Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad?

Diskutiere Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin seit einiger Zeit Mami von 3 Farbmaus-Mädels :D. Alle 3 vertragen sich gut und kuscheln auch schön zusammen. Wir haben in unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #1
D

Danny67

Guest
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Mami von 3 Farbmaus-Mädels :D. Alle 3 vertragen sich gut und kuscheln auch schön zusammen.

Wir haben in unserem 2-stockigen Käfig ein Plastik-Laufrad mit 25 cm Durchmesser, als schön groß.

Jetzt habe ich gelesen, dass Plastik für Mäusis nicht gerade ideal ist. Daher war ich auf der HP von Rodipet und hab da ein tolles Holzlaufrad gesehen (toll ist auch der Preis :mrgreen:).

Nun ist es aber so, dass die Mäuse extrem Pieseln wenn sie im Laufrad unterwegs sind, ich muss das Laufrad täglich säubern, da es total voll mit Mäuse-Pippi ist.
Plastik kann man ja sehr gut reinigen - Holz wohl weniger, da bleibt dann ja auch der Geruch trotz Reinigung im Holz erhalten.

Weiß denn jemand warum Farbmäuse gerade im Laufrad so viel Pieseln???

Ich hab auch eine Sandecke drinne, da gehen sie aber nicht ran.

Dieses viele Pieseln schreckt mich eigentlich ab ein Holzlaufrad zu kaufen und das aus Plastik zu behalten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Holzlaufrad UND Farbmäusen?

Viele Grüsse
Danny

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #2
Hi Danny
Ich würde das Laufrad nicht jeden Tag reinigen! Es sind zwar weibchen aber auch hier gilt : nach wem es am meisten riecht hat auch das Vorrecht es am häufigsten zu benutzen! !(sofern eine sehr dominante Maus dabei ist)! Im allgemeinen zählt das eher für Männchen -> aber trotzdem: Je öfter du es reinigst desto mehr pinkeln sie rein. Es kann natürlich auch sein dass du einfach Pech hast und sie das Laufrad als Pinkelecke auserkoren haben! Kauf dir doch trotzdem das Holzrad und überzieh es mit Sabberlack (Kinderfreundlicher Spielzeuglack, vll sogar in einer innovativen Farbe??? muss ja nich durchsitig sein ;) Dann ist auch die Reinigung des Laufrades ein etwas weniger großes Problem und das Laufrad hält länger. Viel Spaß mit deinen Damen
Lg Chilly

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #3
Danke Chilly für die Antwort.
Ich dachte, dass es gut ist, das Laufrad täglich zu reinigen wegen dem Ammoniak :eusa_think:

Aber gut, man lernt nie aus, bin ja noch Anfänger was Mäusis angeht :D

Grüssle, D.

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #4
Der Ammoniakgehalt im Urin ist bei Weibchen weitaus geringer als bei Männchen. Weibchen riechen auch nicht so stark ;). Ich würde es einmal die Woche vll NUR MIT WASSER abwaschen.

Das Holzrädchen, wenn du es mit Sabberlack behandelt hast, mit nem feuchten Tuch abwischen. Wie oft machst du denn den Käfig insgesamt sauber :D . Beim nächsten Streuwechsel kannst du ja mal darauf achten ob du irgendwo eine Pipiecke findest.
Wenn nicht dann muss das Laufrad dafür herhalten.

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #5
@danny, du könntest natürlich auch einfach ein wodent wheel (gibts ebenfalls bei rodipet) nehmen. das ist aus unschädlichem plastik ;)

ich selber habe noch nie etwas mit diesem kinderspielzeuglack gestrichen, aber wenn die da regelmässig und viel draufpinkeln weicht der doch früher oder später auch auf wenns immer feucht ist, oder? wenn ich sehe wieviel meine renner in ihr laufrad gemacht haben, dann hätte wohl auch ein holzlaufrad mit sabberlack nicht allzulange gehalten...

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #6
Den Käfig mach ich einmal die Woche sauber, heißt Streu+ Heuwechsel mit auswaschen.

Ich gugg mal nach dem Wodent-Wheel auf der HP - Danke für die Tipps. Das mit dem Ammoniak bei den Mädels wusste ich auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass ich Mäuse anfangs gar nicht mochte (und auch jetzt noch ein bissi Angst habe) und zu ihnen kam wie die Jungfrau zum Kinde, mach ich ganz schön aufhebens um ihr Wohlergehen :mrgreen::mrgreen: - boah, eigentlich sind Katzen meine Leidenschaft und jetzt auch noch Mäuse ......... :angel: - die Kombi passt auch wie die Faust aufs Auge :004:

Ich kenn Mäuse eigentlich nur tot wenn meine Katzen die vom Freigang mit nach Hause bringen, die verstehen nicht wirklich, dass Mäuse im Käfig hocken, betüddelt werden und gar noch Rennrad fahren :mrgreen:

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #7
Also den Käfig einmal die Woche komplett sauber zu machen, ist zu übertrieben finde ich.

Es reicht wenn du den 2-4 Wochen einmal komplett sauber machst. Und sonst nur die Pipiecken und so sauber machst.

Ich denk auch das ein WW die beste Lösung ist, wenn deine Mäuse soviel ins Rad machen...

Liebe Grüße

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #8
Also den Käfig einmal die Woche komplett sauber zu machen, ist zu übertrieben finde ich.

Ehrlich?
Na, mir soll es recht sein :D.

Mir wurde halt - gerade bei Farbmäusen geraten, da die ziemlich viel Pippi machen, die Streu einmal die Woche zu wechseln.

Rennmäuse würden weit weniger pieseln.

Danke auch an Dich *wink*

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #9
ich hatte selber nie farbis, aber so vom hören sagen würde ich behaupten einmal im monat ist zu wenig... klar, wenn sie schön brav ins klo machen und so, dann geht das vielleicht... egal, da sollen sich die farbis-halter dazu äussern ;)
bei den renner ist klar, alle 4 wochen ist das minimum.

@danny, aber du merkst ja eigentlich selber wann es nötig ist zu misten. das kann man so allegmein auch nicht sagen, finde ich...

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #10
Und jetzt auch noch mein Senf dazu ;)
Wie oft man den Käfig saubermachen sollte, hängt natürlich auch von der Größe desselben ab.
Wir hatten eine große Voli mit insgesamt 5 Ebenen und dazu einen kleinen Anbau. Wir haben reihum jede Woche 3 Ebenen bzw. 2 Ebenen und den Anbau gereinigt, und zwischendurch dann immer mal die eine oder andere Pieselecke. So war der Gruppenduft nie komplett weg und es wurde nicht so viel nachmarkiert.
Es empfiehlt sich ohnehin immer, etwas "eingestunkene" Streu auch nach der Reinigung wieder in den Käfig zu tun, eben damit es noch vertraut riecht und nicht alles neu markiert werden muss.

Zum Laufrad: Wir haben damals den Fehler gemacht, und unser Holzlaufrad nicht lackiert. Nach einigen Monaten konnten wir es wegwerfen. Wie lange es in lackiertem Zustand gehalten hätte, wissen wir natürlich nicht. Die Wodent Wheels wurden auch reihum gespült, je nachdem, welche Etage gerade dran war, und das ging eigentlich ganz gut.

Fazit: Einmal die Woche komplett reinigen, ist meiner Meinung nach auch zu viel.
Alle vier Wochen reinigen, mag zu wenig sein - das muss aber jeder nach seiner "Nase" entscheiden. Ich würde ein Mittelding wählen und jede Woche einen Teilbereich des Käfigs säubern - oder das irgendwie anders aufteilen, sodass jedenfalls nie alles komplett neu ist. Welchen Rhythmus man da nun letztendlich wählt, ist einem dabei selbst überlassen.

LG, seven

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #11
Der Sabberlack hält sehr sehr gut!!! Wir haben einen Eigenbau und haben dort natürlich alles was Mäuse nur anpinkeln können (also selbstgebastelte Treppen, Kletterwand, Streuschutzringe an den Bodenlöchern) mit Sabberlack bestrichen.
Unseren Neuanbau haben wir komplett mit Klarlack (natürlich Kinderspielzeugfreundlich) gestrichen da er aus unbehandeltem Kiefernholz ist (war^^). Glaubt mir es heißt nicht umsonst SABBERlack :lol:.
Wie groß ist denn nun dein Käfig? Und woraus besteht er? So ein "Hamsterknast" wie man es in jedem Zoofachhandel kaufen kann??? Wäre interessant zu wissen
LG Chilly

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #12
Ja stimmt da haben die farbi Halter dann doch mehr ahnung...lol Meine 4 Wochen waren da wohl doch zu übertrieben ;)

Also bei meinen Rennern mache ich das so, dass ich erst ein Stück vom Terri mache und dann irgendwann das nächste wenn ich der Meinung bin da muss mal sauber gemacht werden ;)

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #13
Wie groß ist denn nun dein Käfig? Und woraus besteht er?

Alsooo: das Aquarium hat die Maße 80x35x40 = 112 Liter - darin befinden sich die Einstreu samt Häusern und Nester - dann gehts mit einer langen Treppe in den 2. Stock, da haben wir so einen Aufsatz draufgemacht, dort ist die Futterstation, das Sandbad, das Laufrad und noch ein Hängenestchen.

Morgen kommt übrigens noch eine Lieferung von Rodipet: hab das Labyrinth bestellt und einen Kletterturm - hüüüülfee, ich muss des Wahnsinns sein. :eusa_doh: :eusa_doh::mrgreen:

Ich mach dann mal ein Foto :004:

Grüsslies, D.

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #14
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg...aber ist das nicht etwas klein?
Grundfläche 80X60 ist Minimum meines Wissens nach.
Ein Drahtaufbau richtig? Ist die Etage aus Plastik?
Fragen über Fragen aber alle wichtig ;)

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #15
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg...aber ist das nicht etwas klein?
Grundfläche 80X60 ist Minimum meines Wissens nach.
Ein Drahtaufbau richtig? Ist die Etage aus Plastik?
Fragen über Fragen aber alle wichtig ;)

Ufffff - zu klein????? :shock: Mach mich nicht jeck - das Dingens hab ich erst neu gekauft.

Richtig. Der Aufbau ist aus Draht - eine Etage ist auch aus Draht und eine Etage hat einen Holzboden. Sind also im 2. Stock noch 2 Etagen.

Ist das von der Fläche her immer noch zu klein???? :?

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #16
Chilly: Fast ;)
80x50 ist die Mindestgrundfläche, aber größer schadet natürlich nie...
Von daher: @Danny: Das hört sich doch sehr danach an, als würdet Ihr Euch sehr viel Mühe wegen Eurer Mäuschen machen! Sehr fein prima!
Leider, leider ist Euer Aqua aber, wie Du ja hier gerade liest, zu klein. Der Unterschied zwischen 80x50 und 80x35 mag einem zwar recht gering vorkommen, aber für so kleine Tiere wie Mäuse ist er ganz entscheidend.
Außerdem sind Aquas für die Farbmaushaltung leider nicht gut geeignet, weil sie sehr schlecht belüftet sind. Das mit dem Ammoniak hast Du ja schon gelernt. Wenn ein Aqua jetzt höher ist als breit, dann ist die Luftzirkulation sehr schlecht, und die Luft staut sich. Das kann zu Atemproblemen bei den Mäusen führen und ist daher nicht zu empfehlen.
Da Du ja aber sehr engagiert klingst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du es schaffst, Dein Aqua samt Aufbau irgendwie in einen erweiterten Mäusekäfig zu integrieren... Zum Beispiel so:

Du baust unten ein Podest in Dein Aqua - Du erhöhst also einfach die Bodenfläche um 10cm. Dann ist das Aqua nur noch 30cm hoch, aber 35cm breit. Somit ist zumindest die Luftzirkulation besser. Und dann vergrößerst Du (falls das irgendwie möglich ist) Deinen Aufbau so, dass die Mäuse zumindest irgendwo eine Ebene haben, an der sie mal 80x50cm Grundfläche zum Flitzen haben. Vielleicht kannst Du dazu den Aufbau irgendwie seitlich erweitern?

Fotos wären eine tolle Sache, dann könnten wir zusammen hier überlegen, wie man Deine Mäusebehausung wirklich mausgerecht umbauen könnte ;)

LG, seven

edit: Huch, Danny war zu schnell ;)
Es geht um die Grundfläche. Mehrere Etagen oder wer weiß wie hoch - das kann die Grundfläche nicht ersetzen. Als Beispiel: Du möchtest ja auch nicht in einer 5-Zimmer-Wohnung wohnen, in der jedes Zimmer 5qm hat und alle Zimmer übereinander angeordnet sind ;)

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #17
:D knapp daneben ist auch vobei, wobei im Mausebande glaub 80x60 empfohlen wird... aber man kann sich auch wegen kleinigkeiten verlieren...
wir haben zum beispiel zwei regale umgebaut und bei e-bay noch einen Käfig mit Traummaßen ersteigert. für unsere 4 zwerge fast schon zu groß.
Die Umbauideen von Seven sind wirklich super. Allerdings finde ich Gitteretagen nicht sooooo toll... stell dir mal vor du müsstest mit minifüßchen auf rießen lücken laufen...nicht so toll
Und damit ich nicht nur rumnörgle auch ein großes Lob von mir dass du so engagiert bist und dich wirklich darum bemühst es deinen Nasen recht zu machen :clap:

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #18
Fotos wären eine tolle Sache, dann könnten wir zusammen hier überlegen, wie man Deine Mäusebehausung wirklich mausgerecht umbauen könnte

So. Wäre ja gelacht, hab jetzt mal drei Fotos gemacht, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen:

1280_3134363066636566.jpg

1280_6635346534396363.jpg

1280_6137663764656430.jpg

Und?? was meint ihr???
Ich hatte unten noch ein Plastiklabyrinth drinne, das hab ich jetzt rausgemacht - das wird morgen durch eins aus Holz ersetzt. Wusste echt nicht, dass Plastik nicht so dolle für Mäuse ist.

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #19
Mein Eindruck von dem Käfig ist dass das Aqua ziemlich groß und der Aufbau zu klein ist! Wie schon erwähnt brauchen die Mäusels mehr Platz zum RENNEN und dazu reicht das Laufrad nicht. Mein Umbauvorschlag wäre dass du in die Hälfte des Aquas eine halb bzw dreivierteletage oder eine Volletage mit Loch einsetzt und den darunter entstandenen Platz komplett mit Heu und Streu füllst! Ruhig gut vollstopfen, dann haben die kleinen auch eine schöne Buddelkiste. Glaub mir sie finden das wirklich gaaaaanz toll :D. wie du den Aufbau vergrößern kannst weiß ich zur Zeit grad nicht, dazu müsstest du wohl einen neuen Thread aufmachen zum Thema : Gute Umbauvorschläge .
Was ich noch gern wissen würde, steht der Käfig immer am Fenster??? Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das alles andere als gut. Lieber an einen etwas geschützteren Standort verfrachten.
lg Chilly

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #20
@Chilly: Dann schau bei Mausebande nochmal vorbei :D Wobei ich ja schon sagte, je größer, desto besser, von daher: 80x60 sind logischerweise noch besser als 80x50, keine Frage ;)

@Danny: Ich schließe mich mal Chillys Ideen an - mehr Einstreu kann auf jeden Fall nicht schaden - mindestens 25-30cm sollten es ohnehin sein, damit die Mäuse ordentlich was zum Buddeln haben.
Und die Gitterebenen sind in der Tat gar nicht gut für die Mäusefüßchen - das ist beim Laufen total unangenehm...
Und - puuuuh... wie man da jetzt eine größere Grundfläche draus zaubern kann... pfffft... da bin ich im Moment überfragt... Man könnte einen Holzbau dazwischenschieben, der halt die 80x50 (oder gern auch 80x60 :D) Grundfläche hat, aber nicht direkt auf dem Aqua aufliegt; da dann eine Zwischenetage mit der entsprechenden Grundfläche und dann den Gitterkäfig obendrauf...
Aber ob das jetzt praktisch machbar ist, weiß ich als Handwerksniete leider nicht ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad?

Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Wonach werden Gefahren bewertet?: Hallo, erstmal, ich klammer hier alles aus, wo klar ist, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedlich gefährlich ist. Über Kletterspielzeug...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben