Umgewöhnung zur Hauskatze

Diskutiere Umgewöhnung zur Hauskatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; HalliHallo Ihr lieben. Mein Kater Conrad ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Zur Zeit leben wir noch bei meinen Schwiegereltern oben im Haus. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #1
DaJennizPage

DaJennizPage

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
HalliHallo Ihr lieben.

Mein Kater Conrad ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Zur Zeit leben wir noch bei meinen Schwiegereltern oben im Haus. Der Kater ist entgegen meinen Anweisungen damals immer rausgelassen worden. Dadurch ist er es zur Zeit gewöhnt, draußen im Feld rumzuturnen.
Ich wollte es eigentlich nicht, da ich schon damals daran dachte, wie es wird, wenn wir ausziehen.

Nun sind wir mittlerweile auf der Suche nach Wohnungen.
Die sind bei uns hier sowieso schon teuer und momentan haben wir eine in Aussicht, welche direkt an der Strandpromenade liegt.
Allerdings habe ich bedenken wegen dem Kater.
Ist es möglich ihn nun daran zu gewöhnen in der Wohnung zu bleiben?
Ich hatte auch überlegt, wenn ich mit ihm immer an der Leine rausgehe, ob ich die ganze Situation so entschärfen kann!? Er ist es gwöhnt die Leine umzuhaben.
Ich habe bedenken ihn dort allein rauszulassen, weil ich Angst habe ihm passiert dort etwas. Hier oben war nur Feld. Aber dort gibt es halt auch viele Straßen...

Dann habe ich auch überlegt, wenn er sich dort eingewöhnt hat, ob es sinn macht, ihm einen Spielgefährten zu besorgen. So wäre ich nicht allein wenn wir auf Arbeit sind. Habe mich schon belesen, wie solche zusammenkommen ablaufen müssten, allerdings habe ich bei meinem kleinen Tiger doch Bedenken, ob er sich überhaupt daran gewöhnen würde...

Was mach ich denn jetzt am besten?
Meinen Schwiegereltern wäre es am liebsten wenn er bei Ihnen bleibt, aber das will ich nicht. Schließlich ist es mein Kater.
Habe sogar schon hintenrum das Angebot bekommen, sie würde mir dann auch 2 kleine Perser kaufen... Ja und?? Das ändert nix?
Mein kater ist doch kein Sachgegenstand der einfach zu auszutauschen ist.
Oder hat sie vielleicht recht? Mir widerstrebt es total ihn zurückzulassen, er ist quasi mein Baby:D
Aber ich will auch nicht das es Ihn schlecht geht? Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!?

Vielen Dank im vorraus

jenni
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze

Anzeige

  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #2
Hallo Jenni!

Man müsste es wirklich ausprobieren.
Manche Katzen gewöhnen sich daran, manche nicht. Das lässt sich unmöglich im Voraus sagen.
Du müsstest dich halt darauf gefasst machen, dass er die ersten Tage / Wochen womöglich die Wände hochgeht um rauszukommen!
Wenn du es schaffst, diese Zeit hart zu bleiben ist es gut möglich, dass er sich daran gewöhnt.
Aber dann solltest du auch deinen Kater genau beobachten - er soll schließlich auch glücklich sein!

Vorteilshaft wäre es sicher, wenn du ihn wenigstens auf einen gesicherten Balkon rauslassen könntest.

Eine zweite Katze ist immer gut. Wer hat nicht gerne einen Freund zum knuddeln, rangeln und spielen? ;)
Gegen etwaige Langeweile ist das natürlich auch die beste Medizin.
Conrad ist auch noch relativ jung, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich schnell an einen neuen Hausgenossen gewöhnen wird.

Zur Katzenleine: das wäre auch eine Alternative, aber ich persönlich stehe der Leine immer eher skeptisch gegenüber.
Was macht man, wenn plötzlich ein großer Hund kommt? Die Katze einen Baum hochläuft und die Leine sich verheddert? ...?
Auch musst du dir im klaren darüber sein, dass du, wenn du damit anfängst, nicht einfach wieder aufhören kannst! Der Kater wird dann jeden Tag und bei jedem Wetter seinen Spaziergang einfordern!
Das will folglich gut überlegt sein.

Was mach ich denn jetzt am besten?
Meinen Schwiegereltern wäre es am liebsten wenn er bei Ihnen bleibt, aber das will ich nicht. Schließlich ist es mein Kater.
Habe sogar schon hintenrum das Angebot bekommen, sie würde mir dann auch 2 kleine Perser kaufen... Ja und?? Das ändert nix?
Mein kater ist doch kein Sachgegenstand der einfach zu auszutauschen ist.
Oder hat sie vielleicht recht? Mir widerstrebt es total ihn zurückzulassen, er ist quasi mein Baby:D
Aber ich will auch nicht das es Ihn schlecht geht? Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!?
Da verstehe ich dich gut.
Ich würde es auf jeden Fall einmal probieren und mir für mich eine Frist setzen (zB, wenn er sich in 6 Wochen nicht eingewöhnt hat gebe ich auf).
Gewöhnt er sich in dieser Zeit nicht ein ist es das Beste, ihn deinen Schwiegereltern zu schenken.
So würde ich es auch machen, wenn ich ausziehe.

Du kannst keine Katze durch eine andere (oder zwei andere) ersetzen. Das ist unmöglich, jede Katze ist absolut einzigartig.
Aber da du deine Katze liebst und sie in erster Linie glücklich sehen willst musst du auch die Alternative des Zurücklassens in Betracht ziehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen hast du dabei noch den Vorteil, dass du die Katze auch später immer besuchen könntest.

Aber hoffen wir einfach einmal das Beste, nämlich dass die Umgewöhnung klappt! :D
LG
by blackcat
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #3
Vielen Dank erstmal, das du dir die Mühe gemacht hast meinen Roman zu lesen :D
Das mit der Katzenleine ist halt so ne Sache. Wenn es ihm helfen würde, dann würde ich mir auf jeden Fall die Zeit dafür nehmen.
Und ohnehin braucht er wenn er in der Wohnung ist natürlich mehr Aufmerksamkeit als jetzt.

Und ich würde ihm bzw. ihnen dann auch n richtiges Katzenparadies schaffen. Mit schönen Kratzbäumen und so...

Zu der Wohnung die wir jetzt gefunden haben ist leider kein Balkon dazu. Dafür ist die Wohnung an sich einfach nur Traumhaft. Und vor allem ist sie schön groß...

Naja ich werd mein bestes versuchen und sehen was es noch so für Wohnungen gibt. Vielleicht bin ich Ihm ja wichtiger als sein Freigang ;)
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #4
hallo!

natürlich versteh ich dich auch!
es ist dein kleiner und dir fällt es schwer ihn wegzugeben!

aber ich hab mir grad echt überlegt, ob es nicht fairer wäre, ihm seine freiheit zu lassen und ihn bei deinen schwiegereltern zu lassen!
hört sich jetzt hart an, aber ich denke, du schuldest ihm diese überlegung!

wenn du ohne ihn ausziehen möchtest, kannst du vielleicht einem pärchen aus dem th ( das an die wohnungshaltung gewöhnt ist) zu dir in dein katzenparadies zu nehmen!


viele liebe grüße
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #5
Also auch wenn die Wohnung,die ihr nun im Auge habt,so schön ist,solltet ihr euch vielleicht doch noch nach was anderem umsehen,der Katze zuliebe und die willst du ja unbedingt bei dir behalten,was ich verstehen kann.Da er Freigang gewohnt ist,würde ich ihm das auch nicht mehr nehmen.Wie Blackcat schon sagte,vielleicht wenigstens eine Wohnung mit einem gesicherten Balkon,das wäre schon gut!

Wir haben auch schonmal wegen einer neuen Wohnung überlegt und für mich ist wichtig,das die Katzen ihren Freigang behalten dürfen!!
Ich meine,du musst das selber wissen und er könnte sich wohl vielleicht auch dran gewöhnen,nur noch im Haus zu leben,aber das er sich wohlfühlen würde,bezweifel ich!!

Gaaanz liebe Grüße
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #6
Ich würde der Katze zu liebe meine Süßen auch da lassen wo sie Freigang bekommen kann, also in deinem Fall bei deinen Schwiegereltern!

Ich hatte mal keine andere Wahl und musste meine Katzen in eine Wohnung nehmen ohne Freigang , weil ich mich von meinem Mann getrennt hatte.

Es war so gruselig für meine Süßen, das ich nicht lange in dieser Wohnung geblieben bin.

Überlege es dir gut und entscheide was für deine Katze das Beste ist und nicht was für dich das Beste ist....auch wenn es vielleicht schwer fällt.

Meine drei waren übrigens alle nicht mehr Stubenrein als sie nach ca. 6 Wochen immer noch nicht raus durften...

Als sie wieder raus durften war das kein Thema mehr!
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #7
Also ob dein Kater sich an ein Leben ohne Freiheit gewöhnen könnte kann dir niemand sagen.
Jede Katze ist anders, manche stecken es weg, andere nicht.

Unser süsser Puma wurde in Freiheit geboren und obwohl er im Alter von ca. 10 Wochen (so genau wissen wir es nicht weil die Mutter ne Streunerin war und die Kitten irgendwann unseren Nachbarn auf den Balkon schleppte) zu uns in die Wohnung kam und mit einem halben Jahr kastriert wurde haben wir den Freiheitsdrang nicht raus bekommen. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
Am Ende hat er uns überall hin markiert oder drauf gepieselt (Küchenmöbel, Couch, Bett, haustüre usw.).
Wir haben ihm dann schweren Herzens ein neues Zuhause gesucht wo er jagen und spielen kann aber auch bekuschelt wird und Katzengesellschaft hat.
Für uns war es schwer und die Kinder wollen nach fast einem Jahr jetzt noch immer wissen wo er ist und wann wir ihn wieder besuchen fahren, aber für Puma war es das Beste was wir tun konnten - er ist glücklich dort!

Überlege dir was für deinen Kater das Beste ist. So wie sich das anhört würden deine Schwiegereltern ihn gerne behalten, sie würden gut für ihn Sorgen und er könnte in seiner gewohnten Umgebung mit seinem geliebten Freigang bleiben. Auch wenn es verdammt schwer ist, aber vielleicht solltest du wirklich überlegen ihn dort zu lassen.

Natürlich kann man eine Katze nicht durch eine andere ersetzen, jede ist wirklich Einzigartig, aber man kann sich auch in andere Katzen verlieben. Verstehst du wie ich das meine? Es ist in deinem Herz sicher auch Platz für noch andere Schmusetiger und du könntest deinen Kater auch besuchen - er wäre ja nicht aus der Welt.

Ich für meinen Teil stelle es mir jedenfalls sehr schwer vor einen gewohnten Freigänger an die reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Es kann gut gehen es kann aber auch sein das er total durch dreht.

Wie ist dein Kater denn vom Charakter her? Ist er eher ein wilder und viele Stunden am Tag draussen oder macht er eher mal nen kurzen Rundgang und hängt dann lieber drinnen auf der Couch rum? Einen Kater der nicht so riesiges Interesse am draussen rumstreunen hat kann man sicher eher an eine Wohnung gewöhnen als einen der nur mal kurz zum Fressen Heim kommt.

Ich wünsche dir einfach das du die richtige Entscheidung für dich und deinen Kater triffst.
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #8
Also gut.
Die Wohnung ist gestrichen, so lange bis ich was gefunden habe, wo er raus kann. Ich will ihn nicht hergeben. Er ist was ganz ganz besonderes. Ein kleiner Wildfang aber trotzdem total kuschelig.
Ich bindie einzige, die ihm ne Zecke ziehen kann ohne gebissen zu werden, oder die ihm die Ohren sauber machen darf.

Aber wenn wir dann was finden, wo er raus kann, läuft er dann auch nichtn ach hause zurück? Ich meine wenn es nicht nur eine gesicherte Terasse oder so ist!?

Hat einer Tipps wie ich das am besten mache?

Danke Ihr Süßen!!
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #9
Lass ihn ca 6 Wochen nicht nach draußen, dann sollte er die neue Wohnung als sein zuhause akzeptiert haben....;)

Bei meinen habe ich das immer so gehalten und nie Probleme bekommen.
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #10
Hey!
Das ist ja schön. :D

Ja, die erste Zeit musst du ihn auf jeden Fall einsperren. Wenn er sich eingelebt hat und nach frühestens 3-4 Wochen kannst du ihn dann wieder in die Freiheit entlassen ohne Angst haben zu müssen, dass er davonläuft.

Off-Topic

Wenn ich in eine Wohnung ausziehen müsste wüsste ich genau, wen ich mitnehmen könnte und wen nicht. Natürlich könnte ich trotzdem nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es die richtige Entscheidung wäre, aber ich würde es wenigstens so probieren:
Tschecki käme auf jeden Fall mit, da würde ich eher den Rest meines oder ihres Lebens zu Hause verbringen als von ihr getrennt zu sein.
Nellie würde ich hingegen eher zurücklassen, sie käme ohne Freilauf nicht zurecht und weiß nach wie vor mit Menschen nicht recht viel anzufangen.
Artemis hätte ich versuchsweise mitgenommen, er war extrem auf mich fixiert.
Mineas und Amira hätte ich auch mitgenommen, aber wenn es mit einem der beiden nicht geklappt hätte, hätte ich beide zurückgebracht. Die zwei hingen zu sehr aneinander.
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #11
hallo!
find ich auch toll we du dich entschieden hast!
hoffentlich findest du bald was schönes!

und weglaufen tut er sicher nicht, wenn du die tipps der anderen beachtest!

viel glück und noch viel spaß mit deinem kleinen!!!!
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #12
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde eure Tipps beherzigen.
So wird es bestimmt klappen.

Nochmal vielen Dank

LG Jenni
 
  • Umgewöhnung zur Hauskatze Beitrag #13
Ich find´s auch schön,das du dich "gegen" die Wohnung und "für" deinen Kater entschieden hast...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgewöhnung zur Hauskatze

Umgewöhnung zur Hauskatze - Ähnliche Themen

2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung: Liebe Katzen und auch Hundefreunde, ich habe folgendes Anliegen: Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Er hat einen 6jährigen...
Draußen Katze nach drinnen?: Hallo Ihr lieben, vor ein paar Tagen habe ich im Tierheim "meinen Kater" gesehen. Eigentlich hatte ich das Thema 3. Katze schon abgeschlossen, da...
Oben