Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt

Diskutiere Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!:D Bei meiner Uschi mußte heute ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da das Junge wohl zu groß gewesen ist.Leider war es schon...
  • Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Hallo!:D

Bei meiner Uschi mußte heute ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da das Junge wohl zu groß gewesen ist.Leider war es schon tot.:(Wichtiger ist aber das es ihr gut geht.Sie hat die Op wohl ganz gut überstanden.Ich mache mir aber so meine Gedanken ob die Tierchen so eine große Op einfach so überstehen.Sie frißt auch noch nicht so richtig.Wer hat erfahrugen damit gemacht und bei wem sind die Mamas durchgekommen.

Lg Steffi

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #2
Kaiserschnitte sind noch eine sehr heikle OP, oft wird es ja erst bemerkt, wenn die Mutter schon eine Zeit in den Wehen liegt und entsprechend geschwächt ist, dass macht die Risiken einer OP natürlich nicht besser.
Was bedeutet sie frisst nicht richtig, wieviel frisst sie?
Bekommt sie Schmerzmittel, wenn ja was? Und musst du noch Antibiotika geben?
Wie alt ist sie? Sitzt sie auf Tüchern?

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #3
Hallo!

ich habe schon benerkt das sie die/das Junge nicht auf die Welt bringt und und bin auch mit keiner guten H.offnung zum Tierarzt gegangen.Die meinte aber das uschi noch fit ist und es gut gehen kann.Sie ist ca 3 Jahre alt hatte aber schon Würfe.Sie bekommt keine schmerzmittel,warum weiß ich nicht.Antibiotika hab ich mitbekommen ,soll aber morgen zur Nachkontrolle kommen.Hab den Käfig bevor ich sie wieder geholt habe desinfiziert und sie sitzt auf Küchenpapier.Sie hatte ja schon das fressen und auch das "Kötteln" vorher so gut wie aufgehört.Sie hat gestern abend an Heu geknabbert und an einem Salatblatt aber wirklich nicht viel.Werde heute mal Endiviensalat besorgen der soll ja Appetitanregend sein..Ich hab so Angst das sie es nicht schafft!Gebe ihr auch Vitamine über eine Spritze ins Mäulchen.Ach am liebsten würde ich unserer Urlaubsbetreuung den hals umdrehen.Uschi sollte gar keinen nachwuchs bekommen aber er hat es gut gemeint und alle mal gemeinsam rausgelassen:eusa_doh:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blablablubb schrieb nach 34 Minuten und 18 Sekunden:

So habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt und einiges übers aufpäppeln gefunden.Habe ihr grade Schmelzflocken mit Karottenbabybrei angerührt und ihr mit der spritze gegeben.Is schon von vorteil wenn man noch Kleinkinder daheim hat :clap:hat ihr auch ganz gut geschmeckt,glaube ich zumindestens.Hauptsache sie frißt was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #4
Ich denke, du solltest dir heute noch Schmerzmittel holen! Sie wird es brauchen!
Und besorg dir beim TA dann auch gleich richtiges päppelfutter, wie Critical Care oder Rodicare. Denn auf Dauer sind Karottenbrei mit Schmelzflocken ungeeignet, da es keine Rohfaser enthält!

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #5
Sie frißt hin und wieder mal ein Hälmchen Heu.Den Salat hat sie komplett aufgefressen,sie geht sogar wieder an ihre Tränke.Gebe ihr trotzdem noch den Karottenbrei,schmeckt ihr anscheinend.Ich hoffe echt das sie es schafft.Soll ich dieses Päppelzeug vom TA trotzdem holen oder reicht das was sie frißt?Is ja auch ganz schön teuer ne:? Mein Budget is eh schon überzogen da meine Kaninchen am Montag erst kastriert worden sind.200 Euro auf einmal is ganz schön happig.Wenns natürlich nich anders geht hol ich es.

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #6
Meerschweinchen müssen ständig fressen, wenn sie es nicht tun, kommt die Verdauung durcheinander, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen anständigen Päppelbrei zu besorgen.

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #7
Frißt sie denn Heu? Wenn sie das von alleine frißt kannst du auf den Päppelbrei verzichten.
Falls sie kein Heu frißt, dann wirst du um den Päppelbrei wie CC oder Rodicare nicht herumkommen.

Ob ein Muttertier eine Kastration überlebt hängt immer sehr von ihrem Zustand ab, also wielange lag sie schon in den Wehen, wie war der Allgemeinzustand vorher und ganz wichtig, wieviel Erfahrungen hat der TA. Brauch er zu lange weil er keine Übung hat, dauert die Narkose zulang was weitere unangenehme Folgen hat. Weiterhin kommt es darauf an welche Narkoseart er verwendet hat. Meerschweinchen müssen aus der Narkose geholt werden. Sie dürfen nicht wie Hunde und Katzen langsam daraus aufwachen.
Bei einer Inhalationsnarkose ist das kein Problem, bei Injektionsnarkosen muß eine sog. "Hallo Wach Spritze" gegeben werden, also ein Mittel welches die Narkose aufhebt.

Bei solchen OPs müssen unbedingt Schmerzmittle gegeben werden. Die erste Dosis wird in der Regel gespritzt und dann bekommt der Halter noch etwas mit. Wenn die Schweinchen zu starke Schmerzen haben fressen sie nicht.

Alles Gute dem Schweinchen.

LG Corinna

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #8
Nein wirklich fressen tut sie nicht mehr,ist eher mal ein knabbern an einem Hälmchen.War heute morgen nochmal in der Tierklinik und dort hat sie 2 Spritzen bekommen zur Appetitanregung und nochirgendwas und eine mit Antibiotika weil sie totalen Durchfall von der oralen Gabe bekommen hat.Habe auch das critical care gekauft um sie aufzupäppeln.Die Tierärztin ist nicht wirklich zuversichtlich gewesen aufgrund des Durchfalles aber solange sie noch nicht apathisch in der Ecke liegt und nicht mehr reagiert gebe ich sie nicht auf!Die Narbe war auch super geheilt.

Steffi

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #9
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Wie päppelst du sie jetzt?
Pro Sitzung sollten 5-10ml CC gegeben werden, dies kann auch mit etwas Karottenbrei schmackhafter gemacht werden. Insgesamt solltest du sie mindestens 4-5mal am Tag päppeln. Je mehr kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt, um so besser, damit die Verdauung auch in Schwung kommt und der Magen nicht zu sehr belastet wird.

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #10
Ich gebe ihr tagsüber ca alle 2 Stunden so 5 ml von dem Cc(die hälfte läuft eh wieder raus).Das findet sie gar nicht gut und wehrt sich aber was sein muß... Sie frißt ja ansonsten gar nichts.Kann ich auch bei Durchfall Karottenbrei mit reinmachen?Dachte immer sie dürfen dann nur Heu,Wasser und Trofu haben. Muß am Dienstag wieder zum TA und der werd ichs zeigen,denn nach ihrem Blick zu urteilen hat sie Uschi gar keine Chance mehr gegeben.Die kleine Maus wurde aus schlechter Haltung befreit da ging es ihr gar nicht gut und da hat sie auch gekämpft.Wäre doch gelacht wenn es ihr nicht bald wieder besser geht;)

Danke fürs Daumendrücken!!!!!!!!!!!!

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #11
Hast du denn was für den Darm mitbekommen, wie Bird Bene Bac oder Symbio Pet. Die Mittel können den Durchfall zwar nicht wegzaubern aber sie helfen die Darmflora wieder zu stabilisieren. Das wäre in ihrem Fall sicher nicht schlecht.

LG Corinna

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #12
Ne die Ärztin meinte das die Köttel der anderen gesunden Schweinchen viel besser wäre und da die Darmbakterien alle drin sind.Hab ich auch gemacht weil es mir logisch erschien.Muß dazu sagen das sie gerade angefangen hat etwas Pellets und ein wenig Heu zu mampfen:clap: Durchfall is auch nich mehr so schlimm sind schon wieder Böhnchenähnliche Gebilde.Also dieses Critical care kann ich echt empfehlen!

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #13
Aber jetzt nicht aufhören, sondern erst mal weiter machen und Gewicht im Auge behalten, erst wenn du siehst, sie frisst immer mehr von sich aus, dann kannst du langsam auch das CC weniger geben, dass Gewicht muss aber immer weiter nach oben gehen, würde es sinken, hast du zu wenig CC gegeben.

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #14
Leider hat sie es nicht geschafft:( Heute morgen lag sie nur noch apathisch in der ecke rum und es lief quasi alles aus ihr heraus(Durchfall).Als ich vorhin nochmal nach ihr schauen wollte war sie schon tot.Die Tierärztin meinte das sie wahrscheinlich an Leberversagen gestorben ist.Ich glaube aber da sie schon von anfang an nix gefressen hat das sie zu sehr getrauert hat.Naja ich hoffe da wo sie jetzt ist gehts ihr gut.

Lg Steffi

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #15
Das tut mir leid!

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #16
Hey, lass Dich drücken, habe Deine Geschichte erst heute verfolgt, es war ganz wie bei unserem Socke, wollte nichts fressen und trinken, habe ihn auch gepäppelt, aber er hat die Kastra-OP auch nicht überlebt. Kopf hoch.

• Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt Beitrag #17
ohje das tut mir leid
fühl dich gedrückt:056: jetzt gehts ihr besser!

Thema:

Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt

Meerschweinchen hatte Kaiserschnitt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben