Allgemeine Fragen zur Haltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich liebe schon immer Meerschweinchen und bin nun am überlegen ob ich zu meinen zwei Zwergkaninchen Damen noch Meerlis dazu holen kann...
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #1
Bomel

Bomel

Hallo,

ich liebe schon immer Meerschweinchen und bin nun am überlegen ob ich zu meinen zwei Zwergkaninchen Damen noch Meerlis dazu holen kann. Aber dafür möchte ich erst einmal vorab ein paar Infos bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.

Also ich habe ein festes Ein und Ausbruchssicheres Gehege das etwas mehr als 10 qm hat. Außerdem kommt ein dreistöckiger teil isolierter Holzstall dazu der etwas mehr als 2qm hat. Ich könnte gegebenenfalls in den Auslauf noch einen kleinen Holzstall integrieren.
Dann gibt es noch ein 30 -40 qm großes Garten stück, das Ausbruchssicher ist. Wo die Tiere sich Tagsüber Aufhalten können. -in meinen Beiträgen im Kaninchenforum finden sich auch Bilder meines Geheges.

Prinzipiell ist es doch kein Problem Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten? Auf was im speziellen muss ich da achten?

Welches Geschlechter Kombi passt gut zusammen? Weibchen-Weibchen , Männchen -Männchen Kastriert oder Unkastriert, Männchen (Kastriert) - Weibchen?

Können die Schweinchen auch das ganze Jahr draußen bleiben?

Müssen Meerschweinchen auch geimpft oder entwurmt werden?

Welche Rasse würde sich denn besonders für die Außenhaltung eignen, mir gefallen besonders Rosetten oder glatthaar Schweine, keine langhaarigen.

Habe ich noch irgend was wichtiges Vergessen in meiner Überlegung?

Anke

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #2
Du kannst Schweinchen und Kaninchen zusammenhalten (solange Beide ja einen artgleichen Partner haben ;) ), allerdings brauchst du eine Möglichkeit, sie voneinander zu trennen. Wenn es nicht gut geht sind sonst die Schweins die Leidtragenden.

Die Schweinchen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, wo die Kaninchen nicht hinkommen und (im Gegensatz zu den Nickels) einen isolierten Stall.

Weibchen und Kastrat ist da immer die beste Variante (und noch besser mehrere Weibchen und ein Kastrat ;) ).

Geimpft und entwurmt werden müssen sie nicht.

Und mit isoliertem Stall können sie auch das ganze Jahr über draußen bleiben.

Solang du kein Langhaarschwein nach draußen setzt (ist in den meisten Fällen ziemlich unpraktisch) ist das eigentlich egal, was für ein Schweinchen du nimmst (Nacktschweins sind hier auch etwas schlecht ;) ).

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #3
Hallo,

wie alt sind deine Kaninchen denn? Waren sie schon mal mit Meeris zusammen?
Ich würde noch eine Rückzugsmöglichkeit für die Meeris bauen, wo die Kaninchen auch nicht reinpassen und genauso für die Kaninchen, wo die Meeris nicht hinkommen, z.B. erhöhte Sitzmöglichkeiten.
Ich persönlich würde es nicht machen, weil mir das Risiko zu hoch wäre, dass die Kaninchen die Meeris nicht akzeptieren und das ganze in die Hose geht und man die Meeris wieder zurückgeben muss, ist aber deine Entscheidung.
Ich denke, die beste Kombi ist kastrierter Bock und Weibchen.
Sie können auch das ganze Jahr draußen bleiben.
So weit ich weiß, braucht man Meerschweinchen nicht impfen, entwurmen glaube ich schon gar nicht...
Rasse ist denke ich wurst.

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #4
Hallo,
Ich bin da jetzt nicht so der Profi aber ich weiß das man Meerschwinchen & Kaninchen zusammenhalten darf allerdings muss immermindestens noch ein anderer Artgenosse dabei sein das Meerscweinchen& Kaninchen nicht die selbe ''Sprache'' haben!
Also guck doch mal hier rauf--->
Vielleicht kennst du das ja noch nicht..aufjedenfall steht da sehr viel artgerechtes und interessantes!

• Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #5
Hallo,

@Favole Ein Isolierter Stall währe eigentlich kein Problem. Ist es dann so wie bei den Ninchens, das der einfach immer auf ist und die selbst entscheiden können wann sie da rein gehen oder eher so das ich die ab einer bestimmten Temperatur zb. im Winter Nachts dort einsperren muss?
Ich denke schon das ich unter dem eventuellen neuen Stall und auch den Zugang zum neuen Stall dann so klein machen kann das da nur die Scheine durchpassen.

Aber Vieleicht warte ich doch erst den ersten Winter ab und schaue erst mal wie sich die Hasen draußen so machen. Ich liebe zwar Schweine, aber sie sollen sich ja genauso wohl fühlen wie die Hasen.

Anke

Thema:

Allgemeine Fragen zur Haltung

Allgemeine Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben