kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung?

Diskutiere kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; uuund zwar. bin momentan groß am planen wegen einem aussengehege für mein kaninchen toot die momentan leider noch alleine wohnt. sie soll aber so...
  • kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #1
filzpantoffel

filzpantoffel

uuund zwar. bin momentan groß am planen wegen einem aussengehege für mein kaninchen toot die momentan leider noch alleine wohnt. sie soll aber so schnell wie möglich einen partner kriegen. dafür ist momentan nicht der platz deshalb soll sie samt partner raus auf den balkon. über die haltungsbedingungen hab ich mich da schon auf diebrain und hier im forum informiert

nun meine frage. ist es möglich ihr ein oder 2 meerschweinchen als partner dazuholen und diese genau wie sie über den winter draußen zu halten? weil in meiner wohnung ist leider zu wenig platz um sie im winter drin zu halten (30 quadratmeter 1-zimmer-wohnung ^^) .. oder wäre doch ein kastrierter gleichaltriger rammler besser?

will mir das lieber guuuuut überlegen alles ^^

deshalb wär ich sehr froh über zahlreiche meinungen und tipps. vieeeelen vielen dank schonmal

• kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #2
Hallo!

Du solltest auf keinen Fall nur Meerschweinchen für dein Kaninchen als Partner holen.
Ein Kaninchen kann sich doch mit Meerschweinchen überhaupt nicht verständigen, hat andere Bedürfnisse usw.

Das steht übrigens auch noch auf fast allen Infoseiten über Kaninchen!

Hole deinem Kaninchen bitte einen artgleichen Partner, so schnell wie möglich. An Außenhaltung sind sie ja gut zu gewöhnen, solang du sie jetzt zur warmen Jahreszeit raussetzt.

• kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #3
Huhu,
Schön das du ihr einen Partner holen möchtest, und dich vorher informierst! :D
Ein gleichaltriger kastrierter Rammler wäre am besten ;)
Meerschweinchen und Kaninchen sprechen utnerschiedliche Sprachen, zudem wird das Meerschweinchen oft unterdrückt, Kaninchen sind ja größer als Meerschweinchen. Ausführlich findest du das ganze auch . Du kannst aber natürlich zu deinen 2 Kaninchen noch 2 Meerschweinchen setzen, dann wäre das kein Problem :mrgreen:
Du kannst sie aber im Winter draussen halten, wenn sie eine Schutzhütte haben oder einen Stall. Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen, da meine erst den komenden Winter draussen bleiben werden, und im Gartenhaus leben und ich somit auch keine Schutzhütte bauen muss. Aber steht auch nochmal was dazu, was man da alles beachten muss, wie die Schutzhütte sein sollte usw. ;)
Lg
Laura

• kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #4
Hallöle! Gönn deinem Ninchen einen kastrierten Rammler. Meerschweinchen sind keine Partner für Kaninchen, auch wenn man es in Zoohandlungen immer gesagt bekommt. Sie sprechen verschiedene Sprachen. Wenn man ein riesiges Freigehege hat mit viel Versteckmöglichkeiten für die Schweinchen kann man schon Ninchen und Meeris zusammenhalten (natürlich jeweils mit Partnern), aber bei Dir scheint der Platz auf dem Balkon ja etwas begrenzt zu sein. Ein kleiner Herr aus dem Tierheim freut sich bestimmt auf ein schönes Zuhause mit deiner Dame.

• kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #5
Kaninchen zu Kaninchen

Meeri zu Meeri(s)

Keine Zwangsverpartnerung bitte!

Wie schon geschrieben, können Kaninchen und Meeris nicht miteinander kommunizieren, das wäre wie 'gemeinsam einsam'.

LG Lilly

• kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? Beitrag #6
ok. also ein kastriertes männchen ^^ gut wollte das nur erstmal wissen, weil man hört das halt leider zu oft "hol dir doch ein meerschweinchen dazu. das ist viel unkomplizierter!"

also danke das ihr meine frage beantworten konntet. fühl mich hier gut aufgehoben wenn ich fragen hab ^^ danke dafür.

Thema:

kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung?

kaninchen + meerschweinchen gemeinsam in außenhaltung? - Ähnliche Themen

Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Oben