Hi Sinso!
Erstmal noch zum klar stellen:
Sinso, wie alt bist du?
(Die 3. Klasse der HTL schafft ein wenig Verwirrung, ich nehme an es ist eine weiterführende Schule, denn dein Schriftbild ist dann doch nicht das eines 3. Klässlers

)
Des Weiteren schließe ich mich den anderen an, es ist wichtig, dass du mehr mit deinem Hund raus gehst.
Morgens, mittags, abends ist ein MUSS.
Wann du die lange Runde machst, kannst du dir aussuchen.
Ich bin im Sommer zB gern sehr früh ne Stunde unterwegs gewesen, vor der Schule mit Hund & Pferd.
Im Winter lieber Mittags, aber wie gesagt, dass kannst du dir selber aussuchen.
Es muss auch nicht jeden Tag gleich sein, wenn du zB am WE ausschlafen willst gehst du halt ziemlich spät noch ne Runde und dann kannst auch mal ausschlafen und dann Nachmittags eine große Runde machen.
Vielleicht kann auch deine Mama (sie wollte den Hund ja auch, oder?) 1 x am Tag eine 30 Min-Pippi-Runde mit ihm machen?
Zu den Leckerlies: probiere einfach mal noch andere aus, vielleicht mag er die halt einfach nicht so.
Zum Ball: er muss ja erst 'merken' das da was drin ist

Versuch doch du mal mit dem zu spielen, sooo ein interessanter Ball... da werden eig. die meisten Hunde auch neugierig.
Was mein Großer auch heiß geliebt hat, sind Ochsenziemer und Schweinsohren *g* damit ist er dann auch ne Weile beschäftig...
Ich denke, du solltest dir bewusst sein, dass ein Hund ein Begleiter ist. Das heißt er will so lang & viel wie möglich mit dir/seiner Familie zusammen sein.
Aber er ist auch ein 'Lauf'tier das Bewegung braucht.
Hunde wurden jahrhunderte lang als Jagdbegleiter, als Hütehunde, als Schutzhunde zur Begleitung oder Bewachung der Familie/ihres Menschen gehalten/gezüchtet.
Dementsprechend viel Bewegung brauchen sie auch.
Nicht mal z.B. der „kleine“ Yorkshire-Terrier sind da eine Ausnahme, auch wenn sie oft als Handtaschen-Hunde missbraucht werden, ursprünglich war er ein Jagdhund (Mäuse, Ratten und (illegal) Kaninchen).
Ein Hund braucht eine ‚Aufgabe’ - nur 30 min raus und sonst zum ‚coach-potato-dog’ ‚verurteilt’ sein ist kein Leben für einen Hund.
LG Lilly