"Komm"

Diskutiere "Komm" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich schon wieder ... *g* Also, ich war gerade mit meiner kleinen Prinzessin (Linda,Golden Retriever, 4 1/2 Monate alt) auf der Hundewiese... zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Komm" Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder ... *g*

Also, ich war gerade mit meiner kleinen Prinzessin (Linda,Golden Retriever, 4 1/2 Monate alt) auf der Hundewiese...

zur Hundewiese (HuWi): die ist 40.000m² groß, eingezäunt und hat Wasser...viele Bänke und ein paar noch junge Bäume...
Dadurch dasss die HuWi recht groß und beliebt ist, kommen auch immer einige Hunde zusammen. im Durchschnitt sin immer so ca. 4-5 Hunde da.
Linda findet dass natürlich seeehr interessant und spannend. Sie ist sehr sozial und aufgeweckt und seeeeeehr mutig. Viele sagen, so eine freche und mutige hätten sie noch nie erlebt ;)

Naja.. Gerade eben waren auf der HuWi keine Hunde da. So versuchte ich mit ihr -> "Komm"
In der Wohnung funktioniert es. Da bekommt sie zur Belohnung immer die Leckerli, die sie so mag.
Doch auf der HuWi...Da hört sie erstens schon mal nicht (klar, sie ist noch ein Welpe und alles ist neu...) aber ->wenn<- sie kommt, dann will sie das leckerli nicht.... Egal welche Leckerli ich ihr anbiete. Es kann also nicht an der Sorte liegen sonder es liegt eher darann, dass alles andre noch sooo viel interessanter ist.

Wie macht ihr es mit dem Belohnen? Vl gibts ja noch andre Möglichkeiten die ihr gefallen und interessanter sind, alls die losen Grasbüschel auf der Wiese :lol:

Sie spielt zwar auch gerne...Aber eben nicht in dieser Situation. Und nur rein fürs Loben kommt sie auch nicht....

Dankeschön!!!

• "Komm"

Anzeige

• "Komm" Beitrag #2
Hallo Hopplmama,
mit dem ernsthaften Training der Kommandos beginnt man normalerweise ab einem Alter von 6 Monaten. Alles was du jetzt schon übst ist natürlich gut, sollte aber eher spielerisch ablaufen, sie ist ja erst 4 1/2 Monate. ;)

Ich denke auch, dass auf der Hundewiese erst mal alles neu und interessant ist, so das das Leckerlie links liegen gelassen wird. Es gibt aber auch Hunde die allgemein nicht so verrückt nach Leckerlies sind. Mit was könntest du sie denn noch belohnen? Mag sie Bällchen? Ein schönes Spiel? oder einfach ein ganz grosses Lob. Wenn sie sich auch darüber freut muss es nicht immer ein Leckerlie sein. ;)

• "Komm" Beitrag #3
Hallöchen,

also wie gesagt wurde, die richtige erziehung beginnt eigentlich erst ab ca. 6 Monaten, wenn deine kleine also noch nicht ganz spurt ist das in diesem Alter völlig normal.

ICh würds auch spielerisch versuchen, z.B. hätte ich eine Tuppadose mit Leckerlies einstecken (muss natrülich nicht Tuppa sein) und würde rascheln wenn ich sie rufe, wenn sie dann kommt würde ich sie vorsitzen lassen und dann ein paar guzies in sie rein stopfen :) (rinn in de hund)

Andere möglichkeit wäre ein nachlauf spiel das man gut zu zweit auf einer großen Wiese (wie du sie beschrieben hast) machen kann.
Einer hält den Hund fest, der andere rennt weg und ruft den Hund und macht gaudi, raschelt mit der LEckerliedose und versteckt sich dann hinter einem Baum (am anfang würde ich es auf höchstens 10 meter machen und dann langsam die distanz erhöhen.
(dieses Spiel festigt auch die Beziehung zwischen HUnd und Halter)

Wenn du alleine bist und dein hund nicht zu dir kommen will geh einfach in die entgegen gesetzte Richtung und mach das gleiche wie beim nachlauf spiel (machen Hunde bracuhen allerdings auch etwas von ignoranz, wenn das spaß machen nicht funktioniert dann geh einfach und lob wenn sie wieder da ist), du musst dich für deinen Hund wichtig machen, und wichtig machen heißt unter anderem auch = zum Affen machen ;)

Wenn das alles versargt würde ich ihr eine dünne schleppleine ans halsband oder geschirr machen und sie mir "angeln" wenn sie nicht kommt. (beim "angeln" ruhig auch wieder rückwärts gehen und affenspielchen machen :D)

Bei allen Übungen ist es aber extrem wichtig das die Belohnung kommt, also ein leckerlie oder spielen, wie gesagt, du musst für deinen Hund das wichtigste sein. Achja und verwende natürlich für jedees Kommando immer die gleiche Bezeichnung, also wenn du deinen Hund rufst z.B. nur Komm oder Hier rufen (damit der Hund das verknüpfen kann)

"Mut" bei Welpen wird oftmals mit unabhängigkeit verwechslet, das heißt der HUnd ist sehr selbstständig und braucht seine Menschen eigentlich gar nicht, deshlab immer Wichtig machen ;)

• "Komm" Beitrag #4
Ach...Dankeschön...Wie ich sehe mach ich mir einfach zu viele Gedanken *g*

Zum "Affen machen" mach ich mich sogar öfters..Nur damit sie hört *g*

Wir laufen auch oft miteinander..Hmm.. Wenn ich laufe dann läuft sie mit... Egal was los ist...Das mag sie ...naj, super *mir geht halt die Puste aus, aber sonst* ^^

Nein, wie gesagt, danke! ich mach mir einfach zu viel Kopf! Es stimmt ja eh..Sie ist noch klein!
Was ich aber nicht gewusst habe, ist dass man mit dem "richtigen" Training mit ca 6 Monaten beginnt..
Man lernt dazu *g*

danke

• "Komm" Beitrag #5
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen ;)

Ich würde sie aber auch nicht nur so rumstöbern lassen, sondern mit ihr spielen, dass sie merkt: Bei Frauchen ist es toll, da ist was los! Also nicht nur üben und auch nicht nur "lassez faire" (machen lassen). Letzteres fördert nur ihre Selbstständigkeit und das ist nicht unbedingt förderlich.

Als Nils noch klein war, bin ich nie nur da gestanden und habe ihn beobachtet. Ich war ständig in Bewegung, habe ihm Gras gewühlt, bin plötzlich verschwunden (aber so, dass ich ihn noch sehen konnte, er mich aber nicht) oder einfach mal losgerannt. Dadurch musste er auf mich aufpassen, gucken, wo ich bin, damit ihm ja nichts entgeht.
Wenn er dann bei mir war, hüpften wir zusammen über die Wiese, spielten fangen, ich knuddelte ihn oder er bekam ein Leckerli, das ich zufällig im Gras gefunden hatte :mrgreen: Leckerlis bekam er eher selten. Nils ist total verrückt nach allem, was nach Spielen aussieht. Mann muss nur hochspringen oder hampeln - und Hundi freut sich heute noch wie toll :lol:

Wenn wir zuweit unterwegs waren, hielt ihn einer fest, der andere entfernte sich, rief und Nils flitzte los. Und umgekehrt. Das liebt er so, dass er heute noch meint, wenn ich ihn loslasse, er müsse zu dem rennen, der gerade weiter weg ist, auch wenn der gar nicht gerufen hat :roll:

Also, mach dich interessant, spiel mit ihr, freu dich, wenn sie kommt. Hab einfach Spaß mit ihr!

• "Komm" Beitrag #6
Hmm...Dass stimmt allerdings auch..Ich beobachte sie auch gerne...

Naja... *g* Danke für die vielen Tipps...Jeder einzelne ist zu gebrauchen! Werde es mir zu Herzen nehmen und ab morgen gleich umsetzten *g*

• "Komm" Beitrag #7
Also ich kann dir nur auch raten, dass du die netten Ratschläge und Bindeübungen wahrnimmst und auch weiter daran arbeitest... Das du darauf achtest, dass du den Kleinen nicht überforderst ist ja schon super (;

Ich habe selber einen 7 jährigen Goldie und habe damals nicht daran gearbeitet, dass er nur mir bzw. uns gehorcht...

Er kann "sitz", "platz", "bleib", "aus", "bei Fuß", "Pfötchen", "gib laut", und "roll dich"... An "toter Hund" arbeiten wir gerade q: und ich muss sagen, trotz seines Alters ist er noch sehr lernfreudig...

Ich bin allerdings auch der festen Überzeugung, dass mein Hund sich selbst bei Einbrechern vor die Füße schmeißen würde und völlig erwartungsvoll drauf warten würde, gestreichelt zu werden... Genauso würde er auch garantiert mit fremden Menschen mitgehen, hauptsache Gassi gehen oder gestreichelt werden (;

• "Komm" Beitrag #8
Also ich kann dir nur auch raten, dass du die netten Ratschläge und Bindeübungen wahrnimmst und auch weiter daran arbeitest... Das du darauf achtest, dass du den Kleinen nicht überforderst ist ja schon super (;

Ich habe selber einen 7 jährigen Goldie und habe damals nicht daran gearbeitet, dass er nur mir bzw. uns gehorcht...

Er kann "sitz", "platz", "bleib", "aus", "bei Fuß", "Pfötchen", "gib laut", und "roll dich"... An "toter Hund" arbeiten wir gerade q: und ich muss sagen, trotz seines Alters ist er noch sehr lernfreudig...

Ich bin allerdings auch der festen Überzeugung, dass mein Hund sich selbst bei Einbrechern vor die Füße schmeißen würde und völlig erwartungsvoll drauf warten würde, gestreichelt zu werden... Genauso würde er auch garantiert mit fremden Menschen mitgehen, hauptsache Gassi gehen oder gestreichelt werden (;

Ich bin auch etwas Banane, kann das sein, das ich auf ein anderes deiner Themen geantwortet habe? Ich blick hier gerade selber nicht durch, aber es scheint mir, als würde meine letzte Antwort eigentlich ins Thema gehören, dass dein Hund mit jedem mitgehen würde? :uups:

Sorry :eusa_doh:

• "Komm" Beitrag #9
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, daß es vollkommen in Ordnung ist, wenn ein 4 Monate alter Welpe "nicht hört", wenn man ein Kommando gibt. Das auf einer Hundewiese viele Interessante Gerüche sind, ist logisch, und die sind nunmal wichtiger als zu Dir zu kommen.

Wo ich allerdings komplett widersprechen möchte, ist die Aussage, daß man mit dem Training erst anfängt, wenn ein Hund 6 Monate alt ist. Wieso soll man denn die ersten Monate, die man den Welpen hat, nicht mit ihm trainieren????? Gerade diese Zeit zu nutzen ist soooo wichtig. In dieser Zeit hat der Welpe eigentlich noch das Bedürfnis bei "seinen" Leuten zu bleiben, und gerade in dieser Zeit ist das "komm" oder "hier" deshalb besonders leicht beizubringen. Wenn er 6 Monate alt ist, kommt ja schonwieder eine andere Phase, er wird selbstständiger und fängt schon an, seine Grenzen zu testen. Wieso soll ich also in dieser Phase mit der Ausbildung beginnen??

Ich würde dir raten, daß Kommando weiterhin zu festigen, mit allen erlaubten Mitteln, Leckerli ( Käse oder Schinkenwurst - aber nur für Komm oder Hier nehmen!!) Spielzeug, Schmusen, Stimme.....

Lieben Gruß
Alex

• "Komm" Beitrag #10
Hallo Alex,
es hat doch niemand gesagt das man das Kommando "komm" jetzt noch gar nicht geübt werden soll. ;) Natürlich soll man das schon mal spielerisch beginnen. Der Welpe soll einem ja folgen und das wird natürlich immer belohnt.
Es geht bei der Aussage zu den 6 Monaten um das ernsthafte Training. d.h. ich rufe meinen Hund zu mir und erwarte 100% das er das auch tut und setze das durch. Meist ist ein Welpe noch sehr verspielt und eher unkonzentriert, dass ein konsequentes ernsthaftes Training kaum möglich ist.

Was der Welpe aber schon gut mitmacht soll natürlich gefördert und belohnt werden.

• "Komm" Beitrag #11
Ich schon wieder ... *g*

Also, ich war gerade mit meiner kleinen Prinzessin (Linda,Golden Retriever, 4 1/2 Monate alt) auf der Hundewiese...

zur Hundewiese (HuWi): die ist 40.000m² groß, eingezäunt und hat Wasser...viele Bänke und ein paar noch junge Bäume...
Dadurch dasss die HuWi recht groß und beliebt ist, kommen auch immer einige Hunde zusammen. im Durchschnitt sin immer so ca. 4-5 Hunde da.
Linda findet dass natürlich seeehr interessant und spannend. Sie ist sehr sozial und aufgeweckt und seeeeeehr mutig. Viele sagen, so eine freche und mutige hätten sie noch nie erlebt ;)

Naja.. Gerade eben waren auf der HuWi keine Hunde da. So versuchte ich mit ihr -> "Komm"
In der Wohnung funktioniert es. Da bekommt sie zur Belohnung immer die Leckerli, die sie so mag.
Doch auf der HuWi...Da hört sie erstens schon mal nicht (klar, sie ist noch ein Welpe und alles ist neu...) aber ->wenn<- sie kommt, dann will sie das leckerli nicht.... Egal welche Leckerli ich ihr anbiete. Es kann also nicht an der Sorte liegen sonder es liegt eher darann, dass alles andre noch sooo viel interessanter ist.

Wie macht ihr es mit dem Belohnen? Vl gibts ja noch andre Möglichkeiten die ihr gefallen und interessanter sind, alls die losen Grasbüschel auf der Wiese :lol:

Sie spielt zwar auch gerne...Aber eben nicht in dieser Situation. Und nur rein fürs Loben kommt sie auch nicht....

Dankeschön!!!
Hallo Hoppelmama
Das mit der Wiese ist gut und recht, aber ganz wichtig für einen Welpen ist es zu lernen Kontakt zu seinem Herrchen/ Frauchen zu halten, dafür sind aber Spaziergänge viel geeigneter als auf einer Wiese den Hund toben zu lassen. Durch einen Spaziergang ist dein Hund gezwungen auf dich acht zu geben, auf der Wiese wird er eher zur Selbständigkeit erzogen, da du ihn machen lässt und dein Hund die Erfahrung macht das Fraule ja wartet bis er ausgetobt ist.
Das im Freien alles andere wichtiger ist als das Beste Leckerchen hat sich bei einem meiner Hunde bis ins hohe Alter gehalten. Da wirst du dich dann auf eine andere Form der Bestätigung verlegen müssen. Ich persönlich halte das richtige Loben und mit dem Hund rumbalgen für die beste Bestätigung, eben weil es auch am persönlichsten ist und man kann es nicht zu Hause vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Komm"

"Komm" - Ähnliche Themen

Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
18 Wochen alter Bearded Collie - Gehorsam?: Hallo, ich habe mir in dem Forum hier bereits viele hilfreiche Posts durchgelesen, komme aber bei meinem Hund nicht weiter. Es ist ein 18 Wochen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben