Ratte mit Baytril 2,5% behandeln

Diskutiere Ratte mit Baytril 2,5% behandeln im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte macht seit einigen Tagen diese Knattergeräusche. Ich bin sofort zum Tierartz und dieser hat gemeint ich solle sie erstmal 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #1
blueicew

blueicew

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Ratte macht seit einigen Tagen diese Knattergeräusche. Ich bin sofort zum Tierartz und dieser hat gemeint ich solle sie erstmal 1 Woche mit Baytril behandeln und dann wieder kommen.

Ich bin von dem Arzt allerdings noch nicht so überzeugt. In meiner Gegend gibt es kaum gute Kleintierärzte, wie ich finde. Habe jetzt schon 3 probiert und jedesmal ging es einfach nur ums Geld abzocken.

Nun zu meiner Frage. Der Arzt hat nicht festgestellt was es genau ist. Kann ich denn zusätzlich noch etwas geben oder machen dass es der Kleinen besser geht?

LG
Martina

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln

Anzeige

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #2
Baytril ist sicher nicht schlecht; Fluorchinolone sind gängige Breitband-AB im Kleintierbereich. Wie oft und in welcher Dosis sollst du verabreichen?

Zusätzlich könnte man Schleimlöser geben; dabei würde ich zuerst immer auf Omnipet Sekrolyt Cat zurückgreifen (pflanzlich). Alternativen wären ACC oder Bisolvon.

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #3
Ich soll einmal am Tag geben. Habe so eine Spritze bekommen, die ich bis 0,2 aufziehe.

---

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blueicew schrieb nach 9 Stunden, 41 Minuten und 57 Sekunden:

Wie lange kann ich das denn geben? Die Woche ist bald rum und ich habe noch etwas übrig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #4
5 Tage ist das Minimum, ich würde immer eher auf 7-8 Tage gehen.

Bessert sich denn der Zustand? Wieviel wiegt deine Ratte?

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #5
Hallo,

ohje kann ich grad nicht sagen wieviel sie wiegt... Die TA hat sie aber gewogen. Also ich habe das Gefühl das es sich wirklich gebessert hat! Obwohl die TA meinte ich solle mir keine Hoffnungen machen:roll:...
Sie meinte ausserdem, dass die Kleine alle Anderen anstecken könnte? Ist das Richtig?

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #6
hallo blue

wenn es sich um eine bronchitis, wie bei einer meiner rattis handelt, kann sie die anderen anstecken. deshalb wird auch ihr käfigkumpane behandelt und die beiden werden von mir immer zuletzt gefüttert oder sauber gemacht, damit ich es nicht mit in die anderen käfige "verschleppe".

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #7
Davon, auch die Mitbewohner präventiv mit AB zu behandeln, halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Man schluckt ja selber auch keine AB, wenn der Kollege oder ein Familienmitglied krank ist. Solange die anderen Tiere keine Symptome zeigen, ist davon auszugehen, daß ihr Immunsystem mit der Sache fertiggeworden ist (aus dem selben Grund ist es unsinnig, kranke Tiere einzeln zu setzen).
Auch indem man die kranken Tiere zuletzt füttert oder putzt kann man nicht wirklich effektiv vermeiden, daß Bakterien oder Viren sich ausbreiten.

@blueice: warum meinte deine TÄ, du solltest dir keine Hoffnungen machen? Solange sich der Zustand bessert, aber noch nicht ganz gut ist, mußt du das AB auf jeden Fall weitergeben, Baytril kannst du notfalls bis zu zwei Wochen geben. Wenn sich allerdings der Zustand wieder verschlechtert oder beim Ende der AB-Gabe noch nicht komplett gut ist (die TÄ muß die Ratte dazu abhören, um zu beurteilen, daß es wirklich ausgeheilt ist), müsste man über ein anderes AB nachdenken (z.B. Tetraseptin oder Chloramphenicol). Allerdings sollte man auch nicht zu viele AB "mischen", da man sonst das Risiko der Resistenzbildung im gesamten Rudel fördert; ggf. kann man die Dosis auch noch erhöhen - ob man die Dosis noch anheben könnte, hängt vom Gewicht der Ratte ab ;)

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #8
Also war bei TA und heute war der Arzt da, der ist supi... Ich soll es noch ne Woche geben. Und es hat sich sehr verbessert! Die TA ist komisch, die ist bei Ratten immerso... Sie meinte halt dass diese Atemwegs geschichten bei Ratten sehr oft vorkommen und man da kaum was machen kann...

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #9
Es stimmt schon, Ratten sind anfällig für Atemwegserkrankungen, und dagegen kann man auch wenig tun, auch wenn es Möglichkeiten gibt, die Atemwege zu unterstützen - z.B. Buddelkisten mit Kräutern wie Kamille und Minze; im Gegensatz zu z.B. AB "nutzen" sich deren Wirkstoffe nicht ab, daher kann man gerne auch gesunden Ratten das ganze Jahr über hin und wieder getrocknete Kamille oder Minze zum Knabbern geben.

Ich fand nur die Aussage, du solltest dir in diesem konkreten Fall nicht zu viel Hoffnung machen, seltsam - denn auch wenn Ratten anfällig für so etwas sind, so kann man akute Infekte meist recht gut auskurieren ;)

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #10
Ja allerdings waren das tatsächlich ihre Worte. Aber wie gesagt ich finde sie auch nicht so toll. Er hingegen ist super zu meinen Ratten.

Ich hatte letztesmal auch zwei meiner Ratten dabei, einfach damit sie nicht alleine mit muss. Die Reaktion der Tierärztin war sehr nett...:roll: Sie fragte ob die Andere denn auch was hätte. Ich sagte nein die ist nur zur Unterstützung dabei. Woraufhin sie meinte, warum schleppst du sie dann mit..
Aha...

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #11
naja, ich hatte auch alle 3 dabei, wobei es mir nur um Hobbit ging und da hat die TÄ auch nichts gesagt. Ist ja auch dein Ding, ob du die andere mit nimmst, oder nicht. Und ausserdem zur Unterstützung ist es doch immer gut. Naja... bei mir wurden dann alle 3 gecheckt und niemand hatte was, nur dass ich ahlt aufpassen muss, dass sie nicht abmagern, weil sie ja so leicht sind, aber der Rat hat mich 10 Euro pro Nase gekostet... naja :)
Dann schau doch einfach, dass du in Zukunft nicht mehr zu ihr gehst. Und wenn jemande fragt wieso (wenn du zB nen Termin machst, frag nach dem anderen), dann sag einfach, dass du das Gefühl hast, dass sie sich nicht gut auskennt und du willst ja auch nur das Beste für deine Stinker :)

Ich mein, schon die Aussage, dass es hoffnungslos ist, finde ich doof. Meiner Meinung nach kann man das nur sagen, wenn das Tier schon so todkrank ist, dass es nicht mehr lange hat. Aber solange man noch behandeln kann, finde ich so eine Aussage überflüssig...

Ich wünsche deiner Nase gute Besserung!

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #12
Also Slytherin geht es mittlerweile wieder ganz gut, sie knattert kaum mehr und niesen muss sie gar nicht mehr. War mit ihr auch beim TA zur Kontrolle und er meinte sie sei auf dem besten Weg zur Besserung! Juhu..

Und jetzt kommt die nicht so tolle Nachricht. Dafür geht es jetzt Ravenclaw nicht so gut. Sie Knattert jetzt nicht so wie Slytherin damals, sondern "Muckert?" eher und atmet/pumpt ein wenig heftiger als die Anderen.
Also ich kann deutlich sehen wie sich ihr Bauch beim atmen mitbewegt.

Der TA, der sich allerdings mit Ratten auskennt ist erst am Montag! wieder da. Soll ich ihr auch ein wenig Baytril geben? Was meint ihr?

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #13
Bitte keinesfalls einfach so "ein wenig" Baytril geben - wenn man AB zu niedrig dosiert oder zu kurz gibt, wirkt es nicht, und es bilden sich Resistenzen. Geh zum TA und lass sie abhören, man muß unbedingt feststellen, was die Ratte hat - die Lunge abhören und ggf. die passende Menge an AB verschreiben kann auch ein TA, der wenig Erfahrung mit Ratten hat.

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #14
Ok, gut zu wissen. Danke! Dann kann ich ja Morgen mit ihr zum TA.
Was könnte es denn sein? Ich hoffe doch dass es wie bei Slytherin gut weg geht!

Ravenclaw ist nämlich mein kleiner Liebling, weil sie auch mal des öfteren einen auf den Deckel kriegt von den Anderen und einfach sooo lieb ist!!!

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #15
Schwer zu sagen, was es ist - kann sein, daß sie sich einfach auch angesteckt hat. Sie sollte wenn möglich zunächst dasselbe AB (Baytril) bekommen, um keine unnötigen Resistenzen zu provozieren (wenn dieselben Bakterien beteiligt sind, sind die bereits "auf Enrofloxacin" und sollten mit demselben Wirkstoff weiterbehandelt werden, sofern das irgendwie möglich ist, ggf. eben mit einer etwas höheren Dosis).

Sollte Baytril dennoch nicht anschlagen, würde ich einen Abstrich machen lassen um zu sehen, welche Bakterien vorliegen und welches AB stattdessen verabreicht werden sollte.

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #16
Ok, vielen Dank!!

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #17
Also meine Rattis müssen nu imma inhalieren mit kamillen tee und die tierärztin sagt wenn man das medikament in leberwurst macht oder paste is es nich 100% zu verlässig obs hilft...stimmt das?Meine TÄ hat nämlich keine ahnung von kleintieren...

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #18
Du kannst Baytril problemlos unter Paste oder Leberwurst mischen, das ist gar kein Problem. Dann mußt du nur achtgeben, daß die Ratte die komplette Mischung auffrisst, also nicht in so viel Brei etc. mischen, daß die Ratte es nicht schafft. Die ganze Dosis muß auf einmal in den Ratz, darauf kommt es an ;)

Wie schwer ist deine Ratte, und wie viel mußt du geben?

Hat deine TÄ dir Tips gegeben, wie man richtig inhaliert?

• Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #19
ich muss ich 0,1 geben...und sie is ca. 300 gr schwer....ja sie hat mir tipps gegeben..=)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lady Yannda schrieb nach 10 Stunden, 21 Minuten und 4 Sekunden:

nunja...also ivory möchte das zeug nicht mit leberwurst nicht mit tunfisch...kann mir wer sagen wie ich das sonst in sie rein bekomme???

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte mit Baytril 2,5% behandeln Beitrag #20
Hm, also wenn sie es schon aus Leberwurst und Thunfisch rausschmeckt, hast du auch eine besondere Feinschmeckernase, solche hatte ich auch schon. Ich lasse mir daher immer Baytril in Tablettenform geben, das hat angeblich einen leichten Fleischgeschmack, vor allem aber lassen sich fein gemörserte Tabletten viel leichter unter Brei oder Paste mischen. Frag deine TÄ mal danach; ich weiß nicht, warum, aber viele TÄ kommen bei Kleintieren einfach von selbst nicht auf die Idee, Tabletten zu geben, dabei funktioniert das wunderbar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit Baytril 2,5% behandeln

Ratte mit Baytril 2,5% behandeln - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben