Spass an Laufrädern - warum?

Diskutiere Spass an Laufrädern - warum? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Forum! Mich würde mal interessieren, warum Hamster so viel Spass daran haben, in einem Laufrad zu laufen bzw. zu rennen. Klar, ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #1
dalailama

dalailama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Mich würde mal interessieren, warum Hamster so viel Spass daran haben, in einem Laufrad zu laufen bzw. zu rennen.

Klar, ich weiß das Hamster die Bewegung brauchen, aber wenn ich bspw. an den Käfig, ein ehemals Terrarium denke, welches 1,60m lang und 50cm breit ist, hätten sie theoretisch genug Platz zum laufen. Als ich Ihnen aber ein Laufrad rein gestellt habe, musste ich feststellen, dass die Hamster aus dem Laufrad gar nicht mehr raus kommen und laufen ohne Ende. Es scheint ihnen sehr viel Spass zu machen.

Deshalb meine Frage, warum Hamster so gern in einem Laufrad laufen?

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #2
Das hat mich auch mal interesiert!
Hab mal bei nachgeschaut und da steht dass wenn das Gehege 1qm groß ist,
braucht man es nicht unbedingt.

Aber Hamster können da drinn Streß abbauen.
Ich hab mal gehört dass Hamster in freier Natur mehrere Kilometer in der Nacht laufen.
Und dass kann kein Käfig gutmachen.

Lg Hamstergirly

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #3
Hallo!

Ich seh das auch wie hamstergirly. Ich habe mal als spaß einen Schrittzähler verbaut um zu schaun, wie viele runden mein süßer denn so läuft ;) ist echt wahnsinn, was der teilweise rennt! Um die 100 Runden am Tag ist ja noch wenig bei dem! Und alle paar umdrehungen schaut er raus, ob er schon weitergekommen ist :p voll putzig :D

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #4
Und alle paar umdrehungen schaut er raus, ob er schon weitergekommen ist

Das macht meiner auch..:D
Voll süüß, wenn er seine Nase raussteckt.

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #5
Hab mal bei nachgeschaut und da steht dass wenn das Gehege 1qm groß ist,
braucht man es nicht unbedingt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt dazu auch Studien, die zeigen, dass sich die Laufradaktivität nicht durch die Gehegegröße beeinflussen lässt.
Meine Mädels laufen trotz 0,9qm beide im Rad.
Caterina

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #6
Ich denke in einem Laufrad können sie mal richtig Gas geben.
Großes Gehege schön und gut, soll es ja auch sein. Aber mal eine richtige Strecke geradeaus flitzen ist da auch eher nicht drin.

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #7
Huhu,

Hamster legen wie hier schon erwähnt mehrere Kilometer in der Nacht zurück. Laufen liegt ihnen halt im Blut und ich bin auch der Meinung, dass selbst ein noch so großer Käfig und regelmäßiger Auslauf diesen Bewegungsdrang den unsere kleinen Fellkugeln haben nicht wett machen können :D.

Liebe Grüße monsterzicke
mit Speedy

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #8
Wie macht ihr eure Laufräder sauber?

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #9
Aber Hamster können da drinn Streß abbauen.

Da stimm ich dir zu ;)
Da es schon sehr stressig für ein Hamster ist, wenn er von seinem Besitzer raußgenommen wird,oder mal ein TA besuch vorbei ging,kann der Hamster stress abbauen.Und ein größerer Käfig würde da auch nicht helfen.
Besser ein Rad kaufen, als seinen Hamster eine ganze Wohnung einzurichten. :mrgreen:

Liebe grüße
Linda

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #10
Gar nicht, meine beiden pinkeln brav ins Klo :D
Was für ein Rad hast du denn?
Caterina

• Spass an Laufrädern - warum? Beitrag #11

Indem ich das Rad auseinander baue und alles mit Wasser sauber mache, wobei ich das bei meinem Hamster so gut wie gar nicht mache weil der da nicht reinpinkelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spass an Laufrädern - warum?

Spass an Laufrädern - warum? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Oben