Backentasche bei meinem Hamster

Diskutiere Backentasche bei meinem Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich war am Montag mit meinem Zwerghamster beim TA, weil sich an den Mundwinkeln Eiter gebildet hatte. Damit war ich schon vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Backentasche bei meinem Hamster Beitrag #1
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich war am Montag mit meinem Zwerghamster beim TA, weil sich an den Mundwinkeln Eiter gebildet hatte. Damit war ich schon vor 2 Wochen beim TA, und wir wollten es erst mit Antibiotika versuchen. Es ging aber so leider nicht weg.:(
Also bin ich am Montag wieder zum TA, der hat den kleinen in narkose gesetzt und den Eiter entfernt.
Dabei ist rausgekommen, dass er total vollgestopfte backentaschen hatte, und die TÄ meinte, die rechte Backentasche sei ungewöhnlich tief :?
Und ausserdem sagt sie, dass seine Backentaschen sehr trocken wären und er wahrscheinlich Probleme hat, das "eingehamsterte" wieder rauszuholen?!?
Sie hat ihn dann "leergeräumt" und noch ein röntgenbild gemacht, dabei hat sie auch gesehen, dass eben die rechte seite komisch verformt ist. Es könnte angeboren sein oder gerissen... Aber er frisst mit sehr viel appetit und auch so ist er quietschfidel. Ich kann fast nicht glauben, dass es was wahnsinnig "schlimmes" ist, weil sonst hätte er ja irre schmerzen und würde nicht mehr so rumrennen und fressen?!

Das komische ist ja auch, dass ich beim saubermachen noch kein einziges Korn gefunden hab, dass er gebunkert hat!

Deswegen meine Frage: kennt jemand das Problem? Und gibt es vielleicht irgendwas, was besonders gut zur Speichelbildung oder so ist? :eusa_think:

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und ich freue mich schon auf Antworten!

• Backentasche bei meinem Hamster Beitrag #2
Hat dir dein TA denn nichts mehr für diesen Fall mitgegeben bzw. hat dir gesagt, was du nun tun sollst? Nicht dass dein Hamster das gebunkerte Zeug nicht mehr rausbekommt, weißt du, was du dann tun musst?

• Backentasche bei meinem Hamster Beitrag #3
Hallo andik!

Ich kann mich daran erinnern, dass hier jemand mal ein ähnliches Problem hatte, finde den Thread aber leider nicht.

Solange sich die Backentasche nicht wieder entzündet, muss dein Hamster keine Schmerzen haben. Es kann sein, dass der Tierarzt alle paar Wochen die Backentasche ausleeren muss, wenn dein Hamster es nicht selbst schafft. Das ist aber nicht so schlimm und verhindert erneute Entzündungen.

Du solltest darauf achten, gesundes kleinkörniges Futter zu geben, ohne gebackene oder aufgepoppte Bestandteile, da diese schneller kleben können.

• Backentasche bei meinem Hamster Beitrag #4
Hi!

Erst mal danke für die anworten!:D

Hat dir dein TA denn nichts mehr für diesen Fall mitgegeben bzw. hat dir gesagt, was du nun tun sollst? Nicht dass dein Hamster das gebunkerte Zeug nicht mehr rausbekommt, weißt du, was du dann tun musst?
--> meine TÄ meinte, dass man da nichts machen kann, außer halt wenn es wieder soweit ist, die tasche leeren... denke schon dass sie ahnung hatte, ist nämlich in ner klinik für kleintiere...

@Adraste: mh, ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden. ;)

Das mit dem Futter hab ich schon gemacht. danke. Dann hoff ich mal, dass es nicht so schnell wieder soweit ist. Ist sicher viel Stress für den kleinen. Aber solange er jetzt keine schmerzen hat...

Ich würde halt so gern was vorbeugendes machen, aber da scheint es ja nichts zu geben... Der arme kleine :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Backentasche bei meinem Hamster

Backentasche bei meinem Hamster - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Augentrübung?!: Guten Abend ihr Lieben, direkt am Anfang sei gesagt, dass ich meine Mum am Montag direkt zum TA schicken werde. Habe vorhin beim Saubermachen...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben