Kaltwasserfische?!

Diskutiere Kaltwasserfische?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde, seit ca. 5 Jahren hatte ich immer schon Fische, eigentlich meistens Goldfische, weil die so schön robust sind... Ich...
  • Kaltwasserfische?! Beitrag #1
*melody*

*melody*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde,

seit ca. 5 Jahren hatte ich immer schon Fische, eigentlich meistens Goldfische, weil die so schön robust sind... Ich habe dann irgendwann ein paar Schleierschwänze hinzugenommen, aber die sind ja immer so empfindlich :/

Meine Frage ist nun, welche Kaltwasserfische gibt es noch, die man mit Goldfischen oder Schleierschwänzen zusammensetzen kann?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße *melody*

• Kaltwasserfische?! Beitrag #2
wie groß ist denn dein becken?
also meine freundin möchte auch goldis haben, aber man sagt go9ldis gehören eigentlich nur in den teich.
aber zu den fischen weiß ich noch gibts noch kois, aber ob die für aquas geeignet sind?
eher nicht, sonst würde mir keiner mehr einfallen.
aber von den goldis gibt es ja verschiedene farben und so, dnan ist es doch auch abwechslung.
das goldis robust sind, kann ich nicht so sagen, sind immerhin fische und bedürfen ihren ansprüchen finde ich, wie smit wassrewreten und härte ausschaut, weiß ich nicht.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #3
Kois gehören nicht in ein Aquarium und die "normale" Form der Goldis auch nicht.
Bei Schleierschwänzen siehts schon anders aus, sie sind nicht so bewegungsfreudig und können sich nicht so gut bewegen, durch die langen Flossen und teilweise verkrümmten Rücken. Diese Zuchtform sollte daher besser in einem AQ gehalten werden, dessen größe die 200l nicht unterschreiten sollte.

Es gibt noch viel mehr Kaltwasserfische, aber für das AQ sind sie m.E. auch nicht geeignet.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #4
das schrieb ich auch schon in der art, sagte ja nur, das kois kaltwasserfische sind aber sicherlich mehr im teich aufgehoben gehören.
leider hat die themenerstellerin auch nicht geschrieben, wie groß das aqua ist, wäre sicherlich auch hilfreich.
wie gesagt hatte damals auch goldis fand die schon immer schön aber hatte sie nur in einem 80 liter becken schäm naja und danach habe ich mich entschlossem lieber normale zierfische zu nehmen und auf 112 liter aufzustocken obwohl ich denke ich auch auf 150 liter gehen werde, da passt einfach mehr rein und umso größer das aqua umso langsamer wird das wasser dreckig.
allgemein gesehen sind goldis eigentlich sehr empfindlich oder können die auch in hartes wasser?

• Kaltwasserfische?! Beitrag #5
Spontan fallen mir zu dem Thema nur Stichlinge ein:

allerdings muss das AQ im Winter auf Temperaturen unter 10° C heruntergekühlt werden, m.M.n.seehr aufwändig.

Soweit ich weiß sind auch Bitterlinge für die Pflege in kleinen Aquarien geeignet, allerdings stellt sich da immer das Problem mit der lebenden Muschel (Symbiose), die sie zum ausleben ihres Brutverhaltens brauchen :?.

LG
Felis

• Kaltwasserfische?! Beitrag #6
die gibt es in jedem zooladen?noch nie aufgefallen aber wegen dem burtverhalten, wer eh kein nachwuchs möchte, kann ja auch drauf verzichten:)

• Kaltwasserfische?! Beitrag #7
  • Kaltwasserfische?! Beitrag #8
Die Zooläden, die ich kenne führen garkeine Kaltwasserfische.
Man muss sich dann an Privatpersonen wenden, was ich sowie so bevorzuge.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #9
was verstehst du nicht palamida?

• Kaltwasserfische?! Beitrag #10
Also mein Aquarium beinhaltet 60 Liter... Ich hab es als Kind (11Jahre) bekommen, weil ich ein Problem mit Hyperaktivität hatte und unser Arzt hat es uns zur Beruhigung empfohlen... Da keiner von uns damals Ahnung hatte, haben wir uns in einem Fachhandel informiert und wollten etwas einfaches, aber schönes...

Damals wurde uns gesagt, wir könnten Goldfische nehmen, die man auch im Aqua halten kann, irgendwann habe ich mich dann für Schleierschwänze interessiert und mich erkundigt...

Man sagte mir, ich könne sie problemlos mit Schleierschwänzen zusammensetzen und es ging auch immer gut...

Ich sollte aber nie mehr als 5 Fische dieser Sorten im Aqua halten... Mir wurde auch gesagt, dass die Schleierschwänze dann klein bleiben würden und je mehr Platz sie hätten, desto größer würden sie auch werden... Es sei aber nicht schlimm, wären sie durch die Göße eingeschränkt, da es ihnen nicht schaden würde...

Was die Aussage "robust" bezogen auf die Goldies angeht, so meinte ich, dass sie lange nicht so empfindlich wie die Schleierschgwänze sind...

Also gibt es nicht wirklich viele andere Arten, die ich mit ihnen zusammensetzen kann- schade eigentlich :(

Naja man muss halt Kompromisse eingehen ^^

• Kaltwasserfische?! Beitrag #11
du sagtest wirklich 60 liter?
sorry, sei mir nicht böse, aber das ist ja nun wirklich zu klein.
nichtmal unter 200 liter würde ich ein goldfisch setzen sie können sich ja da kaum bewegen und von verkümmerungswuchs kein kommentar.
hast du dir nicht mal überlegt, ein größeres zu nehmen?
immerhin tust du deinen tieren damit was gutes, möchte dir nicht zu nahe treten aber 60 liter da passen schon die wenigsten normalen zierfische nicht rein wegen ihrer größe, aber dann goldis?

leider gibt es wie du gesehen hast nicht viele kaltwasserfische, eben weil goldis eben teichfische sind, das ist es eben, deswegen wurden ja viele andere schöne zierfischarten gezüchtet, du musst wohl mit leben oder neu besetzen:)

• Kaltwasserfische?! Beitrag #12
Also dann versteh ich aber nicht, warum

1) die Teichgoldies im Becken und die Aquagoldies in Aquas gehalten werden (also im Zoohandel) und warum sie mir damals empfohlen wurden? Also von Verkrümmungen ist nicht zu sehen, ich hatte auch schon Goldies in nem 30 Liter Becken...

Es tut mir ja leid, falls ich hier den Tieren schade, aber ich konnte das ja nicht wissen, ich dachte immer, wenn mir das jemand aus einer Tierhandlung so sagt, dann wird es wohl auch so sein... War jetzt auch schon in mehrern Handlungen wo es Fische gibt und immer wieder wurde mir das gleiche erzählt :(

Ich habe leider nicht den Platz für ein Aquarium, das größer ist und das Geld habe ich momentan leider auch nicht... Wofür werden denn dann überhaupt die 30 und 60 Liter Becken verkauft?

Wie gesagt ich hatte früher immer ca. 5 kleine Schleierschwänze und inzwischen hab ich 1 Goldi (klein) und 2 Schleierschwänze (auch relativ klein)... Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt, kann ich den Leuten in der Zoohandlung nicht mehr vertrauen? Die sagten mir immer, dass ich in meinem Becken nur drauf achten sollte, dass nie mehr als 5 Fische (also Goldis und/ oder Schleierschwänze) im Aqua gehalten werden...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #13
mache dir ja keinen vorwurf da ich ja weiß, das es nicht deine schuld ist.
also diese kleinen aqua gibt es für kleine zierfische, die man dort problemlos halten kann, gibt nicht viele, aber es gibt sie und du weißt ja, das in läden viel verkauft wird, auch wenns nicht ok ist schaue die käfige etc.

also teichgoldis und aquagoldis kenne ich zwar nicht wie du sie nennst,denke sehen auch genauso aus, aber wie gesagt ab 200 liter minimum besser wären 500 liter ab da man goldis halten sollte.
deswegen sind die kleineren goldis in den läden öfter schnell weg eben für auqas und die großen eben schwerer da nicht viele einen teich haben.
schleierschwänze sind eh mehr was wie gesagt wurde für auqas aber denke auch nicht in solch einem kleinen.

mit verkümmerungen und verkrümmungen und sowas meinte ich, das sie nie sehr groß werden, da die größe einfach fehlt, in dem moment sind es ja verkümmerungen, da sie immer kleinwüchsig bleiben und das liegt ja nicht in der natur eines goldis, die ja an die 30 cm werden können.
in dem moment denke ich schon, das es eine qual fpr die fische ist, denen man es nicht ansieht aber stehen unter stress un wenn du sagst so bis 5 stück oder so, dann ist das schon ne happige summe.

wegen dem zooladen nochmal:die meisten in solchen läden haben kaum ahnung geht doch schon bei käfiggrößen etc. los, daher vertraue ich nur, was ich lese und nie, was die sagen aber ok, damals warst du kind, daher wäre es gut, wenn du jetzt alles etwas besser machen würdest.

kennst du das futterhaus oder gibt es sowas bei dir?
ist mit solch gelben hund.
dort gibt es oft günstige auqas auch größere, zwar ohne abdeckung aber wegen licht gibts andere lösungen und so aber da haben wir unsere immer her und deswegen gehts da noch muss ja nicht gleich sowas risiges sein, aber 200 liter fpr nen anfang vielleicht und auf 3 redzieren.
später, wenn mehr mal da ist auf 500 liter gehen sofern platz ist.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #14
Ich habs ja auch nich als Vorwurf angesehen (;

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung...
Ist es denn möglich meine Goldis bei uns in den Teich zusetzen? dann müsste ich sie nicht abgeben und hätte sie immernoch bei mir (;

Und die Schleierschwänze, naja dann sind es nur noch zweo, oder kann man die auch in den Teich setzten?

Ich dachte immer Warmwasserfischer seien mit mehr Arbeit und Aufwand verbunden und deshalb habe ich mich immer etwas fern von ihnen gehalten... Die Schleierschwänze finde ich eben soooo schön, die haben so tolle, lange Flossen...

Aber ich möchte ja keineswegs als Tierquälerin dastehen, deshalb werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #15
wegen dem teich, hm denke nicht das da was dagegen spricht, aber genau sagen obs so einfach nach solchen jahren geht weiß ich nicht und schleierschwänze sind glaube ich nicht für den teich geeignet eben wegen ihrer bewegungseingeshcränktheit wegen ihren krummen rücken und so, aber genau festlegen will ich mich da nicht, vielleicht sagt da noch jemand was dazu.

aber sag, was soll an warmwasserfischen aufwendiger sein?
wasserpflege und test muss man genauso einhalten, eben nur eine heizung rein tun, aber das ist ja nicht das problem und eben schauen, das du fische findest die zu deiner wasserhärte und werten passen, aber da gabs schon einige themen hier zu und da können dir andere sicherlich auch besser helfen, kenn mich da auch nicht so aus.:)

wirst schon das richtige machen, viel erfolg:)

• Kaltwasserfische?! Beitrag #16
Es gibt sogar 12l-Aquarien.
Die kleinen AQs können zur aufzucht von Jungfischen, zur Garnelenhaltung oder auch zur Pflege von kleineren Arten genutzt werden.

Leider hat ein großer Teil von Angestellten in Zoofachhandel keine Ahnung von dem, was sie dort verkaufen und geben daher auch falsche Antworten, oder beraten falsch.

Für die Goldis ist das AQ qirklich zu klein, 200l sind, wie gesagt, die unterste Grenze.
Schleierschwänze können in den Sommermonaten in den Teich übergesiedelt werden, wenn die Temperaturen über 15°C liegen (auch nachts). Im Winter müssen sie dann reingeholt werden.
In zu kleinen AQs verkümmern die Fische, erleiden Stress und das fürt zu Krankheiten, welche meist den Tod mit sich ziehen.

Warmwasserfische sind meines erachtens leichter zu plegen, da sie nicht so viel Kot ausscheiden.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #17
Also kann ich die Goldis jederzeit in den Teich umsiedeln? Dann mache ich das morgen direkt wenn ich wieder zu Hause bin... Habe schon mal einen Goldfisch in den Teich gesetzt und er ist richtig schön groß geworden... Wusste aber nicht, ob es tatsächlich "gut" ist, das zu machen...

Ich glaube die Schleierschwänze in dem großen Teich einzufangen wäre mehr ehrlich gesagt zu viel Aufwand... Für zwei Schleier. ist ein 60 Literbecken auch zu klein? Dann muss ich schauen, was ich mit Flecky und Daisy mache :/

• Kaltwasserfische?! Beitrag #18
Ja, dafür ist es zu klein.

Der Teich sollte auch über 200l beinhalten.

Die Fische sehr langsam an das neue Wasser gewöhnen, denn ich denke mal, das es käler ist.
Ich würd aber erst noch etwas warten, um sie umzusiedeln. Erst einmal die Wasserwerte feststellen.
Wird der Teich gefiltert?

• Kaltwasserfische?! Beitrag #19
finde es schön,das du nun aber was ändern willst.
ob kaltwasserfosche mehr kot ausscheiden weiß ich nicht,weiß nur das man da an heizung spart..............

• Kaltwasserfische?! Beitrag #20
@Mukkel 07, Nein der Teich wird nicht gefiltert, die Fische darin bekommen auch sehr selten Futter, da uns gesagt wurde, man könne bei Teichen eigentlich komplett aufs zufüttern verzichten (aber das ist dann wahrscheinlich auch wieder so ein Märchen...)

Wir haben in dem Teich auch eigentlich nur Goldfische und Flußkrebse...

@Wellensittich, ich denke dann werde ich das Aquarium entweder als Hmasterkäfig umbauen, oder halt ein Warmwasserbecken drauß machen, mit Neons und Mollys oder so... mal sehen (;

Thema:

Kaltwasserfische?!

Kaltwasserfische?! - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben