Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten?

Diskutiere Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich brauch mal euren Rat. Ich fahre in einer Woche wieder in den Urlaub. In der Nachbarschaft ist ein kleiner Hof. Einige Schafe, Esel, Schweine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Ich brauch mal euren Rat.
Ich fahre in einer Woche wieder in den Urlaub. In der Nachbarschaft ist ein kleiner Hof. Einige Schafe, Esel, Schweine etc.
Mit den Besitzern sind wir recht gut befreundet.
Nun haben sie aber noch vier Pferde unterstehen(2 Isländer, 1 Pinto, 1 Shetty).
Einen wirklichen Stall haben diese nicht. Einfach eine Hütte zum unterstellen. Ansonsten stehen sie den ganzen Tag auf der Weide.
Zu fressen bekommen sie halt nur Graß und Abends Gemüse/Obst. Von Kraftfutter habe ich nie etwas mitbekommen.
Meistens tägl. kommen zwei Mädchen um die Isländer zu reiten. Das ist aber einfach nur eine Runde im Schritt bis zum Strand und zurück.
Ungefähr 2-mal die Woche kommen die Besitzer der Pferde die reiten diese dann und putzen.
Geputzt wird außerdem wenn die Pferde geritten wurden. Die Isländer also meistens täglich. Die anderen Beiden nur von ihren Besitzern.
Sättel gibt es auf dem Hof nicht. Das weiß ich erst seit kurzem, dass es schlecht ist.

Mein Eindruck war, dass es den Pferden recht gut ging. Zu dünn waren sie auf jedenfall nicht. Und auch sonst waren sie recht munter. Schmutzig waren sie auch nicht.
Ich bin die Isis auch einmal geritten. Lammfromm. Zwar ein bisschen faul aber ansonten wirklich lieb. Der Pinto ließ nur seine Besitzerin auf sich reiten.

Unsere Freunde machen halt das was sie machen sollen. Sie misten und füttern. Ahnung Pferden haben sie aber auch nicht.

Nun meine Frage: Ich weiß nicht was ich von dieser Haltung halten soll. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich hatte zwar mal ein paar Stunden Reitunterricht aber dort wurde mir nicht erklärt wie man ein Pferd hält.
Also: Geht das garnicht oder ist es überhaupt nicht so schlimm?

lg Wibi ;)

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #2
Na ja, hier scheiden sich die Geister.

Also generell ist Offenstallhaltung super wenn die Pferde einen trockenen Unterstand haben.

Putzen & reiten... bzw putzen nach dem reiten, ist nicht mein Ding, aber da ja ohne Sattel und eh nicht so lang/intensiv geritten wird gehts ohne Scheuer-&Druckstellen ab, also auch nicht so schlimm...
Reiten ohne Sattel: ist nicht gut, andererseits so wie du es beschreibst auch eher als harmlos (für die Gesundheit auf lange Sicht gesehen), mal abgesehen davon, dass es für die Pferd unangenehm sein dürfte.

Kraftfutter muss nicht sein. Heu & Gras reichen durchaus. Evtl noch Mineralfutter.

Alles in allem finde ich, dass es für die Pferd schön ist immer an der Luft sein zu können.

Die mangelnde Putzpflege sei mal dahingestellt, da ja tgl. jmd nach den Pferden sieht.

Gruß Lilly

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #3
Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber. Dann freue ich mich jetzt. :D

Liebe Grüße Wibi

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #4
Ich finde diese Haltung auch nicht so schlecht. Davon würde einige Boxenpferde wohl träumen. Wenn regelmäßig gefüttert, gemistet und der Gesundheitszustand kontrolliert wird und auch entwurmt und die Hufe gepflegt, dann ist es doch ok. Die Besitzer sehen ja auch nach den Pferden. Bei uns werden einige Pferde, die den Bauern selber gehören, also nicht eingestellt sind, ab und zu noch gehalten wie vor 100 Jahren. Im Winter den ganzen Tag im Stall und im Sommer auf die Alm. Hufe werden da natürlich auch nur sporadisch geschnitten. Ist natürlich nicht die Regel, aber kommt schon vor. Da wird das Pferd noch eher als Arbeitstier gesehen, obwohl die Bauern sie eigentlich nicht mehr zum Arbeiten einsetzen.

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #5
über die haltung würde ich mir auch keine sorgen machen!
den pferden reicht im prinzip gras und gemüse zum fressen aus. kraftfutter brauchen sie eigentlich nur als zusatz, wenn sie wirklich viel gearbeitet werden. durch ein bisschen ausreiten pro tag ist das noch lange nicht nötig!
dass sie keine feste box haben ist auch nicht schlimm, immer mehr pferde werden in offenstallhaltung gehalten! solang da eine hütte steht wie du sagst ist das in ordnung, sie sollte nur windgeschützt und auch vor regen geschützt sein, sodass die pferde sich jederzeit zurückziehen könnten!
und das mit dem putzen:
vor dem reiten bin ich natürlich der meinung, dass generell geputzt werden sollte, denn egal ob man sich mit oder ohne sattel drauf hockt ... das kann druckstellen geben und die sind für das pferd sehr schmerzhaft und gehen meist langsam weg!
nach dem reiten kratze ich selber nur die hufe aus, nochmal komplett putzen finde ich sinnlos, da meiner sich sowieso gleich danach wälzen geht!
und auchs onst ist es eigentlich nicht unbedingt notwendig, ein pferd tägloich zu putzen! wenn er nur auf der weide steht, dann muss das nicht jeden tag sein. schau dir doch mal die wildpferde an ... da kommt auch keiner hin um sie täglich zu putzen =) nein, wenn die besitzer also regelmäßig kommen und es regelmäßig machen find ich das voll in ordnung wenns nicht jeden tag ist!

aber gustl gebe ich recht ... wichtig ist einfach dass die gesundheit der pferde in ordnung ist. dazu gehört also regelmäßige impfung und entwurmung (mindestens 1 mal im jahr, ich finds besser 2 mal pro jahr also im frühjahr un dim herbst). und außerdem sollten die hufe im auge behalten werden, dass die immer in ordnung sind! grade wenn sie vllt keine eisen haben muss man darauf achten, dass sie sich die hufe genügend abwetzen oder dass sie eben regelmäßig abgeknipst und ausgeschnitten werden!

aber naja wie gesagt, die haltung wie du sie beschreibst finde ich so in ordnung!
und zu dem ohne sattel reiten gibt es denk ich mal wieder versciedene ansichten. ab un dzu finde ich das ok, mach ich auch mal, aber wie gut das für den pferderücken ist wenn das immer so gemacht wird weiß ich au nich so genau ....!

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #6
So wie ich das verstanden hab, bekommen die Pferde aber garkein Rauhfutter oder? Heu sollten sie auf alle Fälle bekommen. Stroh zum Knabbern ist auch nicht verkehrt. Aber nur Gras und Obst/Gemüse ist keine ausgewogene Ernährung (im Winter gibts ja auch kein Gras oder?) Heu auf jeden Fall füttern.

LG

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #7
Also das mit dem Putzen seh ich genau so wie denise, ein Pferd muss ja nicht jeden Tag geputzt werden! Im Gegenteil, habe letztens gelesen, dass bei Offenstallpferden übermäßige Fellpflege mehr schlecht als recht ist, da die natürlich Fettschicht im Fell zu sehr angegriffen wird. Vorm Reiten keine Frage da muss geputzt werden, aber sonst...
Zum Füttern, also ich habs so verstanden, dass es auch Heu gibt oder? Ich mein was sollen die Pferde denn sonst im Winter fressen? Bin auch mal einen Kaltblut.-Mix geritten, der hat auch nur Gras und Heu bekommen und ihm ging es bestens =)
Über die Mineralien lässt sich streiten , aber ok.

• Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? Beitrag #8
Klar Mineral- oder Kraftfutter ist kein Muss, aber die Mineralien sind eine gute Ergänzung. Und wie du schon sagst, Elly, was sollen sie im Winter außer Heu essen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten?

Haltung auf Bauernhof: Was soll ich von ihr halten? - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Oben