Kätzinnen urinieren überall hin!

Diskutiere Kätzinnen urinieren überall hin! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! Bin etwas verzweifelt. Habe 2 Schwestern-Mietzen, ca. 10 Monate alt, nicht sterlisiert. Seit einiger Zeit werden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #1
K

Kuki75

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde!
Bin etwas verzweifelt. Habe 2 Schwestern-Mietzen, ca. 10 Monate alt, nicht sterlisiert. Seit einiger Zeit werden die beiden in regelmäßigen Abständen rollig und maunzen ständig rum. Außerdem haben sie angefangen in der Wohnung zu urinieren. Ich habe bereits 2 Toiletten aufgestellt, diese werden auch regelmäßig gesäubert. Liegt es an der Geschlechtsreife? Wenn ich beide sterilieren lasse, kann ich das dann stoppen? Wollen Sie etwa Markierungen für eventl. Kater setzen? Sie sind beide reine Wohnungskatzen. Freue mich auf schnelle Antwort. Danke, liebe Grüße, Kerstin

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #2
die frage war ja wohl nun nicht ernst gemeint oder?
die tatsache, das sie rollig sind,sagt doch schon alles, dann makieren sie überall dort hin, wo es nur geht,eben wie du sagst, kater anzulocken und das machen alle katzen, hat doch nichts mit wohnungshaltung zu tun.
außerdem sterelisiert man nicht mehr sondern kastriert.
sorry, wenn ich ausfallend werde, aber ich bin sauer, das man solche fragen stellen kann, statt sich mal infos durchzulesen, frage mich auch, wieso sie nicht schon längst kastriert sind?
das kann man bereits schon ab 4 monaten machen, denn rollig sein, bedeutet echt mega stress für die katzen.
schnellstens ab zum tierarzt und bitte nicht mehr solche blöden fragen, die hier im forum unter anderen schon mal beantwortet worden.
viel glück.

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #3
Hallo Kuki,

wie Wellensittich schon sagen liegt Dein Problem sehr wahrscheinlich bei der Rolligkeit.
Um zu Vermeiden das Deine Katzen in einer Dauerrolligkeit verfallen muss unmgehend kastriert werden. Und zwar sobald die Rolligkeit endet (während der Rolligkeit sind die Organe zu stark durchblutet).
Heutztage wird kastriert und nicht mehr sterilisiert. Das bedeutet das die eierstöcke entfernt werden. Damit wird eine weitere Rolligkeit verhindert sowie die Hormon produktion.
Mach Dir bitte klar das jede Rolligkeit das Brustkrebsrisiko sowie die Gefahr einer Gebärmuttervereiterung erhöht.

Also bitte Miezen einpacken und ab zum TA.
Denn jede Rolligkeit ist für die Katze Stress.

@ WS: Es gibt keine dumme Fragen. Jeder kann hier fragen was er möchte solange es in einem vernünftigen Ton geschieht.
Ich verstehe das Du Dich ärgerst, möchte Dich aber bitten in Zukunft etwas ruhiger zu antworten. So ist niemanden geholfen.
Danke

Grüße
Elstertier

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #4
@elstertier:
klar, hast ja recht, war nur so erbost über diese frage, zumal das ja eigentlich klar ist und man schon öfter sowas hier liest in anderen themen etc.
ich hab mich halt gefragt, wieso die miezen noch nicht kastriert sind.
ich fand einfach die frage bissle blöde, ob das urinierne davon kommt, wenn sie davor schrieb, das ihre miezen rollig sind.
ich dneke, nach der rolligkeit wirds zeit für ne kastra und nen leereres portmonai denn zwei katzen kosten ja sicherlich nicht wenig.
nicht, das die miezen schon zu einer dauerrolligkeit neigen, denn sie meinte ja, das sie in regelmäßigen abständen rollig werden.
obwohl sie ja schon sehr spät rollig geworden sind, wenn man bedenkt, das katzen ja schon ab4 oder 5 monaten rollig werden können.

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #5
Sag mal Kuki, hast du nicht vor ein paar Monaten schonmal über Unsauberkeit berichtet und damals hat man dir schon gesagt, du sollst sie kastrieren lassen? Fang damit doch mal an, dann sehen wir weiter ^^

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #6
Ich schließe mich an, auf alle Fälle sofort kastrieren... je früher desto besser!

Dann hört das Urinieren sicher auf, Katzen sind nämlich normal total saubere Tiere!

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #7
kenn mich da nicht so aus, aber sagt man nicht, wenn sies einmal gemacht haben, machen sie das immer?
oder ist das eventuell nur bei katern so?

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #8
@ WS
Hallo, sagen wir es so es ist meist schwerer ihnen das wieder abzugewöhnen. Bei vielen Tieren insbesondere Katern kann es zu einer Gewöhnung kommen.
Das heißt sie behalten das unerwünschte Markierverhalten auch nach der Kastration bei.
Daher kann man das nicht so allgemein sagen. Es kommt drauf an wielange das Tier schon markiert.
Bei manchen hört es mit der Kastration schlagartig auf und bei anderen tritt es zwar vermindert aber eben doch auf.

Grüße
Elstertier

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #9
hi

also mit der kastration da schließe ich mich an
aber dasmit dem überall urinieren hatte ich letztens bei meiner kstrierten katze auch...sie hatte eine blasenentzündung und das sollte vielleicht auch mal untersucht werden*denk*auf nummer sichergehn.
meiner hat man es nicht angesehen und blut im urin kam auch erst als wir beim tierarzt waren..vorher viel uns das nicht auf..

jetzt isse wieder gesund und geht auch wieder brav aufs toi...

lg

ps:finde kastration auch wichtig meine große hat bei ihrer ersten rolligkeit richtig gelitten und ich bin froh das ich es gemacht habe

• Kätzinnen urinieren überall hin! Beitrag #10
denke das sollte immer ausgeschlossen werden aber wenn es nur immer vorkommt, wenn sie rollig sind denke ich liegt das sicherlich mehr daran.
finde es immer sehr erstaunlich, das sie nur an bestimmten stellen urinieren oder makieren nie überall hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzinnen urinieren überall hin!

Kätzinnen urinieren überall hin! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(: Hallo Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern. Zur...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Oben