Hilfe akuter "Madenbefall"

Diskutiere Hilfe akuter "Madenbefall" im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe eben ein Kaninchen von einer Bekannten mit genommen, es lebt artgerecht draußen in Gesellschaft. Wir wollten Krallen schneiden, beim...
  • Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #1
Fight

Fight

Habe eben ein Kaninchen von einer Bekannten mit genommen, es lebt artgerecht draußen in Gesellschaft. Wir wollten Krallen schneiden, beim hochheben merkten wir das sie hinten komplett verklebt war ( Kot ). wir machten uns ans saubermachen und uns wurde fast schlecht vom Gestank, das arme Tier hat mehrere offene Stellen mit Maden.
Ich wollte jetzt rasieren und reinigen und eventuell Betaisadona????, kann ich noch was machen bis Morgen früh, dann TA.
Brauche schnell Rat!!!!!!!

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #2
also an eurer stell würd ich gucken das ich heute noch zum TA komme es hat ja imemr einer notdienst

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #3
Bis Montag ist es bestimmt tot. Such dir einen Notdienst - dringend!!!

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #4
Würde ich auch sagen...Untersucht sie ihre Tiere denn nicht?

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #5
hallo,

würde auch sagen Notarzt. Den maden bleiben nicht oberflächlich, sie graben sich tunnel. Eklig. das heißt das selbst wenn du nun meinst alle maden entfernt zu haben, das sich noch welche unter der haut befinden. Außerdem in der Harnröhre und im After.
das was ich bisher vom Madenbefall gelesen habe, ist das über 90 % der Ninchen nicht mehr gerettet werden können. Den auch nur mit Auswaschen und salbe ist es auch nicht getan. Die maden sondern soviel ich weiß eine art Verdauungssekret ab -das ist der süßliche Geruch. Das bekommst Du nur mit einem speziell Desinfektions mittel weg. das heißt selbst wenn du auswäscht und scheinbar die maden entfernst, wird das Kaninchen von den Sekreten weiter verdaut.
Ich kann nicht sagen ob meine Infos 100% richtig sind, aber wenn auch nur ein Teil stimmt, dann säße ich an deiner stelle jetzt schon im Auto.
Ich hoffe es ist für das Ninchen noch nicht zuspät.

Anke

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #6
Warst du beim Not-TA? wie gehts dem Nickel?

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #7
Hallo ansche,
wie sagte leben die Tiere ARTGERECHT in einem 500qm großen super tollem gesicherten Gehege zu mehren und sie kümmert sich gut um ihre Tiere aber diese werden nicht täglich auf dem Arm rumgetragen und das Tier hat keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt.
Wir waren beim Doc, er hat gesagt sie hat gute Chancen, wir behandeln sie jetzt indem wir 2x tägl. die Stellen auswaschen und hoffen mal das es gut heilt.
Ich möchte nochmal betonen das die Tiere es dort sehr gut haben und der Doc meinte sowas kann sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln.

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #8
Täglich auf dem Arm rumtragen soll man es ja auch nicht, aber täglich jedes Tier kontrollieren. Und wenn man das nicht schafft, sollte man weniger halten.

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #9
Maden befallen ja am ehesten dann den Hintern oder offene Wunden oder? Oder muss man das Fell dann auch abtasten???

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #10
Ja, auch das Fell, sie können auch kleine Wunden befallen und die können überall sein!

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #11
Was hat der TA denn gesagt wie es dazu kam ?
Wart ihr bei Kirsten oder mußtet ihr bis DH fahren ?

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #12
Naja, wie es dazu kam? Da kann er nichts sagen, es reicht, wenn das Tier leichten Durchfall oder so hatte...

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #13
Aber das sieht man ja wenn sie maden haben oder? Oder sieht man des nur mit der Lupe

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #14
Also wir waren in Scholen bei Sulingen, und es war nicht so das da ein halber Hintern weg war.
Favole, sei mir net bös, aber wie willst Du als normaler Mensch 4 Kaninchen auf 500qm bewachsenem Grundstück, tägl. einer Rundum Visite unterziehen. Sie beobachtet die Tier und jedes wird 1x die Woche, wenn sie erwischt gründlich unter die Lupe genommen. Das ist meiner Meinung nach eine tolle und artgerechte Haltung. Tier, behütet, Tier sein lassen. Übrigens sind es keine kleinen Ninis sondern schon 5-7 kg Kampfklasse. war nicht einfach zu halten :)))))

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #15
Wart ihr beim Tierarzt?
Bei sowas ist eine sofortige Behandlung nötig.
Das Tier muss ein Medikament gespritzt bekommen was die Maden zum absterben bringt. Am besten Dectomax oder Ivomec. Bei starem Befall zusätzlich Stronghold.
Ein Antibiotium und Schmerzmittel wäre auch anzuraten.
Wunden lassen sich sehr gut mit Rivanolläsung behandeln.

Die Maden fressen das Kaninchen bei lebednigem Leibe auf, das sind Höllenqualen, also nicht mit dem TAbesuch warten.

Ich drücke die Daumen.

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #16
Favole, sei mir net bös, aber wie willst Du als normaler Mensch 4 Kaninchen auf 500qm bewachsenem Grundstück, tägl. einer Rundum Visite unterziehen. Sie beobachtet die Tier und jedes wird 1x die Woche, wenn sie erwischt gründlich unter die Lupe genommen. Das ist meiner Meinung nach eine tolle und artgerechte Haltung. Tier, behütet, Tier sein lassen. Übrigens sind es keine kleinen Ninis sondern schon 5-7 kg Kampfklasse. war nicht einfach zu halten :)))))

Dann trennt man eben ein Stück ab und fängt sie dann da raus ;)

Ich hab hier auch beim täglichen Gesundheitscheck zu kämpfen (und ich hab auch Riesen, das ist nun wirklich machbar).
Aber es ist meiner Meinung nach fahrlässig und unverantwortlich die Tiere gesundheitlich "sich selbst zu überlassen" solang man nichts sichtbar sieht, nur weil man sie nicht gleich bekommt.
Wenn wirklich was ist, muss sie sie auch fangen können.

Wenn es dann nämlich erst so weit ist, dass man direkt was sieht, dann ist es meistens schon zu spät.
Sie wiegt dann wohl auch nicht jede Woche?

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #17
Man kann auch in der Schutzhütte füttern, sie dabei verschließen (wenn alle drinnen sind) und dann einfach einzeln nach dem Fressen alle durchschauen...

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #18
Hi,
entschuldigung, dass ich mich jetzt hier mit einer anderen Frage einklinke, aber ich weiß nicht genau, ob mein Kaninchen Eier hat.
Sind nur einzelne Eier im Fell? Oder mehrere? Er hat ein paar Wunden am Rücken (von seinem Bruder), da ist aber schon Schorf/Grind drüber. Immer noch gefährdet? Ich fahre nachher mit ihm zum Ta, werde ihn auch alle 2 Stunden kontrollieren.
Und wie genau sieht so ein Ei aus? Habe leider keine Bilder im I-net gefunden.
Tut mir nochmal Leid... Wollte nicht extra nochmal einen Thread aufmachen.
Glg Kate

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #19
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist bei Madenbefall oberstes Gebot das man Schnellstens den TA aufsucht.
Denn sobald Maden im Tier sind kann es verdammt schnell gehen das sie große Teile der Haut und dm Bindegewebe auffressen. Wir sprechen hier von Stunden!
Also kann es sehr schnell passieren das der halbe Hintern weg ist obwohl die Maden gestern erst geschlüpft sind.
Was das für Schmerzen sind wenn man innerlich aufgefressen wird kann sich wohl jeder Selber vorstellen.
Daher sollte es für jeden Kaninchen-Hasenbesitzer PFLICHT sein besonders im Sommer jeden Tag die Kaninchen zu überprüfen.
Man merkt den befallenen Tieren zu Beginn keinerlei Wesensveränderung an, daher ist es naiv zu sagen, einmal die Woche genügt da sie keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt.

Angezogen werden Fliegen durch z.B. Durchfall oder kleine Verletzungen (hier genügen schon kleine frische Kratzer). Und wenn mal Maden da sind kann es sehr schnell gehen das man das Kaninchen einschläfern musss.

Also ihr Lieben, bitte im Sommer JEDEN TAG kontrollieren. Sollte ja eigentlich eh Routine sein.

Grüße
Elstertier

• Hilfe akuter "Madenbefall" Beitrag #20
Also wir waren Sonntag noch beim TA in Scholen, wir haben sie hinten Kurzgeschoren und alles saubergemacht. Medikamente waren Ivomec, Metacam, Langzeit antibiose und ein Pulver zum anrühren- mit der Flüßigkeit werden 2x tägl. die Stellen abgewaschen. Hab die " Kleine " heute gesehen es geht ihr recht gut, sie frißt super und läst es sich gutgehen. Meine Freundin macht sich super dolle Vorwürfe!!
Ich habe nur gesagt jeder mach mal was verkehrt wichtig ist daraus zu lehrnen und ihr wird sowas bestimmt nicht wieder passieren.
Laut TA war es eine recht frische Sache warscheinlich durch eine kleine Verletzung, die Maden hatte auch noch keine Gänge gegraben. Morgen muß sie zur Kontrolle.

Thema:

Hilfe akuter "Madenbefall"

Hilfe akuter "Madenbefall" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe, tiefer Schnitt am Bein!: Morgen :( gestern Vormittag ist mir beim Duschen ein kleines/größeres Missgeschick passiert. Beim rasieren, muss ich abgerutscht sein und hab...

Neueste Beiträge

Oben