kastrieren und noch mal probieren?

Diskutiere kastrieren und noch mal probieren? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen... ich weiß nicht genau ob das thema hierzu passt;) Also ich habe zwei böckchen, und wusste früher nicht das sie sich nich mehr...
  • kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #1
minka

minka

Hallöchen...
ich weiß nicht genau ob das thema hierzu passt;)

Also ich habe zwei böckchen, und wusste früher nicht das sie sich nich mehr verstehen wenn sie geschlechtsreif sind, und ihr revier "erkämpfen" wollen!...
Also musste ich sie trennen, es floss nähmlich schon blut...
jetzt wollte ich beide kastrieren, und nach sechs wochen nocheinmal vergesellschaften..:| weil einzelhaltung quälerrei ist.
Nur hat mir die TÄ gesagt das das garnichts mehr bringt weil sich die beiden schon kennen...:eusa_think:
SChnuffel lebt aber momentan mit den meerschweinchen zusammen, ich wollte dann aber das ich alle vergesellschaften mit den meerschweinchen zusammen...!die wollte ich nähmlich NICHT von schnuffel trennen nur wenn sch bonny garnicht mit den meerschweinchen versteht..!SChnuffel hat nähmlich ein sehr gutes verhältnis zu den beiden er leckt sie ab, sie kuscheln halt ganz anders wie es gesagt wird das die meerschweinchen das garnicht mögen...beißen tut schnuffel die nicht!

LG minka

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #2
Dass er sie ableckt ist nur ein Zeichen von Einsamkeit. Ihm fehlt ein Partner, also muss er sich zwangsweise an die Schweine wenden.

Können die beiden Nickel sich sehen? Oder riechen? Wie lange sind sie getrennt?

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #3
Hallo!!

Ich hatte auch mal Kaninchen,versuche es erst einmal wenn du die 2 in einzelne Käfige so stellst,das sie sich sehen können.

Meeris sind kein ersatz,vielleicht reicht es schon wenn du nur einen Kastrieren lässt,und es dann nochmal versuchst.versuch aber erst einmal unter aufsicht sie doch noch zu VG
wenn sie sich schon kannten,verstehe ich nicht warum sie sich beissen.es ist doch kein Hoppellinchen in der nähe oder??

Lieben Gruss,Steffi

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #4
Kaninchen gehören nicht in Käfige!

Und nebeneinander stellen, dass sie sich sehen und riechen, aber nicht zusammen können, ist purer Stress und kann Aggressionen schüren!

Unkastrierte Kaninchenmännchen bekämpfen sich aufs Blut (und das ist auch völlig normal, egal ob ein Weibchen in der Nähe ist oder nicht), es müssen BEIDE kastriert werden!

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #5
Die beiden sind jetzt schon fast ein jahr getrennt,:( ich hab das ja auch immer und immer wieder versucht, zuerst haben sie sich "nur" Fell rausgerupft..aber dann haben die beiden garnicht mehr losgelassen und haben sich festgebissen das schlimme wunden passierten und ich damit sogar zum TA musste, weil es sich entzündet hatte..:(
Nein die beiden können sich nicht sehen oder riechen...
Ich hatte das aber jetzt so gedacht das ich BEIDE kastrieren lasse und noch ein weibchen aus dem TH hole,da mein papa und ich gerade einen neuen stall anfangen zu bauen....
Von meiner schwester das häschen, hat einen aussenstall der ungefähr 3 m² groß ist, und ich für schnuffel habe einen stall der ist 6m² groß ich hatte erst auch so einen kleinen aber jetzt haben wir den auslauf umgebaut und die wohnen jetzt für den übergang dort drinne...
Bei Bonny ist das genauso

LG minka

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #6
Unkastriert hat das auch keinen Sinn, das wird nichts.

Sie müssen Beide kastriert werden und dann 4-6 Wochen noch warten (wenn ein Weib dabei wäre natürlich volle 6 Wochen). Dann neu vergesellschaften.

Von noch einem Weibchen dazu würd ich abraten. 3er Gruppen sind nicht sonderlich ideal, wenn dann 2 Mädels dazu.
Und Platz brauchen sie eben viel. Mindestens 3m² Grundfläche pro Nickel, bei einer gleichgeschlechtlichen Gruppe würd ich zu mehr raten.

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #7
also bräuchte ich mehr als 3m² pro nase bei einer männer gruppe?
ich glaub das wird klappen dann hole ich mir erst kein weibchen dazu und vergesellschafte sie so und gucke wie das funktioniert..
meinst du denn das klappt..? weil die ja schon mal zusammen gelebt haben?
Die TÄ meinte man könnte denen auch so nen zwug auf das Fell machen, und dann denken die das wäre nen anderes nickel, und die verstehen sich besser..
aber begeistert bin ich da nicht bei...:eusa_think:

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #8
wenn die beiden so getrennt sind,dass sie sich weder sehen und riechen können, haben sie sich wieder vergessen ;) Kaninchen erinnern sich nicht so gut aneinander.
Wichtig ist eben,dass sie sich erstmal nicht sehen.
Nach der Kastrationsquarantäne kannst du sie dann vergesellschaften. Aber auf neutralem Raum,d.h. wo noch keiner der beiden war. Daher musst du Schnuffel dann von den Schweinchen trennen,denn da kann keine Vergesellschaftung stattfinden. Wäre mit auch zu gefährlich, nicht dass sich noch ein Schwein verletzt.
Viel Glück

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #9
Hi minka,

wenn du beide kstrieren läßt und dann die Quarantäne wie Favole schrieb (4-6 Wochen abwartest und sie dann auf neutralem Gebiet vergesellschaftest sollte es keine Problme geben.
Ich denke nicht, dass sie sich 'wiedererkennen' wenn sie mind. die Zeit der Quarantäne in getrennten Räumen verbracht haben.

Eine Garantie kann man dir nicht geben, aber ich denke, dass die Chancen dann sehr gut stehen ;)

Von Zeug aufs Fell tun halte ich NICHTS. Vielleicht als aller letzte Möglichkeit, sollten sie sich nach der Kastra nicht vertragen, aber ob das was hilft...

Noch eine Frage am Rand: ist das Kaninchen deiner Schwester allein? Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist es eines der beiden?

LG Lilly

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #10
Ja das Kaninchen meiner schwester ist alleine...deswegen wollte ich sie auch schnells möglich vergesellschaften...
wenn die vergesellschaftung aber garnicht funkt. was soll ich denn dann machen?:( dann muss ich ja beiden eine Patnerrin holen..:eusa_doh:

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #11
Irgendwas auf die Tiere schmieren/sprühen/was auch immer, dass sie anders riechen ist nicht nur absolut verwirrend und stressig, sondern auch Quälerei, wenn man die empfindlichen Nasen bedenkt.

Auf jeden Fall von abzuraten!

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #12
Die beiden können sich schon riechen.. In den beiden kleinen Ställen.. :?

Da müssten sie schon beide nicht zusammen im Kuhstall hausen, sondern einer draußen und einer im Kuhstall, sonst riechen sie sich trotzdem noch..

• kastrieren und noch mal probieren? Beitrag #13
ich bin der meinung das sie sich nicht riechen können, weil da noch ein sehr starker geruch von den kühen drinne ist.,.
ausserdem werden die beiden eh nächste woche wenns besseres wetter gibt nach draussen gestezt

Thema:

kastrieren und noch mal probieren?

kastrieren und noch mal probieren? - Ähnliche Themen

Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Einzelhaltung von Kaninchen: Leider glauben viele Leute noch immer, wenn man sich viel Zeit für sein Kaninchen nimmt, dass es dann in Ordnung wäre sie einzeln zu halten...
Plötzliche Verhaltensänderung: Hallo, habe ein Problem. Anfang März habe ich meinen 1,5 Jahre alten Rammler kastrieren lassen. Die OP und Genesung danach ist super verlaufen...

Neueste Beiträge

Oben