Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich?

Diskutiere Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen!:mrgreen: Aaaalso, es ist so: Ich mochte mir gerne wieder Zimmer-Haustiere zutun (d.h. keine Hasen, Meerlis etc. die ganz raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #1
U

Undund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!:mrgreen:
Aaaalso, es ist so: Ich mochte mir gerne wieder Zimmer-Haustiere zutun (d.h. keine Hasen, Meerlis etc. die ganz raus müssen). Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch Ratten, die sind mittlerweile aber alle verstorben..
Nunja, ich möchte gerne wieder Tiere, aber ich weis nicht welche.
Ratten wollen meine Eltern nicht mehr da diese so stinken und so stark krankheitsanfällig sind.
Wie ist das mit Vögeln? Wo sind bei denen die Nachteile? Werden die zutraulich/Menschenbezogen? Machen die wirklich so viel Lärm?
Terra-Tiere ziehe ich auch in betracht. Schlangen haben wir 2, die gehören aber nicht nur mir. Bei Terra-tieren habe ich einfach das Gefühl, dass sie kaum Menschenbezogen sind..
Was meint ihr? Habt ihr ein paar vorschläge?
Ich denke, vielleicht kennt ihr Tiere die zu mir passen würden, von denen ich garnichts weiss?!?:D
Danke im Vorraus!
lg

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #2
Hallo!

Also, ich würde ja gleich sagen, hol dir Ratten ;) aber die fallen ja leider weg.

Ich kenne mich jetzt nich mit so vielen Tieren aus (Terra garnicht) aber ich weiss ja auch nicht, wie gross dein Zimmer ist, wenn du an Vögel denkst. Ich selbst will mir niemals Vögel in der Wohnung halten, weil ich finde, dass das nichts für sie ist, viel zu klein... also, wenn du sie nur in deinem Zimmer hast, ich weiss nicht.

Wie zutraulich ein Tier wird kommt natürlich auch darauf an, wieviel du dich damit beschäftigst und dann natürlich auf das Tier und die Art selbst drauf an.

Ich weiss nicht, zu was ich dir raten soll. Schweinchens nicht... du kannst ja Mäuse halten, wenn der Käfig dzu passt, aber ich dachte, dass die nicht so sehr den Kontakt zum Menschen suchen. Kann man denn nen Ratenkäfig zum Mäusekäfig umbauen?
Degus?
Schau dich doch einfach hier im Forum um, lies dich durch, welches Tier dich anspricht. Ich denke du wirst jetzt hier einige verschiedene Antworten bekommen :)

Off-Topic
haben Schlangen denn Bezug zu Menschen? Blöde Frage, ich weiss...

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #3
Wie wäre es mit einem Hamster ?:p
Der kann sich schon sehr gut auf einen Menschen beziehen.
Wenn du ihn rufst dann kommt er.
Das Gehege ist min. 1oox50x50.
Aber ein Hamster bruacht auch Auslauf.

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #4
also soll denn das tier nachtaktiv sein ?
wenn ja hamster finde ich gut !
kannst du den tieren genug auslauf bieten (Arbeit gehen )?
Frettchen , lemminge ,degu oder streifenhörnchen finde ich auch toll für dich.

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #5
hamstergirly, nicht jeder hamster wird menschenbezogen...

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #6
hamstergirly, nicht jeder hamster wird menschenbezogen...

Und du solltest bedenken, dass auch andere Tiere nicht unbedingt Menschenbezogen werden! So wie Dawn sagt, passt es auch zu vielen anderen Tieren. (Meine Meerschweinchen sind z.B. nicht sehr auf mich bezogen, andere allerdings schon!)

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #7
das stimmt, auch bei kaninchen ist es so. ich hab hier welche die sind total lieb und kommen sofort angerannt wenn man das zimmer betritt und die anderen hauen ab

wieso schliesst du denn kaninchen aus ?
kaninchen müssen nicht ganz nach draußen .. man kann kaninchen auch in freier wohnunghalrung halten, (oder im gehege ) dann sind sie mittem im geschehen..

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #8
Wie ist das mit Vögeln? Wo sind bei denen die Nachteile? Werden die zutraulich/Menschenbezogen? Machen die wirklich so viel Lärm?

Naja, Vogelhaltung kannst du halt nicht mit Kleintierhaltung vergleichen.
Eine Garantie für Zahmheit kann dir niemand geben. Es gibt Vogelarten die man praktisch nicht zähmen kann (etwa Prachtfinken) und andere die mit viel Geduld zutraulich werden können, wie Papageien und Sittiche. Aber selbst bei diesen Arten, eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht.
Lärm ist artabhängig, ganz leise ist keine Art, aber viele sind auch nicht wirklich laut. Hören tut man sie auf jeden Fall.

Du kannst dir mal den Artikel aus unserem Wiki darüber durchlesen:

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #9
Also, spontan würde ich auch Hamster sagen. Wenn man sich abends viel mit ihm beschäftigt, wird er auch zutraulich.

Oder wie wäre es mit Fischen? Meine kann ich unter'm Bauch streicheln. :mrgreen:

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #10
spontan würde ich sagen Rennmäuse (weil deine eltern ja keinen unagnehmen geruch wollen)

die sieht man tags über und auch nachts..
meine sind alle zahm und neugierig..allerdings klieben sie auch auslauf*denk*
Hamster sind auch toll finden auslauf auch toll

willst du 4 oder 2 beiner???

lg Chrissi

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #11
Kaninchen und Meeris kann man aber auch drinnen halten. Hasen darf man überhaupt nicht halten.

Wieviel Platz und Geld hättest du denn? Wann bist du zuhause?

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #12
Hi zusammen!
Danke erstmal für die vielen Antworten!!:mrgreen:
Hallo!
Also, ich würde ja gleich sagen, hol dir Ratten ;) aber die fallen ja leider weg.
Ja, die würde ich am liebsten, aber leider geht das ja warsch. nicht:(;)
Off-Topic
haben Schlangen denn Bezug zu Menschen? Blöde Frage, ich weiss...
Nein, berechtigte frage :mrgreen:
nein, eigentlich werden sie nicht menschenbezogen, aber sie werden zahm:D
also soll denn das tier nachtaktiv sein ?
Frettchen , lemminge ,degu oder streifenhörnchen finde ich auch toll für dich.

Ob Nachtaktiv oder nicht spielt keine rolle. Ausserde; soooo riesig ist mein zimmer nicht (also ca.4x3,5m). Streifenhörnchen brauchen wesentlich mehr platz als Ratten oder? und stinken die nicht auch sehr? Ansonsten, wenn ich den Tieren das bieten könnte was sie bräuchten, fände ich solche Arten von Tier sehr toll!

wieso schliesst du denn kaninchen aus ?
Hmm. also kaninchen möchte ich einfach nicht. Zudemdem ist das mit dem Ganz in der wohnung laufen lassen nichts für mich...

spontan würde ich sagen Rennmäuse (weil deine eltern ja keinen unagnehmen geruch wollen)
willst du 4 oder 2 beiner??? lg Chrissi
Hmm.. ja, Rennmäuse wären eine gute idee:D Ich informier mich mal ein wenig über sie, ob die gut wären.
Wie zutraulich werden die denn? Bleiben sie bei einem? also kann man sie halten? da ich mir alle vorschläge gerne anhöre können es 4 und 2 beiner sein;):D

Nochmals danke! Wenn noch jemand eine Gute Idee hat, bitte bescheid sagen!!!:mrgreen:

Lg Undund

@wibi: Nee, Hasen und meeris möchte ich einfach nicht ;)
Joa, demnächst habe ich geburtstag, da wird sich das finanzielle wohl noch etwas anheben,
aber zzt. für die Anschaffung habe ich ein budget von um die 400CHF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #13
hey
also
@vögel: ich würde dir wennschon wellensittiche vorschlagen. die werden zahm (aber nicht mit garantie;)) je nach dem wie der charakter deines wellis ist, wird er auch menschenbezogen. sie sind eigentlich auch nicht wirklich laut. bei mir ist es so, dass ich sie garnicht mehr höre wenn ich was mache, und mit der zeit wenn du auch "ruhig" bist, sind sie dann auch leise. :DDu musst dann einfach einwenig mehr staubsaugen... aber stinken tun sie nicht, haben aber trotzdem ihren "geruch" (mehr oder weniger)

@mäuse: ich hatte rennmäuse(sind aber leider gestorben). sie werden zwar nicht menschenbezogen, aber wenn du dich genug mit ihnen beschäfftigst, kannste sie auch streicheln und auf die schulter setzten. sind allgemein sehr neugierige tierchen;). sie haben einen eigenen geruch, den du aber im zimmer nich merkst, nur wenn du am tier selber riechst ^^

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #14
Aloha!:mrgreen:
Also, nach einigem Forschen gefallen mir Farbmäuse ziemlich gut.:D
Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch erfahrung mir denen?

Falls ihr noch Ideen habt immer her damit:mrgreen::mrgreen:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Undund schrieb nach 4 Stunden, 13 Minuten und 17 Sekunden:

Guten Abend (oder Schon eher morgen) =D

Also ich hab mich für Farbratten entschieden!
Vielen, vielen dank für eure vielen Vorschläge, sie haben mir wirklich sehr geholfen!
mfg
Undund =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #15
Aber ich dachte Ratten fallen weg?

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #16
Ou ou ou!!! Uuuups:uups:
Ich meinte FarbMÄUSE!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Sorry, kleiner Fehler:uups::D:mrgreen:

• Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? Beitrag #17
Hallo,

also Vögel in deinem eigenen Zimmer zu halten, davon würde abraten. Ich bin nicht besonders Lärmempfindlich, aber ich hab sie auch bei mir zu stehen und zwischenzeitlich kann es sehr nerven.

Meine beiden Wellensittiche zwitschern wirklich am laufenden Band... Und beim lernen, fernsehen oder schlafen wird man da schon ziemlich gestört. Sollten wir mal umziehen, werd ich auch zu sehen, dass sie in ein Zimmer kommen, wo ich nicht ständig drin bin... Total abgeschottet dürfen sie natürlich nicht stehen, aber in meinem Zimmer, wo ich mich, wenn iich zu hause bin, am meisten aufhalte, will ich sie auf Dauer nicht mehr haben.

Als es in die extreme Lernphase fürs Abi ging, musste ich sie auch ausquatieren.

EDIT: Lesen sollte man können ;) Hab gerade ebend entdeckt, dass du dich schon entschieden hast...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich?

Wisst ihr ein geeignetes Tier für mich? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...

Neueste Beiträge

Oben