Regen regen regen...

Diskutiere Regen regen regen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei uns regnet es seit ein paar tagen fast ohne Unterbrechung. Leider habe ich noch keine Abdeckung auf dem Auslauf so ist der Wiesen und...
  • Regen regen regen... Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns regnet es seit ein paar tagen fast ohne Unterbrechung. Leider habe ich noch keine Abdeckung auf dem Auslauf so ist der Wiesen und Sandteil ziemlich Patsch nass mit Pfützen. Die Ninchen haben den trockenen Stall und einen Platz mit Platten so das sie nicht nur im Matsch sitzen, ich kümmere mich dieses Wochenende um ein Dach weil sie ja doch auch den Auslauf zur Bewegung brauchen, was angesichts der Pfützen nicht geht.

Meine Frage bezieht sich aber nun mehr auf das Fell der beiden, denn sie sitzen scheinbar gerne im regen und springen auch durch den Matsch. Hannelore Buddelt sogar weiter an Ihrer Höhle die zum Teil schon unter Wasser steht -sie kann aber nicht einstürzen, also Gefahr besteht nicht.

Wie viel Nasses Fell und Matsch erträgt so ein Kaninchen bevor es Krank wird? das Fell ist aber nicht bis auf die Haut nass nur so oberflächlich. Sie tun mir beide so leid, aber ich hatte noch keine Zeit mich um ein Dach zu kümmern und ein Trockenes Plätzchen haben sie ja.

Irmgard Putzt sich auch immer schön, scheint auch die meiste Zeit im trockenen zu sitzen. Aber das "Ferkel" Hannelore hat Matschig nasse Beine, Ihr Fell ist zwar relativ trocken (wenn sie nicht gerade im Regen liegt) aber immer so verklebt, das ich zwischendurch zur Bürste greife.

Ich füttere die beiden schon im Stall, damit die Hasen da wenigstens Trocken sind.
Es scheint Ihnen wirklich nichts auszumachen. Mache ich mir umsonnst sorgen? Selbst wenn ich es schaffe ein Dach zumindest erst einmal Provisorisch zu errichten, dann dauert es bei dem Wetter einige tage bis der Auslauf wieder trocken ist.
Sind die Hasen so klug das sie wissen wann es zu kalt oder zu nass wird? Gehen sie dann von alleine in den Stall? Sie sitzen jetzt gerade auch von alleine im Stall.

• Regen regen regen... Beitrag #2
also ich glaub du machst dir umsonst sorgen!
deine beiden wissen schon, wann es zeit ist ins warme zu hoppeln!

sei froh, dass deine die witterung mitmachen können!
hasis draußen sind somit eh die gesündesten!
lass sie ruhig machen.. sie wissen wanns aus ist!

willst du den ganzen auslauf abdecken, oder nur nen teil?
sind deine beiden auch im winter draußen?

liebe grüße

• Regen regen regen... Beitrag #3
Hi,

ich denke auch das ich mir umsonnst Sorgen mache. Aber ich kann halt nicht anders :eusa_think:

Ja, sie werden auch den Winter draußen sein. Ich möchte schon versuchen den ganzen Auslauf abzudecken. Die Seiten bleiben offen und der Zusatz Auslauf im Garten ist nicht abgedeckt.
Da es die letzen Winter viel Geregnet und Gestürmt hat (so wie auch die letzen tage hier) könnten die Ninchen ohne Abdeckung im Winter sonnst nur im Stall aufhalten. Weil bei tagelangem Regenwetter sollten sie sich gerade im Winter Trocken aufhalten können, weil wenn sie dann nass werden kann ich sie nicht mal eben reinholen zum Aufwärmen und von alleine trocknen sie dann auch nur langsam. Weil im Auslauf das merke ich jetzt steht wirklich das Wasser.

Ich war heute im Baumarkt und bin ohne Material wieder nach Hause. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Wichtig ist das es ein durchscheinendes bis durchsichtiges Material ist, da unterhalb des Geheges eine Keller Wohnung ist, der ich das Licht nicht nehmen will. Natürlich ist es auch eine Kosten Frage, bei 10qm die ich überdachen will.

Ich dachte zuerst ich nehme einfach dieses gewellte Plastik was es am Stück und auf der Rolle gibt. Aber es gibt dabei ein Problem, ich habe auf dem Auslauf zwei hochklappen, die ich zum Füttern und Saubermachen nutze. Das geht mit diesem Plastik nicht, da gäbe es dann Stoßkanten, wo durch ich im schlimmsten Fall die klappen nicht richtig auf bekomme.

Die nächste Idee ist einfach eine entsprechend dicke und durchscheinende Gewebeplanne kaufen. Diese entweder mit Ösen am Dach befestigen oder einfach (Kostengünstiger) am Holz fest Tackern.
Da der Verkäufer mir sagte das die Plane die ich haben möchte, mit der Zeit brüchig wird, (vieleicht hält sie ein bis zwei Jahre). Ich denke ich werde sie Tackern. Bei knapp 3-5 Euro der qm ist es dann auch nicht schlimm wenn ich zum nächsten Winter eine neue Plane kaufen muss. Ich hoffe nur ich werde nicht allzu große Probleme mit Wasser bekommen, was auf der Plane stehen wird.

Oder hat einer von Euch noch eine andere Idee?

Anke

• Regen regen regen... Beitrag #4
ich hab zwei rollunterlagen für bürostühle (geschenk aus einer firma) auf das gerüst der abdeckung (aus hasendraht) gelegt!
kann es auch wegnehmen und es ist durchsichtig!

damit sie im sommer nochmehr schatten haben, hab ich 4 baustahl stelzen in den boden gesteckt und an 2 holzleisten befestigte abdeckung für pflanzen aufgehängt!-->da kann der wind durch, aber sonne und regen werden größenteils abgehalten

• Regen regen regen... Beitrag #5
also,meine sitzen auch gerne drßen im nassen,aber sobald es ihnen zu viel wird,gehen sie ins trockene.
ich würde einfach eine planne(durchsichtig) kaufen und sie über z.b die hälfte des geheges legen.dan können sie sich zwischen nass und trocken entscheiden.

Thema:

Regen regen regen...

Regen regen regen... - Ähnliche Themen

was soll ich nur tun??: Hallo zusammen, meine Kleinen leben nun tagsüber schon in ihrem neuen Balkongehege. Leider sind sie scheinbar nicht schlau genug sich selbst vor...
neue Bilder: Hallo, da meine beiden ja nun schon einige Monate in Ihrem neuen Heim leben, dachte ich mir es wird Zeit mal wieder ein paar Bilder zu zeigen...
Habe mal wieder rumgebastelt: Hallo, nach dem das Gartenstück ja nun nur Provisorisch mit Gitterelementen eingezäunt war habe ich nun wieder angefangen zu bauen. Habe damit...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben