Fell zuckt manchmal beim Streicheln

Diskutiere Fell zuckt manchmal beim Streicheln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe mal ne Frage: Warum zuckt bei meinem Kater (den ich vor vier Monaten aus dem Tierheim geholt habe) manchmal beim Streicheln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #1
Massyma

Massyma

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage: Warum zuckt bei meinem Kater (den ich vor vier Monaten aus dem Tierheim geholt habe) manchmal beim Streicheln das Fell? Möchte er dann nicht mehr gestreichelt werden? Oder wurde er früher geschlagen? Er hat nämlich auch riesige Angst vor Schuhen.

Viele Grüße

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #2
wie das fell zuckt!
meinst du er zuckt?
wie verhält er sich denn beim streicheln?

was weißt du denn alles über ihn?

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #3
Ich glaub ich weiß was Du meinst... passiert das v.a., wenn Du ihn in der Gegend vom Schanzansatz streichelst? Mein Kater macht das auch manchmal, aber eben nur wenn ich ihn da streichle - ich meine daß er da einfach besonders empfindsam ist. So wie wenn uns ein "wohliger Schauer" über den Rücken läuft.

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #4
@mihi: nein, er selber zuckt nicht. nur das fell zuckt, ab der körpermitte bis zum schwanz. ich weiß nichts über ihn. leider! die dame vom tierheim wusste nicht mal woher sie ihn hatte. sie hat neu angefangen und vergessen aufzuschreiben woher er kommt. sein fell war in einem elenden zustand. beim streicheln schnurrt er, markiert mich sehr oft mit seinen mäulchen und zeigt mir seinen hintern. ;)

@audrey: wirklich? meinst du? es passiert manchmal beim streicheln. mir kommt es aber eher so vor, als wie wenn er angst hat, dass ihm etwas passiert. trotz zucken schnurrt er dann weiter.

will ihn nur nicht zu nichts zwingen, nicht dass das zucken etwas negatives bedeutet.

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #5
Hi ,

mein Kater macht das auch öfter beim Streicheln . Da er kein schmerzverzerrtes Gesicht macht , denke ich bei meinem Gismo , es ist ein wohliges Gefühl . Er schnurrt dabei wie verrückt .

Hast Du aber das Gefühl er hat schmerzen beim Streicheln gehe lieber zum TA .

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #6
Nein, Schmerzen hat er nicht. Bin ja beruhigt, dass eure Katzen das auch machen. Hatte nämlich schon gedacht, dass er früher geschlagen wurde und es daher kommt. Manchmal hat er kurzzeitge Phasen wovor er vor allem Angst hat und er mich schier nicht mehr kennt und an sich ranlässt. Dann muss man ihn ein bisschen in Ruhe lassen und dann geht es wieder. Wenn er unsicher wird, versteckt er sich auch immer. Ist eine arme Maus, äh ne Katze..... :)

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #7
Katzen machen das häufig, wenn man sie auch nur leicht am Fell antickt. Ich denke auch, dass das ein bisschen sowas wie Gänsehaut ist. ^^

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #8
Hallo ,
meine Siva hat auch manchmal diese Phase . Ich komme nach Hause und habe das Gefühl sie ist heute sehr ängstlich . Stunden später ist alles wieder normal . Da verstehe einer die Katzen !

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #9
Hatte nämlich schon gedacht, dass er früher geschlagen wurde und es daher kommt. Manchmal hat er kurzzeitge Phasen wovor er vor allem Angst hat und er mich schier nicht mehr kennt und an sich ranlässt. Dann muss man ihn ein bisschen in Ruhe lassen und dann geht es wieder. Wenn er unsicher wird, versteckt er sich auch immer. Ist eine arme Maus, äh ne Katze..... :)

Armes Hascherl - wie kommst Du eigentlich darauf, daß er früher geschlagen wurde?? Ich glaub dann würde er generell auf vieles oder auch alles ganz anders reagieren, nicht nur manchmal so mit zucken...

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #10
Also meine machen das auch,wenn ich sie zwischen Körpermitte und Schwanzansatz streichle,ich glaube,das mögen sie einfach :D

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #11
@Audrey: Weil er so Angst hat vor Schuhen. Und weil er vor meinem Freund wegrennt. Als wie wenn er Angst hat. Mein Freund hat es schwer an ihn ranzukommen. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Vielleicht hat er ja Angst vor Schuhen, weil er öfter mal nen Tritt bekommen hat. Da wo ich wohne, gibt es ab und zu Katzen, die öfter mal nen Tritt bekommen. Die Leute, die ich dabei erwische, kriegen ne Menge Ärger. Werde da stinksauer.
Bei meinem Perser zuckt das Fell nämlich nicht, von daher kenne ich das nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #12
Ich habe beides auch mit meiner Mona - ihr Fell zuckt auch, wenn ich sie am Rücken streichle, ich würde das mit Empfindsamkeit begründen, weil sie das auch macht, um z.B. eine Fliege zu vertreiben o.ä.

Und sie hat auch Angst vor Schuhen, was ich aber echt seltsam finde; ich habe sie ebenfalls aus dem Tierheim und jahrelang haben sie Schuhe überhaupt nicht interessiert, das fing relativ plötzlich an.
Ich glaube aber, das ist einfach eine "Macke", die sie entwickelt hat, damit es nicht so "langweilig" ist zu Hause ohne "Feinde" ;)
Sie schlägt die Schuhe auch, also heißt es für mich: gute Lederschuhe immer sofort in den Schuhschrank stellen. Habe ein paar Flip Flops, die schon gut durchlöchert sind. :roll:

Also, das was Du schreibst, hört sich ganz so an, als würde sich Dein Kater superwohl bei Dir fühlen, ich würde mir keinerlei Sorgen machen. Das mit Deinem Freund gibt sich auch irgendwann, er muss sich bestimmt noch an seinen Gang etc gewöhnen - vielleicht hatte er früher eher mit Frauen zu tun und kennt das daher nicht so.

Alos: haltet durch und habt Geduld, das wird! :angel:

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #13
Danke Enidan! Glaube auch, dass es an seinem Gang liegt, denn er beugt sich immer über ihn. Muss es meinem Freund nochmal richtig erklären wie man sich ihm nähert.
Die Schuhe schlägt er auch richtig und duckt sich beim Hinlaufen. Vielleicht spielt er auch nur...?! Die denken sich ja nur Mist aus..... ;)

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #14
Wenn er in geduckter Haltung zu den Schuhen hinläuft, hört sich das sehr nach Spiel an. Hätte er Angst, würde er eher einen großen Bogen drum machen.

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #15
Ich glaub ich weiß was Du meinst... passiert das v.a., wenn Du ihn in der Gegend vom Schanzansatz streichelst? Mein Kater macht das auch manchmal, aber eben nur wenn ich ihn da streichle - ich meine daß er da einfach besonders empfindsam ist. So wie wenn uns ein "wohliger Schauer" über den Rücken läuft.
Kenne ich von meinen auch... :D
Kann Audrey da nur Recht geben - mach Dir keine Sorgen (jedenfalls nicht wegen des Zuckens).

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #16
Wenn er in geduckter Haltung zu den Schuhen hinläuft, hört sich das sehr nach Spiel an. Hätte er Angst, würde er eher einen großen Bogen drum machen.

Würde ich eigentlich auch sagen - aber andererseits, uneigentlich... meine haben beide totale Panik vor dem Staubsauger, v.a. Lilly. Aber ich hab schon beobachtet, wie Lilly nach dem -allerdings ausgeschalteten - Staubsauger gehauen hat :eusa_think:

Männer mögen meine übrigens auch nicht. Da muß Dein Freund wirklich von sich aus ein bißchen an der "Beziehung" arbeiten - also sich eben entsprechend annähern etc. Und sich die Mühe geben dem Katerchen zu beweisen, daß er keine Gefahr darstellt.

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #17
  • Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #18
Bin ich jetzt aber beruhigt! Das könnt ihr mir glauben!

@Audrey: Ja, da muss mein Freund wohl dran arbeiten. Er ist ja der Liebling meines anderen Katers. Es wird allerdings schwierig für ihn, weil ich immer der Dosi bin... :eusa_shhh:

Staubsauger sind aber auch wirklich böse Geschöpfe....:tier3:

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #19
@ Sonnenschein: ja ich sag Dir - tooodesmutig schlich sich meine kleine, schwarze, tapfere Kämpferin an den bööööösen Feind ran, haut ihm mit laaanger Pfote eins runter, springt 3 Meter zurück - Staubsauger haut NICHT zurück! *staun* ;) Ich hab mich weggeworfen :mrgreen:

• Fell zuckt manchmal beim Streicheln Beitrag #20
Also erstmal zum eigentlichen Thema: Fellzucken...

Das machen meine Tiger alle, wenn ich mit ihnen schmuse;) Kann nur sowas wie Gänsehaut und Wohlbefinden bedeuten. Also kein Grund zur Besorgnis.

Und das Thema Staubsauger finde ich klasse!:mrgreen:

Meine reagieren ganz unterschiedlich auf den "Feind"

Momo verzieht sich sofort, sobald sie nur das Kabel hört...und wird erst wieder gesehen, wenn das blöde Ding verschwunden ist...

Max ist SEHR interessiert und verfolgt den Konkurrenten mit skeptischer Mine und haut ihm zwischendurch eine:mrgreen:
Auch bei laufendem Motor...

Minki und Möhrchen beobachten das ganze aus der Ferne, haben aber auch keine Panik oder so...eher neutral würde ich sagen..

Und nun muss ich ja zugeben, dass ich seit Samstag noch nicht gesaugt habe, denn wie der kleine neue Frechdachs reagiert, weiß ich noch nicht;)
Werde es morgen testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fell zuckt manchmal beim Streicheln

Fell zuckt manchmal beim Streicheln - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben