meine 2 meeris vertragen sich nicht!

Diskutiere meine 2 meeris vertragen sich nicht! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; halli hallo ich habe 2 meeris ein weibchen, milly, und ein kastriertes männchen, shelty. die beiden haben 7 monate. leider verstehen sich die...
  • meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #1
Aliwa1984

Aliwa1984

Punkte Reaktionen
0
halli hallo

ich habe 2 meeris ein weibchen, milly, und ein kastriertes männchen, shelty. die beiden haben 7 monate.
leider verstehen sich die beiden nicht. das weibchen spritzt mit urin um sich und quiekt wei ein meeri nur quieken kann, wenn das männchen ihm zu nahe kommt. dann hüpft das männchen wie wild im gehege herum, gibt so brum laute von sich und ringelt so mit seinem hinterteil. manchmal schnappen sie auch nach dem anderen, :( es wurde aber noch kein meeri verletzt! ich habe die beiden einzeln gekauft (zuerst das weibchen, danach habe ich das kastrierte männchen dazu geholt) und auf neutralem boden zusamen geführt, hat alles geklappt bis sie im gehege waren. habe das gehege auf 7,20m2 vergrössert damit die 2 genug raum haben, leider hat dies nicht viel gebracht. :?
habe schon daran gedacht die 2 zu trennen aber dann wären sie alleine, ist ja auch irgentwie keine lösung! weiss auch nicht ob es was nützen würde ein 2 weibchen dazu zuholen?!

würde mich riesig darüber freuen wenn jemand eine idee oder tipp hätte wie ich den beiden meeris das leben erleichtern könnte!!

Danke

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum, Aliwa!

Dein Gehege ist wirklich 7,2 m² groß? Das wäre ja ideal!! :D

Also das Brummen, Hinterteilwackeln und mit den Füßchen aufstampfen von deinem Männchen ist reine Angeberei ;) er will seinem Weibchen damit imponieren.
Urin spritzen weibchen nach dem Männchen, wenn dieser zu aufdringlich wird. Aber das ist noch kein Grund zur Sorge.
Hast du das Gewicht deiner Beiden im Auge? Nimmt jemand ab?
Gibt es auch Zeiten, in denen sie friedlich sind und sich zu verstehen scheinen?
Daß es ab und an Zank gibt bei den Schweinchen ist normal. Es wird nur kritisch, wenn Bisswunden am Körper auftauchen oder ein Schweinchen gemobbt wird (erkennbar an Gewichtsverlust bzw. daran, daß es nicht zum Futter gelassen wird).

Liebe Grüße, Albero

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #3
wie albero schon gesagt hat,wird es erst wirklich ernst wenn sie sich gegenseitig beißen,wenn also blut fließt.
ja 7,2m² ist echt suppi groß!!

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #4
hallo
danke dass ihr mir so schnell geschrieben habt :)
ja, mein gehege hat 7,20m2, habe auch lange mit meinem freund daran gebastelt!

also das gewicht von den beiden ist normal, nur das weibchen ist etwas molliger! sie fressen auch munter ihr frisches gras auf und gemüse. beim fressen hat auch jeder sein eckchen. wenn so leckerchen versteckt werden und das männchen findet es zu erst nimmt das weibchen ihm es einfach ab, dann sucht er sich das näckste.

die ganze zeit streiten sie nicht, aber es komt häufiger vor als dass sie lieb zueinander sind. ich mach mir sorgen drum, weil es vielleicht zu viel stress ist für die 2 immer nur am zanken zu sein :( mir macht es kein spass sie immer nur dabei zu beobachten wie sie so feindselig zueinander sind. im gehegen ist es nur ruhig wenn der eine auf der obersten etage sitzt und der andere unten. wenn die 2 sich begegnen geht es los. und das leider immer. sie können also nicht friedlich nebeneinander sitzen ohne gequieke oder dieses brum geräusch. :? wenn ich dann mein 2 kaninchen beobachte, die sind ein herz und eine seele :050: und die habe ich auch einzeln gekauft.

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #5
Klappern sie auch mit den Zähnen?
Dieses Brummgeräusch wirst du immer hören. Das nennt man Brommseln und gehört einfach zur Meerschweinchenkommunikation dazu. Es hat nichts mit Agressivität zu tun. Wenn meine 2 sich mal streiten, bin ich immer erleichtert wenn der Boss brommselt, denn das bedeutet, daß der Streit vorüber ist und wieder Friede einkehrt.
Wie genau hört sich das Quieken denn an? Bist du sicher, daß es aggressiv ist? Denn die Meisten Meerschweinchen sind richtige Plaudertaschen (im Gegensatz zu den eher ruhigen Kaninchen) und quatschen eigentlich ständig vor sich hin. Aber das ist normal und gehört dazu (ich finds süß). Meerschweinchen kommunizieren sehr viel miteinander.
so wie du das jetzt schilderst, habe ich nicht den Eindruck daß sie sich nicht mögen.
Erkennst du in diesem Link Geräusche wieder?

Liebe Grüße

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #6
Hallo!

Als mein Lenny verstorben ist, hab ich zu meinem kastrierten Böckchen Flusie auch eine Dame dazugeholt. Es hat auch ziemlich lange gedauert, bis Flusie sein Angeber-Gehabe etwas abgelgt hatte. Sandy (das Weibchen, das ich dazugeholt hatte) war auch ziemlich von ihm angenervt. Mittlerweile lieben sie sich heiß und innig.

LG Nicki

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #7
Halli Hallo!

also dieses zähneklappern hör ich nur eigentlich vun dem männchen.
hab mir mal die meeri laute angehört, der laut "streit" und auch "bleib mir vun der pelle" höre ich zimlich oft bei dem weibchen. manchmal quieken sie auch nur so vor sich hin, so als würden sie mit sich selbst reden, dies ist auch ein ganz angenehmes geräusch ;) dieses chirpen und zwitschern habe ich auch schon 2 mal bei ihnen gehört, weiss aber nicht ob es das männchen oder das weibchen war. und wie in dem kleinem text da steht habe ich es auch so gegen abend gehört.
kann sein dass, das sich nach einer zeit ein wenig absetzt dass mein weibchen immer so schrill schreit wenn sich das männchen ihm nähert. hoffe ich mal :eusa_think:

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #8
Also chirpen tut mein Weibchen hin und wieder mal

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #9
Wielange leben die Beiden jetzt zusammen?
Wer war zuerst da? Wie alt sind die Beiden und woher hast du die Beiden ursprünglich?

Wie genau ist das Gehege aufgeteilt, ist das ein Bodengehege oder Etagen, erklär mal :D

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #10
eigentlich hört sich das geschriebene verhalten nach einer ganz normalen umwerbungaktion an! das männchen umwirbt das weibchen, sie fühlt sich genervt und bespritzt ihn, schnappt nach ihm (das ist im normalfall kein beißen sondern zwicken), das männchen ist ganz aufgeregt und rennt anschließend rum und brummt. das kenn ich eigentlich auch von meinen pärchen.
wenn das chirpen allerdings häufig vorkommt, heißt es, dass die schweine mit der situation überfordert sind, dass sie doch nicht zusammen passen, oder dass das weibchen zu stark bedrängt wird.dann solltest du über weitere schritte nachdenken
wenn es um die größe des geheges geht, bin ich ganz anderer meinung als ihr: habe von einigen meeri-haltern mitbekommen, dass zu viel platz (!ja das gibts) auch zu streit führen kann. meeris sind ja eher gemütliche tiere, die absolute sicherheit brauchen. wenn zu viel platz vorhanden ist, kann es sein, dass sie sich unsicher fühlen. vielleicht könntest du es mit einem kleinerem gehegen probieren und schauen, ob sich da was ändert. wenn nicht, dann liegts eben nicht am platz.
lg

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #11
halli hallo wildkaetzchen

die beiden leben jetzt erst 2 monate zusammen.
das weibchen wuar zuerst da. aber vor dem männchen hatte ich noch ein zweites weibchen, das ist aber leider verstorben an einer krankheit :( ich hatte es nur so knapps einen monat. aber die beiden haben sich auch nicht so gut miteinander verstanden. danach habe ich mir das kastrierte männchen gekauft, weil die verkäuferin mir dazu geraten hat. das weibchen hat 7 monate und das männchen 6 monate um genau zu sein.
die beiden habe ich aus einer zoohandlung.
also der käfig besteht aus 3 etagen. die unterste und oberste etagen sind die grössten, wo sie sich austoben können. die 2 etage ist nicht so gross, ist eher gedacht als zwischen übergang zu der dritte etage. sie haben häuschen drin stehen, ein heuball, 2 brücken, eine borkenhöhle, ein heusofa, einen schönen grünen stein und eine kleine vase mit heu drin.

halli hallo carokuh

dieses chirpen habe ich jetzt 2 mal abends gehört. wie würden denn diese weitere schritte aussehen? die beiden vielleicht trennen??
also ich hatte am anfang ein kleineres gehege, aber als ich die beiden so häufig streiten sah, dachte ich der platz würde nicht reichen und darauf hin habe ich es vergrössert. hat sich aber an der lage nichts geändert.

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #12
Hm.. im Alter von etwa 1/2 Jahr wollen Meerschweincheen ja ihre Grenzen austesten und reagieren bockiger und agressiver. Vielleicht liegt es ja auch daran?
Und wenn sie sich erst seit 2 Monaten kennen, muß sich auch alles erst mal einspielen. Es scheint ja schon mal kein Haß da zu sein. Also würde ich den Beiden auf alle Fälle noch eine Chance geben so lange sie sich nicht heftig beißen und Attackieren.
Der nächste Schritt wäre dann wohl ein ( oder zwei?) weitere(s) Weibchen falls du das Gefühl hast sie wird zu sehr bedrängt. Vielleicht entspannt das die Situation.

Aber hole neue Tiere besser aus einem Tierheim oder einer Meerschweinchen- Notstation. Dort kann man dir auch etwas über den Charakter der Tiere erzählen damit sie gut in deine Gruppe passen.

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #13
Wie groß sind denn die einzelnen Etagen, kannst du mal Maße nennen?
Gerade Tiere aus Zoohandlungen, haben oft nur sehr unzureichend Sozialverhalten erlernt, was dann eben bei Vergesellschaftungen zu Problemen führen kann.
Wenn es damals schon mit einem Weibchen nicht richtig geklappt hat, kann es sein, dass sie vieleicht wirklich eine größere Gruppe braucht, solche Tiere gibt es. Genauso wie es Tiere gibt, die mit zuvielen überfordert wären und die nur mit einem weiteren Tier zusammen leben sollte.
Haben alle Häuser mindestens zwei Durchgänge?

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #14
hallo albero

natürlich gebe ich meinen meeris eine chance ;)
habe ja auch schons mit dem gedanken gespielt ein 2 weibchen dazu zusetzen. aber war mir nun mal nicht so sicher. kann mir aber gut vorstellen dass, das die situation entspannen würde. shelty könnte sich auf 2 weibchen verteilen, dann würden sie nicht zu vill beansprucht werden. könnte vielleicht klappen.
diese meerschweinchen-notstationen was ist das genau? ich glaube nicht das wir in luxemburg so was haben. hab noch nie von so was gehört.

hallo wildkaetzchen

also die oberste und unterste etagen sind jeweils 2,00 m auf 1,80 m. dann die zwischen etage ist 0,90 m auf 0,70 m. die 2 häuschen haben nur ein durchgang, wieso, ist es besser wenn sie 2 durchgänge hätten?

muss zwar sagen in der zoohandlung wo ich die beiden gekauft haben, sitzt kein meeri alleine im gehege. und diese tiere sind alle von einer tierärzt gezüchtet worden. man erhält sogar ein beleg wo drauf steht wann sie auf die welt gekommen sind und wer der vater und die mutter sind, also welche rasse diese besitzten.

könnte sein das sie eine grössere gruppe bräuchte, genug platz wäre ja da. wenn nicht, wird wieder gebastelt und das gehege wird normals vergrössert :lol: das wäre kein problem.

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #15
Also da gehen auf alle Fälle noch ein paar Schweinchen rein ;)
Schau mal auf in der Notstation-Liste, vielleicht ist da eine in der Nähe von Luxemburg?

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #16
die 2 häuschen haben nur ein durchgang, wieso, ist es besser wenn sie 2 durchgänge hätten?

Ja, 2 Durchgänge sind besser.
In Häusern mit nur 1 Durchgang kann es vorkommen, daß das Dominate schweinchen den Eingang verstellt und der 2. nicht mehr rauskommt ohne einen Konflikt zu provozieren. Mit 2 Eingängen bleibt immer noch ein fluchtweg. Das kann gespannte Situationen entschärfen ;)

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #17
halli hallo

vielen dank für die tipps :D ich schaue mich mal um für ein 2 weibchen zu meinen beiden anderen zu gesellen. vielleicht eins was ruhiger und gemütlicher ist als meine milly.

und ich halte auch noch ausschau nach ein paar häuschen mit 2 ausgängen ;)

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #18
Also Häuschen (Etagen und Tunnel eigenen sich am Besten) kannst du auch aus karton leicht basteln. Einfach einen Karton nehmen und 2 Eingänge (möglichst gegenüber voneinander) reinschneiden.

• meine 2 meeris vertragen sich nicht! Beitrag #19
ja, das würde auch gehen. wir haben genug karton hier zu hause :)
was ich noch vergessen hatte, mein weibchen milly ist auch gegenüber mir ziemlich agressiv geworden. wenn ich sie nur anfassen will macht sie mit dem kopf so nach hinten und zwick mich auch in den arm oder finger. dies war sonst nicht so :( kann das vielleicht auch eine art sein zu zeigen dass sie zu viel stress hat?

Thema:

meine 2 meeris vertragen sich nicht!

meine 2 meeris vertragen sich nicht! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Oben