Augenwinkel gerissen

Diskutiere Augenwinkel gerissen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern abend ist uns aufgefallen, dass Ferkelchen ein rotes und außenrum nasses Auge hatte. Beim drüberwischen dann ganz eindeutig: Blut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenwinkel gerissen Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Gestern abend ist uns aufgefallen, dass Ferkelchen ein rotes und außenrum nasses Auge hatte. Beim drüberwischen dann ganz eindeutig: Blut.

Nachdem die erste Panik (Mein Hund blutet aus dem Auge! Hilfe! Ab in die Klinik!) abgeklungen war, wurde beim näheren Hinsehen doch etwas Entwarnung gegeben. Es war "nur" der Augenwinkel eingerissen.

Ist auch heute wieder besser, das Auge war zwar heut morgen wieder etwas verklebt (bzw. nicht mal das Auge, sondern unten drunter das Fell), aber es blutet nicht mehr und scheint auch gut zu verheilen.

Jetzt hängt nur das Augen etwas runter.

Im Moment sieht es so aus:

Ab zum Tierarzt? Nähen lassen? Klammern? (Dazu müsst er aber wohl in Narkose, ich denke nicht, dass er da den TA einfach ranlassen und auch noch stillhalten würde).
Oder einfach so weiter verheilen lassen?

Ach ja, so ist ihm übrigens gar nichts anzumerken. Quietschfidel, putzmunter und hoppshoppshoppel...

• Augenwinkel gerissen Beitrag #2
Wenn du es so verheilen läßt,was auch bestimmt nicht lange dauert,könnte es bestimmt gut sein,das sich das Lid nicht mehr "hoch zieht".Weißt wie ich das meine.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #3
Also dass es dann immer hängt?
Hm... Das ist auch das, weswegen ich mir jetzt unsicher bin... Würds nicht hängen, würd ich direkt sagen "das ist schon besser, das heilt auch so"... Nur Hängeaugen soll er ja dann auch nicht haben müssen...
Dann also doch zum Tierarzt und nähen oder klammern lassen?

• Augenwinkel gerissen Beitrag #4
Wäre wohl besser;bevor es hängen bleibt.Hängt doch recht tief.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #5
Na dann gehts hin und er darf wieder "Drama-Hund" spielen...

Meinst du heute noch, oder reicht es morgen in der Sprechstunde?
Weil das mit ihm wohl etwas aufwändiger wird und unsre eigentliche TÄ auch noch im Urlaub ist..

• Augenwinkel gerissen Beitrag #6
Oh, das sieht ja fies aus... :(
Geh besser gleich hin.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #7
Hey,

ich würde schauen,was der TA sagt.
Ich hätte Angst,das er sich das Aufreißt.

Wir hatten damals beim Basko nen Terz,als der eine Augen-OP bekam.
Er wollt als ans Auge und den Trichter mochte er gar nicht.

Geh morgen hin und lass es klären.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #8
Wie schnell heilen seine Wunden denn sonst ?Wenn sie normal bis nicht so schnell heilen,dann morgen.
Denn das neue Gewebe bildet sich ja schon nach einem Tag.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #9
Morgen, heute, weiowei...

Also zum Tierarzt gehts wohl auf jeden Fall noch.

Ich schau erstmal, dass mein Mann wieder kommt, der ist grad nochmal unterwegs. Und wenn er da ist gehts dann denk ich heut noch hin. Dann doch lieber "zu früh" als zu spät. Grade am Auge.

Bisher ist er noch gar nicht rangegangen, scheint ihn so auch nicht zu stören, er hoppst rum wie immer.
Hoff ich mal, dass das so bleibt... Wenn ich mir die Knalltüte mit nem Trichter vorstelle.. Oh Gosh, ich hörs schon überall gegen knallen :eusa_eh:

Edit: Ich könnts jetzt nicht mal genau sagen, er verletzt sich eigentlich kaum.
Gestern abend sahs noch "böser" aus, aber da wars ja auch noch am Bluten und es war dazu auch recht dunkel.
Aber so sieht das im Moment noch recht frisch aus, also nicht so, dass es auf der Stelle zu geht?

• Augenwinkel gerissen Beitrag #10
Favole
Ich kann da jetzt nicht genau erkennen wie Tief das ist, ist das eher oberflächlich oder geht das richtig tief?

• Augenwinkel gerissen Beitrag #11
Für mich scheint es eher oberflächlich zu sein.
War zwar gestern auch recht gut blutverschmiert, aber es kam nur gaaaanz langsam und tropfenweise was raus. Also nicht so, dass es da wirklich rausfloss.

Ich schau grad nochmal nach, ob ich da was wegen der Tiefe erkenn.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 10 Minuten und 46 Sekunden:

So, für mich sieht das recht oberflächlich auf. Aber der Gummiball mag ja auch nie richtig stillhalten...

Ich hab grad nochmal versucht, es bildlich zu verdeutlichen.

Hier zwar unscharf, aber mal zum Vergleich beide Augen:
IMG_3597.jpg

Dunkel, aber man erkennt, wo es verklebt ist/war:
IMG_3598.jpg

IMG_3599.jpg

IMG_3600.jpg

IMG_3601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenwinkel gerissen Beitrag #12
Hmm...im Vergleich zum anderen auge kommts mir garnicht vor, als ob das Lied am verletzten Auge viel hängt. Zur Vorsicht würd ich schon beim TA vorbeischauen, schon alleine um einer Entszündung vorzubeugen.
Sieht mir auch nur nach einer Oberflächlichen Verletzung aus. Wie das passiert ist, ist wahrscheinlich ein Rätsel, oder?

Auf alle Fälle wünsche ich deinem "kleinen" Mann gute Besserung!

• Augenwinkel gerissen Beitrag #13
hey Biene Zeus hatte es auch vor ein paar wochen und ich hab es einfach heilen lassen nach ner woche war nix mehr da hab nur immer nachn gassie gehen mit nem feuchten tuch die pollen und dreck abgewischt und jetzt ist wieder ales schick und man sieht nix mehr von =)
also mach dir net alzu große sorgen solang wie es sich net entzündet

• Augenwinkel gerissen Beitrag #14
Also von vorne sieht man es wirklich kaum hängen, nur von der Seite (oder bild ich mir das jetzt nur ein? :eusa_eh:).

Ich nehm an, dass das beim Balgen passiert ist... Gestern abend haben wir nur ein Scheppern und Poltern gehört.. Und als wir runter sind kam Ferkelchen uns so entgegen (ist aber auch gar nicht so sehr aufgefallen).
Gestern mittag hat er sich beim Gassigehen schon die Nase aufgescharbt, weil er scheinbar Kastanien-Such-Ferkel spielen musste und noch mehr als gewohnt übern Boden geschubbert ist (Er ist ja sowieso so ein Suchhund).
Aber dass er sich da irgendwie, mit nem Stöckchen oder so, dass da rumlag, aufgerissen hat... Denk ich nicht. Das hätte man wohl gemerkt und da war auch nichts zu sehen.
Ich würd drauf tippen, dass er einfach wieder zu übermütig und das beim Balgen oder so passiert ist.

Das ist schon mal beruhigend, danke Tracy :)
Zum TA wirds auf jeden Fall gehen zum drübergucken. Ne Entzündung brauchen wir jetzt nicht auch noch.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #15
joa bei uns war alles ohne ta gut gelaufen =)
haben das auch erst später gesehen gehabt bei dem zottel fell garnet so leicht naja wie gesagt immer ausgewaschen nach jedem gassie und paar tage und es war wech

• Augenwinkel gerissen Beitrag #16
Hallo Favole
Was ich da sehe kommt beim Jagen recht häufig vor. Da reicht es eigentlich wenn du da ein bisschen was drauf machst das es sich nicht entzündet, mehr musst du da nicht machen.
Wenn Hunde durch Schilf oder Mais rennen sieht man häufig sowas.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #17
Na das ist berhigend :)
Danke schön!

Was soll ich denn da drauf machen? Einfach Bepanthen oder so?

• Augenwinkel gerissen Beitrag #18
Was desinfizierendes wie zum Beispiel Beta-Isadona Salbe.

• Augenwinkel gerissen Beitrag #19
Ok, ich glaub da müssten wir in der Nickelapotheke noch was drin haben. Werd ich gleich mal machen :)

• Augenwinkel gerissen Beitrag #20
bei mir hat zum glück lauwarmes wasser geholfen =)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tracy schrieb nach 7 Minuten und 58 Sekunden:

ahhhhhhhhhhhh favole ich wollt dir grad ne pn schiggen aber dein postfach ist voll und im icq bist ja leider nicht on =(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenwinkel gerissen

Augenwinkel gerissen - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Fast eine ganze Gruppe übers Wochenende gestorben...: meine nachbarin hat mich am sonntag gebeten, ihr beim saubermachen der meerschweine ihrer freundin zu helfen, die ist nämlich im urlaub. wir...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Privatleben? Nie was von gehört.: WOAH! :eusa_wall: Großes Juchu, mein Mann hat nen Termin abgesagt und ist doch schon von ner Geschäftsreise früher als erwartet zurück. Freude...
Oben