Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen
Diskutiere Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
Ich bin neu hier.
Heute morgen wollte ich meinem Hamster ein Leckerchen reichen, als ich niesen musste und mein Massimo die Gunst der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #1
Hallo!
Ich bin neu hier.
Heute morgen wollte ich meinem Hamster ein Leckerchen reichen, als ich niesen musste und mein Massimo die Gunst der Stunde genutzt hat, um aus seinem Käfig auf den Tisch zu springen.
Von da ist er dann runtergefallen auf die Fliesen. Hab ihn aber schnell wieder eingefangen und zurück in seinen Käfig gesetzt.
Er war aber weiterhin aktiv, keine auffallenden Verletzungen oder Aktivitätsverlust.
Auch als er auf dem Boden war ist er erstmal flink hin und her geflitzt.
Trotzdem habe ich schreckliche Angst, dass ihm was passiert sein könnte....
Woran erkenne ich, dass es ihm gut geht?
Es ist mein erster Hamster und ich habe dahingehend noch keine Erfahrung. Zeigt der Hamster mir, wenn es ihm schlecht geht?
In meinen Büchern habe ich nichts zu dem Thema Sturz gefunden....
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Isabel
-
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #2
Hallo KleinerKönig!
Klingt so, als hätte dein Hamster nochmal Glück gehabt. So etwas sollte natürlich nicht nochmal passieren. Wenn er sich ganz normal bewegt und sich unauffällig verhält brauchst du wohl nicht zum Tierarzt.
Hamster zeigen zwar nicht immer, wenn sie Schmerzen haben, aber falls z.B. ein Beinchen gebrochen wäre, würde er es nicht belasten (wobei bei Knochenbrüchen selbst ein Tierarzt nicht immer viel machen kann).
Am besten du beobachtest ihn nächste Zeit genau und wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt, solltest du zum Tierarzt fahren. Aber wenn er so munter ist, wie du ihn beschreibst sollte nichts passiert sein

.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #3
Oh ich hoffe es...Jetzt schläft er erstmal. Heute Abend beobachte ich ihn nochmal genau, ob ich nicht doch noch irgendwas Ungewöhnliches feststelle...
Sollte ich den Käfig vielleicht besser auf den Boden stellen?
In den Büchern steht nur immer, dass eine erhöhte Position von Vorteil wäre...Aber ich möchte verhindern, dass er nochmal so tief fällt....
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #4
huhu!
herzlich willkommen hier

Ich drück die Daumen das nichts schlimmes passiert ist.
Eigentlich sollten Käfige nicht auf dem Boden stehen wegen den erschütterungen auf dem Boden.
Du solltest sehr Vorsichtig sein, damit das nicht nochmal passiert

-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #5
Im Prinzip ist eine erhöhte Position wirklich von Vorteil. Aber wenn der Käfig auf dem Boden steht und du dich ihm vorsichtig näherst, sollte es keine großen Probleme geben.
Wenn der Hamster dann aber ängstlicher reagiert als vorher, würde ich ihn wieder auf den Tisch zurückstellen.
Wie ist er denn überhaupt auf den Tisch gekommen? Hast du einen Gitterkäfig und er ist einfach aus der Tür spaziert? Da müsstest du dann einfach besser darauf achten, dass er nicht herausklettert, sondern im Käfig bleibt. Oder hattest du ihn auf der Hand und er ist von dort entkommen? So etwas könntest du verhindern, wenn du den Hamster mittels geschlossener Pappschachtel in einen Auslauf auf den Boden transportierst und ihn erst dort auf dir herumkrabbeln lässt (vorausgesetzt, der Hamster möchte das auch

)
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #6
Ich habe einen Käfig mit 2 Etagen.
Sein bevorzugtes Schlafhäusschen steht auf der 1.Etage, daher hatte ich dort die Gittertür geöffnet um ihm sein morgentliches Leckerchen zu füttern. Das lege ich auf meine Hand und der Hamster holt es sich vorsichtig runter.
Als ich dann geniest hab, ist er auf den Tisch geplumpst und von da dann runter gesprungen....:-(
Ich hab ihn momentan im Keller stehen, da ich oben unterm Dach mein Zimmer habe, und es ihm dort zu warm wurde.
Daher bekommt er momentan seltener Auslauf, weil es mir im Keller zu gefährlich ist...
Vielleicht wollte er deshalb raus?
Will ihm jetzt so ein "Freigehege" bestellen, dann kann ich den Bereich besser eingrenzen, wenn er Freilauf hat.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #7
Ah, so ist das also passiert
Ja, etwas Auslauf ist sicher nicht schlecht. Statt eines teuren Freigeheges könnte man sich eine Abgrenzung auch aus Holzbrettern selber bauen. Vielleicht habt ihr ja zufällig etwas geeignetes im Haus. Wenn man die Holzbretter mit Scharnieren verbindet, ist es sogar zusammenklappbar.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #8
Das hört sich interessant an! Hast du eine Anleitung dafür?
Ich hoffe ich bekomme das hin, handwerken gehört nicht wirklich zu meinen Stärken....:roll:
Welche Maße sollten die Bretter haben?
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #9
Eine Anleitung dafür habe ich nicht direkt, aber es gab letztens einen Thread zu Auslaufgehegen, da sind auch ein paar Fotos bei. Vielleicht hilft dir das ja schon. Hier ist der Thread:
Suche Tipps für Auslaufgehege
Bestimmte Maße müssen die Bretter nicht haben. Das müsstest du dann entscheiden, welche Maße du praktisch findest. nur zu niedrig sollten sie nicht sein, damit der Hamster nicht einfach rüberklettern kann. Also etwa 40 cm Höhe würde ich mindestens empfehlen.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #10
Hab mich grad mal durch den Threat gelesen....Tolle Idee!
Da fahr ich doch morgen direkt mal in den Baumarkt....

Und vielleicht stellt Massimo dann auch weitere "Fluchtversuche" ein...:?
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #11
Wie groß ist denn Dein Käfig wenn ich fragen darf?
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #12
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #13
Hm, ich sags nur ungern, aber der Käfig ist zu klein. Einem Hamster sollte mindestens eine Grundfläche von 100x50 cm zur Verfügung stehen. Auch Ebenen können die fehlende Grundfläche nicht ausgleichen. Vielleicht schaust dich mal in den Käfigthreads um, evtl findest du Anregungen für einen neuen Käfig oder ein Verbundsystem, so dass du deinen jetzigen Käfig noch weiter verwenden kannst.
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #14
Oh!
Im Geschäft wurde mir gesagt, dass die fehlende Grundfläche durch die Etagen ausgeglichen werden würde...
Und der war noch relativ teuer, die nächsten Monate ist keine neues Käfig drin...
Ich schau mich mal bei ebay um....
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #15
Du könntest dich auch nach gebrauchten Aquarien umschauen. Die gibt es oft sehr günstig und werden auch in Kleinanzeigen angeboten. Viele hier haben einen geeigneten Holzkäfig, der ziemlich häufig bei ebay angeboten wird (
dieser hier). Ansonsten könnte sich auch ein Eigenbau lohnen, den könntest du dann nach individuellen Maßen anfertigen. Und immer darauf achten, dass die Mindestmaße erfüllt werden

-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #16
Boah ,der ist ja toll!
Den werd ich mir dann wohl nächsten Monat anschaffen. Muss ich nur noch nen geeigneten Platz zum hinstellen finden *grübel*
Für wieviel Euro gehen die denn so im Durchschnitt raus?
Hab nur 400 Euro im Monat zur Verfügung....
Ach ,Massimo scheint es gut zu gehen. Hab ihn jetzt an zwei Abenden besonders auffällig beobachtet und nichts ungewöhnliches fest gestellt.Es wird geklettert, gerannt und gehamstert wie eh und je.Gottseidank!
-
-
Ausbruchversuch-vom Tisch gefallen Beitrag #17
soweit ich weis, kostet der neu und sofort 40€ oder???
und dann eben die 16€ versand!!
dein Hamster würde es dir danken
lg
Phillip
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: