Drei Zähne

Diskutiere Drei Zähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meinem Joringel geht es gar nicht gut, er ist ziemlich abgemagert und kann nicht mehr richtig quieken. Es konnte nur an den Zähnen liegen...
  • Drei Zähne Beitrag #1
Leaa

Leaa

Hallo

Meinem Joringel geht es gar nicht gut, er ist ziemlich abgemagert und kann nicht mehr richtig quieken. Es konnte nur an den Zähnen liegen und als ich mir sie angesehen hab, sahen die so aus: Die oberen zwei waren ganz unterschiedlich groß, beide hatten sie oben drauf Zacken. Die unteren waren erst recht eigenartig, denn er hatte dort auf einmal drei Zähne. Das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder? Wieso hat er da drei Zähne?
Wir wollen heute auf jeden Fall einmal beim Tierarzt vorbeisehen, aber vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und könnte mir schon einmal sagen, woran das liegen könnte und ob man meinem Meerschweinchen helfen kann.
Wäre lieb, wenn ihr antwortet.

Liebe Grüße,
Lea

• Drei Zähne

Anzeige

• Drei Zähne Beitrag #2
Hallo Leaa,

Also ich würde an deiner stelle zum TA gehen der soll sich die Beißerchen mal genau anschauen. Vor allem wen dein Kleiner nichts mehr frisst das ist nämlich nicht gut.

Gruß Moppel

• Drei Zähne Beitrag #3
Wiegt ihr eure Tiere einmal die Woche und wie sieht die Ernährung von diesen aus?

• Drei Zähne Beitrag #4
Seit wann gehts ihm denn so schlecht?
Und warum denkst du, es kann nur an den Zähnen liegen? Es scheint da ja wirklich nicht alles in ordnung zu sein, aber vielleicht ist ja noch was anderes der Grund für sein abmagern.

• Drei Zähne Beitrag #5
Also wir waren da jetzt bei dem Tierarzt und der fand das sogar überhaupt nicht so sonderbar. Das wären Eigenheiten der Nager, so hat er gesagt. Das ist eine Vererbung der Tiere, wahrscheinlich hatte das auch schon seine Mutter. Er hat dann die Zähne gekürzt und gesagt, dass wenn er in den nächsten 48 Stunden immer noch nichts frisst, sollen wir noch einmal vorbei kommen, denn es könnte ja sein, dass auch die hinteren Backenzähne einen falschen Wachstum vorweisen und man die dann auch noch kürzen muss.
Das mit den drei Zähnen hat er zwar noch nie gesehen, aber dafür andere Sachen, die echt erschreckend waren, er meint, da sei mein Joringel nichts dagegen.

Ich kann trotzdem einmal eure Fragen beantworten:
@Wildkaetzchen
Das mit dem Wiegen nicht ganz jede Woche, aber trotzdem noch ziemlich Regelmäßig. Die Ernährung ist so: Er bekommt zwei Mal am Tag Trockenfutter, Salat und frisches Heu. Er hat immer einen Nagerstein (auch wenn er den fast nie anrührt) und ab und zu bekommt er auch solche Futterstangen. Manchmal geb ich ihm auch als Belohnung Drops oder Gurkenschalen, Löwenzahn und so weiter.

@alberto
ich weiß nicht genau wann, aber am Freitag hat er schon nicht mehr richtig gequiekt und von seinem heiß begehrtem Salat ist einiges übrig geblieben, was ich ja gar nicht gewohnt war von ihm. Ich dachte mir: "Vielleicht hat er ja einfach mal nicht so viel Hunger." Aber als dann am Samstag wieder das gleiche war, hab ich dann schon schlimmeres befürchtet, allerdings hab ich da noch an Bauchschmerzen oder so gedacht, hab dann leider erst später herausgefunden, dass es an den Zähnen lag.
Was meinst du, an was könnte das noch liegen? Was anderes käme ja wohl kaum noch in Frage, oder?

Leider kann Joringel immer noch nichts fressen, er hat sehr guten Appetit, aber er kann es einfach nicht. Ich hab schon alles ausprobiert. z.B hab ich Gurken so klein wie möglich geschnitten. Es sieht immer so aus, als ob er halb durchdrehen würde, denn er krallt mit seinen Hinterfüßen immer zu den Zähnen und dreht sich wild umher. Kann es sein, dass das Zähne abknipsen vielleicht weh getan hat und er sich erst erholen muss?
Ich mach mir Sorgen :(

Liebe Grüße,
Lea

• Drei Zähne Beitrag #6
Hallo Lea,

du solltest die Ernährung auf jeden Fall umstellen, denn leider ist es keine gute...
:arrow:Trockenfutter langsam absetzen, es enthält oftmals zu viel Zucker, Fett und schwer verdauliche Stärke, sie brauchen es nicht.
:arrow:Du solltest mehr Frischfutter als nur Salat anbieten, sonst bekommt dein Meerschweinchen Mangelerscheinungen. Du kannst z.B. noch Fenchelknolle und vieles anderes füttern, manchmal etwas Obst und ein paar Kräuter und zum Nagen anbieten, vllt. erledigt sich dann das Zahnproblem. :)
:arrow: Meinst du mit Nagerstein Salzlecksteine? Auch diesen solltest du rausnehmen, er nutzt ihn ja auch gar nicht und sollte es auch nicht können, wenn er ein größeres Stück abnagt, kann das sogar sehr gefährlich sein!
:arrow: Auch solche Knabberstangen und Drops sollten nicht auf der Speisekarte stehen, auch diese enthalten die selben schädlichen Inhaltsstoffe wie Trockenfutter. Gurke und Löwenzahn sollten keine Belohnung sein, sondern zur täglichen Ernährung dazugehören!

Ich kann dir diese Seite empfehlen:
Besonders den Abschnitt Ernährung solltest du dir mal zu Gemüte führen.
Hat dein Meerschweinchen einen Partner?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du stellst die Ernährung zugunsten deines Schweinchens langsam um. :)

LG, Antje

• Drei Zähne Beitrag #7
Hallo!
Geh bitte noch heute zu einem anderen Tierarzt!
Die Backenzähne hätten gleich mitkontrolliert werden müssen. Kann doch nicht sein, daß dein TA sagt du sollst erst wiederkommen, wenn das Tier 2 Tage nichts gefressen hat. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Das heißt sie müssen ständig fressen! Mehrere Tage Abstinenz können für ein Meerschweinchen lebensbedrohlich sein.
Zähne schneiden tut den Tieren nicht weh. Sie haben in den Zähnen keine Nerven wie wir Menschen.
Dein Joringel kann auch Halsschmerzen haben, ein Abszess, das ihm weh tut, irgendwas beim Kiefer, Schmerzen,... Es gibt da so viele Möglichkeiten die abgeklärt werden müssen.
Wenn er sich schon krümmt, dann hat er wirklich Schmerzen! Da muß dann ein Schmerzmittel gegeben werden, sonst ißt er nichts. und natürlich muß die Ursache fachmännisch geklärt werden!

Zur Ernährung: Trockenfutter, Drops, Knabberstangen und Nagerstein kannst du aus dem Käfig entfernen (Trockenfutter innerhalb von ~2 Wochen minimieren und dann garnicht mehr geben). Das ist alles sehr ungesund für Meerschweinchen! Im Gegensatz zu Mäusen und Hamstern sind Meerschweinchen nämlich keine Körnerfresser (auch wenn das diverse Futterhersteller einfach ignorieren). In ihrer natürlichen Ernährung kommen Körner und Getreide nicht vor.
Wichtig ist es, abwechslungsreich Gemüse zu füttern und Heu ständig zur Verfügung zu stellen.
Du kannst verschiedenste Gemüsearten füttern (Tomate, Fenchel, Gurke, Karotte, Paprika aller Farben, Petersilie, Dill,...). Bei salat mußt du etwas aufpassen. Da eignet sich Eisbergsalat am besten. Kopfsalat ist recht Nitratbelastet.
Vom Gemüse solltest du täglich was über den tag verteilt füttern. Immer schön abwechslungsreich. Hier ein interessanter Link:

Ich wünsche deinem Joringel gute Besserung! Ich hoffe, daß schnell herausgefunden wird was ihm fehlt! Wieviel wiegt er denn?

Liebe Grüße, Albero (ohne t) :D

• Drei Zähne Beitrag #8
Hallo Leaa

Ich hab auch ein Meerschweinchen mit Zahnproblemen und nach dem Zahnarzt isst es meistens für zwei Tage lang nichts festes. Probier einmal Salatgurken zu pürieren, oder Karottenbabynahrung und dann mit der Spritze füttern. Trinkt es denn? Beruhigend wäre zu wissen, dass es noch schlucken kann.

Hatt der Tierartzt auch hinten im Mund nachgeschaut, ob das Meerschweinchen sich auf die Backe gebissen hat?

mfG Nika

• Drei Zähne Beitrag #9
@die_ansche

danke für die Tipps, ich werde mir die Seite auf jeden Fall ansehen :).
Also Drops gibt es natürlich selten bei mir ;), die sind wirklich nur da, wenn er zum Beispiel mal eine Autofahrt hinter sich hat, oder wenn er beim Krallen schneiden ganz lieb war.
Ich weiß nicht ob das Salzlecksteine sind, ich weiß nur, dass sie viele wichtige Mineralien enthalten, aber stimmt schon, wenn Jojo sie eh nicht annagt, haben sie eigentlich auch keinen Sinn.

Knabberstangen sind doch aber eigentlich ab und zu ganz gut, oder? Denn sie brauchen ja etwas zum Nagen und so kann er sich auch etwas erarbeiten.

Bei dem Obst ist das eben immer so eine Sache, mein Joringel frisst nur das was er will. Ich hab ja schon soooo viel ausprobiert, aber das bleibt immer alles liegen :(
Aber das mit der Fenchelknolle ist auch eine gute Idee, dass kann ich ja einmal noch versuchen :)

Dann werd ich mir mal die Seite durchlesen.
Danke schön :)
Lea

• Drei Zähne Beitrag #10
es gibt sooooooooooooooooooooooooooo viele sachen die du füttern kannstz und besser wer es auch wenn du 2 mal am tag grünfutter also frischfutter füttern würdest.wenn die das denn so schnell runterschlingen dann gibs magenprobleme weil z.b bei gurke (wässrige sachen) gibt es bauchweh!!!wegen dem nagen kannst du frische zweige reintun

• Drei Zähne Beitrag #11
Du kannst ja mal austesten, was er gerne mag, mein eines Kaninchen liebt z.B. Obst und bekommt immer das nach dem Wiegen zur Belohnung. :)

Zum Nagen eignen sich eher Zweige, wie gesagt, diese Stangen enthalten meist Zucker und andere ungeeignete Inhaltsstoffe.

Oft fressen sie auch nicht so viel, weil sie eben vom Trockenfutter so satt sind. Probier einfach mal aus, ob sich das vllt. ändert, setze das Trockenfutter aber langsam in Schritten ab.

Du hast eine Frage vergessen: hat es einen Partner?

Und albero hat recht, die hinteren Backenzähne hätten auch gleich kontrolliert werden müssen, du solltest wohl den Tierarzt wechseln...Woher kommst du? Vllt. kann dir jmd. einen guten empfehlen in deiner Umgebung. :)

• Drei Zähne Beitrag #12
@Nika
Weißt du vielleicht woher ich eine Spritze bekommen könnte? Das wäre vielleicht echt gut. Also er kann schon noch schlucken, er frisst auch was, aber eben ganz wenig, trinken kann er auch noch, da hab ich ihn erst vor kurzem gesehen.
Seien Vorderzähne sind eben leider zu kurz und er kann sie nicht mehr aufeinander beißen.

Nein hinten rein hat er leider nicht geschaut.

@Albero (sry^^)
auch dir danke für den Link =)
Eisbergsalat bekommt er von mir ständig, denn er liebt Salat über alles und wenn er auch nur schon was davon riecht, quiekt er gleich sofort los.
Ich dachte mir auch schon, dass ich vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen sollte, danke auch für den Tipp.
Er wiegt ein bisschen was über 70 kg :(

• Drei Zähne Beitrag #13
70kg? Das muß ja ein Mega- schwein sein :D Du meinst 700g? Wieviel hat er denn abgenommen?

Eines meiner Schweinchen hatte auch mal nach dem Zähnchen kürzen ganz kurze Schneidezähne. Ih habe ihm das Gemüse in schmale Stifte geschnippselt, die hat er sich mit den Lippen gut nehmen können. Allerdings nicht vom Boden. ich habe ihm wirklich jeden einzelnen Stift hingehalten.

• Drei Zähne Beitrag #14
Jetzt hast du meine Fragen wieder nicht beantwortet. :-(
Solche Spritzen bekommt normalerweise vom Tierarzt, soweit ich weiß.
Es spricht auch nichts gegen Salat, solange nicht ein Kopf am Tag verfüttert wird, er gewaschen ist und noch anderes Frischfutter verfüttert wird. :)

• Drei Zähne Beitrag #15
Es dünckt mich komisch, dass dein Tierarzt hinten nicht reingeschaut hat. Und dir auch kein Päppelfutter oder Spritzen mitgegeben hat. Falls dein Meeri wirklich hinten im Mund blutet braucht es vermutlich auch Antibiotika!

Mach am besten grad heut nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt oder geh nochmal hin und beschwer dich!

Dass es noch hintunter schlucken kann ist sehr gut.

Spritzen kriegst Du auch in der Apotheke. Sag einfach für was Du sie brauchst und schau, dass sie vorne eine relativ grosse Öffnung haben, damit sie nicht so schnell verstopfen. Eine Kanüle (Nadel) brauchst du dazu natürlich nicht! Nur das Plastikteil. Am besten geht Karottenbabynahrung, es ist einfacher zum kaufen, als selber zu pürieren, schau aber, dass es kein Zucker enthält.

• Drei Zähne Beitrag #16
Falls dein Meeri wirklich hinten im Mund blutet braucht es vermutlich auch Antibiotika!
Wie kommst du darauf, daß es blutet? hab ich was überlesen?

• Drei Zähne Beitrag #17
Nein, Du hast nichts überlesen. Aber wenn die Backenzähne zu lang sind kann es schon sein, dass es sich selber beisst. Und deshalb ist es sehr wichtig, dass der Tierarzt es kontrolliert. Was er in diesem fall aber nicht gemacht hat.

Gruss Nika

• Drei Zähne Beitrag #18
Bitte wechsel den Tierarzt und gehe heute noch zu einem anderen! Wenn ein Tier nicht frisst, muss der TA entsprechende Päppelbreie mitgeben und dann auch die notwendigen Spritzen dazu.

Schon alleine, dass der TA nicht gleich die hinteren Backenzähne nicht nachgeschaut hat, zeigt das er vollkommend unfähig ist!

Zudem liegt das hier wohl nicht irgendeiner Vererbung, sondern wenn er sich mit Meerschweinchen und deren Ernährung auskennen würde und das auch mal nachgefragt hätte, hätte er wohl festgestellt, dass deine Fütterung leider total falsch und ungesund ist und solche Zahnfehlstellung fördert!

Trockenfutter ist absolut ungesund und sollte langsam abgesetzt werden, über 3-4 Wochen jeden Tag etwas weniger geben, bis man auf Null ist.
Drops, Knabberstangen und andere Snacks sind ungesund und sie sind auch ungesund, wenn man sie nur ab und zu gibt. Also bitte weglassen.

Lebenswichtige Vitamine sind in einem Mineral- oder Salzleckstein nicht, dass ist in der Regel nur Kochsalz, also gerade mal ein Mineralstoff, nicht abwechslungsreich und wenn sie zuviel davon fressen, können sie einen Nierenschaden bekommen. Also bitte aus dem Gehege entfernen. Durch eine abwechslungsreiche Frischfuttergabe, bekommen die Tiere alles an Vitaminen und Mineralien was sie brauchen.

Dein Tier wird deshalb so schnäckig sein, weil es sehr viel Trockenfutter bekommt, dadurch wird es satt und verschmäht dadurch das Frischfutter. Heu ist das Wichtigste, was die Tiere brauchen, es ist wichtig für die ständige Verdauung und die Abnutzung der Zähne. Dann sollten die Tiere 2-3 mal am Tag Frischfutter bekommen.
Da dein Tier (hast du nur eins?) kaum Frischfutter gewöhnt ist, musst du jetzt jede neue Futterkomponente in kleinen Mengen langsam anfüttern und wenn es vertragen wird, also kein weicher Kot, keine Blähungen usw. können die Mengen gesteigert werden.

Das Wichtigste ist jetzt aber sofort zu einem anderen TA zu gehen!

Was bedeutet bei dir ziemlich regelmäßig, wann habt ihr das letzte Mal gewogen?

• Drei Zähne Beitrag #19
Hallo

Mein Joringel ist vor zwei Wochen gestorben, er hat die Narkose nicht überstanden. Er hatte keine drei Zähne. Wir waren noch bei einer Tierärztin die alles versucht hat, aber mein Kleiner hat es einfach nicht geschafft.
Ihr hattet recht, der Tierarzt bei dem wir erst waren hatte überhaupt keine Ahnung, nicht nur das er nicht gleich die hinteren Zähne gemacht hat (die letztendlich auch fehlgebildet waren) sondern er hat auch noch beim Zähne kürzen die Wurzel eines Zahnes angebrochen, der Zahn war also kurz davor durchzubrechen und dadurch hatte mein Kleiner Schmerzen.
Wir hatten ihn nach der Narkose noch gewärmt und aufgepäppelt, bis er wieder stand, aber am nächsten Tag ist er dann langsam eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht...

• Drei Zähne Beitrag #20
Hallo Lea

Das tut mir sehr leid für dich. Der arme Joringel. Dort wo er jetzt ist geht es ihm sicher wieder gut und er muss keine Schmerzen mehr ertragen.

Grüsse Nika

Thema:

Drei Zähne

Drei Zähne - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Farbmäuse zicken: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas verzweifelt bin. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, und zwar habe ich seit...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben