Braucht Kairi einen Freund?

Diskutiere Braucht Kairi einen Freund? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, im Forum gibt es zwar einige Beträge zu dem Thema, aber ich denke, dass es bei diesem Thema wohl auch stark auf die jeweilige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #1
F

Furrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Forum gibt es zwar einige Beträge zu dem Thema, aber ich denke, dass es bei diesem Thema wohl auch stark auf die jeweilige Situation ankommt. Deshalb wollte ich, bevor ich selbst eine Entscheidung fälle nochmal kurz um euren Rat fragen.

Wir haben seit einigen Wochen eine kleine Katze (Kairi), die jetzt wohl laut Arzt erst 11 Wochen alt ist. Wir wissen, dass es eigentlich zu früh ist, wurden aber bei dem Alter etwas belogen. Naja, jetzt haben wir sie! Sie ist eine reine Wohnungskatze (85 qm).

Wir sind beide beruftätig und kommen meistens erst gegen 19:00 Uhr nach Hause, wobei es ab und zu ca. 1 x die Woche vor kommt, dass ich schon um 14:00 Uhr zu Hause bin.

Nun zu meiner Frage:
Wir, mein Freund und ich, haben ein wenig bedenken, die kleine alleine zu Hause zu lassen. Es geht zwar die letzte Wochen recht gut, allerdings haben wir das Gefühl sehr stark an die Wohnung gebunden zu sein. Natürlich wussten wir das im vorhinein, aber momentan versuchen wir eigentlich gar nicht mehr abends oder am WE vor die Tür zu gehen, weil wir die arme Kairi nicht allein lassen wollen.:(

Wir überlegen jetzt, ob wir uns eine zweite Katze zulegen sollen, damit uns Kairi tagsüber nicht so vermisst und wir vielleicht auch weiterhin unsere sozialen Kontakte pflegen können.:) Ist dies eine korrekte Denkweise, oder liegen wir mit dieser Annahme falsch? Würde eine zweite Katze unsere Bedenken nur weiter verstärken?

Außerdem stellt sich uns die Frage, wann wir die andere Katze holen sollen? Sofort, oder nach ihrer Kastration? Sollte es eine ältere Katze sein (Sie wurde ja recht früh von ihrer Mutter genommen.), oder eine gleichaltrige.

Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr versteht unser Dilemma!
Danke schon einmal fürs lesen.

CU.
Furrina

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #2
hallo, ich habe meine erste katze auch schon mit 6 wochen nehmen müssen. wie benimmt sich deine katze? ist sie gut sozialisiert? das problem mit der sozialisierung hat man oft, wenn die kitten zu früh von der mama wegmüssen.
wenn alles ok ist, dann würde ich auch ein kitten dazunehmen, vielleicht eins, was bis zur 12.woche bei mama war. katzen lernen am besten unter sich. ich hatte auch erst eine katze und nach einem jahr plagte mich auch ewig das schlechte gewissen und ich hab eine babykatze dazugeholt. sie verstehen sich jetzt nicht sooooo super, aber es geht. mal so und mal so eben. allerdings würd ich mir nächstes mal gleich 2 zusammen holen.

ich denke, gerade weil deine eine reine wohnungskatze ist, würdet ihr ihr einen riesengefallen tun mit einer 2.katze .
und ich denke nicht, dass ihr bis zur kastration warten müsst-mir würden jetzt jedenfalls keine vorteile einfallen.

ich muss sagen, wenn wir mal ein wochenende wegfahren oder auch nur mal eine nacht, dann gehts mir jetzt besser mit dem gedanken, dass sie zu zweit sind. sie haben sich und sind nicht allein.

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #3
Sehr gut, dass du dir diese Gedanken machst! Nimm auf jeden Fall eine zweite, wenn das finanziell keine Probleme macht.
Mein Serafin war auch erst drei Wochen alleine, bevor die Salome dazu kam und seit da ist er sichtlich aufgeblüht und viel ausgeglichener. Man tut einer Katze keinen Gefallen, wenn man sie alleine hält, im Gegenteil.

Wegen dem Alter der zweiten Katze: Sie sollte definitiv mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein, damit sie gut sozialisiert ist und daher eurer anderen noch ein paar Sachen zeigen kann. Also ich persönlich würde ein 12 bis 16 wöchiges Kitten dazunehmen.

Kairi ist ein Mädchen, ne? Das Geschlecht ist eigentlich egal, es muss nur bei einem Kater und einer Katze frühzeitig kastriert werden (also bei uns hat das super geklappt, aber unsere TA hatte da auch ein strenges Auge drauf und hat uns, als die beiden 6 Monate waren, sofort einen Termin gegeben xD).

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #4
Hallo ,

wir haben auch erst ein Kitten gehabt (Kater Gismo ) nach einem Monat hatten wir seine Halbschwester (Kätzin Siva ) dazu geholt . Und Gismo ist vor Freude ganz aus dem Häuschen gewesen . :060::026:
Wir haben es nie bereut . Beide sind frühkastriert und verstehen sich noch heute super .
Ich kann Dir nur zwei Katzen raten . :045:

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #5
Ich schließe mich allen Vorrednern an und plädiere für einen Spielkameraden. Gerade in dem Alter ist eine Zusammenführung meistens ziemlich problemlos.

Da die kleine gerade mal 11 Wochen alt ist, würde ihr bestimmt ein anderes Kitten in ungefähr demselben Alter gut gefallen. Das Geschlecht ist dabei völlig egal....
Hauptsache, die beiden können sich austoben und spielen und die beliebten Nachlaufspiele praktizieren;)

Und Ihr bräuchtet dann kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ihr mal ein paar Stunden weggeht.;)

Die 2 beschäftigen sich schon miteinander und räumen derweil im Teamwork Eure Blumentöpfe aus;)

Also ich würde sagen: nicht lange zögern, sondern ein 2. Kätzchen rangeholt;)

Viel Spass mit dem kleinen Rudel!

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #6
Ich bin auch FÜR einen Spielkameraden :D
Wir haben unserem Leo ja nun auch einen Gefährten geholt(auch wenn er raus darf,also keine reine Wohnungskatze),aber es ist auf jedenfall besser.Bin richtig froh das wir das gemacht haben! :)

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #7
Also ich habe da die gleichen Bedenken... Seit einigen Wochen wird der Wunsch nach einen kleinen Katze immer stärker und momentan sehe ich es leider bei Bekannten, die auch nur 1 Stubentiger haben, dass sie sich selbst völlig einschränken und am Wochenende nicht mehr irgendwo übernachten wollen/können und auf der Arbeit schon immer ganz unruhig sind, weil die Angst haben, die kleine würde sich langweilen oder "vereinsamen"...

Um dir diesen Stress nicht selbst zu machen, würde ich inzwischen auch definitiv einen 2. Stubentiger dazu nehmen, die sich dann gegenseitig beschäftigen können und nicht das Gefühl haben brauchen, allein gelassen zu werden... Und dann kann, wenn die beiden gut versorgt sind auch mal problemlos eine Nacht von Zuhause wegbleiben... (oder sehe ich das falsch- an alle anderen)

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #8
.. Und dann kann, wenn die beiden gut versorgt sind auch mal problemlos eine Nacht von Zuhause wegbleiben... (oder sehe ich das falsch- an alle anderen)

Ne, das siehst Du nicht falsch, das geht dann;)

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #9
Und dann kann, wenn die beiden gut versorgt sind auch mal problemlos eine Nacht von Zuhause wegbleiben... (oder sehe ich das falsch- an alle anderen)

Wenn sie gut versorgt sind - im Sinne von Katzen-Sitter - kann man problemlos eine Nacht, ein paar Tage, ein bis zwei Wochen wegbleiben, klar, keine Frage. Oder eben auch einen ganzen Tag - in der Arbeit nämlich. Klar wird es einer einzelnen Wohnungskatze da langweilig... zu zweit können sie spielen - wenn sie denn wollen. Und man muß sich auch keine Sorgen machen, daß die Katze dann weniger zutraulich ist, nur auf die andere fixiert ist - meine sind beide total auf mich, und trotzdem auf sich gegenseitig, fixiert. Meine Katzensitterin meinte letztes mal, als ich 2 Wochen weg war, daß die 1. Woche absolut ok war, aber in der 2. seien sie schon eher unleidlich gewesen, nach dem Motto "jetzt kann sie dann schon wieder kommen".

Also lange Rede kurzer Sinn - die Katze ist noch sehr jung, die Vergesellschaftung dürfte also absolut kein Problem sein -hol ein Kitten in ähnlichem Alter dazu!

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #10
unterschreib

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #11
ich kann das auch nur unterschreiben!

Hol dir eine 2. Mietze dazu.....;)

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #12
Hm, tja... da brauch man ja gar nichts weiter zu schreiben - außer:
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinen (bald) 2 Katzen! ;)

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #13
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge. Wir haben uns entschlossen eine zweite Katze im selben Alter, wie Kairi bei uns aufzunehmen. Sie ist jetzt zwei Wochen bei uns und die beiden vertragen sich inzwischen blendend.

Es wird zwar gekäbbelt, ist aber wahrscheinlich normal, aber später dann auch wieder gekuschelt. :)

Also, nochmal, vielen lieben Dank.
Eure Furrina!

P. S. Hier ist übrigens ein Bild von den Beiden:
u14355-furrina-albums-kairi-und-suri-picture2505-a.jpg

• Braucht Kairi einen Freund? Beitrag #14
toll, dass die vergesellschaftung so reibungslos verlief
Off-Topic
hätte ich mir für meine beiden auch gewünscht

siehst du, war ne gute entscheidung :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht Kairi einen Freund?

Braucht Kairi einen Freund? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben