Ist das normal oder nicht?

Diskutiere Ist das normal oder nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen ich hab eine frage:ich habe seit 2 tagen ein kaninchen, von jemand bekanntes bekommen (ist auch mein erstes kaninchen). nun ist...
  • Ist das normal oder nicht? Beitrag #1
M

moehebel

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hab eine frage:ich habe seit 2 tagen ein kaninchen, von jemand bekanntes bekommen (ist auch mein erstes kaninchen).
nun ist es so, dass sie nachts (oft auch abends) anfängt wild in ihrem käfig rumzurennen, luftsprünge macht und allgemein sehr aufgedreht ist.
das ist nachts ziemlich laut. auch sitzt sie einfach nur im käfig und fängt plötzlich an zu hüpfen und rennen. oft stehe ich nachts auf um zu schauen was los ist. sie stellt sich dann auf die hinterpfoten und schaut aus ihrem käfig raus.will sie vielleicht mehr aufmerksamkeit? und ist das normal? ich habe leider kaum erfahrung mit kaninchen, da ich noch nie eins besaß

würde mich über eine antwort freuen

liebe grüße

• Ist das normal oder nicht? Beitrag #2
Hallo

meine Jungs haben auch immer mal ihre "dollen 5 Minuten" wo sie rumhüpfen, rennen, dann wieder sitzen, auf der Stelle einmal im Sprung drehen und so.
Das ist normal. Ist ein Zeichen, dass es ihm gut geht.

Ninis sind Dämmerungsaktiv - dies erklärt deine Beschreibungs, dass es Abends/Nachts rund geht.

Du solltest deiner Süßen viel Auslauf bieten. Darf ich fragen was für einen Käfig du hast? Eigentlich sollte man pro Tier ca. 2 qm einrechnen.
Zudem solltest du ihr einen Partner suchen. Im TH findest du Kaninchen fast jeden Alters, die sich über ein neues Zuhause freuen. Warum ich da schreibe?
A) weil leider immer wieder Kaninchen ausgesetzt/abgegeben werden
B) Kaninchen Gruppentiere sind und nicht allein gehalten werden sollten.

So als Lektüre würde ich dir gern folgende Internetseite ans Herz legen:

Dort findest du alles rund um Kaninchen, Haltung, Ernährung.