Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten?
Diskutiere Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
unser erster Tierarztbesuch mit unserem Welli steht vor der Tür. Wir wären für jeden Tipp dankbar, wie wir es für unsere Wellies möglichst...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? Beitrag #1
Hallo,
unser erster Tierarztbesuch mit unserem Welli steht vor der Tür. Wir wären für jeden Tipp dankbar, wie wir es für unsere Wellies möglichst stressfrei gestalten können.
Zurzeit ist geplant den kompletten Käfig abgedeckt im Auto mitzunehmen (Bimmelkram rausnehmen). Ist das ok? Sollen wir noch etwas beachten?
Der nächste Käfig, in den die Wellies bald einziehen, wird doppelt so groß sein und passt nicht ins Auto.. Ich habe von meinen Meeries Transportboxen, kann man die später nehmen und wie bekommen wir die Wellies da rein?
LG
-
-
-
Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? Beitrag #2
Ich habe eine kleine Transportbox mit Gittern und einer Sitzstange, sowas ist perfekt. Für unterwegs und auch für's Wartezimmer würde ich ein Küchentuch drüberhängen. Aber wenn der kleine Käfig noch geht, kannst du auch den nehmen. Habe auch schon viele Leute gesehen, die mit ihrem ganzen Käfig zum Tierarzt gehen. Aber zum Rausnehmen des Vogels ist natürlich so eine Box besser.
Und natürlich eine Kolbenhirse zum Trösten reinhängen. ^^
-
-
Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? Beitrag #3
Du kannst den kompletten Käfig mitnehmen oder auch eine Transportbox, wenn der Käfig eine transportable Größe hat geht das auch.
Gut ist es wenn man in dem Transportkäfig die Wellis beobachten kann (also keine zu den Seiten geschlossene Box) da der TA auch an der Art wie die Vögel auf der Stange sitzen, an der Atmung, etc schon etwas erkennen kann.
Bei dem normalen Käfig erübrigt sich das ja.
Meine Piepser kommen für Transporte in einen kleinen Käfig, und ein Tuch drüber, was nicht bedeutet das das die einzig richtige Art und Weise ist. Aber der normale Käfig passt auch nicht gut ins Auto.
Einstreu solltest du vom Boden entfernen, und auch nicht extra kurz vorm Tierarztbesuch den Käfig komplett sauberschrubben, falls eine Kotprobe benötigt wird liegt dann auch was unten und ist nicht mit Einstreu verschmutzt.
Und keine Angst, so stressanfällig sind Wellis nicht. Die stecken das normalerweise ganz gut weg

-
-
Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? Beitrag #4
Danke, ich hoffe die Twities stecken den Besuch beim TA morgen wirklich gut weg. Wir machen uns nämlich Sorgen, dass die Sicherheit, die sie in der ersten Woche bei uns erfahren haben dadurch wieder zerstört wird..
Naja, was muss das muss.
-
-
Besuch beim Tierarzt stressfrei gestalten? Beitrag #5
Es könnte sein, dass die Vöegl vllt erstmal beleidigt sind, wenn sie wieder zu Hause sind. Obwohl ich jeden Welli vor einigen Monaten zum Wiegen ziemlich aufschrecken musste (wegen Einfangen), ist Luna immer noch zum Füttern auf meiner Hand.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: