Freilaufumbau - jetzt geh ich es an!

Diskutiere Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da sich meine Nins ja ungewollt vermehrt haben steht nun ein größerer Umbau bevor. Angrenzend an das Grundstück unseres Vermieters ist noch ein...
  • Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #1
Gustl

Gustl

Da sich meine Nins ja ungewollt vermehrt haben steht nun ein größerer Umbau bevor. Angrenzend an das Grundstück unseres Vermieters ist noch ein Waldstück, wo sie jetzt auch stehen. Ich finde den Standort super, da es dort auch bei der größten Hitze immer angenehm kühl ist. Das Problem ist nur, daß es ein Hang ist und somit war es schon eine ziemliche Arbeit den jetzigen Freilauf dort habwegs gerade hinzustellen. Da wo er jetzt steht ist es nebendran noch steiler und so kann ich dort nicht anbauen. Also muß der gesamte Freilauf ein Stück weiter nach oben geschleppt werden (vorher natürlich alles entfernt und ausgegraben werden, was jetzt in den Boden eingegraben ist). Ich möchte ihn aber auch wiederverwenden, da ihn mein Mann sehr stabil gebaut hat und ich so weniger neues Material kaufen muß. Die Nins müssen für den Umbau raus und ich muß ihnen für einen Tag was behelfsmäßiges im Garten machen, wo ich sie reintun kann, währenddessen ich anbaue und umbaue. Holz hab ich schon von meiner Mutter besorgt und die Pläne stehen im Kopf auch schon so halbwegs. Der Freilauf wird also ein Stück weiter nach oben transportiert und an der unteren Seite muß ich aufschütten, damit er gerade steht. Dann wird eine Seite aufgemacht und dort angebaut. Das reicht erst mal. An der zweiten Seite anbauen kann ich dann, wenn ich sie wieder drin habe. Das Gitter dort wird dann erst entfernt, wenn an den Außenseiten wieder Gitter dran ist. So kann ich auch umbauen, wenn sie wieder drin sind, denn beide Seiten schaff ich wohl nicht an einem Tag.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 8 Stunden, 25 Minuten und 16 Sekunden:

Ich schufte nun schon seit mehr als 4 Stunden. Den Freilauf hab ich nun endlich weiter hoch geschleppt und fange nun an aufzuschütten. Die Nins werden die Nacht wohl heute im provesorischen Freilauf im Garten verbringen. Hab sie schon 3 Mal umgestellt. Die fressen wie die Rasenmäher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #2
Foootooos! :D

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #3
Genauuuuuuuuu... viele! :)

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #4
Fotos kommen morgen. Versprochen! Der Freilauf steht nun endlich dort, wo er hin sollte und ich hab bestimmt schon 4 Tonnen Erde und große Steine da hoch geschleppt. Hab mittlerweile keine sauberen Hosen mehr, denn der Aufstieg ist ziemlich matschig. Die Nins wohnen schon wieder, allerdings noch ohne Deko. Hab auch schon mit dem Anbau angefangen, der hoffentlich morgen fertig wird, damit sie mehr Platz haben. Nach dem ersten Anbau morgen werden es wohl so ca. 10 m² sein. In den nächsten Tagen folgt dann nochmal ein Anbau auf der anderen Seite.

LG Nicki

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #5
Hab heute abend doch noch zwei Fotos gemacht. Ist allerdings schon etwas dunkel. Sieht noch etwas dürftig aus, da die Hüttchen noch fehlen. Heu war da auch noch keines drin. Auf dem ersten sieht man den Freilauf und das rot schraffierte wird der Zubau. Wird wohl morgen fertiggestellt - hoffentlich. Heute müssen sie sich noch mit einem etwas kahlen Gehege begnügen. Das zweite Foto ist von unten gemacht. Dort wo ich stehe und fotografiert habe, stand der Freilauf vorher. War schon eine ganz schöne Schufterei, den ganz da nach oben zu bringen. Morgen kommen natürlich wieder Fotos vom Fortschritt.

LG Nicki

Anhänge

• umbau_600x450.jpg
    umbau_600x450.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 46
  • P7010204_400x533.JPG
    P7010204_400x533.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 44
  • Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #6
So, der Anbau ist gestern fertig geworden. Es sind jetzt ca. 10 oder 11 m². Morgen kommen noch Häuschen und Aussichtsplattformen rein. Hab ich leider noch nicht geschafft. Die kleinen machen richtige Luftsprünge und finden die Erweiterung anscheinend toll. In nächster Zeit wird seitlich nochmal erweitert, aber der Großteil ist geschafft. Wollte heute noch Fotos machen, doch nun ist meine Kamera hin. Das Dings vorne, das ausfährt wenn man sie einschaltet, geht nicht mehr rein. Macht immer nur kwrrrrr.... Und das am Wochendende. Jetzt muß ich sie am Montag einschicken. So ein Mist!

LG Nicki

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #7
Wieder mal ein paar Fotos. (sind leider mit der alten Kamera gemacht worden, da meine neue ja hin ist und deshalb nicht so besonders gut). Falls das Wetter mal irgendwann wieder besser werden sollt (woran ich mittlerweile stark zweifle), wird nochmal angebaut.

Das Hüttchen ist noch nicht eingedeckt, was aber nicht stört, weil über dem Freilauf eine Plane ist. Auch fehlen vorne noch zwei Bretter. Eine zweite Hütte muß auch noch her.

Naja, im Großen und Ganzen: Nicht schön, aber selten!

Anhänge

• Freilauf von oben_600x450.jpg
    Freilauf von oben_600x450.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 32
  • Hüttchen mit Obergeschoß_600x450.jpg
    Hüttchen mit Obergeschoß_600x450.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 27
  • Hüttchen_600x450.jpg
    Hüttchen_600x450.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 29
  • Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #8
Sieht auf jeden Fall recht gemütlich aus und den Ninchen wird's bestimmt gefallen. :)

*Grins* das erste Foto ist ja wie bei uns: Kaninchen im Gehege und auf dem Dach eine Mieze. :)

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #9
Auf den Fotos sieht das Ding irgenwie so klein aus. Sie sind gerade dabei, sich wieder einen "Keller" zu buddeln und schwer beschäftigt. Das organisierte Verbrechen! Einer buddelt und die anderen schieben die Erde weg. Dann wird gewechselt.

Die Miezen sind auch manchmal mit drinnen, wen ich füttern gehe. Sie machen ihnen aber nichts. Sind vollkommen uninteressant die NIns. Wenn ich meine Schweinis im Winter in der Wohnung habe, liegt manchmal eine meiner Katz bei ihnen im Heuhaufen und pennt.

LG Nicki

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #10
Off-Topic
Ins Gehege lasse ich unsere Miezen nicht rein. Einmal ist Fiona mit reingehüpft und hat gleich begehrliche Blicke Richtung Kaninchen-Tunnelsystem geworfen. Oh Schreck! Ich hab' sie gleich gepackt und rausgesetzt.

Und gestern, als ich im Dunkeln Füttern gegangen bin. Ist Kaninchenmann Momo aus dem Gehege gehoppelt, ich konnte ihn nicht sofort schnappen, ich hatte ja noch die Gemüseteller in der Hand. Das war vielleicht ein Schock! Er hüpfte direkt Fiona in die Arme, die war aber zum Glück gerade hinter einer Maus her, und Momo war daher Luft für sie. Er dann weitergehoppelt, ich konnte ihn gerade noch schnappen, bevor er sich unter unserem Auto verkriechen wollte. Erst fünf Minuten danach fing ich an zu zittern und bekam noch Herzrasen nachträglich. Das war gerade noch mal gut gegangen. Uff!

Kaninchendame Gina gibt den Miezen manchmal "Küsschen" durch das Gitter, ansonsten ist man beidseits sehr desinteressiert, zumindest so lange ein Gitter dazwischen ist.

• Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! Beitrag #11
So! Heute beginnt Freilaufumbau - Teil 2! Hab bisher ja nur 11 m² für 6 Nins. Schäm:uups:! Heute sollen nochmal so 6-7 m² dazu kommen bevor dann nochmal erweitert wird. Kann nie genau planen, wie groß der nächste Teil wird, da ich mitten im Wald baue und ständig irgendwo ein Baum oder Strauch im Weg ist :eusa_doh:. Muß heute unbedingt fertig werden, da meine 3 Männer zur Zeit nur provesorisch von den 3 Damen getrennt sind. Sie haben zwar noch keinerlei Anstände gemacht, daß sie gerne möchten, aber bis zur Kastra müssen die Herren dann in den Anbau. Fotos gibt´s dann heute Abend. Hab im Lagerhaus letzte Woche eine Plane gesehen, die ich mir dann auch noch in nächster Zeit aneignen muß. Die hat innen drinnen so eine Art Gewebe mit eingearbeitet und gefällt mir für den Winter besser, als die, die ich jetzt oben drüber hab.

LG Nicki

Thema:

Freilaufumbau - jetzt geh ich es an!

Freilaufumbau - jetzt geh ich es an! - Ähnliche Themen

...und dann hatten wir Enten: Hallo ihr :) Ich habe mich jetzt doch etwas verzweifelt nach einem geeigneten Forum umgesehen und bin so schließlich hier gelandet. Wie ich im...
Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht: Ich scharre schon ungeduldig mit den Füßen, denn bald (sobald das Wetter es endlich zulässt) wird bei uns wieder gebaut ;). Und zwar ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben