Eventuell zu dick?

Diskutiere Eventuell zu dick? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend. Es geht um meinen Bock Jerry, er wurde vor einigen Monaten kastriert. Ich beobachte seit dem dass er ziemlich ordentlich frisst, und...
  • Eventuell zu dick? Beitrag #1
TwoHearts

TwoHearts

Guten Abend.
Es geht um meinen Bock Jerry, er wurde vor einigen Monaten kastriert.
Ich beobachte seit dem dass er ziemlich ordentlich frisst, und auch einiges zugenommen hat.
Vor dem kastrieren hatte er ungefähr die Statur des Anderen, ich muss aber dabei sagen das Jerry etwas größer ist, weshalb ich sein "Idialgewicht" einfach nicht bestimmen kann.
Auslauf bekommen beide jeden Tag, in der Regel bis zu drei Mal 30 Minuten bis 1 Stunde.
Zum Teil bettelt er wenn man am Käfig vorbeigeht und will raus, dann läuft er 10-15 Minuten rum, und legt sich dann hin, manchmal steht er wieder auf und läuft noch etwas, dann liegt er wieder flach.
Natürlich war ich beim TA (zu Anfang als ich dies bemerkte), und er ist gesund, der TA sagte mir er sei wohl etwas faul.
Wenn man ihn hochebt ist er wirklich schwer, sein Bauch hängt nicht auf dem Boden, aber so ganz sicher ob er nicht etwas zu dick ist bin ich mir nicht.

Hier die Daten der Beiden:
Martin - zirka 27 cm lang - 827 g schwer
Jerry - zirka 32 cm lang, 1452 g schwer

Einen schönen Abend noch,
TwoHearts

• Eventuell zu dick? Beitrag #2
Mal noch ein paar Fragen an dich:

- Wie groß ist dein Käfig?
- Du hast nur zwei Böcke oder noch Weibchen?
- Was bekommen sie zum fressen (Futterplan)?
- Wie ist der Käfig eingerichtet, hast du Etagen eingebaut...?

• Eventuell zu dick? Beitrag #3
Hallo

1. Der Käfig ist 120x70, ich musste ihn vor kurzem schnell kaufen, eigentlich wollte ich gerne einen Eigenbau, stelle mich aber sehr blöd dabei an.
2. Ich habe nur zwei Böcke, da der eine sich nicht mit Weibchen verträgt
3. Einen direkten Futterplan habe ich nicht, ich versuche es mal so:
Gras, Stroh - den ganzen Tag/Nacht, Gemüse (morgens und abends), Körner (mittag, für jeden einanhalb Esslöffel)
Zwischendurch gibt es mal Äste zum knabbern, sowie Kräuter.
Leider kann ich kein frisches Gras oder dergleichen anbieten, weil es hier keine Möglichkeit gibt dieses zu flücken.
4. Nein, Etagen habe ich keine, da Jerry ein chronisches Leiden am Knöchel hat, und deshalb nur schwer von einer Etage zur anderen kommt, auf graden Strecken hat er keine Probleme.
Ich habe jedoch ein sehr großes Haus mit Flachdach und einer Rampe zum hochgehen, was er auch schon Mal benutzt, aber dann erst Pause machen muss bevor er wieder runtlaufen kann.

Gruß,
TwoHearts

• Eventuell zu dick? Beitrag #4
Ich würde dir zu einem Eigenbau raten, denn für eine Böckchengruppe braucht man viel Platz und dann bewegt sich dein einer auch mehr...
Also bei Böckchen sagt man so 1m² pro Tier Grundfläche....

Zum Speißeplan:
Trockenfutter (Körner) ist sehr unnatürlich und schädigt die Darmflora etc.
Natürlich ist es absoluter Dickmacher und daher musst du es langsam immer weniger füttern und schließlich weg lassen...
Wenn du mehr Infos dazu brauchst:
- (2 Seitiger Text, der alles zur Ernährung kurz zusammenfast)
-
-
-

• Eventuell zu dick? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort und die Links.
Ich weiß das Körnerfutter von vielen nicht gern gefüttert wird/das man es nicht füttern sollte, der TA sagte mir damals ich könne ruhig einen Eslöffel am Tag verfüttern, hauptsächlich wegen Martin, der seiner Meinung nach zu wenig Grünfutter frisst.
Meist du ich sollte trotzdem die Körner "ausschleichen"?
Ich mache mir da immer Sorgen ob er dann alleine vom Gras und dem wenig Grünfutter genug zu sich nimmt.

Einen Eigenbau will ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen, ich muss nur noch genau schauen welcher am besten wäre, danke für die ungefähre Größe, das hilft schon sehr (die Angaben gehen da so weit auseinander, abhängig davon in welchem Forum man schaut).

Das momentane Gewicht, ist dies noch in Ordnung?

Gruß,
TwoHearts

• Eventuell zu dick? Beitrag #6
Man kann sich bei Meerschweinchen weniger am Gewicht orientieren, als an Verhalten und Aussehen (kann man untendrunter durchsehen? Wie fühlt sich das Meerscheinchen an etc.?).
Du könntest ein Foto reinstellen, dann sieht man das besser...

Zum Futter:
Das Trockenfutter staucht die Verdauung so sehr, dass die Meerschweinchen davon krank werden, als Dickmacher (für dein "zu dünnes" Meerschweinchen) gibt es weitaus gesündere Methoden..
Ich zitiere mal oben genannten Link:
Wie wird Trockenfutter verdaut?
Die Verdauung beginnt im Mund der Tiere, das Futter wird zwischen den Zähnen zerquetscht und anschließend verschluckt (es findet kein Zahnabrieb statt, daher kommt es oft zu Zahnproblemen).
Der Darm der Meerschweinchen ist dünnwandig und sehr empfindlich. Er hat keine Peristaltik, d.h. die Tiere müssen ständig fressen um den Nahrungsbrei voranzuschieben. Daher ist ein hoher Rohfaseranteil in der Nahrung erforderlich. Trockenfutter bewirkt genau das Gegenteil: Es hat einen niedrigen Rohfaseranteil und quillt im Darm auf, was die dünnen Darmwände sehr stark belastet!
Das Tier verspürt vom Trockenfutter ein starkes Sättigungsgefühl und frisst nicht mehr weiter. Das aufgequollene Futter bleibt im Darm liegen, Getreidestärke wird zu Zucker umgewandelt und das Säure-Basen-Gleichgewicht wird gestört. Der Zucker vergärt zu Hefe und es kommt zur Vermehrung der schädlichen Bakterien (E. coli) - Verdauungs-Störungen sind die Folge.
Der Blinddarm ist auf einen hohen Rohfaseranteil in der Nahrung angewiesen, durch Gärungen werden lebenswichtige Vitamine und Fettsäuren erzeugt, die durch den Blinddarmkot (siehe Foto) den Organismus wieder zugeführt werden. Trockenfutter hat allerdings keinen hohen Rohfaseranteil und wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.

Sie sehen also, das Meerschweinchen ist auf die Verdauung von Trockenfutter nicht eingestellt sondern benötigt eine andere, rohfaserreiche Ernährung.
Wenn du Angst hast, dass er zu dünn ist, dann fütter bitte gesundes Trockenfutter!
Welches Trockenfutter darf verfüttert werden?

Wer Trockenfutter füttern möchte, sollte nur Futter aus getrockneten Kräutern, reinen Heupellets (auf die Zusammensetzung achten!) und getrockneten Gemüse verwenden!

Meerschweinchen benötigen nicht unbedingt Trockenfutter, nur kranke, geschwächte, oder Tiere, die im Winter draußen gehalten werden, können evtl. auf Trockenfutter angewiesen sein.

Auch Trockenfutter mit den oben genannten Inhalten darf nicht unbegrenzt angeboten werden. Mehr als 1 Teelöffel für jedes Tier am Tag sollte nur nach der Absprache mit einem fachkundigen Tierarzt verfüttert werden.

• Eventuell zu dick? Beitrag #7
Vielen Dank.

Man kann unter ihm durchsehen, er fühlt sich aber beim hochheben extrem schwer an, deshalb bin ich mir da etwas unsicher.

Ich habe extra darauf geachtet das die "Körnermischung" zu 99% aus Heupellets besteht, und einer Sorte Korn, jedoch kann ich leider nicht erkennen wie die genaue Zusammensetzung der Pellets ist.
Reine Heupellets muss ich gestehen habe ich noch nicht im Laden gesehen, diese Mischung war noch die mit dem geringsten Anteil Korn.
Ich werde Anfang nächster Woche etwas weiter fahren, und bei dem größten mir bekannten Laden schauen, es wäre sehr schön wenn du mir dann noch genauer sagen könntest wie die Zusammensetzung der Heupellets sein sollte (ich habe nichts genaues auf den von dir verlinkten Seiten gefunden, vielleicht habe ich es übersehen?)

Ich habe hier ein Foto, ein paar Wochen alt, ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit ein aktuelles zu machen (er hat seitdem nicht zugenommen).
Er liegt da leider halb, ich hoffe es ist trotzdem brauchbar.

[/URL]

• Eventuell zu dick? Beitrag #8
Im Internet wirst du viele Futtershops finden, die Trockengemüse anbieten. Meiner Meinung nach das beste Futter bietet dir
Das auch Trockengemüse höchstens 1 EL pro Tag und Tier gegeben werden sollte, kommen die meisten Kalorien aus dem Gemüse, als Karotten, Fenchel, Sellerieknolle usw. Das hat viel Energie.

Es gibt schwere und es gibt leichte Tiere, ist wie bei uns Menschen, es gibt auch dünne Tiere, die einfach nichts auf die Rippen bekommen, deswegen zwanghaft mästen ist übertrieben und kann die Darmflora durcheinander bringen. Wenn das Tier sein Gewicht hält ist in Ordnung, mehr braucht man sich keine Gedanken zu machen!

Also das Körnerfutter langsam absetzen, entweder durch Trockengemüse ersetzen oder einfach sein lassen. Sie brauchen kein Trockenfutter.

• Eventuell zu dick? Beitrag #9
Ach ja, was ich vergessen hatte...
Wenn Gemüse verschmäht wird, liegt das meistens daran, dass die Tiere Trockenfutter bekommen. Ohne Trockenfutter werden sie wieder zu Gemüse-Liebhabern (wie bei Kindern, die zu viel Süßigkeiten haben...).

• Eventuell zu dick? Beitrag #10
Vielen Dank!

Ich werde dann die nächsten Tage im Onlineshop bestellen, die Auswahl ist ja wirklich sehr gut.

@Wildkaetzchen:
Es ging dem TA hauptsächlich darum, dass er der Ansicht war Martin frisst zu wenig Grünzeug, und er in Sorge war er könne durch das lange "nichts fressen" Probleme mit dem Darm bekommen, es ging nicht um sein Gewicht.

@saloiv:
Im Grunde hast du recht, jedoch habe ich erst angefangen Körner/Pellets zu füttern, weil ich (und der TA) bemerkten dass er Grünfutter kaum nimmt.
Er kannte Körner vorher nicht, er hat also nicht wegen den Körnern kein Grünzeug gefressen.
Jerry z.B frisst Pellets und trotzdem reichlich Grünfutter.

Schönen Abend euch beiden,
TwoHearts

• Eventuell zu dick? Beitrag #11
Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Bestellen und viel Spaß damit ;)
Wenn Trockenfutter dann lieber gesundes und du wirst sehen wie gut es deinen beiden tut. Wenn die Verdauung entlastet ist dann liegen sie auch nicht mehr so viel um zu verdauen...

Thema:

Eventuell zu dick?

Eventuell zu dick? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hilfe ich habe einen Pflegemops: Wie die Überschrift bereits verrät ich habe einen pflegemops und ein paar kleine Probleme. ich erzähle euch erstmal etwas über den kleinen Ich...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Oben