Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden?

Diskutiere Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo hab mal eine Frage, welches Katzenfutter kann ich an meine Hamsterdame verfüttern? Habe mir die Whiskas Kitbits Käse und Fleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #1
T

Tina2XLC

Hallo hab mal eine Frage, welches Katzenfutter kann ich an meine Hamsterdame verfüttern? Habe mir die Whiskas Kitbits Käse und Fleisch gekauft...aber kann man die nehmen oder haben die zuviel zucker/fett?wäre auch froh über weitere tips, wie man sie mit eiweiß versorgen könnte.

Liebe Grüße
Tina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #2
Ich hab noch nie gehört dass man Katzenfutter an Hamster füttern kann oder dass das irgentwer macht!
Warum bietest du ihm nicht anderes Frischfutter an?
Bekommt er denn Trockenfutter?
Viel Eiweiß ist in Mehlwürmern, die es getrocknet oder lebend gibt.
Auch in Jogurt und Magerquark ist viel Eiweiß enthalten, sowie auch in einem hartgekochten Ei oder Käse.
Aber bitte immer auf die Mengen achten!
Eine gute Frischfutter Lister gibt es unter .

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #3
Also da ja noch kein Hamsterexperte geschrieben hat versuche ich es mal mit meinen Mauskenntnissen!
An Katzenfutter gabe es nur eine bestimmte sorte die man geben sollte (da die anderen viel zu viel KrimsKrams entahlten) ich werde gleich mal gucken wie die Marke heisst!
bei farbis ist es so dass man zB Magerquark oder Mehlwürmer füttern kann!(ALLERDINGS WEISS ICH NICHT WIE ES BEI HAMSTERN IST!!) da müsstestdu vllt noch auf die Expertenantwort warten!
ich denke aber jeder Hamster geht mit den würmern anders um!
Off-Topic
der Dschugarische Hamster meiner Tante haben wir mal 2 in eine kleine schale in den Käfig getan.. erist sofort hingerast wie ein wilder hat sie in die pfötchen genommen, aber als er gemerkt hat dass sie leben hat er sie regelrecht weggeschmissen und sich vor angst im Häusschen verkriecht! ich sage dir das war ein anblick für die Götter :D wir haben ohne ende Gelacht :D:D

LG

phillip

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 3 Minuten und 7 Sekunden:

ah Hamstergilry hat auch schon geantwortet gut :p
Also Hamstergirly das mit dem Katzenfutter stimmt teilweise zB Brekkis oder Felix Crisp enthalten gut Eiweiß!
hier ist nochmal die Eiweißfutterliste (Quelle: Tierwiki:Farbmaus)
- Mehlwürmer
- Heimchen / Grillen
- Gammarus (Bachflohkrebse, getrocknet)
- Hüttenkäse
- Magerquark (in geringen Mengen die Mäuse daran gewöhnen)
- Joghurt (in geringen Mengen die Mäuse daran gewöhnen)
- hartgekochtes Ei (Eigelb und Eiweiß)
- taurinfreies / taurinarmes Katzentrockenfutter wie z. B. Brekkies oder Felix Crisp

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #4
Du musst einfach mal die Inhaltsstoffe reinschreiben. Dann können wir dir sagen obs gut is oder nicht.
Eiweißversorgung: Mehlwürmer, Joghurt, Quark, Gammarus, gekochtes Eiweiß..

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #5
Also Hamstergirly das mit dem Katzenfutter stimmt teilweise zB Brekkis oder Felix Crisp enthalten gut Eiweiß!

Oh, das wusst ich noch gar nicht!
Aber jetzt hab ich auch wider was gelernt :D

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #6
man lernt nie aus :D:D

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #7
Also Brekkis und Felix würde ich nicht geben! Grundsätzlich würde ich kein Supermarktfutter an den Hamster verfüttern. Also auch kein Whiskas, Sheba und co, denn das ist so ziemlich das schlechteste, was man an Katzenfutter findet. Für mich käme da nur etwas in Frage, was ich auch meiner Katze füttern würde. Das sind Sorten wie Orijen, Nutrience und Ziwi Peak. Die bekommt man aber meist nicht im Laden (In manchem Fressnapf gibt es die Ziwi Peak Leckerchen). Der Unterschied zum Supermarktfutter liegt darin, dass gutes Fleisch verwendet wird und nicht so viele Konservierungsstoffe drin sind. Deshalb ist auch in gutem Katzenfutter mehr tierisches Eiweiß drin.
Caterina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #8
Antigone :D
Also es geht hier ja um Hamster und vor allem nicht um FLEICH oder sonstige sondern Eiweiß und eiweiß ist in Brekkis enthalten und auch in Felix Chrisp! also es ging nur ums Eiweiß! klar enthält fleich das auch aber es soll so wenig wie möglich anderen schnickschnack haben!
und wenn diese Sorten im Tier-Wiki empfohlen werden sind sie denke ich auch mal nicht das schlechteste!

Liebe Grüße

Phillip

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #9
Nein, Philipp, es geht um tierisches Eiweiß und das ist ausschließlich in Fleisch und tierischen Produkten enthalten. Außerdem sind eben im Supermarktfutter sehr minderwertige Zutaten enthalten, dazu noch Konservierungsstoffe, mit denen ich meine Tiere nicht füttern will.
Es gibt übrigens kein taurinfreies Katzenfutter, weil das zu extremen Schäden bei Katzen führt. Und Taurin ist auch nicht per se schädlich.
Was meinst du eigentlich mit diesem Satz? Was für Schnickschnack?
es soll so wenig wie möglich anderen schnickschnack haben!

und wenn diese Sorten im Tier-Wiki empfohlen werden sind sie denke ich auch mal nicht das schlechteste!
Wer sagt dir, dass die Leute, die das Tier-Wiki für den Hamster geschrieben haben, Ahnung von Katzenfutter hatten?
Caterina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #10
...

Also erstmal danke für die Antworten. Na ja es sind stoffe wie zucker enthalten...von denen ich gehört hab dass sie nciht so gut für den Hamster sind. Aber Quark und so klingt doch schonmal gut. Bloß als ich gestern im Appel Baumarkt nach den Mehlwürmern für mein Bärbelchen fragte, meinte der Verkäufer, dass das nicht nötig sei, das in den Packungen auch zuviele seien..und hat mir irgendwie so dermaßen davon abgeraten...(fand den typ sowieso komisch) . Würde mir die dann mal besorgen...wie oft muss/kann ich ihr denn pro woche oder pro tag davon geben?

Liebe Grüße

Tina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #11
Was für ein Futter gibst du denn und was ist da an tierischem Eiweiß enthalten?
Wenn man ein gutes Futter gibt, sollte man davon Abstand nehmen, zusätzliches Eiweiß zu füttern, da zu viel Eiweiß die Nieren schädigt.
Ich füttere das ZooDi Senior, Antigone frisst die getrockneten Heuschrecken nicht, bekommt also einmal die Woche eine lebende. Biancaneve frisst alles und wird nichts zusätzlich bekommen.
Caterina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #12
sry Caterina ich wollte dich in keiner weise angreifen, und das Tierwiki war für Mäuse wie gesagt!also wenn du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir wirklich leid :(
ich wollte eben nur sagen was ich gelesen habe tut mir leid wenn ich für unruhe gesorgt habe!

Tina du hast 1 hamster nicht wahr? es ist schon etwas schwierig mit den mehlwürmern, denn die gibt es oft nur in riesen mengen wie 50g und die bekommt man nicht so schnell leer, selbst meine 5 Farbis nicht! denn bevor du sie verfüttert hast kann man sie nicht mehr verwenden!

Also liebe grüße und nochmal sry Caterina ...

phillip

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #13
sry Caterina ich wollte dich in keiner weise angreifen, und das Tierwiki war für Mäuse wie gesagt!also wenn du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir wirklich leid :(
Ist ja auch ok, aber wenn jemand nur mal eben was gelesen hat und dann leicht überheblich klingt, ist das doch etwas unpassend.
Caterina

• Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? Beitrag #14
Zum Katzenfutter: Natürlich sollte auch auf die Inhaltsstoffe geachtet werden, Zucker ist natürlich nicht so optimal. Wer eine Katze hat, kann gerne von ihrem Futter ein paar Bröckchen abzweigen und dem Hamster geben. Solange es nur sehr wenig ist, schadet es auch nicht.

Das ist aber auch ein Grund, warum ich für jemanden ohne Katze nicht empfehlen würde, extra Katzenleckerlis für den Hamster zu kaufen.
Ein Hamster braucht nur sehr kleine Mengen davon, so dass sich der Kauf einfach nicht lohnt, weil man am Ende eventuell den Rest wegschmeißen muss, weil es sich nicht so lange hält.
Am einfachsten ist es wirklich, den Eiweißbedarf über Produkte zu decken, die man ohnehin im Haus hat. Wie z.B. etwas Quark, Ei, Hüttenkäse, Joghurt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden?

Welches Katzenfutter kann man zum Füttern verwenden? - Ähnliche Themen

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Oben