca. 230 km entfernt und hate eigentlich nicht die absicht wieder mal dorthin zu fahren.
zumal den ja meine tante bestellt hat, als geschenk, da glaube ich kaum, das ich da was erreichen kann, denn sie hat ihren nymphen ja auch von ihm.
und auch wenn ich den ebstechen könnte, sie würde nie 2 nehmen, dann geht sie halt doch wo anders hin, sie ist da so frei.
trotzdem komisch, ich als züchter würde nur 2 verkaufen mindestens zum wohle meiner vögel und auch aml kontrollen durchführen vorab oder danach,ist doch meine pflicht, frage mich, wie der die züchterlizenz bekommen hat, wenn der solche ansichten hat zumal er doch bei seinen vöglen sieht, wie glücklich die im schwarm sind.....
meiner damals hat die nur zu zwiet verkauft oder als er mich kannte wusste das ich schon welche habe, aber nie alleine und er hat sich auch einmal von überzeugt wie sie hausen und ob sie freiflug haben etc.
er kam unangemeldet also so, das man nicht hätte erst was vorbereiten können.
das nenne ich züchter.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #12
Magst du deine Oma denn sonst?

Es gibt so viele Züchter in allen Bereichen, die keine sein sollten...Ich würde fast behaupten, es gibt in einigen Bereichen mehr schlechte als gute Züchter.

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #13
also beringt sind die vögel, daher denke ich schon, das er eingetragen ist.

ob ich meine oma sonst mag?
ja mehr oder weniger gibt schon dinge wo ich sie könnte, misch sich halt eben noch in vielem ein und hat noch nicht verstanden, das ich kein kind mehr bin, aber sonst..:)

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #14
hm, leider konnte ich bis jetzt nichts machen, sie bekommt ihren einen welli und der ist in 3 wochen abgabebereit.
ist ja dann auch sowas kleines und niedliches und zahmes meine tante hat auch schon was zahmes.
aber es wird wohl nur bei dem einen bleiben, konnte bis jetzt nichts erreichen und als ich sagte, sie muss auch mal geld einplanen für tierarzt etc. kam nichts mehr, kann mir da wohl mein urteil denken.

heute fiel mir auch noch ein, das ich nen käfig im keller habe, der ist zwar nicht der beste aber immerhin größer als die anderen, denn dort hatte ich mal 2 wellis drin, bevor ich meine voli hatte und 4 pieper.
da wird das für einen einzelnen groß genug sien, zumal er da mal von einer stange zur nächsten fliegen muss.
darauf meinte sie heute, meine tante hätte schon einen im fressnapf gekauft und sie teilen sich dann die kosten, hätten sie mir aber auch eher sagen können, stellt euch mal vior, ich hätte auch einen besorgt finde das auch schon etwas daneben.
aber wie groß der von fressnapf ist, das kann ich mir wohl denken, das übliche eben, denn viel platz hat sie ja auch nicht,wo sie was riesiges hinstellen könnte.
hach mann, könnte mich echt aufregen, das geht mir echt alles mega nahe, zumal man sie nicht umstimmen kann und ich weiß, wenn der kleine wirklich mal was hat, lass ihn mal ne kropfentzündung etc. mal wirklich haben die würden nie zum doc gehen, naja entweder stirbt er oder nicht.
bei ihr haben sich die tiere bis jetzt alles eingekriegt......

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #15
Oha, das klingt ja nicht so toll...
Aber zum Tierarzt: Meine Eltern sagen auch immer sie würden nie mit meinen Schweinchen zum TA gehen, kostet ja mehr als ein neues, aber du solltest mal sehen, wie flink die (besonders mein Vater) sind, wenn sich nur ein Schweinzle mal an einer Gurke verschluckt;)

Ich hoffe mal deine Oma reagiert im Ernstfall auch so... Wenn der Welli stirbt, wäre sie ja wieder alleine und davor müsste sie noch zugucken wie ihr "Liebhabertier" sich quält! :/

• Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #16
das ist wirklich komisch. Ich werde mir bald auch wellis anschaffen. Wir haben einen Wellensittichzüchter in der nähe . Er macht es nur als hobby . Vielleicht liegt es bei deinem Züchter eher daran , das er einfach nur Geld haben will.Das mit den Tierartzkosten ist aber richtig scheiße . bevor man ein tier kauft, muss man auch auf das finanzielle blicken.Ich hoffe dann mal , das der nymphi nicht krank wird

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nils Wolffram schrieb nach 21 Minuten und 4 Sekunden:

das ist wirklich komisch. Ich werde mir bald auch wellis anschaffen. Wir haben einen Wellensittichzüchter in der nähe . Er macht es nur als hobby . Vielleicht liegt es bei deinem Züchter eher daran , das er einfach nur Geld haben will.Das mit den Tierartzkosten ist aber richtig scheiße . bevor man ein tier kauft, muss man auch auf das finanzielle blicken.Ich hoffe dann mal , das der nymphi nicht krank wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( Beitrag #17
welli, meine tante hat nen nymphi.
jaja das ist meine fam.
ich fragte sie wieso sie unbedingt 3 wochen warten will der hat doch sichelrich schon welche, naja der ist noch so schön und klein, den bekommt man eher zahm.
als ich ihr sagte, da shähne alleine aber eher kropfentzündungen und so etwas bekommen kam nur von meiner mama, ja?naja, noch lebt meiner......
aber hähne sprechen besser.....
und als ich ihr nochmal sagte, das ichs garnicht ok finde nur alleine, naja oma reicht der eine....

hatte ihr ja dne vorshclag gemacht, den käfig zu schenken, da hieß es dann, deine tante hat schon einen von fresnapf, super dachte ich, sicher solch miniding, ein andermal hieß es dann, ne sie bestellt erst bei ebay einen,troll dahcte ich, das hätte ich auch schon machen können, hatte es doch angebiten zu besorgen.laut ebay weiß ich, das die dort auch nicht ideal sind, sicherlicdh größer als im fressnapf aber idel?naja.

meine andere oa väterlicher seits meinte, sie braucht sicherlich etwas um sich zu kümmern, falls doch mal jemand wegzieht, das sie nicht so alleine ist,das könnte sein, aber dann doch auch richtig?

tja mit arzt und krank sein.
sie hätte ja kein geld zum doc zu gehen.
kriegt ja nur ne mickrige rente wo sie grade mal so hinkommt und,sorry, ab und an schon vom dispo lebt.

meine mama hatte mal einen, der hatte so verklepten kot am hintern, konnte auch nicht mehr koten, weiß nciht was das war vielleicht tumor oder so?
naja der ist dann irgendwann gestorben, der tat mir leid, aber war enorm, kein gang zum arzt, die trauer dann aber groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-(

Meine Oma bekommt nun 100%ig nen Vogel:-( - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Meine Wellis sind total aggesiev!: Hallo, Vogelliebhaber, Ich habe mir vor 4 Monaten ca einen Wellis angeschaft, habe ihm dann zwei Tage danach einen Partner gekauft. So der ist mir...
Wenn einem die Argumente ausgehen...: So das ist jetzt mal eine kleine weiterführung von meinem letzten Blogeintrag. Bei Facebook in unserer Kaufbörse Gruppe gabs ja die Katzen-Anzeige...
Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun?: Hallo ihr lieben, ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Wellensittich weibchen in gelb mit roten Augen gekauft :) Ja nur einen, aber dieses ist auch...
Was Psychologen alles über Tiere zu wissen meinen...: Sorry muss mich grade hier auskotzen -.-*** Hatte heute ja meine 2. Stunde bei der neuen Psychologin. Im Vorstellungsgespräch und in der 1. Stunde...
Oben