mache dir ja keinen vorwurf da ich ja weiß, das es nicht deine schuld ist.
also diese kleinen aqua gibt es für kleine zierfische, die man dort problemlos halten kann, gibt nicht viele, aber es gibt sie und du weißt ja, das in läden viel verkauft wird, auch wenns nicht ok ist schaue die käfige etc.
also teichgoldis und aquagoldis kenne ich zwar nicht wie du sie nennst,denke sehen auch genauso aus, aber wie gesagt ab 200 liter minimum besser wären 500 liter ab da man goldis halten sollte.
deswegen sind die kleineren goldis in den läden öfter schnell weg eben für auqas und die großen eben schwerer da nicht viele einen teich haben.
schleierschwänze sind eh mehr was wie gesagt wurde für auqas aber denke auch nicht in solch einem kleinen.
mit verkümmerungen und verkrümmungen und sowas meinte ich, das sie nie sehr groß werden, da die größe einfach fehlt, in dem moment sind es ja verkümmerungen, da sie immer kleinwüchsig bleiben und das liegt ja nicht in der natur eines goldis, die ja an die 30 cm werden können.
in dem moment denke ich schon, das es eine qual fpr die fische ist, denen man es nicht ansieht aber stehen unter stress un wenn du sagst so bis 5 stück oder so, dann ist das schon ne happige summe.
wegen dem zooladen nochmal:die meisten in solchen läden haben kaum ahnung geht doch schon bei käfiggrößen etc. los, daher vertraue ich nur, was ich lese und nie, was die sagen aber ok, damals warst du kind, daher wäre es gut, wenn du jetzt alles etwas besser machen würdest.
kennst du das futterhaus oder gibt es sowas bei dir?
ist mit solch gelben hund.
dort gibt es oft günstige auqas auch größere, zwar ohne abdeckung aber wegen licht gibts andere lösungen und so aber da haben wir unsere immer her und deswegen gehts da noch muss ja nicht gleich sowas risiges sein, aber 200 liter fpr nen anfang vielleicht und auf 3 redzieren.
später, wenn mehr mal da ist auf 500 liter gehen sofern platz ist.