Problem mit der Vergeselschaftung!

Diskutiere Problem mit der Vergeselschaftung! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich hab da mal ne frage...kann man zwei Ratten vergeselschaften die beide noch nicht handzahm sind...unszwar ist volgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #1
D

Dark-Angel

Guest
Hallo,
also ich hab da mal ne frage...kann man zwei Ratten vergeselschaften die beide noch nicht handzahm sind...unszwar ist volgendes problem...ich habe zwei Ratten die sich nach einer gewissen zeit auf einmal gebissen haben..also so richtig...da musste ich sie auseinander sperren...ich hab das jetzt in den griff bekommen das sie ruhiger geworden ist..also die die immer gebissen hat(Niki)...und ich wollte jetzt wieder versuchen Niki und Miki wieder zusammen in einem Käfig zu packen..aber da beide noch nicht handzahm sind weiß ich nicht wie...ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt gute ideen...danke schon mal...
xxx

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #2
hast du sie denn vergesellschaftet? Ansonsten kannst du sie doch nicht einfach so wieder zusammen setzen!!!

Die Zeit, die sie getrennt waren hättest du auch gut nutzen können, um jede einzeln gut an dich zu gewöhnen. Ich weiss ja nicht, was du diesbezüglich machst, dass sie sich an dich gewöhnen und zahm werden, zumindest etwas.

Was hast du denn jetzt die ganze Zeit gemacht. Wo standen die Käfige (sie waren doch in getrennten Käfigen, oder?), wie weit voneinander entfernt? Wie lange läuft die Inti? Streiten sie sich, wenn sie sich dann auf neutralem Boden treffen?

Wenn du sie zusammen ziehen lassen willst, dann musst du den Käfig sehr gut sauber machen, damit er am besten nicht mehr nach der anderen Ratte riecht, die darin gewohnt hat. Die Einrichtung solltest du auch anders stellen. Einfach alles so, dass die Ratte, die bisher in dem Käfig gewohnt hat, nichts mehr erkennt, ansonsten gibt das riesen Streit, weil das ihr Revier ist, dass sie verteidigen wird. Sie darf es nicht mehr als ihr Revier erkennen.

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #3
na sie waren 2 wochen globe zusammen in einem käfig...danach fing Niki auf einmal an mit dem beisen eben..darauf hin hab ich sie auseinander gespärt...die käfige stehen sich gegen über..also käfig an käfig..damit sie sich immer noch sehen und beschnuppern können..eine weile lang haben sie sich auch noch versucht durch den käfig zu beisen aber seit ein paar tagen machen sie das nicht mehr...sie waren so jetzt dann 3 Wochen getrennt...und darum wollte ich eben wieder versuchen sie in einem käfig zu stecken...und ich hab in der zeit versucht sie zahm zu kriegen..aber noch haben beide..naja nicht wirklich angst vor meiner hand..aber zumindest wollen sie nicht auf ihr laufen oder so...ich füttere sie auch mal ab und zu mit der hand...mit yogurt und so...aber trotzdem wollen sie noch nicht auf der hand..streicheln wollen sie sich auch noch nicht von mir lassen...und ich kann sie nicht auf neutralen boden setzen...wie im bad oder so..da ich sie doch noch nicht hochnehmen kann...darin liegt ja mein problem...

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #4
Mit etwas Übung kann man auch Ratten vergesellschaften, die nicht zahm sind - und eine neue Inti ist ja genau der Sinn der Übung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Manchmal kann man mit einer erneuten Vergesellschaftung erreichen, daß es künftig friedlicher zugeht.

Am besten wäre es, du besorgst dir einen Karton, ein Abflussrohr aus dem Baumarkt, ein Rody Iglo oder irgendetwas anderes "Höhlenartiges", in das du die Ratten einsteigen lassen kannst. So kannst du sie von A nach B transportieren, ohne sie mit der Hand aus dem Käfig fangen zu müssen.

Dann gehst du wie bei einer ganz normalen Inti vor: du lässt sie auf neutralem Boden kurz zusammen, sich beschnuppern, dann setzt du sie wieder in ihre Käfige zurück (wieder mit Hilfe des Rohres, Kartons etc.).
Setz dich am besten bei der Inti immer mit dazu, oft sind Ratten draußen neugieriger dem Menschen gegenüber und kommen so vielleicht sogar auf dich zu, schnuppern an dir und klettern auf dich. So würde dir das sogar beim Zähmen helfen.

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #5
nicht alle wollen auf die Hand klettern und gestreichelt werden. Ich hab da auch soeinen Fall! Aber sie lässt sich mittlerweile problemlos von mir rausholen aus dem Käfig. Das hat auch gedauert und war manchmal gejage durch den Käfig, aber mittlerweile rannt sie fast garnicht mehr. Sie mag es nicht, aber sie duldet es. Und Mausi muss ich immer noch den letzten Schubbser am Hintern geben, damit sie auch wirklich rauskommt ;)

Ausser Joghurt kannst du ihnen auch alles andere von der Hand geben. Leckerchen, aber auch Sachen wie Reis, Mais, Nudeln, eigentlich alles ausser das Trockenfutter (wobei ich das manchmal auch mache, weil sie ja unbedingt schauen müssen, was in der Hand ist :roll: ). So können sie sich alles von der Hand nehmen und dann kannst du ja immer noch später was in ein Schälchen tun. Wenn sie dann eben nicht so tun, wie du willst, sprich sie beissen oder so, dann nimmst du einfach die Hand mit dem Essen weg und dann gibts erst mal nix weiter und du versuchst es später nochmal. Aber gerade Tiere kann man doch mit Futter locken :D und keine Angst, sie werden dich wohl ab und an mal mit *Augen zu* in den Finger hacken, wenn du was leckeres hast, da schauen sie einfach nicht :)

Aber Chipi, die Käfige so nah zueinander zu stellen ist doch nicht gut, dachte ich?

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #6
Nein, die Käfige direkt nebeneinanderzustellen ist nicht gut, eben wegen der Gefahr, daß sie sich doch erreichen und verletzen können - aber nun ist es ja zu spät, bzw. die Ratten haben sich daran gewöhnt und gehen nicht mehr aufeinander los. Da hatte Dark Angel Glück. Käfige sollte mindestens 10-20 cm Abstand haben, damit nicht eine Ratten z.B. aus Versehen den Schwanz aus dem Käfig hängen lässt, die andere kommt ran und beißt zu.

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #7
oh...das wusste ich nicht..sry...ich dachte gerade das das gut ist das sie sich eben immer noch erreichen können...ich dachte da fühlen sie sich danneben net so allein und so...gut..jetzt weiß ich mehr^^...fürs negste mal...danke für eure tollen ideen..ich werd es dann gleich mal ausprobieren...dankeschön^^...
xxx

• Problem mit der Vergeselschaftung! Beitrag #8
ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Vergeselschaftung!

Problem mit der Vergeselschaftung! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben