Fragen zum Eigenbau!!!!

Diskutiere Fragen zum Eigenbau!!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich bin dabei einen EB zu bauen!! Ich hab da mal so einige Fragen: 1.)Wie viel Platz brauchen 4 Meerschweinchen? 2.)Wie hoch muss das...
  • Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich bin dabei einen EB zu bauen!!

Ich hab da mal so einige Fragen:
1.)Wie viel Platz brauchen 4 Meerschweinchen?
2.)Wie hoch muss das Plexiglas sein,damit die Meeris nicht drüber springen?
3.)Wie kann ich am besten das Plexiglas anbringen?
4.)Wie groß muss die Treppenöffnung sein,damit die Meeris da durch passen?
5.)Aus welchem Holz kann ich die Treppen bauen?
6.)Wie mach ich die Treppen am besten fest??
So,dass wars.Man sind das viele Fragen geworden.Ich hoffe ihr blickt da durch und könnt mir helfen!!!
Danke schon mal jetzt!
MfG

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #2
:!: Hi Jasmin,

die Grössenverhältnisse lass dir mal von * Wildkätzchen * sagen, dann setzen wir uns mal hier auseinander;)

Von vornherein wichtig sind, unbehandeltes Holz ( kann hinterher mit * Osmo * behandelt werden ), keinerlei Beleuchtung mit induktiven Strömen, also aufbauenden Magnetfeldern ( Tiere reagieren um ein vielfaches empfindlicher auf den sog. Elektrosmog als Menschen ).

Die Öffnungen sollten in etwa den Schnurrhaarbreiten der Tiere entsprechen, da damit eine Art Schutzmechanismus in Gang gesetzt wird, ( zu gross, * Feinde können eindringen * , zu klein, * die Tiere nehmen den Einschlupf nicht an * )

Plexiglas oder Makrolon musst du in jedem Falle vorbohren ( also Bohrloch grösser als Schraube ) und zwar so, daß die Platte bei Temperaturschwankungen, keine Spannung ( in sich ) erzeugen kann!!
Wenn du die Glasplatten am Gitter befestigen möchtest, bohrst du einfach Löcher rein und fixierst sie mit Kabelbindern, aber Achtung, die Schnittstellen der KB, mit ner Feile glatt und rund machen, da sie nach dem Abschneiden scharfkanntig sind!!

Die Treppen macht man, je nach Auflage fest, wenn sie aufliegen, mit Flachschrauben, welche man überklebt, wenn sie stossen, mit einem vorgebogenen Winkel unterhalb der Platten:idea:

LG. maglite

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #3
Hallo,

also pro Schweinchen rechne am besten mit 0,5qm drunter würde ich nicht gehen. Als wir ein Etagengehege hatten, hatten die Treppenlöcher 15cm Laufbreite und 20cm um sich nicht den Kopf zu stoßen *g*
Das Plexiglas hatten wir nicht gebohrt, sondern festgeklebt mit Silikon. Oder man besorgt sich Schienen und schiebt sie dort zwischenrein, haben wir zum Teil beim neuen Gehege verwendet, ist sehr praktisch.
Die Treppen haben wir mit Schrauben hinten an der Wand fixiert.

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #4
Hallo,

Das Plexiglas hatten wir nicht gebohrt, sondern festgeklebt mit Silikon. Oder man besorgt sich Schienen und schiebt sie dort zwischenrein, haben wir zum Teil beim neuen Gehege verwendet, ist sehr praktisch.
Die Treppen haben wir mit Schrauben hinten an der Wand fixiert.

Silikon zum kleben ist nicht das gelbe vom Ei, da sich die beiden Stoffe normalerweise nicht vertragen, es sei denn man nimmt Acryl !

Schienen ( Metall ) würd ich nicht nehmen, da sich die Knabberer dort die Zähne abbrechen könnten;)

Wenn keine Hinter- oder Seitenwand da ist muss man die Aufläufe frei befestigen!!

Aber jetzt haben wir ja schon mal die relevanten Grössen:idea:

LG. maglite

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #5
Hm, das mit de Schienen kommt ja drauf an wie man sie anbringt, meine Tiere kämen nie an die Schienen dran. Aber der Einwand ist berechtigt, das sollte man dann beim Bau mit einkalkulieren.
Was heisst genau, die Stoffe vetragen sich nicht?

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #6
Was heisst genau, die Stoffe vetragen sich nicht?

Kartuschensolikon hat die gleichen Weichmacher wie die Plexi-Materialien, da kann es zu Auflösungen innerhalb des Materials kommen, also, bei KF Verbindungen, entweder Acryl. oder Montagekleber!

Silikon ist eigentlich zur Abdichtung von glatten ( Steinzeug / Fliesen, Wannen im Innenbereich gedacht, wobei hier auch zwischen " Sanitärsilikon und herkömmlicher Ware unterschieden werden muss, ist so in etwa wie beim Auto, eines braucht Super, das andere Normal und ein drittes Diesel ) Oberflächen gedacht, Holzverbindungen können nicht haften, da sie porös sind, muss aber nicht heissen, daß sie abfallen, sind aber nicht haltbar und im ungünstigsten fall können die Tiere die lockeren Reste fressen! ( das wäre gar nicht gut );)

LG. maglite

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #7
Danke für eure Antworten.Hab jetzt eine gewisse Vorstellung wie ich baue!!Nur mit den Schienen...........habt ihr ein Bild wie ihr das befestigt habt,wo man das darauf erkennt???Könnt ihr das vielleicht hier rein setzen??Wäre nett.Dann kann ich mir das besser vorstellen!!
MfG

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #8
@Jasmin,

so einfach im Net ist das nicht zu erklären, die Schienen sollten im Randbereich nicht von den Tieren erreichbar sein, aber man kann es wesentlich einfacher machen, in dem man einen Holzrahmen baut, die Nuten fräst und die Glasplatten, ohne irgendwelche Befestigungen einschiebt, man muss sie Platten allerdings gegen kippen sichern, sieht man bei meinem Wintergehege, da hab ich einfach Schraubhaken glattgebogen, Schaumstoff von aussen dazwischengelegt und gut ist!!
Der Vorteil ist, ich kann das mit wenigen Handgriffen aushängen und beidseitig reinigen ;)

LG. maglite

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #9
Juhu Leute,

gibt schon soo viele Threads zum Thema "Eigenbau", ich hab mir jetzt mal den hier ausgesucht.
Ich habe jetzt endlich mal (juhuu) vor mit dem Eigenbau anzufangen. Habe mir jetzt folgende Maßen überlegt:
Länge 1,40m
Höhe 1,60m
Tiefe 0,70m
Was haltet ihr davon? Aber anders geht es eigentlich auch nicht, vom Platz her in meinem Zimmer. Und wie breit müsste denn jetzt die Leiter sein??? Und wie hoch ungefähr das Plexiglas?? Dreiviertel oder reicht halb hoch??

Vielen Dank schonmal :D

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #10
Wieviel Tiere hast du nochmal? Wieviele Stockwerke willst du reinbauen? Zum einfacheren saubermachen würd ich nicht niedriger als 50cm bei den Etagen gehen.
Die Treppen ab einer Breite von 15cm und am besten an der Seite dann sichern.
Plexiglas sollte schon so ab 25cm hoch sein, damit auch kein Schwein auf die Gedanken kommt, da drüber zu wollen :mrgreen:

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #12
also ich hab 4 Schweinis und wollte 3 Etagen bauen. Ich würde natürlich auch gerne größer bauen, aber das klappt eben nicht. Und so wie es jetzt ist, kann es auf keine Fall bleiben. Da würden die sich in dem neuen Regal schonmal viiiel wohler fühlen.
Ok Danke, das hilft mir schonmal weiter ;)

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #13
Ist doch schonmal super von den Maßen her, da haben 4 Tiere schön viel Platz und brauchst dir da jetzt auch net so Gedanken machen, das du ihnen nicht mehr geben kannst :mrgreen:
Wenn sie dann noch Auslauf bekommen, sind deine Schweinchen wirklich super glücklich.

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #14
oh, das ist schön, da freu ich mich echt. Freue mich schon riesig wenn wir losdackeln und alles einkaufen. Wenn wir dann irgendwann fertig sind :D dann versuche ich mal ein Bild reinzustellen. ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Das war eine Überraschung...ich komme heute nach Hause und da haben mein Onkel und meine Eltern schon alles für den Eigenbau eingekauft. Am Wochenende geht es los. Hätten da eigentlich auch 5 Schweine Platz????

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #15
das sind dann ja ca. 3qm, wenn man 0,5 qm rechnet könnten da wohl auch 6 rein? also 5 würden bestimmt gehen!

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #16
Hab nochmal ne Frage... also wir wollen das jetzt so bauen, hinten wird es komplett zu (steht ja eh an der Wand) und an der einen Seite auch zu. Vorne und rechts dann mit Plexiglas. Und dann hatte mein Onkel die Idee noch ein bisschen Licht einzubauen, das wären dann diese LED´s die nicht warm werden. Und natürlich mit Batterie.
Was haltet ihr davon???

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #17
Hab nochmal ne Frage... also wir wollen das jetzt so bauen, hinten wird es komplett zu (steht ja eh an der Wand) und an der einen Seite auch zu. Vorne und rechts dann mit Plexiglas. Und dann hatte mein Onkel die Idee noch ein bisschen Licht einzubauen, das wären dann diese LED´s die nicht warm werden. Und natürlich mit Batterie.
Was haltet ihr davon???

Licht ist schon ok, aber bitte keine LED-Spots, lieber normale Glühlampen mit einem milchigen Leuchtenglas ( die Leuchte selbst ) LED´s geben ein zu starkes Lichtvolumen auf die Augen und das ist bei Ninis nicht gut, lieber milchiges Licht nehmen.

Plexiglas ist für die benötigten Stärken rel. teuer, man darf nicht vergessen, im Winter arbeitet das Holz schon mal und Plexiglas kann bei Temperaturschwankungen dann brechen. Hab das auch schon gehabt, man sieht es bei meinem Gehege unten als Regenspritzschutz.
Ich hab mir einen Einhängerahmen gebaut wo ich Thermopenscheiben aus alten Fenstern eingesetzt habe, im Sommer wird das nur abgehängt.

LG. maglite

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #18
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und gleich hab ich ne Frage:roll: .

Wir wollen uns 2 Meerschweinchen anschaffen und nun steht also der Käfig erst mal an.
Nachdem erst klar war ,w ir kaufen einen, ist momentan der Selbstbau im Kopf. Ich hab jetzt schon viel von euren Links gestöbert, da gibt es ja die tollsten Villen:clap:

So nun hab ich also nur noch Baupläne im Kopf und mit kam als Unterplatte die Idee, wegen Nässe und so, einen Arbeitsplatte zu nehmen. Die kann man in der enstsprechenden Länge sich holen, Tiefe ist meist Standard 60 cm und gegen Nässe ist sie geschützt.

Spricht was dagegen, weil ich das bis jetzt noch nie in ner Anleitung gelesen hab, sondern wenn dann die Variante das Holz unten mit PVC zu belegen.

Vielleicht bedenk ich etwas nicht, daher möchte ich euch fragen, ob das ginge.

Danke schon mal

LG
Astrid

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #19
du kannst auch kunststoffbeschichtete Spannplatten verwenden, di kannst du dir in allen möglichen Größen zuschneiden lassen und hält auch dicht.

• Fragen zum Eigenbau!!!! Beitrag #20
So Arbeitsplatten sind recht schwer und auch teuer. PVC kannst du als Restposten recht günstig bekommen und so zuschneiden wie du es brauchst.

Thema:

Fragen zum Eigenbau!!!!

Fragen zum Eigenbau!!!! - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu: Hallo zusammen :) Wir haben unser eigenbau (2,25qm groß) beinahe fertig, nur noch die Plexiglaszuschnitten fehlen, die sollen am Montag kommen...
Oben