Ist meine Katze depressiv?

Diskutiere Ist meine Katze depressiv? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Der Anlass meines ersten Beitrages ist leider kein sehr erfreulicher: Meine Kimi (fast 5) ist allgemein eine etwas schwierige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Katze depressiv? Beitrag #1
Lumpi

Lumpi

Hallo an alle!
Der Anlass meines ersten Beitrages ist leider kein sehr erfreulicher: Meine Kimi (fast 5) ist allgemein eine etwas schwierige Persönlichkeit, ist schnell beleidigt und ziemlich verwöhnt. Vor ca. 2 Jahren bekam sie den kleinen Findus als Gesellschaft und hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch bald gut mit ihm vertragen, obwohl Findus etwas hyperaktiv ist und oft mit ihr raufen möchte, obwohl sie es nicht will. Seit zwei Wochen hat leidet Findus an einer Gastritis und bekommt dadurch natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst, ich bemühe mich aber trotzdem auch um Kimi. Doch seit einiger Zeit will sie sich kaum noch streicheln lassen, schläft nur noch in ihrem Körbchen (statt bei mir auf dem Sofa) und auch ihr Fell ist ziemlich struppig geworden, und Findus wird von ihr nur noch angefaucht. Fressen tut sie wie immer, nämlich mit viel Apettit. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie depressiv ist, eine körperliche Krankheit hat, oder ist sie einfach im Moment nicht so gut drauf?

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #2
Hallo Lumpi,

wenn das Fell struppig ist, steckt meist eine Krankheit dahinter oder falsche Ernährung. Ich würd an deiner Stelle mal beim TA ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen ob evtl. irgendwas im Gange ist.

LG, Kiara

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #3
Ich fürchtete ja schon, um ein Blutbild nicht herumzukommen.
etwas rein psychisches kann es also eher nicht sein?
Ich hab ihr jetzt auch eine Vitamin-Paste aus dem Zoofachhandel gekauft, gegen einen eventuellen Mangel. Zum Tierarzt muss sie sowieso bald, ich hoffe nur, der findet nicht irgendeine schlimme Krankheit...

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #4
Naja, wenn sie noch gut isst... stell sie mal dem TA vor, der wird schon wissen, was zu tun ist. Berichte mal weiter, ja?

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #5
Hallo Lumpi!

Etwas psychisches kann es schon sein, aber da es sich offensichtlich auch auf die Gesundheit niederschlägt wirst du da auf jeden Fall etwas machen müssen.
Besonders das vermehrte Zurückziehen und das struppige Fell können Anzeichen für eine Krankheit sein.

Versuch aber auf jeden Fall weiterhin, dich mit Kimi gezielt zu beschäftigen.
Zeig ihr ganz deutlich, dass sie nicht hinter Findus zurücksteht, vielleicht sogar mal den Kater demonstrativ links liegen lassen. (ich nehme doch richtig an, dass Kimi auch die Ranghöhere ist?)

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #6
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Katzen sich zurückziehen, sich nicht mehr anfassen lassen und auch "Katzenkumpel" nur noch anfauchen, dann haben sie meistens irgendeine Art von Schmerzen...:(

Das kann alles mögliche sein.

Mein Merlin war erst letzes Jahr so "drauf"....
Bei ihm hing es mit dem Magen-Darm-Trakt zusammen...

Aber ich habe auch schon gehört, dass sich eine Katze bei einer beginnenden Blasenentzündung so verhalten hat.

Also ich empfehle den Gang zum Tierarzt und eine gründliche Untersuchung!

Viel Glück!

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #7
Also, ich hab mich in den letzten Tagen sehr viel um sie gekümmert und ich glaube, sie ist jetzt schon wieder etwas freundlicher gestimmt.
Ich werde jetzt wohl doch früher zum Arzt gehen als geplant (sie hat im November einen Termin), falls sie wirklich irgendwo Schmerzen hat :(
Vor einiger Zeit hat der Tierarzt schon festgestellt, dass sich ihre Schleimhäute schnell entzünden (sie hat manchmal Blut im Kot oder ein entzündetes Auge) und sie deswegen vielleicht auch schlecht drauf ist. Er sagte aber, die Behandlung sei aufwendig und schmerzhafter als das eigentliche Leiden, darum haben wir es gelassen. Ich frage mich jetzt eben, ob es vielleicht schlimmer geworden ist und sie richtige Schmerzen hat... Aber wenn ein Blutbild gemacht wird, wird sich das wohl zeigen...
Danke aber für die Antworten und das Interesse. :)

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #8
Vor einiger Zeit hat der Tierarzt schon festgestellt, dass sich ihre Schleimhäute schnell entzünden (sie hat manchmal Blut im Kot oder ein entzündetes Auge) und sie deswegen vielleicht auch schlecht drauf ist. Er sagte aber, die Behandlung sei aufwendig und schmerzhafter als das eigentliche Leiden, darum haben wir es gelassen. Ich frage mich jetzt eben, ob es vielleicht schlimmer geworden ist und sie richtige Schmerzen hat... Aber wenn ein Blutbild gemacht wird, wird sich das wohl zeigen...
Danke aber für die Antworten und das Interesse. :)

:eusa_think::eusa_think:
Und welche Diagnose hat der TA gestellt?
Und welche Behandlungsmethode soll so schmerzhaft sein?:eusa_think:

Verstehe gerade nix!

Wenn sie häufig Entzündungen hat und sogar Blut im Kot ist (was IMMER ein Alarmignal ist), wird der Ursache nicht auf den Grund gegangen?????
Ganz ehrlich: such Dir einen besseren Tierarzt!

Und Deiner Maus alles Gute und gute Besserung!

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #9
Wie die Krankheit (wenn es eine ist) heißt, weiß ich nicht, er sagte, es gäbe viele Katzen, die da einfach empfindlich sind. Es gäbe eine Therapie mit Medikamenten, die aber solche Nebenwirkungen haben, die schlimmer seien als ihre jetzigen Beschwerden, hat er gesagt. Er meinte, sie könne ganz gut damit leben, darum hätte ich ihre schlechte Stimmung im Moment auch gar nicht darauf zurückgeführt... könnte es denn etwas wirklich Ernstes sein? Ich habe diesen Tierarzt bis jetzt immer sehr gut gefunden, da er eben nicht auf irgendeine komplizierte Behandlung bestanden hat, nur um Geld zu bekommen, sondern zum Wohl des Tieres (im Gegensatz zu meiner früheren Tierärztin) auch darauf verzichtet hat... aber jetzt werde ich schon misstrauisch.

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #10
Also ich werde auch misstrauisch, wenn ein TA nicht auf Blut im Kot reagiert:eusa_think:

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #11
Naja, gar nicht reagiert hat er ja nicht, er hat sie schon untersucht. Trotzdem werd ich nochmal hingehen. Sie ist übrigens schon etwas besser drauf, sie kommt eben nicht von selbst zum Kuscheln, ich muss sie mir wohl immer schnappen und die Initiative ergreifen. Aber sie ist ja generell etwas eigen.

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #12
Aber WAS genau hat Dein Tierarzt untersucht?:eusa_think:
Ein Blutbild wurde wohl bis jetzt noch nicht gemacht, oder?
Hast Du eine Kotprobe abgeliefert, die untersucht wurde? (Würde ich dringend empfehlen, wenn der Kot blutig ist)

Irgendwas stimmt ja nicht mit der kleinen Maus, wenn sie ständig irgendwelche Entzündungen hat:(

Ich bleibe dabei, ich würde den Tierarzt wechseln....

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #13
Ja, er hat den Kot untersucht. Blutbild wurde nicht gemacht. Sie hat das aber auch schon seit langem und es hat sich nie verschlimmert, es geht ihr im Moment auch schon wieder besser. Zum Arzt gehen wir natürlich trotzdem bald.

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #14
Verstehe immer weniger ehrlichgesagt....:eusa_think:

Also um das Krankheitsbild mal zusammenzufassen:

Sie zieht sich zurück, sie hat struppiges Fell, sie hat öfter entzündete Augen und Blut im Kot.
(Was sich aber nie verschlimmert hat...., was meinst Du denn damit? Ist doch schlimm genug...:()

Und es wurde bisher nur der Kot untersucht.
Was kam denn dabei raus??????
Wurden jemals die entzündeten Augen behandelt?

Sorry, verstehe gerade die ganze Behandlungsmethode Deines Tierarztes nicht.

Ich bin sicher, meine Tierärztin würde mir in einem solchen Fall zu einem großen Blutbild raten (und die will auch kein Geld an meinen Katzen verdienen!)...Aber das ganze muss ja eine Ursache haben und dem sollte man schon nachgehen.

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #15
Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich mir ein wenig Sorgen um meinen Kater mache.
Wir haben ihn seit letztem November & er ist ziemlich schüchtern, hatte sich nach ein paar Wochen aber schon sehr gut bei uns eingelebt. In den letzten zwei oder drei Wochen wirkt er aber ausgesprochen traurig; er rührt sein Futter kaum noch an, obwohl er normalerweise eher verfressen ist.
Er setzt sich demonstrativ vor sein Spielzeug, ist dann aber total lustlos & springt gar nicht drauf an, wenn man dann mit ihm spielt. Wir schleppen alles mögliche an oder versuchen irgendwas selbst zu basteln, aber das ist ihm alles so ziemlich egal.
Außerdem 'redet' er kaum noch mit uns, obwohl er eigentlich ein sehr eloquenter Kater ist & viel herummauzt.
Da er Diabetes hat, muss er alle 12 Stunden gesprizt werden & normalerweise kommt er schon von selbst angerannt, wenn wir sein Insulin vorbereiten; jetzt ist es jedes Mal ein richtiger Akt. Aufgrund seiner Appetitlosigkeit ist es allerdings nicht gerade gesund, dass er kaum frisst. Sein Blutzucker sieht dafür aber recht gut aus & er geht auch noch genauso regelmäßig auf sein Klo wie vorher.
Eigentlich liegt er fast die ganze Zeit auf oder unter dem Bett & schläft oder döst vor sich hin. Wenn man ihn ruft, macht er nichts & seine Reaktion auf Streicheleinheiten ist eher durchwachsen (von mögen bis hin zu leichtem Genervt-Sein).
Mehr Symptome sind uns bisher glaube ich noch nicht aufgefallen. Wir beschäftigen uns eigentlich nicht weniger mit ihm als am Anfang, neues Futter wurde von uns ebenfalls schon ausprobiert & wir geben uns meiner Meinung nach die größte Mühe, ihn aufzumuntern. Aber nichts hilft :(
Hat irgendjemand einen Hinweis, was die Situation verbessern könnte?

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #16
Wie alt ist das Katerchen denn?
Könnte ihm vierbeinige Gesellschaft fehlen?
Und seit ihr in letzter Zeit mal beim TA gewesen?
Kann ja auch eine weitere Erkrankung(Infekt) dahinterstecken....

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #17
Sein Alter wird auf ~ 13 Jahre geschätzt (war ein Fundtier bevor er vor drei Jahren zur Vorbesitzerin kam). Er lebte auch schon mit einem anderen Kater zusammen, allerdings soll das eher unschön gewesen sein, der hatte ihn unter anderem schlimm gebissen - somit wurde uns von einem Zweittier dringend abgeraten.
Beim Tierarzt waren wir noch nicht mit ihm. Gibt es eine mögliche Erkrankung, die dir da spontan einfiele?

Naja, jetzt gerade schnarcht er aber recht entspannt vor sich hin. Ich werde dann mal auch schlafen gehen.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :D

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #18
Gelegentliche Appetitlosigkeit kann mal vorkommen. Da die sich aber über mehrere Tage schon hinzieht und auch noch Lustlosigkeit dazu kommt. Sollte man nicht zögern und gleich zum Tierarzt gehen.
Auffällige Verhaltensänderungen sind immer ein Alarmsignal.

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #19
Also heute scheint schon ein etwas besserer Tag als in letzter Zeit zu sein. Er mauzt wieder ein wenig mehr & seine Morgenportion hat er schon so gut wie aufgefressen (was aber auch daran liegen kann, dass er die von gestern Abend nicht angerührt hat...)
Aber den Tierarzt müssen wir dann bei Gelegenheit mal aufsuchen. Obwohl er äußerlich völlig gesund ist: das Fell sieht gut, der Inhalt seines Katzenklos ist ebenfalls so wie immer, seine Zähnchen scheinen in Ordnung zu sein & auch sonst wirkt er gesund... Naja, mal sehen, was noch kommt, heute gehts ihm offenbar schon besser :)

• Ist meine Katze depressiv? Beitrag #20
Sein Alter wird auf ~ 13 Jahre geschätzt
Beim Tierarzt waren wir noch nicht mit ihm. Gibt es eine mögliche Erkrankung, die dir da spontan einfiele?

Ja, bei älteren Katzen muss man leider immer mit Nierenproblemen oder anderen inneren Erkrankungen rechnen.
Ausserdem ist er ja sowieso schon "angeschlagen" wegen seiner Diabetes....
Ich würde das Kerlchen unbedingt mal dem TA zum allgemeinen "Gesundheitscheck" vorstellen.Das sollte eh Pflicht sein bei einem Neuzugang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Katze depressiv?

Ist meine Katze depressiv? - Ähnliche Themen

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich: Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Oben