Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache

Diskutiere Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hab schon mal in einem Thread geschrieben, dass meine beiden Schweinchen (und ganz besonders Findus) häufig Lippengrind haben. Nach...
  • Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Hallo,

Ich hab schon mal in einem Thread geschrieben, dass meine beiden Schweinchen (und ganz besonders Findus) häufig Lippengrind haben.

Nach einer ausführlichen Ursachenforschung haben wir in dem Thread jedoch trotzdem nicht den Grund gefunden :? Also die Ernährung ist gut, kein Stress etc.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sie seit 3 Monaten keinen Lippengrind hatten.
Und eigentlich kann es doch nur an der Ernährung liegen. Und zwar bekommen sie jetzt sehr viel Grünzeug aus dem Garten (Salat, Gurke, Fenchel...) und auch Gras und Löwenzahn wird gefüttert. Insgesamt macht das bestimmt 70% des Grünfutters aus und der Rest wird halt gekauft.
Das ist in den Wintermonaten natürlich nicht möglich, da gibt es nur Supermarktgemüse.

Meint ihr das könnte es sein? Kann ja eigentlich nur, oder?? Ich wasch ja eigentlich immer das Gemüse gut ab und kauf teilweise Biozeug... und trotzdem reagieren die da so empfindlich drauf...?

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #2
Also es gibt ja zig Meerschweinchen die das ganz normale Gemüse aus dem Supermarkt fressen ob mit oder ohne Schale und die allerwenigsten haben Lippengrind.
Außer deine sind absolut sensibel.
Bei Lippengrind spielen vermutlich mehrere Faktoren in unterschiedlichen Gewichtungen eine Rolle. Genaues weiß man da aber wirklich nicht.

LG Corinna

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #3
Also es gibt ja zig Meerschweinchen die das ganz normale Gemüse aus dem Supermarkt fressen ob mit oder ohne Schale und die allerwenigsten haben Lippengrind.
Ok, da hast du natürlich recht... Zumal meine beiden ja auch nicht irgendwie verwandt sind... Also man könnte ja mal ganz sensible Meeris erwischt haben, aber gleich 2 auf einmal wär wohl schon ein großer Zufall.

Ich bin ja jetzt froh, dass der Lippengrind weg ist, aber ich befürchte, dass der wieder kommt. Und es kann auch kein Dauerzustand die Lippen mit Surolan einzureiben. Dadurch geht es ja weg, aber auf Dauer ist das bestimmt auch nicht gerade gut. Sobald ich nämlich im Winter mal eine Woche nicht geschmiert hab, kam es zurück.

Mein TA macht auch nicht wirklich was... Der gibt mir immer nur Surolan und versucht mir Vitamin C-Pulver anzudrehen.

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #4
Hallo Julianelchen

Ich hatte mal den Fall wo ein von mir gezogenens Weibchen bei der neuen Besitzerin Lippengrind bekam. Weder ihre Eltern noch die Geschwister hatten bisher da Anzeichen für gezeigt (okay von einer Schwester habe ich nie was gehört).
Ich habe dann mit Silke (der neuen Besitzerin) versucht rauszufinden woher es hätte kommen können. Sie hatte kurz vorher mal etwas mehr Apfel gefüttert. Das haben wir erstmal reduziert bzw völlig weggelassen. Der Lippengrind heilt dann auch ab. Jetzt nach 1 1/2 Jahren frißt sie wieder Apfel und es passiert überhaupt nichts.

Mit Surolan habe ich übrigens Lippengrind noch nie behandelt witzigerweise habe ich es auch nur alle paar Jahre mal bei einem Schweinchen vielleicht. Die Stelle wird mit Öl betupft, mittlerweile nehme ich ein hochkonz. Aloe vera Gel. Dazu gibt es ein paar Sonnenblumen extra. Bisher ist die Geschichte immer nach 1- 2 Wochen vorbei.
Keine Ahnung ob das Glück ist oder an der "Behandlung" liegt!?!

LG Corinna

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #5
Naja, ich warte erstmal ab... Wie gesagt, im Moment ist ja alles ok. Es kam mir nur komisch vor, dass der Lippengrind nach der "Futterumstellung" plötzlich weg war...

Sollte der Lippengrind wiederkommen, werd ich mal die Behandlungsmethode wechseln. Mein TA macht da eh nichts mehr. Ich war im Winter 3x oder so hin und der gibt mir immer nur Vitamin C-Pulver und Surolan mit... und das scheint ja nicht zu wirken, kurzfristig geht es weg, kommt dann aber wieder. Er hat dann maximal die Anwendungszeit erhöht... Ich sollte es am Ende schon 5 Wochen lang, jeweils 4x am Tag anwenden.
Und beim letzen Mal meinte er, dass sie dann wohl überempfindlich sind und dazu neigen - wir müssten dann damit leben :?

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #6
huhu,
hast du schonmal überlegt vielleicht auch mal bei einen anderen TA zu gehen?
weil ich mein dich einfach so heimschicken mit den worten da musst du eben mit klarkommen zeugt ja nicht unbedingt von einem kompetenten TA...

gibt es nicht vielleicht irgendwas was du im winter fütterst und jetzt im sommer nicht?
weil wenn es jetzt verschwunden ist denke ich schon dass deine vermutung dass es was mit dem futter zu tun hat richtig ist?!

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #7
Ja, ich hab selbst schon vor den TA zu wechseln. Das ist hier leider nicht so einfach... Ich hab das Gefühl, dass die meisten hier überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen haben. Ich hab jetzt aber einen in Aussicht... Der soll wohl garnicht so schlecht sein, denn werd ich mal bei Gelegenheit testen.

Also im Winter fütter ich auch nichts anderes als im Sommer... Sondern da eher weniger Sorten, da fällt ja sowas wie Löwenzahn, Gänseblümchen etc. weg...

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #8
mh das problem kenne ich, ich hab auch einige TÄ besucht bis ich einen gefunden habe der wirklich ahnung von den meeris hat...
war mein glück dass der hierher gezogen ist und eine super praxis aufgemacht hat.
hab schon viel erlebt mit TÄ und die meisten haben leider von meeris und auch kaninchen nicht wirklich sooo viel ahnung.
irgendeine ursache muss es ja haben dass die beiden das dauernt bekommen, schon seltsam irgendwie

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #9
Das ist das Problem bei TÄ, die meisten kennen sich überhaupt nicht Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern etc. und schon mal erst recht nicht mit Vögeln aus... Als wenn da solche Exoten wären. Ich mein, wenn ich da mit nem Elefanten oder Schnabeltier ankomme ;), aber ein Meerschwein...

Vielen Tierbesitzern ist das aber auch egal, die gehen erst garnicht zum TA und wenn dann lassen die sich mit Vitamin C Pulver abspeisen... Bei mir guckt er ja immer komisch, weil ich meiner selbstgestellten Diagnose da gleich ankomme... und bis jetzt hab ich noch nie falsch gelegen :mrgreen:
Neulich sind ihm fast die Augen rausgefallen. Da hab ich ihm zum 20. Mal gesagt, dass ich kein Vitamin C Pulver brauche, weil die genug Vitamin C in ihrer Ernährung. Da fragt er mich, was ich fütter... So, ich hol tief Luft und fang an aufzuzählen, nach 5 Gemüsesorten guckt er schon so komisch - ich war ja längst noch nicht fertig... Er war ganz verwundert und konnte garnicht glauben, dass ich soviel Grünzeug fütter. Daran erkennt man wahrscheinlich schon wie "gut" dieser TA ist...

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #10
mhh ja leider ist das so...
mein TA ist super, als ich das erste mal mit meinem meeri reinkam hat er mich als erstes gefragt ob es einen partner hat und ich dann ja klar der lebt mit einem mädel zusammen und dann meint er ja das ist ja schonmal super weil viele leute das leider noch nichtmal wissen dass meerschweinchen einen partner brauchen...
da war ich schon sehr angenehm überrascht weil mich sowas noch nie einer gefragt hatte.
dann fragt er was ich so fütter und ich ihm alles schön aufgezählt und dann fragt er ob ich trockenfutter fütter und ich dann nein, und dann meinte er meine ernährung wäre ja wirklich super und sehr vorbildhaft und dass er sowas nicht all zu oft hört...
ja da war mir klar der scheint sich doch schon auszukennen und so ist es auch, der guckt sich meine meeruis auch immer ganz genau an und nit einmal hier und da und dann wars das wieder.

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #11
Das mit dem Grünfutter ist sehr wahrscheinlich... Meine Meerlies haben im Winter oft Milben bekommen, deshalb habe ich nun geschaut, wass ich füttern kann, dass ihnen gut tut...
Diesen Winter habe ich milbenfrei gemeistert und zwar mit folgenden Änderungen:
- 2x die Woche frische Zweige (kommt eben nicht aus dem Treibhaus, deshalb gesund und Beschäftigung)
- mehr Kräuter (1xWoche eine Schale für zwei Meerschweinchen)
- Bambus (das Beste, was man im Winter füttern kann ;). Bambus ist auch im Winter grün und wird geliebt und ist gesund... Eine Art Gras-Ersatz). Wenn du einen Garten hast, dann probier das mal...
Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #12
@Ninchje: Von so einem TA kann man ja wirklich nur träumen... Schade, sowas hab ich hier sicher nicht in der Nähe.

Was nimmst du denn für einen Bambus? Das hört sich ja interessant an, pflanzt du den selbst oder kaufst du den irgendwo??

Ich hab leider nicht so die möglichkeit mit dem Garten, wir haben so ein kleines Ding, aber da fährt man locker 15min mit nem Auto hin und im Winter fahren wir halt garnicht raus.
Sonst kann ich im Winter nur gekauftes verfüttert, wir haben auch nur eine normal große, eher kleine Wohnung... Da hab ich keine freie Ecke um mir groß was anzupflanzen. Ab und zu kauf ich diese Schalen, wo man gras drin aussehen kann und stell mir die aufs Fensterbrett. Aber mit dem kleinen Teil bekommt ja die beiden Monster nicht satt^^ Das ist dann mal höchstens ein kleines Leckerchen zwischendurch.

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #13
ja das mit dem bambus würde mich auch mal interessieren, hab ich noch nie so gehört

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #14
Hm, es heißt immer, dass man Futterbambus nehmen muss, aber ich habe schon alle Arten Bambus verfüttert (Bambus gehört ja zu der Gruppe der Süßgräser und ist daher unschädlich - alle Arten). Man bekommt ihn im Baumarkt. Wenn man ihn anpflanzt, kann man ihn in allen Größen kaufen, er wächst dann natürlich gewaltig...

Aber Haselnuss könntest du doch evtl. einmal die Woche irgendwo holen...?!

• Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache Beitrag #15
Das mit dem bambus ist wirklich interessant.
Aber ein Problem und zwar hab ich vor einiger Zeit mal in einem Pflanzenforum gefragt, welche meiner Zimmerpflanzen giftig sein... wegen den Wellensittichen. Unter anderem hatte ich da auch so einen Bambus in der Vase (gibts immer bei Ikea). Und die haben mir erzählt, dass das kein kein richtiger Bambus ist, sondern irgendeine Drachenbaumart (weiß nicht ob das so genannt wurde, glaub aber schon...?) und die ist wohl ungenießbar, aber nicht giftig... Da muss man vielleicht aufpassen, weil die ja als Bambus verkauft wurden.

Im Garten der Freundin meiner Mutter wächst ein riesiger Haselnussstrauch. Da kann ich mir immer Äste abschneiden oder meine Mutter bringt welche mit... Dann haben sie meist einmal in der Woche welche - also im Sommer... Im Winter ist das eher schlecht. Da gibts nur selten Äste... In den Garten fahren wir nicht raus und hier in der Stadt, hat man kaum Chancen einen vernünftigen Baum zu finden, der nicht an der Straße steht oder jemanden gehört...
Ich hol ab und zu welche von nem Apfelbaum, der gehört niemanden und steht an so einem Hang, weit weg von irgendwelchen Straßen... Aber die Leute, die in der Nähe sind halt realtiv grantig... Da gibts so einen Opa der steht den ganzen Tag auf dem Balkon und gafft, der hat mich neulich schon so blöd angemacht, weil ich nen kleinen Zweig geholt hab.

Thema:

Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache

Lippengrind - Ich glaub, ich hab die Ursache - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben