Und er kommt im Zimmer gar nicht hoch, ist also ein reiner Fußgänger?
Trotzdem konnte er durch den Garten fliegen?
Vielleicht ist wirklich was mit dem Federkleid nicht in Ordnung? Achte doch mal darauf wenn er sich die Flügel streckt, ob die Schwungfedern vorhanden und normal geformt sind. Ist der Schwanz eigentlich normal oder fehlen da auch Federn?
Das kann sich auch von Mauser zu Mauser verändern. Ich hatte bis vor Kurzen einen Welli mit Französischer Mauser. Als ich ihm bekam, hatte er gar keine Schwungfedern. Dann kam zwischenzeitlich eine Periode in der er ein fast normales Federkleid bekam, und auch etwas fliegen konnte. Dann fielen einseitig die Federn wieder aus, nach der nächsten Mauser kamen sie wieder,aber diesmal war der Schwanz weg.
So hat das immer etwas variiert.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das er schiss hat zu fliegen.
Klar, er merkt das er es nicht gut kann, beim Fliegen unsicher ist, vielleicht hat er sich auch schon mal bei einem Sturz weh getan. Du solltest ihn da nicht zwingen, ein Sturz oder eine ungünstige Bruchlandung kann einen Welli auch verletzen.
Aber du bist dir sicher, das er nicht von dem anderen gemobbt wird, wenn ich mir einen zweiten kaufe. Ich will da nämlich sicher sein, denn ich hatte da mit hacken und Futterneid schonmal ein Problem.
Wegen seiner Flugunfähigkeit wird er bestimmt nicht gemobbt werden, Wellis kennen keine Diskriminierung.
Das Problem bei einem flugfähigen Partner wäre halt das dein Welli ihm beim Freiflug nicht hinterher kommen würde, wenn der Partnervogel sich weiter oben hin setzt.
Aber mein Welli von dem ich oben berichtet habe, hatte auch eine flugfähige Partnerin. Die schien sogar zu verstehen das Milo (der flugunfähige Welli) nicht fliegen konnte, und kam meistens zu ihm.
Aber wie gesagt, ideal wäre ein zweiter flugunfähiger Welli.
Futterneid, der auch mal in Hacken ausarten kann, ist bis zu einem gewissen Grad normal bei Wellis. So lange es bei Drohungen und Wichtigtuerei am Futternapf bleibt, und nicht in ernsthafte Kämpfe ausartet, ist das auch kein Grund zur Sorge. Gerade die Hennen sind kleine Zicken.
So etwas kommt auch unter nicht-gehandicapten Wellensittichen vor.
Und ein bisschen Ärger am Futternapf ist 1000 Mal besser als Einsamkeit.