Wozu braucht man ...?

Diskutiere Wozu braucht man ...? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallihallöchen ich blättere schon ewig im reitkatalog :lol: rum und finde immer wieder begriffe von den ich so gar keine ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wozu braucht man ...? Beitrag #1
Kawakim

Kawakim

Punkte Reaktionen
0
hallihallöchen
ich blättere schon ewig im reitkatalog :lol: rum und finde immer wieder begriffe von den ich so gar keine ahnung habe:roll::eusa_think::eusa_eh: oder nur ein bischen.
und jetzt kommt die liste (wo ich das wisse nur so aus euch rausquetsche) was ihr mir bitte zu erklären verucht da ich (fast) keine ahnung von habe:eusa_doh::) ;) :

1)für was bracht man reitjeans?geben die halt?sind die nicht unbequem?man kann die ja eigentlich auch nicht in die stadt an ziehen da sie ja nicht wie ,,normale,, jeans aussehen!?

2) für was bracht ma ein (freizeit) t-shirt für 70 euro beim reiten?das wird doch dreckig,oder bin ich die einzige die sich so zusaut?;)

3)benutzt ihr sportbhs beim reiten?ich finde da irgendwie keine halt drinn...

4)braucht ein pferd ne regendecke?ich meine wenn er/sie dann mit einem anderen pfred zsamm auf der koppel ist und die etwas spielen oder sich wälzen geht die doch eh kapputt,odda?

5)braucht man eine nierendecke??

6)wieso gibt es kopfhoch-zügel?sollen die pferdis nicht ihre köpfe weiter unten haben?

7)warum gibt es so viele verschiedene sporenarten?zu welchem zeck werden denn sporen mit (einfachem) dorn (10-40mm?)(oval und rechtwinklig?),kugeldorn,hammerdorn,rädchendorn,ballrad,sonnenrad,schwanenhalssporen und riffelsporen eingesetzt???

8)warum gibt es verschiedene längen zwischen spring-,reit- und dresurgerten?

9)warum gibt es hälme für 350euro???tuts denn einer für 50euro nicht??

10)warum gibt es speziellle militarie stöcke und zügel?

11)warum gibt es schabracken für 10 aber auch für 100 euro?macht der preis da so viel aus?oder westernpads für 400 oder 50 euro?

12)warum gibt es fast nur lederzubehör?ist es schön für pferde andere tierhaute auf ihrem kopf zu haben?:shock::?

13)für was bracuht man einen zungenstrecker?

14)für was bracuht man kinnkettenhacken und kinnketten überhaubt?(gibts ja auch in leder oder so geflochent unterschiede??)

15)für was sind trensengummischeiben?

16)wofür sind pellhamriemchen?

17)wozu gibt es so viele unterschiedliche bandagen?zu welchem zweck braucht man bandage aus elastic-fleece,nur fleece.nur elastic,cotton oder solche die nur aus abwechselnden aus kleinen streifenbestehen und netzt (cool-air??) bestehen?

18)warum braucht man bandagier unterlagen?

19)bracuehn pferde winter-termo-decken?haben die kein fell (außer es ist wegrasiert aber ist ja nicht immer so)?

20)scheuert ein sidepul den icht an der nase?

21)warum sind nur die meisten westerngebisse mit swett iron einlagen und warum die anderen nicht?das ,,schmeckt,, doch dann nicht nur den western pferden?

22)was ist so besonders an softback sättel?

23)habt ihr solche reflexzeug(schrilles gelb) was so leuchtet für euch und euer pferd?wenn man dcoh soetwas braucht ist es dann nciht einfach zu dunkel?eine bei uns aufm hof hat gamaschen mit blinklichtern:lol:

23)für was sind gewichtsglocken oder -ringe?

24)was haltet ihr von so sicherheitssteigbügel?

25)warum gibt es doppelring-trensen?

26)habt ihr ein namenschild an der box?;)

27)für was gibt es stollen und schuhe für pferde?

28)könnt ihr mir irgendein fliegen/bremsen/mücken abwehr mittel empfehlen??

so danke schon mal fürs lesen und wenn ihr auch noch auf irgendeine frage eine antwort wisst gibts nochmal ein extra bussi ...äh dankeschön :uups::mrgreen:

lg kim

• Wozu braucht man ...? Beitrag #2
1)für was bracht man reitjeans?geben die halt?sind die nicht unbequem?man kann die ja eigentlich auch nicht in die stadt an ziehen da sie ja nicht wie ,,normale,, jeans aussehen!?

Beim Westernreiten reitet man gewöhnlich in Jeans. Die meisten haben aber an der Innenseite dicke Nähte, womit man sich wundscheuert. Bestimmte Marken und spezielle Reitjeans haben die dünnen Nähte an der Beininnenseite und die dicken Nähte außen

2) für was bracht ma ein (freizeit) t-shirt für 70 euro beim reiten?das wird doch dreckig,oder bin ich die einzige die sich so zusaut?

Gibt immer Leute, die hochmodisch zum Stall kommen müssen und sowieso zu viel Geld haben

3)benutzt ihr sportbhs beim reiten?ich finde da irgendwie keine halt drinn...

Hochwertige sind meistens ganz gut, kosten aber auch entsprechend viel

4)braucht ein pferd ne regendecke?ich meine wenn er/sie dann mit einem anderen pfred zsamm auf der koppel ist und die etwas spielen oder sich wälzen geht die doch eh kapputt,odda?

Eigentlich sollen die so haltbar sein, dass sie Wälzen überleben. Bei manchen Pferden, vor allem älteren und sehr dünnen, funktioniert die Thermoregulation nicht so gut. Bei den meisten Pferden sind sie unnötig

5)braucht man eine nierendecke??

Ich nicht

9)warum gibt es hälme für 350euro???tuts denn einer für 50euro nicht??

Wenn er sicher genug ist. Der Tragekomfort und die über die Norm hinausgehende Sicherheit steigen allerdings gewöhnlich mit dem Preis.

11)warum gibt es schabracken für 10 aber auch für 100 euro?macht der preis da so viel aus?oder westernpads für 400 oder 50 euro?

Material, Verarbeitung, ... Warum gibt es neue Autos für 10000 Euro und für 150000 Euro?

12)warum gibt es fast nur lederzubehör?ist es schön für pferde andere tierhaute auf ihrem kopf zu haben?

Es ist praktisch und zweckmäßig. Mittlerweile gibt es aber auch schon alternative Materialien. Den Pferden wird es egal sein. Purer Kunststoff auf dem Fell ist - vor allem beim Schwitzen - sicher auch nicht angenehm.

14)für was bracuht man kinnkettenhacken und kinnketten überhaubt?(gibts ja auch in leder oder so geflochent unterschiede??)

Um das Gebiss nicht durch's Mausl zu ziehen, wenn man ohne Sperriemen reitet (der Riemen, der grob gesagt, das Maul umschließt)

15)für was sind trensengummischeiben?

Die heißen Lefzenschoner und schonen die Lefzen ;)

19)bracuehn pferde winter-termo-decken?haben die kein fell (außer es ist wegrasiert aber ist ja nicht immer so)?

Siehe 4)

20)scheuert ein sidepul den icht an der nase?

Wenn es ein gutes ist, richtig verschnallt ist und der Reiter damit umgehen kann, dann nicht

23)habt ihr solche reflexzeug(schrilles gelb) was so leuchtet für euch und euer pferd?wenn man dcoh soetwas braucht ist es dann nciht einfach zu dunkel?eine bei uns aufm hof hat gamaschen mit blinklichtern

Wenn man im Winter abend zu einer Reithalle reiten muss oder in der Dämmerung oder bei düsterem Wetter im Gelände unterwegs ist, sollte man nicht ohne reiten! Darf man auch gar nicht. Findest Du Fahrrad- und Autolichter auch lächerlich?

24)was haltet ihr von so sicherheitssteigbügel?

Können Leben retten

26)habt ihr ein namenschild an der box?

Zur Zeit nicht, hat den letzten Sturm nicht überlebt. Namen finde ich unwichtig, Telefonnummern sind aber sinnvoll, zumal wenn nicht der ganze Hof einheitliche Tierärzte und Hufschmiede hat. Wenn was ist und ich muss angerufen werden und der Stallbesitzer muss erst in meinem Vertrag nach der Telefonnummer suchen - na danke!

27)für was gibt es stollen und schuhe für pferde?

Stollen: Rutschschutz
Schuhe: Zeitlich begrenzter Hufschutz. Zum Beispiel für Ausritte oder im Krankheitsfall. Wenn man nicht dauerhaft Hufeisen unters Pferd nageln will, nur weil es wenige Stunden in der Woche Schutz benötigt.

• Wozu braucht man ...? Beitrag #3
zu 1. :

Die Trage ich persönlich auch sehr gerne,... SIe sind einfach bequemer als die eng anliegenden Dinger,...Ich habe zwar keine Figur die man verstecken muss aber ich mag es eben trotzdem nicht...
Sie sind zum einsauen wenn man ins Gelände geht einfach günsiger vom Preis her als die Jodhpurhosen welche ich auch sehr gerne trage...

zu 2. :

Das versteh ich allerdings auch nicht... Wenn ich zu viel Geld habe investier ich es lieber in andere Sachena ls 70Euro reit T Shirts

Zu 3. :

Mh mal so mal so,...

Zu 4. :

Mein Pferd braucht keine da er sich in seinem Paddockstall in welchem er 24h Weidegang habt ein ziemlich dickes Winter/Regenfell antrainiert hat... UNd das obwohl er ein Araber ist...

Allerdings gibt es Pferde welche wirklich soetwas benötigen da sie sich schnell erkälten...Gerade ältere Pferde danken es einem wenn man ihnen eine Regendecke gibt...

zu 5.:

Bei empfindlichen Pferden vll? Es kommt auf das Pferd an sich an... AUf empfindlichkeit, Rasse, Alter...
Es kann seinen Nutzen haben und gerade bei den Nieren achte auch ich nach langen ausritten das diese wirklich ganz Trocken sind bevor ich ihn in seinen Stall lasse...

6)wieso gibt es kopfhoch-zügel?sollen die pferdis nicht ihre köpfe weiter unten haben?

Kopfhochzügel? Ich weiß gerade nicht genau was du damit meinst,... Vll diese dinger die am Mähnenkamm entlanglaufen?
Ganz ehrlich da habe ich keine Ahnung... Ich schätze mal damit sich das Pferd dem Reiter nicht nach unten entziehen kann?:eusa_think:

7.:

Da könntest du dir ein ganzes Buch zu kaufen das wird dir hier kaum einer in einem einzigen Beitrag beantworten können;)

8.: Ich dachte eigentlich alle Gerten wären Reitgerten:roll:
Mit ausnahme natürlich von Longier, Voltigier und Fahrpeitschen...

Die Springgerten sind kurz und relativ handlich... Mann kann diese Gerte nur am Hals einsetzen oder muss seine Hand von den Zügeln lösen um am Hinterteil dranzukommen... Dies wird bei den Dressurreitern nicht gerne gesehen wenn da einer einfach so seine Hand von den Zügeln löst um dem Pferd eins über zu braten...
Außerdem sind die längen noch auf die länge des Pferdes abgestimmt... Bei einem Pony mit einer Rückenlänge von einem Meter kann man keine Dressurgerte mit einer länge von 1 20 nehmen das wäre ziemlich unpraktisch...

zu 9.:

Warum gibt es Autos für 90 000€ und mehr? Tuts denn nicht auch nen Fiat für 10 000?

zu 10. :

Stöcke? Sorry aber im Militarysport kenne ich mich nicht aus...

zu 11. :

Ich Würde mir keine Schabracke für 10€ kaufen,.. Das habe ich mal diese wurde nach 3 mal reiten und einmal waschen total eklig,... Da bevorzuge ich eher eine die von der Qualität her besser ist,.. für die muss man nicht gleich unbedingt 100 € zahlen aber 60 blättert man schon hin...

Bei Westernpads ist das das selbe... Wobei ich noch keines was keine Maßanfertigung war für 400 gesehen habe... ich dachte mein altes Lammfell mit 120€ wäre teuer gewesen:eusa_think:

zu 12. :

Nimm mal Nylon und reite damit ein paar mal,... lass das Pferd schwitzen und du weißt es;)
Leder eignet sich da einfach am besten...Es scheuert nicht, ist abwaschbar und lange haltbar...

Ich glaube das es das Pferd raltiv wenig stört ob es Tierhaut auf dem Kopf hat oder stört es dich wenn du eine Lederjacke an hast?

zu 13.:

Zungenstrecker macht man bei Pferden an das Gebiss welche die Zunge gerne über das Gebiss legen...Wenn dies passiert hat man so gut wie keine einwirkung mehr auf das Pferd...
Kann dies aber nur aus der Theorie sagen da ich sowas noch nie benutzen musste...

zu 14.:
Ich habe eines aus leder bei meiner alten Westerntrense gehabt da das Gebiss dann einfach besser lag,... Es war jedoch relativ locker verschnallt...
Kinketten sind da viel schärfer und es ist wichtig sie richtig zu verschnallen ansonsten kann das sehr schmerzhaft fürs Pferd werden...

zu 15.:
Die sind für Gebisse welche keine D-Ringe besitzen... "Normale" Gebisse können die empfindliche Haut am Maul dann einklemmen und somit Verletzungen und Schmerzen auslösen... dies wird damit vermieden.

sooooooooo den Rest kann éin Anderer beantworten...
Oder googel doch einfach mal ein bisschen,... Ich wette du wirst bestimmt zu den meisten Dingen etwas finden...

Ich glaube du hast das ganze hier jedoch eher zum Zeitvertreib gepostet,.. Das ist fast alles Basiswissen...

Lg Silvana:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wozu braucht man ...?

Wozu braucht man ...? - Ähnliche Themen

Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben