Sich kratzende Fische?

Diskutiere Sich kratzende Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Seit einiger Zeit beobachte ich bei den Guppys in meinem Aquarium, dass sie sich an Blättern der Pflanzen, am Boden oder anderen Dingen...
  • Sich kratzende Fische? Beitrag #1
L

Lara

Guest
Hallo,

Seit einiger Zeit beobachte ich bei den Guppys in meinem Aquarium, dass sie sich an Blättern der Pflanzen, am Boden oder anderen Dingen kratzen. Es sieht jedenfalls so aus. Sie schwimmen schnell gezielt daran vorbei mit der Absicht, dass ihr Kopf die Dinge berührt. Sie wollen das wirklich. Das ist kein Zufall.
Ist das normal oder stimmt mit ihnen etwas nicht? Ich habe hartes Wasser, so wie sie es benötigen und die Temperatur ist bei 24 Grad Celsius.

Vielen Dank für eure Antworten,
Lara

• Sich kratzende Fische? Beitrag #2
Hi Lara,

wenn sich die Fische kratzen, ist das meistens ein Zeichen, dass da etwas niczht stimmt, leider ist das kein eindeutiges zeichen.
Kannst du einen Belag auf der haut der Fische enddecken oder hast du am Wasser etwas geändert? Scheuern sie sich nur, oder ist da noch etwas anderes zu sehen?
Versuch einfacvh mal alles aufzuzählen, was dir ungewöhnlich vorkommt, oder auch, was du regelmäßig machst.

• Sich kratzende Fische? Beitrag #3
Hallo,

meine Fische sehen aus wie immer. An Ihnen hat sich nichts Sichtbares verändert, nur ihr Verhalten.

Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca. einem Drittel oder etwas mehr. Den Filter reinige ich ca. alle 3 Wochen.

Das einzige, was ich wirklich geändert habe, ist, dass ich am Anfang in das Wasser Aquasafe, ein Wasseraufbereitungsmittel, in das Wasser gegeben habe. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil ich dachte, dass es auch ohne dieses Mittel gehen solle. Aber ich habe das Gefühl, je weniger Aquasafe im Wasser ist, desto mehr scheuern sie sich. Das vermute ich aber nur.

Ansonsten bin ich ratlos. :|
Ich habe nun wieder etwas Auquasafe ins Wasser gegeben und warte jetzt, ob sich etwas ändert.

Liebe Grüße,
Lara

• Sich kratzende Fische? Beitrag #4
Hast du etwas neues im Becken oder umgestellt ??? Denke sie makieren ihr revier .... nichts dramatisches ;-))
Wenn du nichts siehst ..Pilz oder Pünktchen dann markieren sie nur ... machen meine auch als , wenn ich im becken etwas verändert hab ;-))
LG Tanja

• Sich kratzende Fische? Beitrag #5
Hallo
deine fische haben Haut und kiemenwürmer!
Hast du in letzter zeit etwas neues im AQ? Fische, flanzen, Lebenfutter? So kann man das einschleppen.
Jede woche wasserwechsel ist zu viel! Das kann auch davon kommen!
Ich reinige mein filter (ausenfilter) einmal im monat und mache nur wasserwechsel nach bedarf also sehr selten.
Du bringst u.a. das wasser aus dem gleichgewicht. Das wasser brauch auch backterien. Informiere dich mal danach in deine zoohandlung! es gibt dar gute mittel die da zu zu fügen. Backterien sind sehr wichtig.
Was hast du für ein AQ? welche und wie viele fische? Was für ein filter,welche leistung?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hast du etwas neues im Becken oder umgestellt ??? Denke sie makieren ihr revier .... nichts dramatisches ;-))
Wenn du nichts siehst ..Pilz oder Pünktchen dann markieren sie nur ... machen meine auch als , wenn ich im becken etwas verändert hab ;-))
LG Tanja

Das Fische ihr revier mackieren!:shock:
Habe ich noch nie gehört. :D
Das machen nur Säugetiere wie hunde und katzen.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sich kratzende Fische? Beitrag #6
Hallo,

Ich sehe keine Würmer an den Fischen. Wie groß sollen die Würmer denn sein?

Ich habe zwar ab und zu die Pflanzen gekürzt oder umgepflanzt, aber neue sind nicht dazu gekommen. Mit den Fischen oder dem Futter ist es das Gleiche. Ich habe keine neuen dazu gesetzt oder am Futter etwas geändert.

Ich habe ein 60/30/30 Aquarium mit 10 Fischen drin. 6 Guppys, 2 blaue Antennenwelse und 2 Prachtkärpflinge. Ich denke, dass man bei der Besetzung das Wasser schon öfter wechseln muss, weil es sonst gelblich wird. Die Bakterien sind doch auch im Filter. Was ist mit "Wasserwechsel nach Bedarf" gemeint?
Den Filter gabs zum Aqua dazu. Es ist ein Innenfilter Vita Tech 300.

Liebe Grüße,
Lara
Hallo,

Habe mich heute im Zooladen beraten lassen und darauf hin ein Mittel gegen Bakterien gekauft und gleich anleitungsgemäß ins Wasser gegeben. Die Fische schienen richtig aufzuatmen. Es ging ihnen gleich viel besser. Das war also in meinem Fall das Problem. Ich werde die Behandlung zuende führen und auf mehr Glück für die nächste Zeit hoffen.

Liebe Grüße,
Lara

Zuletzt bearbeitet:
  • Sich kratzende Fische? Beitrag #7
Schön das das problem so schnell behoben worden ist!
Das das wasser gelb wird ist nicht gut, ich finde aber trotzdem einmal die woche wasserwechsel zu viel! nach bedarf meinte ich wen die wasserwerte nicht mehr ok sind( mache einmal die woche ein test mit teststreifen), meistens wird das wasser dann gelb. Also ich benutze wie gesagt ein ausenfilter was ich auch besser finde. Das muß aber jeder selber rausfinden. Fischanzahl und AQ sind ok, vieleicht füterst du auch zu viel.
Übrigens sied man die würmer nicht die sind zu klein. Natürlich können deine fische auch backterien haben nur muss dan auch die haut anders aussehen. Schau mal in der beschreibung in den arzneimittel, die mittel können auch gegen die würmer sein. Ich habe eines zuhause das auch dagegen ist.

• Sich kratzende Fische? Beitrag #8
Wenn du die behandlung anfängst, nehm deine filtereinsätze raus und mach nur filterwatte rein, ansonsten gehen dir die nützlichen backterien kaput

• Sich kratzende Fische? Beitrag #9
Hallo,

danke, das mit dem Filter hab ich gemacht. Die Behandlung ist nun erst mal vorbei. Es war schlimm genug für die Fische. Ich hoffe, sie erholen sich nun, zumindest die, die noch da sind. Es werden immer weniger :cry: Kann es sein, dass man manche Fische gar nicht mehr heilen kann, weil sie zu krank sind? (Das Wasser war immer gut belüftet.)

Liebe Grüße,
Lara

• Sich kratzende Fische? Beitrag #10
Hallo,

danke, das mit dem Filter hab ich gemacht. Die Behandlung ist nun erst mal vorbei. Es war schlimm genug für die Fische. Ich hoffe, sie erholen sich nun, zumindest die, die noch da sind. Es werden immer weniger :cry: Kann es sein, dass man manche Fische gar nicht mehr heilen kann, weil sie zu krank sind? (Das Wasser war immer gut belüftet.)

Liebe Grüße,
Lara

Hallo
das hört sich aber garnicht gut an! Das mit deinen fischen.
Ob das mit dem filter so richtig ist weis ich nicht, die krankheit kan auch im filter sitzen und solte eigendlich mit behandelt werden. Und nach der behandlung solte mann dan mit kohlefilter filtern und auch nicht zu lange. Die Backterien kan man auch noch wider zufügen. Es gibt so ne kleine Flasch in kühlung (zb. bei fressnapf) mit nützlichen backterien, oder eben andere. Natürlich kann es sein das deine fisch zu krang sind und jetzt sterben.
Frage am besten nochmal in Zoohandel nach, wie ich schon sagte glaube ich ehr das es Haut und Kimenwürmer sind, Schleppe ich mir öfter ein wen ich neues im AQ setze, schnappen nach luft, reiben an gegenstenden mattes aussehen. Ich benutze dan Sera mycopur gegen verpilzung, Haut- und Kiemenwürmer.
Aber das mußt du selber wissen, ich kann nur von meinen erfahrungen erzählen. Bei meinen Fischen kam auch nach 3Tagen eine Besserung im sicht.
Übrigens ist die belüftung sehr wichtig. Wie du die ja auch benennst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sich kratzende Fische?

Sich kratzende Fische? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben