Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Diskutiere Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein hund bruno ist ein sehr heller labrador er ist braf und im februar ist er 1 jahr alt geworden das prblem ist er zieht und meine groseltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #1
J

Josi001

Punkte Reaktionen
0
Mein hund bruno ist ein sehr heller labrador er ist braf und im februar ist er 1 jahr alt geworden das prblem ist er zieht und meine groseltern können ihn nich mehr halten wir haben schon ein würgehalsband gekauft doch ich finde das ist tierquelerei für eine hundschule haben wir keine zeit und wir komme nicht mehr mit ihm klar letztens ist meine oma wegen dem hund eine treppe hochgefallen doch da ist noch nichts passiert doch es kann immer was passieren was sollen wir tun:(:( und nochwas meine groseltern treten den hund dan immer in den arsch und schlagen ihn mit der leine doch das finde ich nicht gut wobei der hund dan angst vor der leine kkriggt!

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Anzeige

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #2
Wem gehört denn der Hund?

Ich rate euch dringend, eine gute Hundeschule aufzusuchen!!

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #3
Für eine Hundeschule habt ihr keine Zeit?

Wie viel Zeit habt ihr denn für den Hund? Was macht ihr mit ihm?

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #4
wir gehen jeden tag 3-4 mal mit ihm gassi...der hund gehört der ganzen familie

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #5
Was macht ihr sonst noch mit ihm? Wie lange geht ihr Gassi?

Wieso ist da keine Zeit für Hundeschule?

Wie habt ihr bisher versucht mit ihm Leinenführigkeit zu üben?

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #6
Hallo Josi,
ein Würger macht das bei euch nur noch schlimmer;genauso das mit der leine hauen.
Sobald der Hund zieht,bleibt stehen bis er euch ansieht.Dann geht weiter.Und dieses wieder und wieder.Und vor allem konsequent.Da kann es gut sein ,das ihr für 10 Meter auch mal 5 Minuten braucht.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #7
Josi
Es sollte sich unbedingt jemand in eurer Familie finden der die Erziehung von Bruno übernimmt. Das muss eine Person sein, die täglich konsequent mit Bruno arbeitet und alle anderen haben das zu achten. Bruno darf auf keinen Fall geschlagen oder getreten werden, denn zum einen schüchter es ihn nur ein und macht ihn unsicher. Zum anderen lernt er einfach nichts daraus.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #8
Sobald der Hund zieht,bleibt stehen bis er euch ansieht.Dann geht weiter.Und dieses wieder und wieder.

Mit dieser Methode haben es sowohl unser alter wie auch neuer Hund schnell begriffen .

Bei Bekannten hat es trotz viel Geduld leider nicht so toll geklappt . Sie haben dann für ihren Hund so ein Anti-Zug Halfter (Kosten um die 14 Euro ) besorgt und fleißig geübt .
Inzwischen klappt es nun auch ohne Halfter, Hund und Halter sind glücklich und sie können diese Methode nur empfehlen .
Vielleicht hat hier auch jemand schon mit dieser Methode Erfolge erzielen können ?

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #9
Bei Bekannten hat es trotz viel Geduld leider nicht so toll geklappt . Sie haben dann für ihren Hund so ein Anti-Zug Halfter (Kosten um die 14 Euro ) besorgt und fleißig geübt .
Inzwischen klappt es nun auch ohne Halfter, Hund und Halter sind glücklich und sie können diese Methode nur empfehlen .
Vielleicht hat hier auch jemand schon mit dieser Methode Erfolge erzielen können ?

Meinst Du das so genannte Halti? Hier sollte man sich unbedingt von einem guten Hundetrainer die Anwendung erklären und zeigen lassen! Ohne solch eine Erklärung ist ein Halti nichts für Hundebesitzer, die ohnehin noch nicht über so viel Hundeerfahrung verfügen; man kann zuviel verkehrt machen!

Ganz abzuraten ist von diesen Geschirren, wo sich jeweils dünne Schnüre unter den Achseln durchziehen, die den Hund dann am Ziehen hindern sollen!

Im Grunde würde ich in Josis Fall erst einmal von sämtlichen Hilfsmitteln abraten, und - wie ja auch die anderen schon - dringend zum Besuch einer guten Hundeschule raten. Dazu sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen!

Und (wie auch Ricalein schon sagte): Es sollte jemand in der Familie die Erziehung übernehmen. Allerdings müssten die Familienmitglieder, die außerdem noch mit Bruno spazieren gehen, den Hund dann genauso behandeln, dh. die gleichen Befehle und Methoden anwenden.

Josi, solange Deine Oma den Bruno nicht im Griff hat, bzw. solange er die Leinenführigkeit noch nicht gelernt hat, sollte vielleicht besser jemand anders mit ihm Gassi gehen. Am besten wäre natürlich, Bruno hätte eine Hauptbezugsperson, die regelmäßig das Gassigehen übernimmt.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #10
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bruno ist jung und voller Temperament. Wichtig ist, dass er richtig ausgelastet wird. Dazu gehört regelmäßiges Gassigehen (mindestens 2 Stunden insgesamt am Tag) und auch Kopfarbeit.

Es wäre auch sinnvoll, wenn sich jemand in der Familie finden ließe, der Zeit und vor allem die nötige Geduld (ohne Schlagen, treten usw., das macht es nur noch schlimmer) hat, um mit Bruno zu trainieren. Mit Geduld und Konzequenz klappt es dann auch mit der Leinenführigkeit.

Ein Würger animiert den Hund nur noch mehr zum Ziehen, weil er dem unangenehmen Gefühl am Hals entkommen will.
Mit Nils übe ich locker an der Leine gehen so: So lange er ohne Ziehen läuft (Leine hängt durch) geht es vorwärts. Sobald er zieht, gehe ich in die entgegengesetzte Richtung, ohne mit ihm zu sprechen. Logisch, dass er einen leichten Ruck (unbedingt ein Geschirr!!!! verwenden) erhält, wenn er nicht aufgepasst hat. Nicht am Hund zerren oder stark rucken, dass er durch die Gegend fliegt (bildlich gesprochen). Wenn er wieder ordentlich läuft, lobe ich ihn und gehe wieder in die ursprüngliche Richtung.
Es kann dauern, bis der Hund versteht, was man will. Nur Geduld! Zeit mitbringen und ruhig bleiben, wenn es anfangs gar nicht gut läuft, man kaum vorwärts kommt.
Nils hat das Prinzip recht schnell verstanden und wenn man flott läuft, hat so mancher Hund auch Spaß an der Übung.
Mit der Zeit lernt der Hund dann, dass er nur zum Ziel bzw. vorwärts kommt, wenn er langsam läuft. Hat er das verstanden, reicht irgendwann nur ein verbales Kommando.

Oder eben man bleibt stehen, wenn die Leine gespannt ist und geht nur weiter, wenn Hund einen anschaut und die Leine locker ist. Da Nils sehr temperemtvoll und bewegungsfreudig ist, hatte er an der anderen Übung mit Richtungswechsel mehr Spaß und es so besser verstanden. Ist aber von Hund zu Hund verschieden.

Wichtig ist auch, dass er nie durch Ziehen sein Ziel erreicht.

Was wird mit dem Hund gemacht? Wer beschäftigt sich am Tag mit ihm? Evtl. hat er einfach zu viel Energie, weiß nicht wohin damit und ist deswegen kaum zu bändigen.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #11
meier familie ist das egal was ihr schreibt es nerft sie wenn ich ihnen das vorlese gestern hatte der hund das alte würgehalsband kaputt gemacht sie haben heute ein neues gekauft oma und opa wollen das einfach nicht verstehen die bleiben stur !

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #12
meier familie ist das egal was ihr schreibt es nerft sie wenn ich ihnen das vorlese gestern hatte der hund das alte würgehalsband kaputt gemacht sie haben heute ein neues gekauft oma und opa wollen das einfach nicht verstehen die bleiben stur !

Sorry, aber dann sollte Familie keinen Hund halten!
Da würde ich mir mal Gedanken machen, ob der Hund unter diesen Vorraussetzungen bei euch gut aufgehoben ist.
Ein HUnd zu schlagen, Würgehalsband etc, das beweist doch nur die Unfähigkeit der Halter! Wenn man fähig ist, einen Hund zu erziehen, braucht man all so einen Mist nicht, keine Schläge, keine Würger, keine Stachler etc.

Und wenn deine Familie es eh nicht interessiert kann ich nur sagen : Armer Hund!

Wenn man weder Zeit noch Lust zur Erziehung eines Hundes hat, WARUM schafft man sich dann einen an?
Na ja nun ist er da, aber wenn deine Familie nicht bereit ist, mit dem Hund zu arbeiten, kannst du es vergessen.
Ein Hund ist nun mal eine Menge Arbeit, schöne Arbeit finde ich.

Habe selber zwei Retriever und kann sagen, dass sie viel Auslastung brauchen.
Mit dem Großen mache ich 2xdie Woche je 3Stunden Turnierhundesport, zu Hause auf den Gassi Wegen gibts immermal wieder kleine Übungen im Bereich Dog Dancing oder normale Unterordnung, wir machen (privat und alleine) Dummytraining auch nur Just for Fun und zur Auslastung und immer wieder Leckerchensuchspiele.
Es sind gut 3Std am Tag die ausschließlich den Hunden gehören und manchmal auch noch mehr.
Es reicht nicht mit dem Hund 3-4 mal am Tag gassi zu gehen.
Ist doch langweilig für das Tier.
Wenn deine Familie schon so denkt, vielleicht kannst du ja wenigstens was mit ihm machen.
Wie wäre es mit einem Hundeverein in deiner Nähe?
Das ist nicht so teuer und die meisten bieten auch Sport an zB. Agility oder THS.
Aber vorher solltest du den Hund auf HD/ED röntgen lassen.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #13
Ich geb jz auch mal meinen Senf dazu :mrgreen:

Also, ich war mit meinem Sony auch noch nie in einer Hundeschule...Ich muss zugeben: Ich war eindeutig zu faul...:?
Nur, mich hat es auch nie gestört, wenn der Hund gezogen hat, denn ich fing dann einfach zum Laufen an, und das machte ihm Spaß! Doch meine Mutter und meine Geschwister haben sich immer mehr über ihn aufgeregt, wenn sie mit ihm Gassi gehen wollten, weil er dann nicht brav war ;) also musste ich was ändern.

Ich hab das so gemacht:
Ich bin mit ihm gegangen, wenn er anfing zu ziehen bin ich stehen geblieben und er auch. Dann hab ich ihm gesagt, dass er zu mir kommen soll, wenn er das gemacht hat wurde er gestreichelt. Dann musste er Sitz machen und wurde noch mal gelobt. Wir gingen erst weiter nachdem ich bereit war.
Es hört sich komisch an, aber meiner hat das nach einem 2-stündigen Sparziergang begriffen. Seitdem läuft er brav neben mir her. Wenn ich ihm dann "Lauf" zurufe, fängt er auch schon an wie ein Wilder durch die Gegend zu rennen ;) Das macht ihm Spaß und mir auch.

Übrigens hatte mein Hund auch, bis er ein halbes Jahr alt war, Angst vor aller Art von Leinen. Aber ich hab ihn halt so lange Freilaufen lassen und da war er so brav, weil er Angst vor allem und jedem hatte. Er ist auf der Straße immer ganz dicht bei meinen Füßen gelaufen...manchmal auch hinein :?

Aber naja, jetzt versteht er um was es geht und was er machen soll.
Ich hoffe das hilft dir weiter....

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #14
Ich möchte gar nicht groß auf "Würger & Co." eingehen.

(...)und nochwas meine groseltern treten den hund dan immer in den arsch und schlagen ihn mit der leine(...)
DAS reicht schon! Ohne Vertrauen kann man keinen Hund "erziehen", geschweige denn eine Bindung aufbauen... das dürfte dann wohl mit dem Verhalten Deiner Großeltern hinfällig sein.
Sie sollen den Hund abgeben und zwar schnell! - So hat er in seinem noch jungen Leben vielleicht die Möglichkeit auf ein liebevolles zu Hause und eine Hundgerechte Entwicklung...

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #15
Hallo Josi,

wenn es deiner Familie egal ist, dann fang doch bitte du wenigstens an mit den Hund zu üben!
Als aller erstes würde ich das Würgehalsband entsorgen! (mein TA hat zu mir mal gesagt, das ein Hund nur noch mehrer zieht wenn ihm was weh tut - als er möchte von diesen schmerz flüchten)
Meine hat auch sehr arg gezogen (mit normalen Halsband). Hab ihr dann ein Geschirr gekauft und hab sie damit erst gar nicht ziehen lassen.

Hab sie am anfang immer ganz kurz an der leine neben mir gehabt (wie Fuß) und sobald sie gezogen hat, bin ich mit ihr in die andere Richtung geganen, wollte damit bezwecken, das sich auf mich achtet wenn ich mit ihr gehe.

Das habe ich solange gemacht bis ich mit ihr auf ihrer Wiese war und dann durfte sie toben und spielen und beim zurück gehen habe ich das gleich mit ihr wieder gemacht.

Ach, uns sobald dein Hund neben dir läuft und nicht zieht (die leine ein wenig durchhängt) dann lobe ihn sofort.

lg
sabalo

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #16
Also, da ich ja immer zu uns ins Tierheim gehe und mit den Hunde Gassigehe und da auch einige Zieher dabei sind mein Tipp:

Wenn der Hund zieht dann trehe dich sehr schnell und laufe in die andere Richtung, so lange bis er ohne wieder stand mit läuft. Sollte er irgendwann braf neben dir laufe belohne ihn. Aber nicht zu aufgedreht (z.b. eieie juhuu hast das suupi gemacht) das putscht den Hund nur wieder auf. Sage ein ruhiges "fein" und gib ihm ein gutes Leckerlie. Wiederhohle es solang bís dein Hund kapiert hat, das er neben dir laufen soll.

Zum Zughalsband: Schlechte Lösung, den wenn es zu zeiht wird der Hund nur noch mehr auf die Tube drücken, den er will dem Halsband gegenzug leisten.

Kauft ambesten ein Geschier. Da hat man den Hund besser im griff und ist für den Hund auch viel besser.

Oder kauf diese Hundetuben, mit Leberwurst drinnen, führe sie neben dir und der Hund wird bei dir bleiben. Belohne ihn dafür irgendwann wird er kapieren, das er nur für sein liebes verhalten belohnt wird.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #17
Tierchen, du ziehst den Hund zurück?

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #18
Ja, der Hund muss kapieren wer die Richtung bestimmt. Und da wird er auch irgendwann nachgeben. Da kannste viele Leute fragen, auch unsere Tierheimleiterin, die mehrere Seminare zur Erziehung von Hunden gemacht hat. Ich hab auch schon einige Hunde mit dieser Methode zu Lämmern an der Leine bekommen.

ps: ich habs umformuliert.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #19
ok danke mein kleiner bruder hat ess schon eingesehen er geht auch sehr oft mit dem hund gassi

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #20
Sorry, aber man kann einem Hund auch ohne dass man ihm an der Leine rumzerrt Leinenführigkeit beibringen.
Würdest du es wollen, dass man dir was um den Hals legt und dran rumzerrt? :?
Find ich grade bei Tierheimhunden völlig unangemessen.

Zu Josi wurd ja schon soweit alles gesagt, da muss ich nicht nochmal was wiederholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen - Ähnliche Themen

Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben