Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Diskutiere Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist traurig :x Warum hat sich deine Familie einen Hund genommen, wenn er ihr egal ist und keiner Lust hat, sich artgerecht mit ihm auseinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #21
Das ist traurig :x Warum hat sich deine Familie einen Hund genommen, wenn er ihr egal ist und keiner Lust hat, sich artgerecht mit ihm auseinander zu setzen?

Es ist wirklich schwer, ihn richtig zu erziehen, zu sozialisieren usw., wenn dies mit Schlägen, Würger usw. versucht wird. Dasdurch wird jegliches Vertrauen zerstört und eine normale Entwicklung verhindert. Der Hund ist so nicht glücklich!

Ein Würger mcht alles nur noch schlimmer. Als Nils noch ganz klein war, trug er ein Halsband und war nur am Ziehen, hustete und zog weiter. Ihm war das Halsband unangenehm. Als er dann ein Geschirr bekam, ließ das Ziehen nach.

Du allein wirst da wohl nichts dran ändern können, wenn deine Großeltern weiter so mit ihm umgehen. Trotzdem wäre es das Beste, wenn du dich um ihn kümmern würdest? Wie alt bist du? Wäre es vielleicht möglich, dass du morgens (vlt 30 min) mit ihm gehst, nachmittags mit ihm übst, trainierst, ihn auslastest und abends noch eine Runde mit ihm machst? Das wäre schon mal ein Anfang und würde ihm sicher helfen.

Ansonsten wäre es das Beste, ihn wirklich abzugeben. Wenn es so weiter geht, sind die Probleme vorprogrammiert.

Bitte gib nicht auf, rede mit ihnen, auch wenn sie genervt sind. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, um sie umzustimmen. Immerhin dein Bruder hat es eingesehen! Schön!

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Anzeige

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #22
ich bin 13 und ok solange sommerferien sind kann ich das machen das ist kein problem

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage: Unser Hund (Dogge-Labrador-Mix) ist inzwischen fast 9 Jahre alt und er ist ein typischer Leinenzieher.

Spazierengehen endet meistens in Sparzierenschnelllauf.

Würde die Methode mit stehen bleiben und weiter auch noch in seinem Alter etwas bringen? Habe schon länger überlegt wie ich ihm das Ziehen abgewöhnen kann, mir ist nur nie eine gute Idee gekommen...doch, habe es mal mit leckerchen gemacht, das hat eine Zeit funktioniert, aber da haben wir mehr das "bei Fuß" geübt...

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #24
Das ziehen kenne ich auch, man darf es sich nicht vorstellen das man den hund ewig hin und her zerrt. man ändert nur die richtung!

Josi, du könntest es auch versuchen indem du eine lerckerchen in die hand nimmst.
man zeigt ihm das kurz und dann halte einfach die hand geschlossen nach unten, die meisten hunde sind dann fixiert auf die hand und gehen dadurch schön neben einen.

lg
sabalo

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #25
Sabalo, das Richtungändern kenn ich auch und hab auch so geübt.
Nur Tierchen hatte da vorher "und zieht ihn so lange weg [...]"... Davon die ganze Zeit an dem armen Hund rumzuzerren halt ich gar nichts.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #26
Ok sorry, dann habe ich das wohl etwas überlesen.

Bei meiner hat auf jedenfall das mit den Richtungsänderungen sehr gut funktioniert und meine war da auch scho 5-6 Jahre alt.

Hallo VilleHexe,
ich denke schon das es bei deinen Hund mit 9 Jahren noch klappen würde. Ein Hund is nie zu alt um was zu lernen - das ist meine Meinung.
Einen Versuch ist es auf jedenfall wert auch wenn die Umgebung meint du spinnst wennst immer wieder umdrehst *fg*

lg
sabalo

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #27
ich werde es einfach mal versuchen. und irgendwie glaube ich haben der hund und ich einen sehr guten draht zueinander. Der Hund gehört der Familie meines Freundes. Mit ihm bin ich seit 6 jahren zusammen, also kenne ich auch den hund erst seit 6 jahren. Den Hund haben seine Eltern bekommen als er ca. 1 jahr alt war (der hund) und da konnte er alles! Dann wurde der Vater krank und musste ein halbes jahr zu hause bleiben und in der zeit war er quasi mit dem hund alleine und hat alles durchgehen lassen und seit diesem zeitpunkt hört er kaum noch und macht nur noch unfug. Inzwischen habe ich ihn soweit, das er sich ein spielzeug in den mund nimmt und darauf rumbeisst, wenn einer den raum verlassen will und nciht mehr einem nachgelaufen kommt und in den arm beisst (ist alles schon passiert). Das problem ist, das die mutter, mein freund und ich konsequent mit dem hund sind, aber der vater alles durchgehen lässt. dadurch ist der hund verunsichert und weiß nicht was er machen soll...

wenn man könnte würde ich den vater abgeben, aber nicht den hund :)

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #28
Einen Versuch ist es wert, Josi. Mit 13 ist man eigentlich zu jung, um solch eine Verantwortung zu tragen, finde ich. Aber vielleicht hilft es, deiner Familie die Augen zu öffnen, wenn du es sozusagen vormachst? Aber erwarte nicht zu viel. Auch wenn er noch sehr jung ist, wird es doch seine Zeit dauern, bis er nicht mehr so zieht.
Berichte doch, wie er sich entwickelt, ok? Wenn du Fragen, frag ruhig. Wir helfen, so gut es geht ;)

VilleHexe, ich bin der Meinung, auch ein "alter" Hund (ist ja noch nicht wirklich alt) kann noch lernen. Es dauert vielleicht länger als bei einem Jungen, aber unmöglich ist es sicher nicht. Schön, dass du dich so für ihn einsetzt :clap:

Wie so oft, ist es eigentlich der Mensch, den man abgeben sollte :roll: Hunde/Tiere sind die Leidtragenden, weil Menschen Fehler machen...

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #29
Genau so ist es Geromina....der hund bekommt ein leckerchen, damit er das handtuch (welches er vorher geklaut hat) aus gibt....das kann es doch nicht sein! :eusa_doh:So denkt der hund "oh toll, wenn ich das klaue bekomme ich noch was dafür"

Ich mache es dann so. ich nehme das handtuch an der freien ecke und sage "aus" und das immer wieder zwischendurch lege ich dabei meinen finger aus seine nase. Es dauert manchmal über 30 minuten, doch dann lässt er los. ich suche auch immer den blickkontakt mit ihm, wenn er wegguckt, dann sage ich seinen namen und er ist wieder bei mir (mit den augen)...dieses spielchen hat er am anfang immer gewonnen, inzwischen bin ich meistens der sieger ::D

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #30
Favole ich habe aber auch nicht von einem Halsband gesprochen sondern von einem Geschirr, das ist wieder was ganz anderes und dem Hund liegt die lasst dann nicht am hals sondern am ganzen Oberkörper

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #31
für was soll das spielchen gut sein?

hab da jetzt leider nimmer ganz durchgeblickt.

lg
sabalo

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #32
cool danke ich und mein kleiner bruder gehen jetzt gleich mal gassi und so schreib euch danach ob er schon was begriffen hat

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #33
Also zum einen muss ich mal sagen, ein Würger ist dafür da einmal einen kurzen Ruck zu setzten und dann die Leine wieder locker zu lassen, der Hund darf auf gar keinen Fall ständig in der Leine stehen, das macht ihn nur stumpf.

Von treten und schlagen halte ich gar nichts. Ich glaube ihr müsst euren Hund mehr fördern. Wieso habt ihr einen Hund wenn keine Zeit da ist bezüglich Hundeschule oder Beschäftigung?
Ich sehe das größte Problem darin das deine Familie total genervt von dem Hund ist und deshalb nicht "ausgeglichen" mit ihm umgehen kann und will.

Ich denke das der Hund aufjedenfall eine Bezugsperson braucht, das ist in einem Rudel auch nicht anders, ein Hund braucht Führung sonst fühlt er sich für alles verantwortlich und übernimmt selbst die Führung.

Wer wollte den Hund haben? Wenn es eine Entscheidung der ganzen Familie war müssen auch alle an einem Strang ziehen und Zeit investieren, egal obs der Opa, die Oma oder Vater ist. Irgendwann wird sich schon Zeit finden um mal eine Hundeschule zu besuchen, oder liegt das eher am Geld?

Nicht böse sein wenn sich manchen grad so "scharf" angehört hat, das sollte es nicht, ich bin nur immer sehr kritisch was sowas betrifft. Das der Hund nicht hört ist eine Sache, aber das keine Zeit da ist, ist wieder was anderes.

Gruß Nina

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #34
also es hat ganz gut geklappt mit dem gassiegehen eher auf dem rückweg

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #35
Darf ich mal fragen, wie alt dein kleiner Bruder ist?

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #36
Das würde mich auch echt interessieren :-/

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #37
nja der ist 11

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #38
ALso ich weiß nicht ob ich als Eltern meine so "jungen" Kinder mit einem so großen und dann noch nicht top erzogenen Hund rausgehen lassen würde:eusa_think:
Finde ich leider unverantwortlich, genau so wie, dass die Kinder sich um die Erziehung kümmern.
Mit 13 Jahren finde ich das sehr bedenklich aber sehr schön, dass man sich so dafür einsetzt und interessiert und sich informiert. Ich will nicht, dass du mich falsch verstehst, Josi! Ist echt super von dir!!!
Aber dein Bruder ist ein wenig arg jung dafür, um da großartig seinen Teil zur Erziehung beizutragen.

Wie siehts denn bei dir zeitlich aus, kannst du mit Bruno vll. einmal in der Woche Hundesport machen?
Wenn du mir sagst woher du kommst, kann ich mal googeln nach Vereinen in deiner Nähe.
Ich bin auch noch keine 18 und zahle als "Kind" nur 20€ Aufnahmegebühren in meinem Verein und so lange ich noch nicht 18 bin zahle KEINEN jährlichen Beitrag!
Ich denke ein Verein wäre auch von deinem Taschengeld finanzierbar und dort kann man dir vor Ort helfen.
Vielleicht können die Trainer ja auch mal mit deinen Eltern reden!

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #39
Und dann auch noch unerfahren, so wie ich das lese .-o ICH arbeite seit 3 (!!!) jahren mit Hunden, fanny kann perfekt Fußlaufen, wenn ich es sage. An der Ablenkung feilen wir noch, aber ich KANNN sie halten, bin 14 und sie ist erst Welpe...

Aber so etwas und dann mit 11 !

Finde ich schon unverantwortlich, auch das die Erziehung "an den Kindern kleben bleibt". Bei mir wollte ich das ja.

• Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen Beitrag #40
also ich habe ja einmal in der woche garantiert zeit weil sommerferien sind aber wen schule wieder anfängt dann nur wochenende ich wohne in zernsdorf das st in der nähe von königswudterhausen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Josi001 schrieb nach 53 Sekunden:

Königswuster hausen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen

Mein Hund Bruno-den kann man einfach nicht bändigen - Ähnliche Themen

Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben