Kaltwasserfische?!

Diskutiere Kaltwasserfische?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Der Teich ist voller Pflanze, ich wüsste gar nicht, wo da noch mehr hinsollen :/ Und ich glaub wenn ich meinen Eltern sage, dass wir nen...
  • Kaltwasserfische?! Beitrag #61
Der Teich ist voller Pflanze, ich wüsste gar nicht, wo da noch mehr hinsollen :/
Und ich glaub wenn ich meinen Eltern sage, dass wir nen Wasserwechsel machen sollten, dann zeigen die mir nen Vogel, bei so vielen Litern ist das ja nicht gerade günstig :(

• Kaltwasserfische?! Beitrag #62
tja, ich sage immer, aquarist ist nen teures hobby egal ob teich oder aquarium und man muss damit leben, das es teuer ist, wenns nru der wasserwechsel ist, aber darüber macht man sich vorher gedanken:)

versuch sie zu überzeugen!
sind gespannt.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #63
Aktueller Stand, Wasserwechsel vorerst nein, Pflanzen ja... Also bin ich zum Zoofachhandel gefahren und hab erstmal 10 neue Pflanzen gekauft, ich hatte aber ehrlich Mühe sie noch irgendwo unterzubekommen... Wo ich einmal dabei war, habe ich einen Teil der Algen entfernt und alte, abgestorbene Pflanzenreste entsorgt, ich warte jetzt noch ein paar Tage, bis sich die Pflanzen "eingelebt" haben und mache dann nochmal einen Test... Die Ergebnisse kann ich ja nochmal posten, wenn ihr mögt... Die Fische habe ich derweil in einem Becken untergebracht, was ca. 90 Liter fasst, das ist so eine Art Regentonne, da habe ich das Wasser vom Aquarium mit frischem Wasser eingefüllt und nun flitzen dort die Fischis umher...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #64
Natürlich wollen wir und wir wollen auch, dass es den Fischen gut geht.
Wnn die Fische das Aq sehr stark verschmutzen, dann muss undbedingt ein Wasserwechsel her.
Noch gehts ohne.
Habt ihr keinen Brunnen aus dem ihr das Wasser nehmen könnt?
Leitungswasser ist doch sehr teuer. Man kann höchstens verhandlungen führen, das man für so und so viel Lieter das Abwasser nciht Zahlen muss.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #65
Ja ich will doch auch, dass es den Fischen gut geht und die Wasserwerte vom Aqua sind doch gut dachte ich? Aber ich hab gedacht wenn die Fische bis sie in den Teich einziehen können 30L mehr zur Verfügung haben ist es doch auch besser und deshalb habe ich sie bis dahin in dieses größere Becken umgesiedelt und zum Wasserwechsel des Aquas, da mach ich 1x wöchentlich einen Teilwechsel, versteh gerade irgendwie nicht, warum du darauf verweist?!

Und einen Brunnen haben wir auch nicht, wir haben nur eine Zisterne (wird das so geschrieben?) und da kann man momentan kein Wasser entnehmen, da der flache Wasserstand dies nicht zulässt und das vorhandene Wasser gefiltert zur Spülung dient...

Lass es mich wissen, wenn ich deinen Beitrag missverstehe, aber ich weiß nicht so recht etwas damit anzufangen, da das Aqua ja wie gesagt nicht das Problem darstellt (außer der Größe und deshalb habe ich sie ja vorerst in das größere Becken gesetzt) Es geht ja jetzt nur noch um die Nitratwerte des Teiches und deshalb habe ich ja Pflanzen gekauft...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #66
Das du die Fische ersteinmal umgesetzt hast ist ok, solange sie nicht sonderlich gestresst werden.
Besser wär natürlich, wenn du sie noch etwas im AQ gelassen hättest und dann in den Teich umgesiedelt hättest, dann wär es nur einmal Stress gewesen und nicht zweimal.
Soll jetzt kein Vorwurf sein, konntest es ja nicht wissen.
Das mit dem Wasserwechsel war auf den Teich bezogen.
Wenn die Fische in den Teich einziehen, dann entsteht mehr Schmutz, der bei einem funktionierenden in Nitrat umgewandelt wird. Mehr Fische mehr Nitrat.
Pflanzen nehmen Nitrat zum wachsen auf, daher sage ich mehr Pflanzen einsetzten. Können die Pflanzen das Nitrat aber nicht in Grenzen halten, so bereichern sich Algen an dem Überfluss und wachsen stärker.
Wenn du abgestorbene Pflanzenteile entfernst, wird der Nitratwert zumindest nicht verschlechtert, sondern etwas verbessert. Sollte das Nitrat aber immer noch zu hoch sein, dann ist ein Wasserwechsel nötig, der das ganze Nitrat mit herraushohlt und somit das algenwahstum nicht allzustark fördert.
Mal sehen wie das bei deinem Teich mit dem Nitrat ist. Bleibt er so dann ist ok. Steigt er, dann muss ein wasserwechsel her.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #67
Supi, jetzt hab ichs auch verstanden (;
Ich werde das auf jeden Fall verfolgen und wie gesagt in einigen Tagen kontrollieren... Sonst muss ich halt eben einen Wasserwechsel vornehmen, aber das sehen wir dann ja, wenn es so weit ist...

Ach übrigens, in dem Teich leben momentan ca. 12 Fische, von denen schenken wir aber 4 userem Nachbarn, weil er gefragt hatte, ob wir vllt. welche abgeben könnten (; dann wären es demnächst mit meinen zusammen ca. 11 Fische...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #68
schön, drücke daumen, das alles nach plan verläuft
bin schon ganz gespannt ey.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #69
Sooo der aktueller NO3 Wert liegt bei knapp 24 mg/l können sie jetzt endlich einziehen? Das Wetter ist auch gut und ich kanns kaum noch erwarten...

• Kaltwasserfische?! Beitrag #70
Ja können sie ist zwar immer noch zu viel aber, egal.
Setzt sie rein, sollen ja noch was vom "schönen" Wetter abhaben.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #71
Juhuuuuuuuuu... Aber wie hoch sollte der Wert denn nu sein, ich dachte immer höchstens 50mg/L und am besten so unter 26 mg/l... Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen, vllt find ich die Quelle ja sogar noch...

Da werden sich die kleinen aber freuen, gleich morgen siedel ich sie um :)

• Kaltwasserfische?! Beitrag #72
am besten 20mg/l
kann im teich auch bei 30 liegen, aber 20 ist normal Maximum.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #73
na super, das du sie nun umsetzen kannst, du wirst sehen, sioe werden sich freuen und vielleicht noch wachsen oder gehts durch das jahrelange aqua nicht mehr?
aber für die fischis sicherlich besser und toll, das du einsicht hattest, haben leider nicht viele.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #74
Vor ca. 2 Jahren habe ich schon mal zwei Goldis aus dem Aqua in den Teich gesetzt, da war dieser noch ganz frisch befüllt, die "kleinen" sind inzwischen ca. 20 cm lang (;

Habe die drei vorhin in die Freiheit entlassen und nun toben sie unter den Seerosen umher... schön!

• Kaltwasserfische?! Beitrag #75
schön, dass es ihnen jetzt besser geht.

• Kaltwasserfische?! Beitrag #76
ist ja für sie erstmal ungeahnter platz den sie noch nicht hatten, ist ja alles neu für sie.
viel spaß mit den kleinen und viel spaß dann mal beim einrichten eines warmwasseraquas.

Thema:

Kaltwasserfische?!

Kaltwasserfische?! - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben