Ist das normal oder nicht?

Diskutiere Ist das normal oder nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen ich hab eine frage:ich habe seit 2 tagen ein kaninchen, von jemand bekanntes bekommen (ist auch mein erstes kaninchen). nun ist...
  • Ist das normal oder nicht? Beitrag #1
M

moehebel

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hab eine frage:ich habe seit 2 tagen ein kaninchen, von jemand bekanntes bekommen (ist auch mein erstes kaninchen).
nun ist es so, dass sie nachts (oft auch abends) anfängt wild in ihrem käfig rumzurennen, luftsprünge macht und allgemein sehr aufgedreht ist.
das ist nachts ziemlich laut. auch sitzt sie einfach nur im käfig und fängt plötzlich an zu hüpfen und rennen. oft stehe ich nachts auf um zu schauen was los ist. sie stellt sich dann auf die hinterpfoten und schaut aus ihrem käfig raus.will sie vielleicht mehr aufmerksamkeit? und ist das normal? ich habe leider kaum erfahrung mit kaninchen, da ich noch nie eins besaß

würde mich über eine antwort freuen

liebe grüße

• Ist das normal oder nicht? Beitrag #2
Hallo

meine Jungs haben auch immer mal ihre "dollen 5 Minuten" wo sie rumhüpfen, rennen, dann wieder sitzen, auf der Stelle einmal im Sprung drehen und so.
Das ist normal. Ist ein Zeichen, dass es ihm gut geht.

Ninis sind Dämmerungsaktiv - dies erklärt deine Beschreibungs, dass es Abends/Nachts rund geht.

Du solltest deiner Süßen viel Auslauf bieten. Darf ich fragen was für einen Käfig du hast? Eigentlich sollte man pro Tier ca. 2 qm einrechnen.
Zudem solltest du ihr einen Partner suchen. Im TH findest du Kaninchen fast jeden Alters, die sich über ein neues Zuhause freuen. Warum ich da schreibe?
A) weil leider immer wieder Kaninchen ausgesetzt/abgegeben werden
B) Kaninchen Gruppentiere sind und nicht allein gehalten werden sollten.

So als Lektüre würde ich dir gern folgende Internetseite ans Herz legen:

Dort findest du alles rund um Kaninchen, Haltung, Ernährung.
Und natürlich kannst du auch hier immer fragen.

Darf ich mal neugierig sein und fragen, wie deine Süße aussieht? Wie alt?

LG
Iris

• Ist das normal oder nicht? Beitrag #3
vielen dank. da bin ich beruhigt. wegen der größe des käfigs das kommt in etwa hin. der käfig ist selbstgebaut.
sie ist 1 1/2 Jahre alt, beige farben mit etwas schwarz.ne ganz süße.allgemein ist sie ein lieber hase, lässt sich gerne streicheln und ist sehr sehr neugierig. hab mich sofort in sie verliebt :).
ich glaub nicht das ich die möglichkeit habe einen zweiten hasen unterzubringen. vorher hatte sie auch allein in einem stall gelebt (zuchthase) und ist auch schon mutter. ich wollt nicht dass sie geschlachtet wird.
ich habe da noch eine frage zwecks dem verhalten: ist das jede nacht so, dass sie so laut ist und durch ihren käfig rennt oder vergeht das mit der zeit?

liebe grüße
steffi

• Ist das normal oder nicht? Beitrag #4
Sie bräuchte wirklich unbedingt einen Partner :(

Ein Einzelkaninchen kann nicht glücklich werden.
Ein Leben lang einsam sein ist doch nicht schön...

Woran würde es scheitern?

Bekommt sie Auslauf? Wie viel?
Welche Maße hat der Käfig?

• Ist das normal oder nicht? Beitrag #5
Kann ich nur zustimmen. Wenn du keinen Partner für sie holen kannst, möchte ich dir dringend ans Herz legen, das Kaninchen abzugeben.

Kaninchen sind dämmerungsaktiv und brauchen 24 Stunden Auslauf, besonders abends. Das Verhalten ist ganz normal und wird sich denke ich auch nicht einstellen, außer, es resigniert irgendwann...

Thema:

Ist das normal oder nicht?

Ist das normal oder nicht? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
Oben