Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen!

Diskutiere Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen!! Ich habe eine Frage..oder mehr?? :roll: Also, ich habe einen Golden Retriever, sie heißt Linda und wurde am 15.02.08 geboren! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!!

Ich habe eine Frage..oder mehr?? :roll:

Also, ich habe einen Golden Retriever, sie heißt Linda und wurde am 15.02.08 geboren!
Ich bin fleißig mit ihr am Übend und sie kann schon "sitz", "komm" und "bleib"
"Platz" funktioniert bis jetzt nur mit Leckerli! Aber das passt schon.
Sie ist vom Wesen einen total freudige Dame. Sie möchte jeden und alles begrüßen! Wa ja auch total lieb ist.
Doch...Vor kurzem kam meine Mutter kurz auf Besuch. Linda kannte sie noch nicht. Deshalb versuchten wir etwas. Ich blieb in der Wohnung und Linda stieg ohnen zu zögern mit meiner Mama in ihr Auto ein. Ich kenne meine Maus jetzt doch schon ein Zeitelchen und ich weiß und bin mir sicher: Auch wenn eine für mich unbekannte Person Linda rufen würde, würde sie mit ihm mitgehen. Ich weiß dass ich auf den Hund aufpassen muss, dass mach ich ja so und so. Aber die Frage beschäftigt mich trotzdem: Kann ich es meinem Hund beibringen, dass er nur mir gehorchen darf? Auch wenn andere noch so lieb zu ihm sind. Das ist sicher nicht leicht, aber vl gibts ja eine Methode....

Ich danke euch schon mal im vorraus...Vl Stellt sich ja auch noch wer andres die Frage :eusa_think:

liebe Grüße

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #2
Hallo Hopplmama,

Linda ist ja noch sehr Jung, und ich nehme an das du sie noch nicht so lange hast.
Da ist einfach die Bindung noch nicht fest genug. Aber mit Zeit und Geduld ist das kein Problem. Blacky ist früher auch mit jedem mitgegangen. Und nun müsste man ihn am Halsband nehmen und ihn hinter sich herschleifen. Also, hab einfach noch etwas Geduld und versuch eben, diese noch nicht vorhandene Bindung, aufzubauen. Das wird schon ;)

Eine Methode oder so wüsste ich jetzt nicht, tut mir leid.

Gruß,
Blacky

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #3
Hmm...Ja, so in der art hab ich mir das eh gedacht... Naja...

Ich habe sie seit dem 02.Mai um genau zu sein... Es kann ja nichts passiern..Da sie ja ständig bei mir ist. Aber ich hatte mir halt so meine Gedanken gemacht..

Aber danke *g*

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #4
Hallo Hopplmama,

deine Maus ist ja noch recht jung ;)
Komm kann sie schon, auch unter Ablenkung? Also auch wenn sie gerade mit anderen Hunden oder Menschen beschäftigt ist?
Hier würde sich das Schleppleinentraining anbieten. Das dient dazu das der Hund lernt auf Dich zu achten und um Eure Bindung zu vertiefen.

Lg
Elstertier

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Elstertier schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Das sind ja erst 2 Monate, dann mach Dir mal keinen Stress...wenn Du möchtest erklär ich Dir die ein oder andere Übung zum Bindungs-Auffabau.
Erwarte nicht zuviel von Ihr und mit Geduld und Übung bekommst Du das leicht in Griff :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #5
Nein nein...bitte nicht falsch verstehen..Ich lasse ihr natürlich Zeit. Und ich überfordere sie auch nie! Ich lerne nur dann mit ihr, wenn ich merke dass sie will und lust hat. sonst hat es ja keinen sinn

ja, bitte erklär mir ein paar übungen! für solche bin ich immer zu haben!!

Freu mich schon!

danke

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #6
Hallo,

ne so wars ja auch gar nicht gemeint :) Wichtig ist das Du in dem Alter spielerisch mit ihr übst. Heute Abend werd ich Dir ein paar zusammenschreiben.
In erster Linie steht für Dich jetzt die Bindung zu stärken. Gehorsam kann man da auch schon mit Einfliesen lassen aber eben ohne Druck und mit viel Spiel und Spaß. Das ist die beste Motivation für die Kleine :)

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #7
Hallo!

Ich kenne eine interessante Bindungübung, und zwar soll man sich eine lockere, leichte Leine ummachen und den Hund daran festmachen und alltägliche Arbeiten verrichten. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann man die Leine einer anderen Person geben. Wenn der Hund dann zu dir will, lässt die Person die Leine fallen und du lobst ihn ganz kräftig, wenn er zu dir kommt.

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #8
@die_ansche:
hmm...hört sich interessant an...danke

@Elstertier

Ok! Dankeschön!

*stress dich halt nicht*

Ich freu mich schon! Bis dann!! *bin schon gespannt*

Liebe Grüße

ps.: Braucht man dazu was besonderes?

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #9
Als Nils noch klein war, wäre er sicher auch zu jedem gegangen. Allerdings habe ich es nie ausprobiert und ihn nicht gelassen. Er freut sich heute noch über jeden (er ist jetzt 16 Monate) und will gestreichelt werden.

Vor einiger Zeit war ich etwas weiter weg, als ein mir bekannter Mann mit Rad und Hund kam. Da wir uns kennen, wollte er Nils streicheln - doch der wich aus :shock: Mein verschmuster hund marschierte schnurstraks zu mir! Seitdem weiß ich, dass er nur zu Leuten geht, die ich kenne und er direkt dabei ist, wenn ich mit ihnen rede. An der Leine z.B. lässt er sich eher anfassen und würde auch mitgehen, wenn ich der Person die Leine geben würde.
Neulich musste er in Narkose untersucht werden. Ich gab der TÄ die Leine in die Hand und ging, machte mich auf ein Geheule gefasst - und nichts passierte. Als ich wieder kam, stand er lammfromm bei ihr, wollte nicht mal zu mir :eusa_eh: Später fiel mir ein, dass ICH ihm ja durch mein Verhalten vermittelt hatte, dass es ok ist, wenn er bei ihr bleibt.

Wie man das macht, dass er nicht mirgeht? Mhm, keine Ahnung :mrgreen: Geht sicher nur über Bindung und dafür ist sie noch zu kurz bei dir bzw. noch zu jung. Das wird schon mit der Zeit ;)

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #10
Ich finde die Frage ganz in Ordnung!

Hab ich mir bei meiner Malka, als sie ein Welpe war, auch oft gefragt. Sie ist noch heute zu jedem Menschen freundlich und lässt sich auch von Fremden gern streicheln (hat eben in ihrer Prägezeit ein ausgesprochen positives Menschenbild entwickelt, und das ist ja auch gut so!) - aber letztendlich würde sie doch nicht mit einem Fremden mitgehen. Nicht mehr, seit sie einige Zeit bei mir war und wir eine gute Bindung aufgebaut hatten.

Heute ist sie fast sieben Jahre alt und noch immer freundlich zu Fremden, vor allem wenn die mit ihr Apportierspiele spielen, bin ich für eine Weile außen vor. Aber wenn ich mich von ihr wegbewegen würde - sie würde garantiert mitkommen! Ich kann sie auch unangeleint vor Geschäften warten lassen. Sie verkürzt sich die Zeit dann gern damit, dass sie sich von Leuten kraulen lässt. Aber wenn ich herauskomme, bin ich doch wieder die Wichtigste für sie, ganz klar.

Ich finde es gut, wenn man Welpen mit möglichst vielen verschiedenen Menschen, kleinen und großen, positive Erfahrungen machen lässt. Der Hund weiß nach einiger Zeit trotzdem ganz genau, wohin er gehört, keine Sorge!

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #11
die frage hab ich mir auch oft gestellt wo meine Tracy noch welpe war sie ist immer zu jedem hin.
Habe sie irgendwann immer an die leine also drauße genommen wenn fremde kamen und sie durfte nur hin wenn ich einverstanden war.
Naja heute weiß sie sie darf nur zu jemanden hin kuscheln wennich sag es ist ok aber dafür hab ich heute das problem dass sie an der leine alles ankläfft wo sie nicht hin darf =( da hab ich dann irgendwas falsch gemacht bekomm es auch nicht mehr aus ihr raus =( aber wie die anderen schon sagten deine ist noch jung das kommt von ganz allein mit der bindung.
Habe ja noch einen welpen naja mitlerweile 9 monate bei ihm hatte oder habe ich auch das problem das er zu jedem hingeht aber er wird nie mitgehen wenn ich mich umdrehe mein partner dem der hund eigendlich gehört hatte ne zeitlang arge probleme mit dem hund gassi zu gehen wenn sich unsere wege getrennt hatten da wollte er immer mit mir mit da ich mich vom ersten tag an intensiv mit ihm beschäftigt haben.
Wir haben da zum beispiel nen anderes Problem Zeus wurde immer gefüttert draußenw eil er ja so süß aussieht auch wenn wir es verboten hatten wurde er gefüttert wenn wir uns kurz umgedreht haben *grrr* meine große bekam nie was weil die ist ja net so süß *leute gibs die gibs garnet* naja dank diesen heimlich fütterrern habe ich das problem dass wen wir leute mit hunden treffen die hunde scheiß egal sind erstmal das frauchen oder herrchen begrüßtt wird und gebettelt wird wie nen großer ganz schlimm war mal da war ich bei ner gassi runde und da lief ein mann mit der grad nen apfel aß was macht zeus läuft an dem vorbei und macht auf einemal nen hechtsprung und biss dem fast in die hand vor gier. jetzt kommt er immer an die leine wenn andere leute kommen und er muss neben mir absitzen spielen darf ernur mit den hunden wenn ich sehe er hat interesse wenn er betteln geht omt er sofort wieder ran so langsam hat er es begriffen aber leider sind die hunde weiter uninteressant =/ er spielt nur mit tracy da sist manschmal schade.
ich kann dir nur den tipp geben lass sie nicht von jedem anfassen undso damit sie merkt das du ihr vermittelst zu wem sie darf das stärkt bestimmt die bindung gib der maus noch zeit so sind welpen und wenn du immer bei ihr bist wird sie bestimmt auch net so einfach wechkommen *g*

sorry für den roman da steht bestimmt menge sinnloses zeug für dich drinn *laber tasche ist schlimm*
MfG Steffi

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #12
Ich würde es immer wieder so machen, dass mein Hund (als Welpe und Junghund) zu jedem hin darf, der es möchte. (Klarer Fall: Zu Leuten, die den Kontakt mit Hunden nicht mögen, lasse ich den Hund natürlich nicht!) Ein junger Hund kann gar nicht genug positive Erfahrungen mit Menschen sammeln! Um so freundlicher ist er später allgemein zu Menschen.

Ich bin sicher, der Hund weiß trotzdem immer, wer sein "Rudel" ist, sein Besitzer. Und wenn mit der Zeit die Bindung da ist, wird er auch nicht mit Fremden mitlaufen. Er müsste sich in dem Moment ja gegen sein Rudel entscheiden! Das täte wohl nur ein Hund, der von seinem Besitzer nicht gut behandelt wird. (Und dann ist es auch gut so!)

@Tracy: Unter Umständen hat sich Deine Tracy angewöhnt, Leute anzubellen, zu denen sie nicht hin darf, weil Du möglicherweise durch das Kürzernehmen der Leine etwas signalisiert hast, was die Hündin aufgefasst hat als ein: "Mit diesen Zweibeinern stimmt was nicht; hier ist mein Frauchen so angespannt..." :?:

Meine Hunde dürfen heute auch nicht mehr zu jedem hinrennen. Wenn wir Spaziergängern ohne Hund begegnen (bei uns trifft man nur ab und an Leute unterwegs), dann müssen sie sich ins "Platz" ablegen, bis die Leute vorbei sind. Malka wäre sonst vielleicht kontaktfreudiger, als den Leuten lieb ist, und da ich zwei Hund habe, hat man halt noch mehr Rücksicht zu nehmen. Mittlerweile schauen sie sich schon zu mir um, wenn sie einen Spaziergänger nahen sehen, und warten darauf, dass ich sie heranrufe und wir die "Übung" wieder machen. Sie haben auf diese Weise etwas zu tun, was sie gut können und für das sie obendrein auch noch von mir belohnt werden. :)

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #13
ja da hast du bestimmt recht ich habe sie auch nur bei den menschen rangenommen wo ich gemerkt habe die wollen da snicht aber das waren meistens leute die sie als welpe voll toll fanden aber kaum war der hund größer und nicht mehr so süß war er abgeschrieben und wurde angemotzt wenn er einen freudig begrüßt hat. ist auch nicht das ware und Zes sieht wieder zu süß aus den will jeder anfassen und füttern und das dulde ich auch nicht mehr da er nur noch bettelt und kein interesse mehr an den hunden hat was sehr schade ist und das nur wegen verantwortungslosen hundebesitzern die nicht ertraggen wenn man sagt nein der hund bekommt nichts und sie es dann trotzdem tun.
aber als welpe durften sie beide zu fast jedem hin ich find es halt nur traurig das die leute welpen immer knuddel und streicheln wollen und wenn die hund ednan groß sind sind sie uninteressant weil dann sind sie ja kein kleiner süßer welpe mehr die erfahrung hab ich leider gemacht =(

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #14
Ja das stimmt, mit dem dass die Leute nur zu den Welpen hingehen und sie streicheln wollen.
Bei uns war es ja sogar so, das Leute meine Linda einfach aufheben versuchten. Meint ihr die hatten den Anstand zu fragen ob sie das dürfen?!! Das ärgerte mich immer. Ich finde es so und so blöde wenn fremde Leute ohne zu fragen einfach deinen Hund streicheln. Mir kommt dann immer vor als wäre sie ein öffentlicher Gegenstand. Meistens gehe ich einfach weiter und tu so als hätte ich nicht gemerkt dass sie Linda streichlen wollen...
Naja...DAs hört sich jetzt so an als würde ich sie nicht zu andren Leuten lassen! Nein nein, das ist jetzt gar nicht so. Nur in der Stadt! Bei uns am Land da darf sie zu den Leuten hin zu denen sie will. Ausser die Menschen wollen das nicht, das ist natürlich auch ganz klar.

Zitat von Annika-17: Ich bin sicher, der Hund weiß trotzdem immer, wer sein "Rudel" ist, sein Besitzer. Und wenn mit der Zeit die Bindung da ist, wird er auch nicht mit Fremden mitlaufen. Er müsste sich in dem Moment ja gegen sein Rudel entscheiden! Das täte wohl nur ein Hund, der von seinem Besitzer nicht gut behandelt wird. (Und dann ist es auch gut so!)

Das leuchtet mir total ein! Eigentlich auch logisch. Gute überlegung so!

Danke für eure Antworten! Jeder von euch schreibt etwas hilfreiches und für mich neues!
Danke

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #15
Hach ja, die Welpenzeit :roll: Ich kam mir manches Mal vor wie im Zoo - Nils und ich hinter Gittern, zum Anschauen, Draufzeigen, Betatschen :eusa_eh: Die Leutchen liefen uns sogar bis zur Haustür nach, wollten ihn ungefragt anfassen, Leckerli zu stecken, das süüüüüüße Hundchen :roll:

Irgendwann hats mir gereicht, wenn jemand ihn anfassen wollte, sagte ich energisch nein und stellte mich vor ihn. Zur Not (besonders freche wollen trotzdem hin): Achtung, er beißt wirkt Wunder (mancher wollte mir noch Vorträge über erziehung halten). Er ist doch kein Kuscheltier, für jeden frei zugänglich :eusa_doh:Klar, wenn jemand sich mit mir unterhält und fragt, kein Problem, zu dem durfte und darf er natürlich. Nur irgendwann war mir das zu viel Kontakt, alle paar Meter auf der Straße. Zu viel ist zu viel! Also jeder darf ihn nicht anfassen...

Sobald er größer und erwachsener wurde, ließ die "Histerie" nach. Zum Glück war Nils es nicht wirklich gewöhnt, von Fremden gestreichelt zu werden. Er liebt es geknuddelt zu werden und würde wohl noch heute jeden dazu "auffordern".
Aber auch heute gibt es Menschen, die sich von Hinten (grrrrr) nähern und mein Hund wedelt auch noch freudig (wenn er an der Leine ist). Da werd ich richtig böse...
Und dann gibt es noch solche, die fragen, ob Hundi nicht zu fremden Menschen darf, weil er bei Fuß an ihnen vorbei läuft. Halloooo??? Der arme Hund ist immer angeleint oder bei Fuß :roll:

Sorry, bin ganz vom Thema abgekommen :uups:

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #16
*g* Ist doch egal, dass du vom Thema abgekommen bist. Immerhin hast du geschrieben was du dir gerade dachtest!

Ich verstehe dich voll und ganz!

Es ist wirklich nur die WelpenZeit....Danach ist der Hund nur noch ein Parasietenüberträger oder einfach nur unerwünscht... *ärger*

Naja...Solange wir Hundebesitzer unsere Hunde lieben... Das ist wichtig! Nein, das Wichtigeste!!!

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #17
Und für die Welpen ist es schon auch sehr wichtig, dass sie möglichst viele positive Kontakte zu Menschen haben. (Vielleicht haben sie darum ihr süßes Aussehen mitgebracht?;)) Das prägt fürs ganze Leben, und je mehr angenehme Begegnungen ein Welpe hatte, desto besser kommt er sein Leben lang mit all den verschiedenen Menschen klar, mit denen er zu tun hat, und bekommt auch bei "seltsamen" Typen keine Angst.

Daher meine ich, man sollte das anfangs schon auch fördern, selbst wenn die Omis und Kinderscharen manchmal nervig sein mögen. Natürlich muss man nicht irgendetwas tolerieren, was man nicht möchte, das die Leute es mit dem Hund machen. Ich fand es auch immer echt heftig, wenn Leute meiner kleinen Hündin ungefragt irgendwelche gezuckerten Kekse gaben o.ä. An diesem Punkt habe ich schon mal üben können, mich besser durchzusetzen! :mrgreen:

Ich denke, die nötige Distanz lernt der Hund dann schon, wenn er erwachsen wird. Zumal ja seine kindliche Neugierde auch befriedigt wurde. Und - wie Ihr schon sagtet: weil die Leute auf einen erwachsenen Hund auch nicht mehr so "anspringen". Dann relativiert sich das alles. :)

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #18
Da fällt mir noch was ein: Als Nils ganz klein war (gerade bei uns), sprach uns eine Frau mit kleinem Bub im Kinderwagen an. Sie wollte nur schauen. Nils war das zu viel, er gähnte im Akkord. Der Bub (konnte noch nicht sprechen, nur brabbeln) fand Nils toll und ahmte ihn nach, gähnte also auch. Das widerrum beruhigte Nils und er entspannte sich.
Einige Zeit danach musste ich bei jedem Kinderwagen aufpassen. Nils wollte hin. Da sitzt bestimmt der liebe Bub drin! Er fand Kinder und Kinderwagen danach immer toll, auch heute noch. Es hat allerdings etwas gedauert, bis er verstanden hatte, dass er nicht zu jedem Kind und jedem Wagen hin durfte und darf. Ich musste ihm das erst wieder abgewöhnen.
Aber er hat keine Probleme mit Kindern und Wagen! Hätte ich ihn damals panisch weggezerrt, wer weiß...

Als er etwas älter war, stand ich mit ihm öfter vorm Supermarkt. Im Alter von drei-vier Monaten wollte ihn noch jeder :shock: streicheln oder blieb zumindest stehen. Danach ließ das Interesse zusehends nach und mit sechs/sieben Monaten kamen die ersten "Kampfhund-Blicke".

Anfangs habe ich es auch zugelassen, immer. Nur mit der Zeit kam es bei Nils (er ist kein ängstlicher Typ. sehr neugierig, menschenbezogen, schon als Welpe) zum "Schneeballeffekt": Er glaubte, jeder würde ihn streicheln wollen, jeder wollte mit ihm spielen. Das war mir irgendwann zu viel und er durfte nur noch, wenn ich es erlaube.
Bei eher zurückhaltenden Hunden/Welpen ist das etwas anderes! Ihnen sollte man auch noch länger die Möglichkeit zu Kontakt geben.

• Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! Beitrag #19
Hallo Geromina! Dein Beispiel mit dem Kinderwagen ist wirklich ein ganz prima Beispiel für eine positive Erfahrung im Welpenalter und zeigt, wie tief sich so eine Erfahrung dann auch verankert. :clap:

Auch ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Ängstlichen Hunden etwas länger die Gelegenheit zu positiven Kontakten geben, bei eher aufdringlichen Charakteren eher etwas bremsen.

Bei Malka musste ich tatsächlich später einen Befehl einüben, mit der ich ihr die Kontaktaufnahme zu Menschen verbieten kann. Auch sie fand, wie Dein Nils, alle Leute toll und meinte, jeder würde sie streicheln wollen. Wenn sie auf eine bestimmte Weise schwanzwedelnd auf Leute zugeht, kann ich sie mit "Geh ab!" dazu bringen, vorbei zu gehen. Es ist etwas anstrengender als wenn man einen Hund hat, der solche Kontakte grundsätzlich meidet, aber ich weiß auch: Malka würde zu jedem Menschen freundlich sein. Und tatsächlich sehen auch Leute ohne Hundeerfahrung ihr die freundliche Gesinnung an.

Klar ist: Nicht jeder möchte von einem Hund begrüßt oder gar beschnuppert werden, und darauf hat man als Hundebesitzer natürlich Rücksicht zu nehmen! Umgekehrt kann man leider manche Leute oder auch Kinder nicht davon abhalten, dass sie einen fremden Hund einfach anfassen, deshalb ist es (besonders in Großstädten) ungemein wichtig, dass der Hund Menschen gegenüber grundsätzlich positiv gestimmt ist und selbst dann nicht schnappt, wenn ihm die Berührung grad nicht passt... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen!

Mein Hund würde mit fremden Menschen mitlaufen! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Oben