Braucht mein Hamster einen TA?

Diskutiere Braucht mein Hamster einen TA? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Folgendes hat ich im Thread "Hamster verhält sich wie eine Katze" Geschrieben.... da dort keine Antwort kam hier nochmal Hallo, hab grad gesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #1
B

Blubb

Punkte Reaktionen
0
Folgendes hat ich im Thread "Hamster verhält sich wie eine Katze" Geschrieben.... da dort keine Antwort kam hier nochmal

Hallo, hab grad gesucht was das sein kann und mich hier angemeldet, mein Hamster hat seid Montag einen neuen Käfig, gestern hat er angefangen mit der seite an sachen lang zu laufen.
Einstreu nehm ich die selbe und ich hab noch welche von der alten reingetan damit er sich nicht ganz so fremd fühlt

Nach dem aufstehen heute hat er sich gekratzt, beim putzen, ist das normal? (Beim alten käfig war er immer hinter einem kleinen baumstamm und dort konnt ich ihn nicht beim putzen beobachten)
Auch drückt er beim laufen öfters seinen Hintern auf dem Boden, ist Paarungszeit? Habe sie seid Februar also fast 6 Monate, die dürfte auch nicht älter als 7-8 monate sein jetzt.
Ist das wegen dem neuen Käfig, soll ich das noch paar tage beobachten oder sind das Milben(direkt zum TA) ?

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #2
huhu,
dass er sich an Sachen langdrückt würde ich so erklären, dass alles überwiegend neu riecht und er sein Revier makiert.
Hm Kratzen.. macht er das übertrieben und oft? Dann würde ich schnell zum TA,
dass er den popo am boden langdrückt, hm, keine Ahnung, mal hören was die anderen sagen und wenn du zum TA fährst würde ich das auch ansprechen.
Lg Ammi

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #3
Hallo Blubb!

Dein Kleiner markiert den neuen Käfig erstmal ausgiebig. Das geschieht mit den Flankendüsen die sich seitlich am Körper befinden. Das ist ganz normal und nicht schlimm.

Das Kratzen dient, denke ich, nur der Hygiene. Erst wenn er sich vermehrt kratzt sollte man ihn auf Parasiten untersuchen lassen.

lg Wibi ;)

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #4
Hallo Blubb :D

Ist das dein erster Hamsti? :D

Also mein Goldhamster leckt sich die Pfötchen und fährt dann durch das Fell, ab und zu kratzt er sich auch mal, aber das ist normal. Hm, wenn er Milben hätte, würdest du es wahrscheinlich sehen, hat er dunkles oder helles Fell? Was hast du sonst noch so in deinem Käfig und um diesen Käfig herum (Käfigumgebung)? ;)

LG

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #5
Hallo Blubb!
Kratzen gehört zum Putzen dazu. Das wäre also normal. Wenn dein Hamster sich ansonsten auch auffallend häufig kratzen sollte, könnten es natürlich auch Parasiten sein. Aber davon gehe ich nach deiner Beschreibung erstmal nicht aus.
Auch das Markieren in dem neuen Käfig ist normal. Das muss nichts mit Paarungszeit zu tun haben. In erster Linie dient es der Reviermarkierung. Zum Tierarzt würde ich deshalb nicht, es hört sich soweit alles nicht ungewöhnlich an;)

Edit: Ich hatte diesen Thread noch gar nicht geshen und habe daher die Antworten zusammengelegt.

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #6
Hallo,

Darf ich fragen von wo du die kleine hast? ;)

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #7
Danke für die Antworten
ja das ist mein erster hamster, der hat einen recht großen käfig mit 3 Etagen
ein Rodipet Haus (was er nicht benutzt) ein Haus aus braunem Holz mit vielen eingängen wo er nur zum schlafen reingeht
ein Rodipet Laufrad wo er die ganze Nacht drin verbringt (er will nichtmal mehr aus dem Käfig wenn ich die ganze Nacht die tür auflasse) ^^
Das Essen hamstert er auch nicht mehr wirklich seid er den neuen Käfig hat, wahrscheinlich zu faul geworden, er kommt aus dem laufrad, isst an ort und stelle alle was er daneben gelegt hat und geht wieder weiter laufen :D

Sein Fell ist.... ich glaube Wildfarbend nennt man das, goldbraun mit weißem bauch und dunkelbraunen strichen auf den backen und auf dem rücken, werde versuchen demnächst ein Bild reinzustellen

Also er hat jetzt aufgehört an den seiten lang zu laufen und das kratzen ist nur wenn er sich auch leckt denke das wird zur Hygiene sein, ansonsten bei Milben fällt ja das fell raus wie ich hier gelesen habe

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #8
Da er ja damit aufgehört hat sich langzudrücken, ist ja nur noch das mit dem Kratzen ein Problem....hast du denn ein Sandbad in dem er sien Fell pflegen kann?

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #9
huhu!
Also das Fell fällt nicht sofort aus sobald er Milben hat. Es kann längere Zeit dauern, je mehr sie sich vermehren desto mehr kratzt er sich.
Wenn er anfängt sich so doll zu kratzen, dass er schürfwunden hat kannst du sicher sein das er irgendeinen Parastiet hat.

Halte das am besten mal im Auge, denn so Tierchen können einem auch erst seeeehr spät auffallen. ich spreche aus Erfahrung ;)

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #10
Habe auch mal auf allen möglichen hamster seiten geschaut und beim TA angerufen der meinte auch wahrscheinlich nur sauber machen wenn er es nicht übertreibt

aber mal zum Sandbad, was für einen Sand brauch ich da?
und wie groß muss das sein, denn der käfig ist mit laufraud und 2 häusern schon ziemlich voll gepackt und würd Hamsi gern noch platz zum laufen lassen
wenn müsst ich das in der oberen etage machen die aber nicht grad hoch ist, der hamster kann da grade mal so stehen ^^

• Braucht mein Hamster einen TA? Beitrag #11
aber mal zum Sandbad, was für einen Sand brauch ich da?
und wie groß muss das sein, denn der käfig ist mit laufraud und 2 häusern schon ziemlich voll gepackt und würd Hamsi gern noch platz zum laufen lassen
wenn müsst ich das in der oberen etage machen die aber nicht grad hoch ist, der hamster kann da grade mal so stehen ^^

Kein Wunder dass sich dein Hamster so intensiv putzt und kratzt. Ein Sandbad ist sehr wichtig für einen Hamster, damit pflegt er sein Fell. Siehe auch !!
Hm, wenn eine Tonschale ( kannst einen größeren Napf für z.B, Hasen benutzen ) nicht mehr rein passt, würd ich dir empfehlen ein Haus raus zu machen...weil da ist ein Sandbad wichtiger als ein zweites Haus.
Darf ich fragen wie groß dein Käfig ist?

Achja und wegen dem Sand. Den Chinchillasand bekommst du normalerweise in jedem Baumarkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht mein Hamster einen TA?

Braucht mein Hamster einen TA? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben