Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt?

Diskutiere Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo leonie löwenherz, das mit der Magendrehung ist so ne Sache. Bei einer Sudie des Wissenschaftlers J. Van Sluijs, kam heraus, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #21
Hallo leonie löwenherz,

das mit der Magendrehung ist so ne Sache.

Bei einer Sudie des Wissenschaftlers J. Van Sluijs, kam heraus, dass ein erweiterter, also voller Magen in der Bauchhöhle keinen Platz für eine Drehung hat. Ein leerer Magen könne sich eher drehen.

Es gibt einige Studien und von genetischer Disposition, bis hin zur Größe des Hundes, Brustbreite- und tiefe, spielt wohl alles eine Rolle. Desweiteren wird die Zusammensetzung des Futters, wegen der Gasbildung damit in Verbindung gebracht. uvm.

Bei einer Studie des Instituts für Tierernährung der freien Universität Berlin, von P. Hellweg und J. Zentek, kam heraus, dass mehr Hunde eine Magendrehung bekamen, die zweimal gefüttert wurden (459), als Hunde die nur einmal am Tag gefüttert wurden, (310 Hunde). Weiterhin soll hastiges fressen die Magendrehung begünstigen, weil zuviel Luft dabei abgeschluckt wird.

Ich selbst kenne zwei Hunde, die eine Magendrehung hatten. Beide hatten viel Wasser getrunken und kurze Zeit später bekamen sie eine Magendrehung. Beide hatten längere Zeit nichts gefressen, bzw. längst ihr Futter verdaut und ausgeschieden.

Es bleibt wohl abzuwarten, ob die Wisenschaft da mal auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Ist zwar eine kleine Abweichung vom eigentlichen Thema, aber ich finde das ganz interessant.

Lieben Gruss

Bettina

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt?

Anzeige

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #22
Unser Hundi kriegt auch imma nachem Gassiegehen.Als sie noch jünger war haben wir auch sehr drauf geachtet,dass sie nach uns ihr Futter bekommt.Jetzt ist bei uns die Rangortnung geklärt und wir achten nicht mehr so genau drauf.Ist das den sehr schlimm,oder sollte man da weiterhin drauf achten?

LG Katrin

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #23
Hallo Katrin,
mit dieser Methode kann man dem Hund seinen Platz im "Menschenrudel" deutlich machen und festigen. Wenn dein Hund sehr dominant ist und sich gerne mal als "Chef" aufspielt, dann kann es helfen wenn der Hund erst nach euch seine Mahlzeit bekommt. Ansonsten ist das nicht dringend notwendig.

LG fini

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #24
Hallo Leoni!
Ja mit den Magendrehen das weiß ich aber man hat mich auf dem Hundeplatz zurecht gewiesen,da ich unseren Schäferhund Max früh immer etwas zum Fressen gebe.Man sagte mir,einen Schäferhund füttere man nur am Abend also 1x ,na ja ich bringe es ja nicht fertig so bekommt er früh auch ein wenig.Max ist sowieso anfällig mit seinen Magen und er bricht auch gern einmal,da bekommt er Diät mit Heilerde dran- - wirkt einfach prima.
Tschüß Gela

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #25
Hallo,

also ich fütter Lissy immer nach dem Gassi bevor wir essen, sie legt sich dann immer satt und zufrieden auf Ihren Platz und wir haben Ruhe beim essen.
Vom Tisch bekommt sie generell nix und das mach ich jeden Besuch auch klar, weil unser Essen einfach nicht für Hunde ist wir essen ja auch kein Hundefutter *brr* sie bekommt höchstens mal ungesalzene kartoffeln, nudeln o. Reis dazu.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #26
....lecker Essen....

Hallo,

meine beiden Hunde bekommen meist immer ihr Fresserschen bevor wir essen...Die Hündin ist sowieso schon total verfressen und wenn sie uns dann noch beim Essen zugucken muss und in ihr Körbchen gehen muss ist alles nassgesabbert...sie sabbert oft, wenn irgendjemand was ist, was ihr eventuell schmecken könnte...der kleine ist ein ganz Schlauer, er wartet oft, bis keiner guckt,kraucht unter den Tisch und lauert bis ein Brotkrümmel runterfällt...
Bei uns gibt es sowieso feste Fresszeiten und schon eine Viertelstunde vorher nerven die Stinker und der Kater(der fängt schon ne stunde früher an zu schreien...sehr süß...)

Liebe Grüße

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #27
Meine Tiere bekommen um eine feste Zeit ihr Futter. Hund und Katzen zusammen, nur die Näpfe stehen getrennt. Wir essen ganz unabhängig von den Tieren. Ich schätze den Tieren ist es auch egal wann wir essen. Sie wissen wann sie Futter bekommen und dann sitzen sie schon in der Küche und warten. Und betteln tun sie ja auch nicht.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #28
Unser Hund hat auch immer gefressen wann er Hunger hatte und war auch nicht dick gewesen. Und ich würde es auch wieder so machen das er immer Fressen im Napf hat, außer er würde sich dick fressen.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #29
Auf dem Hundeplatz wurde uns gesagt,das ein Schäferhund nur eine Mahlzeit bekommen soll- - wegen der Magendrehung.Tschüß Gela

öhm... aber gerade wegen der Magendrehungsgefahr bei größeren Hunden soll man doch mehrmals füttern...... - aber das ist auch wieder so ein "der-eine-so-der-andre-so" -Thema....
Ich finde die Aussage von "den Leuten vom Hundeplatz" weiter unten
"man muss Schäferhunde nur Abends füttern" - vollkommen daneben... ist das ein reiner Schäfehundeverein?? (*hurrrrrz*... derrrr teutscheeeee Schäferrrrrhund....... <ironieende> ;) )

Infos hierzu :)

lg
vusel
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #30
hallo,

also meiner Info nach ist das mit dem einmal füttern für grosse Hunde pasé. Mein Labrador bekommt zweimal am Tag Futter. Rangordnungsmässig achte ich darauf, erst bekommen die Katzen (die waren ja auch zuerst da) und dann er.

Gruss Sophie

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #31
Hallo,

Wiederholung:

Bei einer Studie des Instituts für Tierernährung der freien Universität Berlin, von P. Hellweg und J. Zentek, kam heraus, dass mehr Hunde eine Magendrehung bekamen, die zweimal gefüttert wurden (459), als Hunde die nur einmal am Tag gefüttert wurden, (310 Hunde). Weiterhin soll hastiges fressen die Magendrehung begünstigen, weil zuviel Luft dabei abgeschluckt wird.

Ich selbst kenne zwei Hunde, die eine Magendrehung hatten. Beide hatten viel Wasser getrunken und kurze Zeit später bekamen sie eine Magendrehung. Beide hatten längere Zeit nichts gefressen, bzw. längst ihr Futter verdaut und ausgeschieden.

LG

Bettina

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #32
Hi, ich kann SilentDarkness nur zustimmen. Ich gebe ihm mal so, mal so das Essen - schon regelmäßig, aber nicht super exakt (der Hund kriegt in der Natur ja auch nicht jeden Morgen und jeden Abend exakt zur gleichen Zeit genau die gleiche Menge an Fressen).

Also: Die Zeiten variiere ich, auch die Menge einer Portion (ich verteile die Tagesration zum Beispiel mal in 1/4 zu 3/4, mal in 1/3 zu 2/3, mal in 1/2 zu 1/2 usw.). Und dann mache ich manchmal den Test und nehme ihm beim Fressen den Napf weg, tue so, als würde ich davon essen und stelle ihm dann das Futter wieder hin. Das respektiert der Hund und er weiß: Das Futter kommt von mir.

Tierfreundliche Grüße

Dundyna

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #33
auf jeden fall ist es richtig das du (also als mensch) der boss von deinem hund bist

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #34
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sind die vielbeschriehenen "Rangordnungsprobleme" einfach nur schlicht und ergreifend Erziehungsprobleme!

Der Hund frist do so oder so nicht, wann er es will - Ihr gebt ihm sein Futter!
Daher ist es auch egal, ob es vor dem Essen, nach dem Essen oder währendessen gegeben wird.
Ich finde es unangebracht simplifizierend, alle Probleme, die ein Hund seinem Halter bereitet mit mangelnder Rangrangeinweisung zu begründen.
DAmit hat man die Veranwortung (und die "Schuld") an den Hund weitergeschoben - der böse Hund, der die Weltherrschaft anstrebt.
Der Hund tut Sachen, die für ihn Vorteile mit sich bringen. Wenn man ihm keine Grenzen setzt, keine Regeln einführt und den Hund nicht erzieht, ist das nicht der Fehler des Hundes - und dann hilft es nicht, dass der Hund erst frist wenn der "Rudeführer" fertig ist.

Liebe Grüße
Martina

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #35
Hallo
Also meine Hunde bekommen immer um 2 und um 5 etwas. Wir essen mal um 14.30 oder erst um 4 oder mal gar nicht. Also bei uns hängt das nicht von den Tieren ab.

• Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? Beitrag #36
Mein Hund bekommt auch auch Futter wenn er Hunger hat, mir und anscheinend auch meiner kleinen ist das relativ egal, wer als erstens isst/frisst. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Rangordnung.
Bei Problemen ist es aber wahrscheinlich besser, wenn der Hund immer nach dem Mensch isst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt?

Ranordnung beim Essen - Hund zu letzt? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben