Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt?

Diskutiere Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe im Buch gelesen, erst sollen die Menschen essen und dann der Hund. So soll er denken, dass die Menschen im Rudel hoeher sind als der Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Habe im Buch gelesen, erst sollen die Menschen essen und dann der Hund. So soll er denken, dass die Menschen im Rudel hoeher sind als der Hund. Erst wenn die Menschen gegessen haben, soll der Hund sein Futter bekommen.

Wann frisst euer Hund?

Man soll im auch nie Essen vom Tisch geben, weil er sonst denkt, dass der Mensch das schwechere Tier ist und Futter abgeben muss :lol: Stimmt das?

p.s Soll die Katze auch vor dem Hund das Futter bekommen?

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #2
Unser Hund bekommt Fressen wenn er Hunger hat-egal ob wir essen oder nicht. Aber sein Fressnapf steht auch bei meinem Freund in der Stube die befindet sich oben im Haus und die Küche unten-so das der Hund das selten mit bekommt. Leider füttern Oma und Opa ihn oft vom Tisch :evil:

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #3
Im Prinzip stimmt das schon.
UNsre beiden bekommen ihr Futter nach dem Gassi. Wenn es sich ergitb, esssen wir vor dem Hund, ansonsten bekommen sie gleich nach dem Gassi.

Vom Tisch geben soll man auch nicht, was du gehört hast, ist so richtig. Wenn man dem hund aber was bgibt, dann soll man es weiter wegwerfen.
Aber generell sollen Hunde nichts vom Tisch bekommen, sondern nur ihr Futter. Die Fette in unsrem Essen sind nicht so gu für Hunde.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #4
Hallo !!
Ja das ist schon richtig was du gehört hast mit dem Fressen geben ,
Wenn du Probleme mit deinem Hund hast wenn es um die Rangordnung geht dann solltest du solche Rituale einhalten aber ansonsten braucht man das nicht soooo streng zu sehen.
Und das mit der Katze , das sollten die beiden ( Katze und Hund ) unter sich ausmachen,ich würd nur die Futterschalen nicht grad direkt nebeneinander stellen ;-))
LG Tanja

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #5
Unsere beiden Hunde bekommen ihr essen Morgens nach dem Spazieren und Abends nach dem Spaziereb gehen^^

Und Mittags dann mal ne Schweine oder Rinderohr oder so halt^^

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #6
haben wir bei unsren beiden ausgewachsenen frühe auch gemacht.
Die beiden jetzigen bekommen noch nach jedem Gassi ne kleine Portion.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #7
Mein Kleiner bekommt sein Essen nachdem ich eine Essgebärde durchgeführt habe. (2x am Tag) Da ich eher südländische Mentalität habe und wir somit erst gegen 8 oder 9 zu Abend essen kann ich nicht erwarten dass mein Kleiner nach mir isst, das geht nicht. Der Arme bekommt sonst gaaanz grosse Stielaugen wenn er uns zusehen muss.
Aber gerade bei ihm ist es wichtig die Rangordnung jeden Tag aufs Neue klar zustellen, das heisst ich esse immer aus seinem Napf bevor er was bekommt. (Das mach ich natürlich nicht wirklich.. sein Napf steht auf dem Tisch und ich mampfe eine Keks der gleich daneben liegt, sieht führ ihn aber so aus als würde ich aus dem Napf essen). Er muss dann warten bis ich fertig bin und bekommt dann sein essen. Das klappt sehr gut und er bettelt auch nicht dann. Plus isst er seitdem auch immer brav seine Napf aus, was vorher nicht immer der Fall war.

Und zum Essen vom Tisch geben, das ist ein absolutes No Go – gibts nicht. Ausser den Joghurtbecher, den darf er am Schluss immer auslecken und das weiss er auch. Sonst gibt es aber nix vom Tisch. Somit ist auch betteln verboten. Gucken und Stielaugen machen ist erlaubt, aber bellen oder jammern, nein! *smile*

Er hat 2 mal versucht was zu stehlen vom Tisch, (stellt Euch meine Klienen vor der auf den Tuhl hupft, von da auf den Tisch hupft.. braucht schon was!! *grins*) da wurde er aber sofort auf seinen Platz geschickt wo er mal ne Zeitlang darüber nachdenken konnte dass er das nicht darf. *smile*

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #8
Ja,dass ist schon richtig eigentlich..........
Unsere Hunde aber bekommen morgens nach dem Gassi gehen was zu essen und danach essen wir.das ist zwar nicht in Ordnung,aber sonst würden sie noch mehr betteln als sie sonst schon tun!!Nachdem wir gegessen hjaben,bekommen unsere HUnde immer einen Flachkräcker.
Mittags dürfen sie auch den Joghurtbecher auslecken.
Abends essen immer wir zu erst und die HUnde meistens danach!!Außer am Wochenende,da bekommen sie zuerst!!
MfG

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #9
Die Tiere kriegen immer zuerst Futter. Da gibts ein Märchen, ich kenne aber den Titel nicht mehr, darin wird beschrieben, dass alle Tiere auf dem Hof zuerst ihr Futter erhalten, dann der Mensch. Dieses Märchen soll erzieherische Wirkung für Kinder haben und es ist richtig, Tiere zuerst, nicht vom Tisch, weil dann auch der Mensch beim Essen in Ruhe gelassen wird.
Gruß HelgaK

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #10
:108:also is doch vollkommen blödsinn, wenn mein hund hunger hat den bekommt er was,ausserdem ist der hund in mein augen ein familienmitglied
erinnert euch an das märchen ''das waldhaus''

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #11
Unsre bekommen immer nach dem Gassi. Wenn es sich ergibt, dass unser Essn fertig ist dann essne wir zuerst und dann der Hund. Das hat folgenden Grund: Das stärkste und Ranghöchste Rudelglied frisst zuerst und so viel er will, weil er das auch braucht, damit er auch stral bleibt. dann kommen die schwächeren dran.
ich denke, sowas ist bei großen hunden geeigenter als bei kleinen. Ist das auf dem bild dein Hund, Reneegirl? Dennd a ist das meistens einfacher. Unsre HUnde sind auch famileinmitglieder, aber Hunde sind nicht demokratisch, bei Hunden herscht Hierarchie. Und das halten wir auch ein. unsre beiden werden realtiv groß, deswegen stellen wir Rangmäßig klare regeln auf.

Aber ich denke, es sollte jeder selbst entschieden. Hab schon viele Leute gesehn, da ist der Hund wirklich "brüderlich", d.h. er ist nicht dominant,. weil er zuerst bekommt oder sonst was. Bei andren seh ich wieder, dass der Hund wirklich nach Rangordnung erzogewn werden muss, weil er sonst zu dominant ist. Es kommt auf den Hund an. Caspar ist sehr dominant, Eddi woiederum "brüderlich": Die beiden sind also ziemloich verschieden. Auch wenns ie geschister sind.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #12
Vom Tisch geben soll man auch nicht, was du gehört hast, ist so richtig. Wenn man dem hund aber was bgibt, dann soll man es weiter wegwerfen.
Aber generell sollen Hunde nichts vom Tisch bekommen, sondern nur ihr Futter. Die Fette in unsrem Essen sind nicht so gu für Hunde.

das widerspricht sich voll,deine aussage. erst gar kein essen vom tisch, wenn aber doch un dann wieder nicht.

ich finde, das essen,was bei uns auf den tisch kommt, is nix für hunde.das darf unser auch nicht un das bleibt auch so.
er bekommt sein eigenes futter,was wir selber machen un trockenfutter dazu.
er bekommt das essen nach dem gassi gehen.

grüße

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #13
Unsere Hunde bekommen auch morgends und abends nach ihrem Spaziergang. Der Mensch mèsste nur zuerst essen, wenn er sein Essen mit dem Hund teilt. Das tut er ja abernicht. Die Rangordnungsfrage was das essen betrifft ist schon weitgehend dadurch geklärt, dass der Mensch seinem Hund sein Essen nicht abgibt und der Hund sein Futter vom Menschen erhällt.

Bb,
Si

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #14
@ReneeGirl
Meinst du meinen Beitrag mit Blödsinn?
Gruß HelgaK

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #15
@ Helga, nee ich glaube sie meint wegen der Rangordnung-und das ihr Hund auch was bekommt wenn er Hunger hat...

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #16
@max&moritz
Dann bin ich ja beruhigt.
Gruß HelgaK

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #17
@Burani: Geben unsren auch nix vom Tisch. HAb halt gehört, dass man, wenn man dem Hund was vom Tisch geben sollte, es weiter weg werfen soll, denn der Hund soll irgendiwe ja erst nach den Alpha-Tier (^^) essen oder weiter von ihm weg. Irgendwie so halt. Aber unsre bekommen nur ihr Futter und n bisschen gekochtes gemüse dazu, die haben eh nen empfindlichen Magen, geben denen auch nur fettarme leckerlies, weil die sonst kotzen müssen.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #18
Unsere Hunde bekommen ihr Futter getrennt der Max unten und die Huskydame oben.Max bekommt früh ein wenig am Abend seine Mahlzeit,da wir ja am Tage mit dem Max arbeiten auch mit leckerli und wäre er immer satt- - ja dann reagiert er ja auf nichts mehr.Unsere Lady hat ihren Futternapf in der Küche stehen und sie frißt,wenn sie mal Lust dazu hat sie hat sich nie in den fast 9 Jahren überfressen.Auf dem Hundeplatz wurde uns gesagt,das ein Schäferhund nur eine Mahlzeit bekommen soll- - wegen der Magendrehung.Tschüß Gela

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #19
also meiner meinung nach liegt das immer im auge des betrachters. meinerwenigkeit muss z.b. mit der rangordung super aufpassen da mein großer schlawiener gern austestet wo er denn gerade auf der liste steht.
essen vom tisch absolut tabu und wenn "omi" mal doch weich wird dann nur ein bisschen in seinen napf...... :angel:

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #20
@gela einmal täglich fressen schützt nicht vor magendrehung. eher umgekehrt! die gefahr einer magendrehung besteht vor allem dann wenn der magen sehr voll ist! durch zwei oder drei kleinere mahlzeiten wird der magen nicht so überladen!

mein hund bekommt immer nach mir zu fressen, es sei denn wir essen sehr spät! und vom tisch bekommt sie erst recht nichts! ich glaub die geschichte das erst die tiere was bekommen ist eher für arbeitstiere gemeint (oder nutztiere?) also das z.B. die kühe erst gefüttert werden bevor der bauer isst!
war bei meinem stall auch so wenn mamn vom distanzritt wieder kam wurden erst die pferde versorgt und dann war feierabend.
da der hund aber mehr in die familie eingebunden ist und uns als rudel sieht hat die fütterung auch was mir rangordnung zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt?

Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben