Diskutiere Kastrieren,wann? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich habe einen 4 Monaten alten Kater, der in die "drinn/draussen" Haltung gehen soll.
Damit aber nicht nochmehr Katzen rum laufen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe einen 4 Monaten alten Kater, der in die "drinn/draussen" Haltung gehen soll.
Damit aber nicht nochmehr Katzen rum laufen will ihn Kastrieren lassen.
Ab wann ist dieses möglich?
Ich habe mehrere TÄ gefragt der eine meinte mit einem Jahr, der andere meinte mit 6 Monaten und wieder ein andere sagte ab der 8.Lebenswoche.Was stimmt denn nun?
Könnt ihr mir da vllt preziesere Aussagen geben?
Danke im vorraus!
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #2
Audrey
Moderator

"Stimmen" tut quasi alles - die Frage ist welcher TA was macht. Wenige trauen sich z.B. an Frühkastrationen ran (mit etwa 12 Wochen).
Manche haben veraltetes Wissen und sagen "nach der ersten Rolligkeit" bzw. eben "nicht unter 1 Jahr".
Und durchschnittlich werden die meisten mit etwa 5 Monaten kastriert.
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #3
Hi,
ein Kater gehört vor dem 1. Freigang kastriert, daran gibt es nichts zu rütteln.
Schon alleine zum Schutz weil unkastrierte Kater auf der Suche nach einem Mädel viel weiter durch die Gegend streunen als kastrierte.
Du kannst also guten Gewissens schon bald einen Termin machen.
Meine drei Kater wurden alle zwischen dem 5 und 6 Lebensmonat kastriert.
Viele Grüsse, Danny
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #4
Mein Leo wurde auch mit 5 Monaten kastriert,allerdings weil er das markieren anfing!Die TÄ meinte auch,wenn sie so jung sind,machen die das eigentlich nicht,aber da musste das halt sein!Aber jeder TA ist da auch anders!
Liebe Grüße
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #5
Aus aktuellem Anlass mit meinem gutentwickelten Zwerg hier (genau 5 Monate alt) habe ich gestern meine TÄ angerufen.
Sie kastriert in der Regel ab 6 Monaten, aber es wäre auch früher möglich...
Ich warte aber noch ab. Er markiert ja noch nicht und hat schon soviel mitgemacht in seinem jungen Leben. Der soll erstmal "Zuhause" ankommen, ehe er schon wieder transportiert wird...
In 6-8 Wochen ist auch noch früh genug denke ich...
-
-
Kastrieren,wann? Beitrag #6
In 6-8 Wochen ist auch noch früh genug denke ich...
das denke ich auch.zumal deine katzen ja eh alle wohnungskatzen sind

.
ich hab yoshi mit 6 monaten kastrieren lassen und lilly mit knapp 5, weil sie schon rollig war.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kastrieren,wann?