@Danny, Du gefällst mir!

Du nimmst Ratschläge an und scheinst einen gesunden Humor zu besitzen, der Dich gegenüber Kritik zwar empfänglich, aber nicht stinkstiefelig werden lässt. Das sind optimale Voraussetzungen, und wenn das so weitergeht, dann haben wir Dich und Deine Mäuschen bald soweit, dass alle Beteiligten rundum glücklich sein können! *freu*
Zum Thema "Standort am Fenster": Je nachdem, welche Außentemperaturen herrschen, kann es natürlich im Mäusekäfig ordentlich heiß werden. Da müsste man dann einen Blick aufs Thermometer werfen...
Über 25 Grad ist nicht mehr so toll - andererseits wohnen viele Mäuse in Dachgeschosswohnungen, oder in kleinen Wohnungen, wo sich Hitze staut, das mussten unsere auch ertragen. Die hatten im Sommer trotz Hitzeschutz-Rollos manchmal 28-30 Grad... Dazu dann zwar eine kleine Klimaanlage, die in der Küche stand und natürlich keine direkte Luft in Richtung Mäusevoli pusten konnte, die hat aber auch nur 1-2 Grad Kühlung geschafft... Gerade ältere Mäuse leiden unter der Hitze sehr. Jüngeren macht das noch nicht so viel aus, aber für ältere Mäuschen ist das schon arg anstrengend, und nicht zuletzt gibt es bei Hitzewellen auch immer Sterbewellen alter Mäuse, weil sie das einfach nicht mehr packen (bei uns zum Glück nicht, aber da musste ich leider schon einiges lesen...)
Sollte es also einen kühleren Ort geben (ohne Luftzug), der sich außerhalb der prallen Sonne befindet, wäre das natürlich wünschenswert. Ansonsten müssen die Jalousien herhalten, und ich denke, dann müsste das gehen. Die Mäuse sollten halt nur nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein - Farbmäuse sonnen sich nicht gern, die suchen lieber dunkle Plätze...
Die Idee mit der Pappe und der Hanfmatte auf der Gitterebene finde ich super - das ist zumindest eine vorübergehende Lösung (evtl. geht das sogar auch dauerhaft, muss man gucken, wie oft man das austauschen muss und ob sich da vielleicht was Dauerhaftes besser macht...)
LG, seven