Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad?

Diskutiere Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; :roll: wie schon gesagt^^ nicht auf kleinigkeiten rumreiten, aber ich kann natürlich auch nochmal nachlesen ;) Ich bin doch mal wirklich schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #21
:roll: wie schon gesagt^^ nicht auf kleinigkeiten rumreiten, aber ich kann natürlich auch nochmal nachlesen ;) Ich bin doch mal wirklich schwer für einen neuen Thread! Es gibt immer irgendwo Hobbyhandwerker mit SUPER Umbauideen :) die dir bestimmt bei dem Problem helfen können. Oder wie seht ihr das?
Was ist denn eigentlich das kleine rosane im dritten Bild? Ich bin halt ein furchtbar neugieriger Mensch =)
Lg Chilly

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad?

Anzeige

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #22
Ooooooh... *nichtvorhandeneBrilleAufsetz* Glatt übersehen - das dürfte ein Salzleckstein sein und somit hochgradig überflüssig und bei übermäßigem Verzehr sogar gefährlich. Also am besten schnell raus mit dem Teil und in Ablage P deponieren. (Salzlecksteine und Mineralsteine sind leider in Zooläden ein sehr beliebtes Mittel zum Geldschinden...)

LG, seven

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #23
Boah, schnell nochmal eingelogged um zu guggen was ihr meint :D

Sofortmaßnahmen waren:

1. Salzstein entfernt und in den Müll gekickt.

2. Schnell noch für die Nacht die untere Etage mit Streu und Heu aufgefüllt, damit sie ordentlich was zu wuhlen haben

Das Aqua steht zwar am Fenster, aber da kommt keine direkte Sonne rein, ich achte sehr darauf, dass denen nicht zu warm ist, heißt: die Markise ist draussen und der Rolladen kommt runter.
Ich hab hinten am Aqua auch einen kleinen Karton angebracht, damit es in der Heubox dämmriger ist, die mögen es wohl nicht so hell.

Ansonsten ist nur der kleine Zwischenboden aus Gitter, auf dem Holzboden liegt zusätzlich noch eine Hanfmatte.

Das Problem wird das Aqua sein :? am Glas selber kann man nix fest machen, mal sehn wie wir das lösen :eusa_think:.

Auf jeden Fall Danke für Eure Einschätzungen.

Ein 2. Laufrad besorg ich morgen.

Gute Nacht dann mal *wink*

Grüssle, Danny

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #24
:eusa_doh: es gibt Salzlecksteine für Nager??? Was sich die Leutz ned immer alles einfallen lassen... na dann war meine Neugierde mal wieder zu was nütze :lol:
Einen kleinen Tip hätte ich noch: Das Holzhäuschen oben mit Sabberlack streichen (ja ich liebe Sabberlack^^) dann ist es vor eventuellen Pinkelangriffen geschützt ;) wir streichen zum Beispiel aaaaaalles was Sabberlackbedürftig ist in Grün :) sieht soooo knuffig aus (ok auch die Türrahmen)
uhm ja über die Drahtetage halt noch was drüberlegen damit sich die armen Mäusels nicht verletzten.... so und jetzt gehn mir die Ideen aus...ah ne halt^^ ist das Pappe??? Also das unter dem Aufbau? ich sehs nich richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #25
ich habe das gleiche terri mit aufsatz als notfallkäfig ;)

kurzfristig kannst du auf die gitterebene z.b. ein karton draufmachen und dann noch ne hanfmatte... den karton damit es etwas stabiler ist... ich habe mir dann holzbretter geholt.
das komische plastikhaus das da oben hängt sollte auch raus. den ganzen plunder der da dabei war habe ich nie gebraucht, das einzig brauchbare war die trinkflasche und der napf, der rest ist fürn müll.

meine terris stehen auch alle am fenster. und falls die sonne mal da hinscheinen sollte ist das auch nicht weiter tragisch, solange sie irgendwo an den schatten können. ihr glaubt gar nicht wie gerne auch die mäuse an der sonne liegen wenn sie können ^^ da schlafen meine sogar auf der ebene, was sie sonst nie tun würden ;)
ich finde das foto von meinem Micky gerade nicht, aber ich glaube im "zeigt her eure mäuse" ists drin ^^

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #26
Ich denke dass hier wieder ein Unterschied zwischen Farbis und Rennern besteht
?oder?

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #27
@Danny, Du gefällst mir! ;)
Du nimmst Ratschläge an und scheinst einen gesunden Humor zu besitzen, der Dich gegenüber Kritik zwar empfänglich, aber nicht stinkstiefelig werden lässt. Das sind optimale Voraussetzungen, und wenn das so weitergeht, dann haben wir Dich und Deine Mäuschen bald soweit, dass alle Beteiligten rundum glücklich sein können! *freu*

Zum Thema "Standort am Fenster": Je nachdem, welche Außentemperaturen herrschen, kann es natürlich im Mäusekäfig ordentlich heiß werden. Da müsste man dann einen Blick aufs Thermometer werfen...
Über 25 Grad ist nicht mehr so toll - andererseits wohnen viele Mäuse in Dachgeschosswohnungen, oder in kleinen Wohnungen, wo sich Hitze staut, das mussten unsere auch ertragen. Die hatten im Sommer trotz Hitzeschutz-Rollos manchmal 28-30 Grad... Dazu dann zwar eine kleine Klimaanlage, die in der Küche stand und natürlich keine direkte Luft in Richtung Mäusevoli pusten konnte, die hat aber auch nur 1-2 Grad Kühlung geschafft... Gerade ältere Mäuse leiden unter der Hitze sehr. Jüngeren macht das noch nicht so viel aus, aber für ältere Mäuschen ist das schon arg anstrengend, und nicht zuletzt gibt es bei Hitzewellen auch immer Sterbewellen alter Mäuse, weil sie das einfach nicht mehr packen (bei uns zum Glück nicht, aber da musste ich leider schon einiges lesen...)
Sollte es also einen kühleren Ort geben (ohne Luftzug), der sich außerhalb der prallen Sonne befindet, wäre das natürlich wünschenswert. Ansonsten müssen die Jalousien herhalten, und ich denke, dann müsste das gehen. Die Mäuse sollten halt nur nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein - Farbmäuse sonnen sich nicht gern, die suchen lieber dunkle Plätze...

Die Idee mit der Pappe und der Hanfmatte auf der Gitterebene finde ich super - das ist zumindest eine vorübergehende Lösung (evtl. geht das sogar auch dauerhaft, muss man gucken, wie oft man das austauschen muss und ob sich da vielleicht was Dauerhaftes besser macht...)

LG, seven

• Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? Beitrag #28
gut, wieder was gelernt x) ich hätte jetzt gedacht das sich farbis auch mal gerne an die sonne legen wenn sie die möglichkeit haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad?

Warum pieseln Farbmäuse so extrem im Laufrad? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Wonach werden Gefahren bewertet?: Hallo, erstmal, ich klammer hier alles aus, wo klar ist, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedlich gefährlich ist. Über Kletterspielzeug...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben