Kaninchen verliert Haare !!!

Diskutiere Kaninchen verliert Haare !!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Zwergkaninchen (eine Sie) verliert seit gestern Haare vom Rückenfell. Jetzt hat sie hinten aus dem Rücken eine richtige Kaalstelle...
  • Kaninchen verliert Haare !!! Beitrag #1
J

JimmyDO

Hallo,

mein Zwergkaninchen (eine Sie) verliert seit gestern Haare vom Rückenfell.
Jetzt hat sie hinten aus dem Rücken eine richtige Kaalstelle, hmmm, weiss aber nicht wirklich woran es liegt und mache mir Gedanken ob sie eventuell irgendetwas ernstes hat oder ob es nur ein Fellwechsel ist.
Sie rupft sich aber definitiv die Haare nicht selber aus, weil in einer Zoohandlung hat man mir gesagt es könne sein dass sie scheintragend sei und sich eventuell ein Nest bauen will.
Ich hab mich im Internet etwas belesen und bin darauf gestoßen, dass Kaninchen auch aufgrund von Milben oder Flöhen Haare verlieren können.
Bei Milben stand dass die Tiere dann Infektionen in den Ohren und an den Augen bekommen, also ich hab mir die Augen und Ohren intensiv angeschaut und davon ist zum Glück nichts zu erkennen. Nach Flöhen habe ich sie auch durchkemmt und nichts zu sehen.
Die Haut an den Kaalstellen ist auch nicht verletzt oder entzündet zum Glück sondern sieht rosee gesund aus und ist mit einem ganz dünnen Flaum bedeckt.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, ich bin um jeden Rat dankbar.

lg Jimmy

Anhänge

• Bibi.jpg
    Bibi.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bibi 1.jpg
    Bibi 1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bibi 2.jpg
    Bibi 2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 16
  • Kaninchen verliert Haare !!! Beitrag #2
Schade, weiss wohl niemand bescheid woran das mit den Kaalstellen liegen könnte. Hmmmm ...........

• Kaninchen verliert Haare !!! Beitrag #3
Hallo, genaueres kann ich dir von hier nicht sagen, aber es sieht nicht gut aus..ich denke das muss behandelt werden.
such bitte jetztz sofort einen tierarzt aus

wenn du sagst die stelle ist innerhalb von 24 stunden entstanden dann ging das sehr sehr schnell , das muss einfach angeschaut werden.

Ich schätze das es ein Pilz sein könnte..lass es bitte jetzt untersuchen

LG

• Kaninchen verliert Haare !!! Beitrag #4
Hallo Jimmy!

Es könnte tatsächlich ein Pilz sein.
Hast du das Gefühl, dass sie unter starkem Juckreiz leidet? Kratzt sie sich häufiger?
Wie sieht die Haut an der kahlen Stelle genau aus?
Das erkennt man leider auf den Bildern nicht gut genug. Ist die Haut glatt oder schuppig? Ist sie sehr gerötet oder gibt es dort Biss/Kratzspuren oder schorfige Stellen?

Wenn es kein Pilz ist, könnte nämlich auch ein Milben- oder Haarlingsbefall vorliegen.
Siehst du an der Stelle (oder auch sonst im Fell) weiße, kleine Stippen, ähnlich wie Schuppen, die sich bewegen?

Geh bitte gleich zum Tierarzt, damit nicht noch mehr Fell ausgeht...

Hat ihr Partner auch kahle Stellen im Fell?

• Kaninchen verliert Haare !!! Beitrag #5
Würde auch vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Denn sicher ist sicher.

Meiner hatte auch von heute auf morgen so eine Kahlstelle im Fell als er so stark gehaart hat (was er eigentlich ständig tut ;) ).
War bei mir aber gott sei dank nichts ernstes sondern nur der Fellwechsel.

Thema:

Kaninchen verliert Haare !!!

Kaninchen verliert Haare !!! - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kaninchen und baden?: Ich habe mal eine Frage und zwar ist es schlecht sein Kaninchen zu baden bzw. soll ich es ihm verbieten? Mein Anton ist schon ein richtiger...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben