Kater raus lassen???

Diskutiere Kater raus lassen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hier sind doch auch ein paar Katzenexperten, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben. Also wir wohnen auf dem platten Land, allerdings im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater raus lassen??? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Hier sind doch auch ein paar Katzenexperten, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben.

Also wir wohnen auf dem platten Land, allerdings im zweiten Stock von ner Wohnung. Es sind zwei Haustüren somit vorhanden. Katzenklappen sind nicht möglich da zur Miete und auch die Türen nicht dafür ausgelegt sind (Glasscheibe in der Mitte).

Wir haben drei Katzen die bisher als reine Wohnungskatzen gelebt haben.
Leo ist neun und hat schon Freiheitsdrang aber nicht sooo schlimm obwohl er auf einem Bauernhof geboren wurde. Er war hier zwar einmal für ein paar Tage verschwunden, seitdem hat er aber keine anstalten mehr gemacht sich zu verkrümmeln, also er fühlt sich wohl hier. Er ist auch schon eher etwas ruhiger, spielt zwar noch mit mir mit seinen Bällchen und legt sich dann wieder schlafen. Die morgendliche Aussicht aus den geöffneten Fenstern reicht ihm anscheinend.

Chilli ist ne 8 Jahre alt Coonie Kätzin, kennt nur das Leben in der Wohnung. Sie guckt zwar mal an der Haustüre raus geht dann aber sofort wieder rein sobald sich was bewegt *g* Sie hat absolut keinen Freiheitsdrang und geniesst es einfach nur auf der Fensterbank zu liegen. Ihr Spieltrieb ist auch recht gering. Mal ein bisschen mit nem Federwebel aber auch nur ein paar Minütchen dann reichts ihr wieder. Sie war schon immer eine Ruhige, auch als Baby.

Und dann ist da noch Manitu um den es hier eigentlich geht. Er ist im Mai ein Jahr alt geworden, auch ein Coonie.
Er ist mittlerweile geschlechtsreif denke ich (markiert nicht) und dreht seit ein paar Wochen am Rad.
Das spielen mit mir (Bällchen, Rasselmaus, Federwebel) reicht ihm nicht mehr. Er geht täglich auf Leo oder Chilli los, jagt die durch die ganze Wohnung (er meints nicht böse, er will nur spielen aber die anderen wollen halt nicht) bis die nur noch fauchen und knurren und versuchen ihn sich unter Einsatz von Krallen und Zähnen vom Leib zu halten. Aufgrund seiner Grösse ist er aber stärker und so fliegen hier mehr Fellbuschen von den anderen beiden durch die Gegend als von ihm. Auch auf dem Katzenklo lässt er vor allem Leo nicht in Ruhe was wohl so ne Rangsache ist.
Ich muss dazu sagen das Leo vorher immer der Boss hier im Haus war!

Nun ist es so das Leo sich kaum noch raus traut aus dem Katzenbaum. Er verkriecht sich auch immer wieder im Badezimmerschrank was er sonst nur macht wenn er krank ist (hatte er mal gemacht als er die Pfote verletzt hatte und bei einem Magen-Darm-Infekt - sobald er wieder gesund war ist er auch nicht mehr in den Schrank).
Mein Kater kommt auch kaum noch zum kuscheln zu mir und hat total abgenommen (Leo frisst aber zusammen mit Manitu - also er verweigert nicht das Futter sondern die Gewichtsabnahme ist rein von den Machtkämpfen die die beiden hier austragen).
Ausserdem ist Leo durch die Angriffe durch Manitu auf den Katzenklos nun unsauber geworden. Sprich er kackt vors Klo damit er direkt flüchten kann und er pieselt in die Badewanne (was ja wenigstens noch humane Orte sind wie ich finde, hätte schlimmer kommen können).
Trotzdem ist das natürlich nichts was ich jetzt noch jahrelang mitmachen möchte.

Wie gesagt das spielen mit mir scheint Manitu nicht mehr zu reichen. Auch fängt er seit ein paar Wochen an die Couch anzugreifen
Keine Ahnung warum, aber er greift ständig die Ritze an, also zwischen zwei Sitzen da so die Ritze halt. Er steckt wie beklopt seine Pfoten rein und reisst dann drin rum. Das er die Couch mit seinen grossen Krallen schon aufgerissen hat brauche ich wohl nicht erwähnen.

So kann das auf Dauer natürlich nicht weiter gehen und jetzt überlege ich was ich machen könnte damit der Kater mehr ausgelastet ist. Ich glaube ihm fehlt einfach was wo er sich richtig austoben kann aber die zwei anderen Katzen wollen einfach nicht mehr mit ihm spielen. Eine weitere Katze kommt definitiv nicht in Frage - mir reichen die Drei einfach und wir haben ja auch noch unsere Kiddies, den Hund und die Meeris.

Jetzt überlegen wir ob wir ihn raus lassen (nach der Kastration). Das Problem ist nicht nur das wir im zweiten Stock wohnen sondern auch das hier total viele Katzen immer wieder verschwinden.
Alle zwei Wochen hängt ein neuer Zettel aus das wieder eine Katze verschwunden ist und das macht mir Sorgen. Ich möchte nicht das er geklaut wird, ich häng doch an dem Kampfschmuser (auch wenn er mir immer Liebesbisse gibt) und er hat ja auch vor niemandem Angst!
Ausserdem möchte dann Leo sicher auch ständig raus wenn Manitu hier ein und aus geht. Und wie sollen wir das verwirklichen. Wie gesagt Katzenklappe geht nicht aber ich kann mich ja auch nicht den ganzen Tag vor die untere Haustüre stellen und warten ob der Kater vielleicht Lust hast wieder rein zu kommen.
Balkon oder so haben wir auch nicht wo man ne Leiter oder so hätte hinmachen können. Habt ihr vielleicht einen Tip? Kann man einem Kater feste Zeiten angewöhnen wanns raus geht und wann nicht?
Wenn ich mir das so bei meiner Schwiegermutter angucken, die wohnen ungefähr wie wir und haben ständig Ärger weil er immer vor der Haustüre der Nachbarn maunzt wenn er wieder rein will und wenn sie ihn nicht raus lassen wie er möchte dann steht Protestpieseln auf dem Programm (der Kater wurde mit einem halben Jahr kastriert und ist jetzt schon acht Jahre alt). Sowas will ich auf jeden Fall verhindern.

Kastrieren wollen wir ihn nächsten Monat lassen wenn mein TA wieder aus dem Urlaub zurück ist, aber ich glaube nicht das eine Kastration alleine ausreicht um ihn ruhiger zu bekommen - deshalb ist er ja noch genauso unausgelastet denke ich mal. Oder meint ihr das das viel bewirken kann?
Also kann ihn das ruhiger machen. Bei Leo hab ich damals keine wirkliche Veränderung feststellen können.

Weggeben kommt nicht in Frage, weil wie gesagt hängen wir alle an dem doofen Kater (er ist nicht besonders helle).
Habt ihr vielleicht nen Tip was man noch machen könnte???

• Kater raus lassen??? Beitrag #2
Also mein erster Gedanke dazu ist ja: wartet mal die Kastration ab und noch ca. 6-8 Wochen danach, bis die Hormonumstellung greift.

Es kann durchaus sein, dass er danach viel ruhiger und umgänglicher wird und sich sein Verhalten ändert.

• Kater raus lassen??? Beitrag #3
Ich glaube auch, das es sich nach der Kastration geben könnte. Ich würde ihn nicht rauslassen.

• Kater raus lassen??? Beitrag #4
Er ist 14 Monate alt und nicht kastriert?

Kein Wunder das er immer heftiger wird!

Lass ihn schnellst möglich kastrieren, dann wird das schon!

Er hat einen Trieb den er nicht ausleben kann, das macht jeden unkastrierten Kater agressiev.

Habe es selber am eigenen Leibe erfahren, wir hatten mal einen Deckarter (Heilige Birma) der war nach 1,5 Jahren zu uns sogar so Agressiv das er uns angriff und Blutig verletzte.

Das war es uns aber nicht wert und wir ließen ihn kastrieren denn wir mekten dann das es für das Tier nur eine Qual war.

Danach wurde er wieder der gleich liebenswerte Kampfschmuser wie vor seiner Geschlechtsreife.

• Kater raus lassen??? Beitrag #5
das mit der kastration istnatürlich wichtig, aber ich finde es genauso wichtig das katzen raus können!
man kann katzen auch zeiten angewöhnen an denen sie raus und rein können!
und ich glaube, dass man das problem mit der eingangstür schon hinbekommt!

da ihr ja niht mal nen balkon habt, dann ist es ja verständlich, dass sie raus wollen!
einen versuch ist es wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater raus lassen???

Kater raus lassen??? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben