Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Brauche Hilfe und Rat! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und zwar hab ich von einer privaten,2 Löwenköpfchen geholt!
Mit Schutzvertrag und allem!
Nun hab ich folgendes Problem,ich war beim Tierarzt mit...
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #1
F
Fabimama
Und zwar hab ich von einer privaten,2 Löwenköpfchen geholt!
Mit Schutzvertrag und allem!
Nun hab ich folgendes Problem,ich war beim Tierarzt mit den beiden süßen und nun sagt mir der das das Mänchen vieleicht keines ist!
Man sieht noch nichts weiter und so wies aussieht ist "er" ein Weibchen!
Ich soll in 3 Wochen noch mal kommen,dann schaut er nochmal nach!
Aber ich wollte extra ein pärchen haben,das männchen wollte ich kastrieren lassen!
Und ich hab mich auch im Vorfeld auch informiert und da wird oft abgeraten von 2 Weibchen!
Was mach ich nur wenn sie sich nicht mehr verstehen?Hab total schiss deswegen!
Und kann ich da auch was dagegen machen?Also von der wo ich sie hab!Den im Vertrag steht auch jeweils 1 weibchen 1 männchen drinnen!
Und sie hat sie ja extra noch mal anschauen lassen von einem erfahrenem Züchter-Bekannten!
HILFE!
Achso ja und es sind Geschwister,von einem Wurf,oder ändert das auch nichts?
Wie alt sind die Beiden denn und woher genau sind sie?
Bist du dir sicher, dass der TA sich mit Kaninchen auskennt (tun leider nur wenige)?
2 Weibchen klappt so gut wie nie, ob sie miteinander verwandt sind oder nicht, tut da nichts zur Sache
Auf jeden Fall brauchen sie viel viel Platz und am Besten noch 2 Kastraten dazu (bevor es kracht, danach bringt das Meistens auch nichts mehr).
Erzähl mal bitte etwas, wie sie so leben.
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #3
F
Fabimama
Mh,das mit dem Alter ist auch so eine Sache,die Dame meinte sie sind 9 Wochen alt,der TA sagt aber das sie jünger sind!
Ich geh mal von 7/8 Wochen aus!
Und ich hab sie von einer privaten Frau die die Hasen im Internet ausgeschrieben hatte!
So scheint die sich schon auszukennen,weil sie mir auch viele tipps noch mitgegeben hat!
Mh,ob er sich auskennt kann ich nciht genau sagen,aber so hat er schon genau geschaut,hat mehrmals den bauchabgetastet und alles!
Die beiden leben draussen in einem zweistöckigen Käfig und dürfen jeden Tag mehrere Stunden in den Freilauf rein!
Bekommen viel Heu Obst gemüse und mal ein hartes Brot,aber so lange hab ich sie ja noch nicht!
Und ich ärgere mich eben so,den ich hab mich ja schlau gemacht und wollte unbedingt ein Pärchen und den Rammler frühkastieren lassen!
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #4
Wildkaetzchen
Hm, wenn sie dir Tipps wie hartes Brot gegeben hat, kennt sich die Frau leider nicht so gut aus?
Wie groß ist denn dieses zweistöckige Gehege?
Wie Favole schon geschrieben hat, zwei Weibchen auf Dauer, ist eher kritisch einzustufen, wie du eben selbst auch schon gelesen hast. Wie alt sind denn die Tiere?
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #5
F
Fabimama
Öhm,das Harte Brot hab ich ihnen gegeben,soll man das nicht?Den das wusste ich auch nicht!
Steht oben drinnen sie dürften so 7/8 wochen alt sein!
Und was mach ich den nun wenn es zwei weibchen sind,ich will sie auch nicht mehr hergeben,aber einzeln halten mag ich sie dann auch nicht!Menno warum hab ich immer das Glück?
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #6
Favole
Hartes Brot ist (genauso wie das im Handel erhältliche Trockenfutter) absolut ungesund und schadet den Tieren
7/8 Wochen ist arg jung
Allerwenigstens 10 Wochen sollten Kaninchen bei der Mama bleiben...
Wie groß ist denn der Käfig?
Getrennt halten ginge nur, wenn du jeder einen kastrierten Rammler dazu holst, aber einzeln halten geht nicht.
Wenn du mir mal deine PLZ gibst, kann ich mal schauen, ob ich in deiner Nähe kaninchenerfahrene TAs finde
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #7
F
Fabimama
Mh,wie die maße vom Käfig sind weiß ich jetzt grad nicht auswending!
Weiter Ninis kann ich mir auf keinen Fall noch dazu holen!geht vom Platz her schon gar nicht!
Ich dachte so 8 Wochen sei ok!
Meine Plaz ist 93138
Und gut dann weiß ich bescheid mit dem Brot,gibt es ab morgen nicht mehr!
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #8
katie
Erst mal dauerhaft viel Platz für die beiden schaffen. Und gleich soviel, dass es für 3 oder sogar 4 reicht. Du solltest ihnen auf jeden Fall einen Kastraten dazu gesellen, damit Ruhe reinkommt oder drin bleibt. Favole empfiehlt ja sogar zwei. Ich persönlich mache gute Erfahrungen mit einer Dreiergruppe (2 Mädels , 1 Bub), aber wenn du für vier Platz hast, wären vier natürlich noch schöner. Kannst du ihnen ein Außengehege bauen, in dem sie dauerhaft sein können (auch nachts)?
Brot kann unsichtbar Schimmelsporen haben, macht dick und ist auf für die Zähne nicht zum Nagen geeignet, da es im Mäulchen gleich wieder weich wird. Besser du bietest ihnen Äste an.
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #9
Favole
Schätz mal bitte die Käfigmaße
3er Gruppen können auch gut gehen, wie bei Katie, allerdings ist da schnell mal einer ausgeschlossen und gerade wenn die Damen in die "Pubertät" kommen knallt es da bei nur einem Herren doch öfter mal.
Ich schau mal, wegen einem Tierarzt
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #10
F
Fabimama
Nein ein ausengehe also wo sie immer hingehen können geht hier leider nicht!
Der Garten gehört mir nicht und meine Vermieterin erlaubt das auch nicht,wenn ich das groß was hinbauen würde!
Und für einen weitern Hasen wäre das gehege wohl auch zu klein!
Ui, der Käfig ist aber auch für 2 Kaninchen viel zu klein
3m² Grundfläche pro Kaninchen ist das absolute Mindestmaß, je mehr, desto besser...
Da müsstest du auf jeden Fall was dran ändern, gerade wenn es 2 Mädels sind, brauchen sie noch mehr Platz!
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #12
F
Fabimama
Ohman,was mach ich den jetzt bloß!:eusa_eh:
Ich dachte das reicht,vorallem sind sie jetzt den halben vormittag und fast den restlichen nachmittag immer im freilauf gewesen!
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #13
katie
Wie groß ist denn der Freilauf? Und wie ist der gebaut? Kannst du den vielleicht irgendwie sichern für dauerhaft? Es muss ja nicht mannshoch sein, wenn deine Vermieterin da was gegen hat. Vielleicht so zum oben aufklappen, damit du zum saubermachen usw. gut rankommst.
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #14
Favole
Aber das sind ja trotzdem noch viele Stunden, die sie im Käfig sitzen müssen
Kaninchen haben einen Bewegungsdrang, der vergleichbar mit dem einer Katze ist. Im Käfig können sie gar nichts machen, und gerade Nachts wird gerne Gas gegeben.
Den Auslauf könntest du nicht ausbruchssicher machen? Wie groß ist der denn?
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #15
Kate
Hey,
könntest du den Beiden denn nicht in der Wohnung halten? Oder auf einem Balkon?
Was
Lg Kate
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #16
F
Fabimama
Also der freilauf ist so einer aus 6 elementen,ich hab den aber erweitert,da meine Mama noch so einen brauchte und ihr 3 teile übrig geblieben sind!
Also hat er 9!
Und ist so ein einfach aus metall,da ich ihn verstellen muss,weil in dem Garten nud zu bestimmtden zeiten Schatten ist!
Und der Stall steh an der einzigen stellt wo keine sonne hinkommt,den ganzen tag,das ist aber bei einem Treppenabgang wo steinboen drunter ist!
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #17
Wildkaetzchen
Die Tiere brauchen dauerhaft viel Platz, es sind sehr bewegungsfreudige Tiere!
Gibst du eigentlich Trockenfutter?
Leider bist du absolut falsch beraten worden :? Das tut mir echt leid für dich, denn nun stehst du da und weißt grad nicht weiter. Ist ja wirklich doof.
Balkon hab ich keinen und in der Wohnung ist auch kein Platz,da wir eh nach einer größeren Wohnung schauen!
Wenn das mal soweit ist,wir suche eh ws mit Garten und Terasse,dann kann ich das auch alles so machen wie ich es brauche und will,bzw. die nins wollen!
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Fabimama schrieb nach 2 Minuten:
Die Tiere brauchen dauerhaft viel Platz, es sind sehr bewegungsfreudige Tiere!
Gibst du eigentlich Trockenfutter?
Leider bist du absolut falsch beraten worden :? Das tut mir echt leid für dich, denn nun stehst du da und weißt grad nicht weiter. Ist ja wirklich doof.
Ja mich ärgert es auch so,den ich wollte extra ein Pärchen haben und nun das!
Das von freilauf steht oben!
Und trockenfutter bekommen sie nicht,hab ich gelesen das man das nicht geben soll,hatte ja schon mal einen Hasen vor ein paar Jahren,da hab ich das leider Falsch gemacht!
Aber bei den beiden wollt ich doch alles richtig machen!:022:
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #19
Kate
Mhh, geht da wirklich nicht so eine kleine Ecke? So die Gitter drum machen und auf den Boden z.B. Teppich oder Decken. Würde das nicht gehen, das kann man ja auch schnell wieder abbauen.
Lg Kate
Brauche Hilfe und Rat! Beitrag #20
Wildkaetzchen
Dann drück ich euch die Daumen, dass ihr baldmöglichst was findet, damit die Tiere jetzt nur kurz in diesem kleinen Teil sitzen müssen.
Wenn du dich jetzt aber schonmal einlesen möchtest und auch mal richtige Informationen bekommen willst, eine tolle Futterliste usw. dann schau mal bei www.diebrain.de vorbei.
Vorab schon kurz zusammen gefasst:
- 2qm müssen pro Kaninchen immer zur Verfügung stehen, wenn sie deutlich mehr als ein paar Stunden Auslauf bekommen. Ansonsten mindestens 3qm
- 2-3mal am Tag Frischfutter geben, jedes neue Frischfutter langsam anfüttern
- das mit dem Trockenfutter weisst du ja schonmal, dass ist super
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community,
Kurze Infos:
2 Weibchen
Stella sterellisiert
Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich.
Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben,
nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben.
Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt.
2018 habe ich 2 Hasen von einer...